Jones Mountain Twin extrem langsam

  • Ich habe ein Toko. Die kosten auch nicht die Welt.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • yep, ich auch mit toko... holmenkohl macht übrigens auch die gleichen teile ;-)...

    vorteile: temperatur ist ziemlich gut einstellbar... und kenn mich mit normalen bügeleisen nicht so aus; aber sind die nicht heisser?... --> gefahr, die base zu verbrennen...

    dann haben die toko-eisen unten so eine waffel-struktur, die helfen soll, das wax besser zu verteilen, während normale eisen doch so löcher für wasserdampf haben; die würden wohl ziemlich bald verstopfen... also das ein und selbe eisen für kleider und wachs zu verwenden geht eh nicht... dann kostet das toko aber nicht mehr als ein normales; somit kommt sich ja auf das gleiche raus, was preis betrifft...

  • Ich habe für diese Zwecke noch ein altes Bügeleisen ohne Dampf. Bei falscher Einstellung kann man damit bestimmt die Base schmelzen. Vorher fängt aber das Wachs an zu qualmen. Das ist dann nicht gut für das Wachs. Daher reguliert man die Temperatur sehr weit runter. Problem ist, dass die Bügeleisen die Temperatur weniger konstant halten. ...nennt man glaube ich Schalt-Hysterese?


    Daher mein Interesse. Wollte schon immer ein richtiges Eisen...

  • Ich hatte mir erst ein Bügeleisen für 20€ ohne Dampf gekauft aber da konnte ich die Temperatur nicht so gut einstellen, das Wachs hat manchmal etwas geraucht. Außerdem ging das Verteilen von dem Wachs nicht so gut. Hab das Toko Eisen seit ca. 3 Jahren und es funktioniert ganz gut. Manchmal sind die Beläge nicht ganz eben und Wachsverteilen ist damit auch schwierig. Rauchendes Wachs hatte ich noch nie damit.

  • Ich fahre auch das Mountain Twin im Moment, der Belag war bisher Top, schnell und robust im Vergleich zu manchen anderen Boards, die ich gefahren bin. Allerdings wachse ich auch ca. alle 4-5 Tage mit Allroundwachs zu Hause. Aber: gestern auf dem Stubaier bin ich regelrecht festgeklebt (aber alle meine Begleiter ebenso), trotz frisch gewachstem Board. Es war extrem kalt und der Schnee sehr pickig. Als es gegen Mittag wärmer wurde ging es dann viel besser.

  • Leute, wollen wir nicht lieber einen wachsthread aufmachen?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • ...


    Aber: gestern auf dem Stubaier bin ich regelrecht festgeklebt (aber alle meine Begleiter ebenso), trotz frisch gewachstem Board. Es war extrem kalt und der Schnee sehr pickig. Als es gegen Mittag wärmer wurde ging es dann viel besser.


    ...

    Ich glaube, dass das Allround-Werks-Wachs bei kaltem, sehr kristallinem (agressivem) Neuschnee nicht gut funktioniert. (Das ist der Schnee, aus dem man keine Schneebälle machen kann.) Der Schnee muss erst sintern und dabei quasi zu mikroskopischen Eiskügelchen verschmelzen, dann läuft das Board auch wieder schneller. Dieser Prozess des Sinterns ist wetterabhängig und kann nur bedingt mechanisch durch die Präparation der Piste mittels Fräsen unterstützt werden:


    https://www.grossarltal.info/b…02/08/schneeflockenkunde/


    https://www.pistenbully.com/de…raese-clever-genutzt.html


    Ich denke, das man unter diesen Bedingungen ein spezielles Wachs benötigt. Das hat vermutlich nichts mit dem Mountain Twin zu tun.

  • Leute, wollen wir nicht lieber einen wachsthread aufmachen?

    :)?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Hab in der ersten Januarwoche bei meinem neuen Hovercraft dasselbe erlebt, kalter Neuschnee, agro Kristalle, Board hat spürbar gebremst.

    Bei wärmerem Schnee war's dann besser

    Ich bin parallel auch noch mein altes Good Legends gefahren, zig-mal von mir selbst mit Allroundwachs gewachst, das ist bei kaltem Schnee auch langsamer, aber nicht so stark spürbar wie beim Hovercraft.

    Ergo denke ich das Jones Wachs ist nicht optimal für kalte Temperaturen.

    Werde mein Hovercraft jetzt halt selbst wachsen.

    Alex