Jones Frontier / Mountain Twin: Welche Grösse? Alternativen?

  • Hallo! Ich suche ein Allround-Brett für die Piste und Powder (Fragebogen siehe unten). Fahre bald 30 Jahre Snowboard und bin nur noch selten im Skigebiet. Mein Fokus ist heute auf Splitboarding. Trotzdem möchte ich noch ein Brett für ein paar Tage im Skigebiet pro Jahr. Als Splitboard habe ich ein Jones Frontier 162 und bin sehr zufrieden damit. Mein altes Pistenbrett war ein Rome Anthem 162, ein direktionales Twin mit Camber-Profil. Trotz 20 mm Setback hatte ich damit grosse Mühe abseits der Piste, zudem war es mit waist width 25 cm zu schmal für meine Boots. Deshalb möchte ich etwas Neues.


    Meine Recherchen haben mich immer wieder zu Jones Frontier und Jones Mountain Twin geführt. Das Brett soll im Tiefschnee einen gewissen Auftrieb bieten, ich will damit aber auch gut switch fahren können und ein paar kleine Hüpfer auf der Piste machen. Es darf nicht zu hart sein, weil ich leicht bin und nicht viel Druck entwickeln kann. Nun habe ich im Ausverkauf ein Jones Frontier 162 gekauft, also das gleiche Brett, das ich bereits als Splitboard besitze. Neben der Piste fährt sich das viel besser als mein altes Brett. Auch zum Kurven auf der Piste fand ich es gut, so lange die Piste nicht zu hart war. Für Noserolls und kleine One-Eighties fühlt es sich aber etwas schwer und träge an. Nun frage ich mich, ob ich die richtige Grösse genommen habe, ob vielleicht doch das Mountain Twin besser wäre oder doch ein ganz anderes Brett.


    Bei der Wahl der Grösse habe ich jeweils zwei Probleme: Erstens bin ich für meine Körpergrösse sehr leicht, d.h. von der Körperlänge her wäre für mich ein 162er sicher eine gute Wahl, vom Gewicht her müsste ich eher ein 156er haben. Zweitens bin ich mit meiner Schuhgrösse (US10.5) gerade im Zwischenbereich zwischen normalen und wide Boards.


    Ich denke, dass beim Frontier für mich zwei Grössen infrage kommen: das 162 und das 158W. Da die Kontaktlänge dieses Bretts ziemlich kurz ist, frage ich mich aber, ob das 158er nicht zu kurz wäre. Beim Mountain Twin würde das 160er und das 159W infrage kommen. Das Mountain Twin 160 ist immerhin 300 g leichter als das Frontier 162. Das könnte schon einen Unterschied machen.


    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!


    Und hier der Fragebogen:


    Ich suche:


    [x ] Snowboard


    Snowboardlänge: bisher 162


    Dein Körpergewicht: 66 kg


    Körpergröße: 183 cm


    Mann / Frau: m


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: US10.5, EUR 44, Länge 30.5 cm


    Preislimit: bis: 550 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [ ] Piste [70 ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [30 ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ 0]%

    [ ] Rails [0 ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x ] Ja

    [ ] Nein

  • Ich glaube, dass die Boards zu hart sind, jedenfalls für dein Körpergewicht. Zum Fahren ist die Härte schon gut, für Tricks, die darauf bauen, dass man das Board wie eine Blattfeder auflädt, ist das Mountain Twin zu steif - immer bezogen auf deine 66Kg Körpergewicht. Es gibt Zeitgenossen, die behaupten, die Boards seinen Leblos. Ich glaube, dass hängt allein vom Fahrergewicht ab. Du brauchst vermutlich ein Board, dass ein 80Kg Fahrer, als weiche „Nudel“ bezeichnen würde.
    Ich selbst habe fast 10 Kg mehr auf den Rippen und finde nicht, dass sich das 158/159 MT leicht flexen lässt.

  • Moin,


    ich hatte in einem anderen Thread schon mal was zum Frontier geschrieben und es mit Boards verglichen, die ich bisher gefahren bin, vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.


    Jones Frontier: Wenn du viel auf härteren/eisigen Pisten unterwegs bist und auch Butters machen willst, würde ich davon abraten. Durch den Spoon ist der Kantenhalt nicht besonders toll und beim Buttern fühlte es sich für mich auch nicht toll an, Flex relativ hart, aber trotzdem wenig Pop. Auf weicheren Pisten oder im Pow sollte es aber gut funktionieren.


    Rome Stale Crewzer (habe das Frontier dafür eingetauscht): Carvt auf harten Pisten deutlich besser, Kantenhalt deutlich besser, Butters machen Spaß, guter Pop. Was etwas dagegen spricht sind die beschränkten Pow-Eigenschaften. Ich hatte nur einen Tag etwas Pow, dafür war es durchaus brauchbar, aber wenn es wirklich tief wird, würde ich zum letzten der drei raten, wobei das Frontier im Pow auch besser ist als der Crewzer, weil es durch den Spoon besser aufschwimmt.


    Rome Stale Fish: Eigenschaften ähnlich dem Crewzer, wobei es deutlich mehr directional und auch noch tapered ist. Dürfte das Beste von den 3 genannten im Pow sein. Beim Carven und Buttern etwas schlechter als der Crewzer, aber trotzdem noch gut.


    Manchmal Switch sollte mit allen drei Board problemlos möglich sein.


    Wie oben schon geschrieben, habe ich das Frontier gegen den Crewzer eingetauscht und bereue das kein bisschen. Das Frontier ist einfacher zu fahren, weil es durch den Spoon wirklich kaum Kantenfänger gibt, dafür aber eben auch deutlich weniger halt auf harten/eisigen Pisten. Alle sind aber gute all Mtn. Boards, jedes hat seine stärken und schwächen, es kommt dann darauf an welche Eigenschaften dir am wichtigsten sind.

  • Ich werde mir die Rome Boards mal ansehen, kommt halt auch drauf an was in der Schweiz erhältlich ist (jetzt gegen Saisonende ist die Auswahl eh beschränkt). Die Form vom Stale Fish ist mir zu direktional. Was ich auch noch im Auge hatte war das Gnu Antigravity und das Yes Typo.


    Im ersten Schritt würde ich aber gerne mal klären, welche Grösse vom Frontier und Mountain Twin für mich die richtige wäre - falls ich mich doch für eins der beiden entscheide.


    Zum Vergleich:

    Frontier 162: waist 25.6; Kontaktlänge 117 cm; Fahrergewicht 73-95 kg

    Frontier 158W: 26.1; 113 cm; 64-86 kg

    Mountain Twin 160: 25.7; 113.4; 67-91 kg

    Mountain Twin 159W: 26.1; 113; 64-86 kg


    Das Mountain Twin ist laut Hersteller etwas härter (7/10) als das Frontier (6/10). Ich habe jedoch einige Tests gelesen, die beide Bretter gleich sehen. Was das Buttering betrifft, muss ich zugeben, dass ich das ohnehin nicht beherrsche. Ich hatte noch nie ein Brett, das ich gut durchbiegen konnte.


    Von der Breite her könnte ich wohl alle vier nehmen. Beim Frontier 162 stehen meine Boots vorn und hinten je knapp 2 cm über, mit den Wide-Modellen wärens dann je 1.7 cm. Ich frage mich einfach, ob ich als leichte Person bei einem breiteren Brett mehr Mühe hätte mit wenden.


    Durch den Spoon ist der Kantenhalt nicht besonders toll

    Das würde bedeuten dass der Kantenhalt beim Mountain Twin noch weniger gut ist, denn gemäss Hersteller hat es noch mehr Spoon-Form als das Frontier. Nachdem ich das Frontier gefahren bin, würde ich sagen, ich kann mit diesem Kantenhalt leben - dafür, dass ich im Pow mehr Auftrieb habe.

  • Aufgrund deiner Schuhgröße und der Annahme, dass du auf den Boards im Duck Stance stehen wirst, kommen mit Schuhgröße US10,5 nur die beiden Wide Boards in Frage. Bei den anderen beiden Boards würden deine Boots weiter überstehen als nötig Das ist nicht gut, wenn man ein fortgeschrittener Fahrer ist und man alle Pisten bewältigen möchte.


    Ausgehend von deinem Körpergewicht bleiben da nur das 159W und das 158W übrig. Bei beiden Boards bist du am unteren Rand der Gewichtsrange. Die Boards werden sich wie Eisenträger unter deinen Füßen anfühlen. Zum Fahren ist das nicht verkehrt. Für Tricks die darauf basieren, dass man sein Board mit dem eigenen Körpergewicht verbiegt und wie eine Feder auflädt, bist du vermutlich zu leicht.


    Wie wichtig ist dir das gebuttere und gepresse?

  • das Frontier ist ein lustloses Anfängerbrett. Und relativ steif noch dazu und kaum Pop.

    da wäre mir ein Capita BSOD deutlich lieber.

    Oder wenn's verspielter sein soll das Mega Mercury oder das erwähnte Stale Crewzer.

  • Aufgrund deiner Schuhgröße und der Annahme, dass du auf den Boards im Duck Stance stehen wirst, kommen mit Schuhgröße US10,5 nur die beiden Wide Boards in Frage. Bei den anderen beiden Boards würden deine Boots weiter überstehen als nötig Das ist nicht gut, wenn man ein fortgeschrittener Fahrer ist und man alle Pisten bewältigen möchte.


    Ausgehend von deinem Körpergewicht bleiben da nur das 159W und das 158W übrig. Bei beiden Boards bist du am unteren Rand der Gewichtsrange. Die Boards werden sich wie Eisenträger unter deinen Füßen anfühlen. Zum Fahren ist das nicht verkehrt. Für Tricks die darauf basieren, dass man sein Board mit dem eigenen Körpergewicht verbiegt und wie eine Feder auflädt, bist du vermutlich zu leicht.


    Wie wichtig ist dir das gebuttere und gepresse?

    So eindeutig wie du das schreibst, ist das nicht. Ich nehme das gerne so als Tipp entgegen, deshalb hab ich ja gefragt. Aber zwei Zentimeter Überstand vorn und hinten ist gemäss verschiedenen Quellen durchaus noch im grünen Bereich, siehe zB hier. Aber ja, wahrscheinlich sollte ich mal ein wide Board ausprobieren, zumal 26.1 cm waist ja immer noch nicht besonders breit ist.


    Und das mit dem Eisenträger ... naja, so arg ist es nun auch wieder nicht. Sag mir doch gleich noch, ich soll ganz aufhören mit dem Snowboarden!


    Das Buttern ist mir eigentlich ziemlich Wurscht. Ich finds zwar super cool, aber ich bin eh langsam zu alt für so was ;)

  • das Frontier ist ein lustloses Anfängerbrett. Und relativ steif noch dazu und kaum Pop.

    da wäre mir ein Capita BSOD deutlich lieber.

    Oder wenn's verspielter sein soll das Mega Mercury oder das erwähnte Stale Crewzer.

    Jetzt muss ich aber doch das Frontier ein bisschen verteidigen! Ich hatte bis jetzt in meinem ganzen Leben nur immer klassische, eher Freestyle-orientierte Camber-Boards, und ich hab mich immer damit abgemüht im Powder oder neben der Piste. Mein hinteres Bein hat schon nach einer Minute Powder geschmerzt. Mit dem Frontier hingegen ist das Fahren abseits der Piste ein Genuss. Und zum Rumkurven auf der Piste macht es auch Spass. Nur eben: ein Freestyle-Brett ist es halt nicht. Und ich glaube, ich habe ganz einfach die falsche Grösse für mich genommen.


    Das Stale Crewzer hab ich mir angeschaut und auch in die engste Auswahl genommen. Scheint ein wirklich cooles Brett zu sein. Komischerweise gibts dazu nicht wirklich viele Reviews. Es scheint praktisch identisch zu sein mit dem Warden, wahrscheinlich etwas leichter da hochwertigere Materialien. Meinst du, dass es mit dem Crewzer gut funktioniert, den Stance etwa 2 cm zurückzuversetzen? Für den Pow brauche ich schon etwas Setback.


    Das BSOD kenn ich noch nicht. Schaut aber auch sehr cool aus.

  • So eindeutig wie du das schreibst, ist das nicht. Ich nehme das gerne so als Tipp entgegen, deshalb hab ich ja gefragt. Aber zwei Zentimeter Überstand vorn und hinten ist gemäss verschiedenen Quellen durchaus noch im grünen Bereich, siehe zB hier. Aber ja, wahrscheinlich sollte ich mal ein wide Board ausprobieren, zumal 26.1 cm waist ja immer noch nicht besonders breit ist.


    Und das mit dem Eisenträger ... naja, so arg ist es nun auch wieder nicht. Sag mir doch gleich noch, ich soll ganz aufhören mit dem Snowboarden!


    Das Buttern ist mir eigentlich ziemlich Wurscht. Ich finds zwar super cool, aber ich bin eh langsam zu alt für so was ;)

    ich habe US 10 (und versuche etwas mit 9.5 zu finden).

    Das 25.6 das ich hatte war knapp....das 25.4 war zu eng. Wenn ich ein bisschen mehr an den Kanten wollte, konnte ich die Spüren von meine Schuhe (heelside) sehen.

    Mit 10.5 mind WW ca 26.1 oder mehr.

    Fahrtechnisch du spürst fast nix zwischen 25.7 oder 26.1

    Wenn du unbedingt Jones willst dann bestimmt die Wide Version. Sonst etwas breiteres

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Jetzt muss ich aber doch das Frontier ein bisschen verteidigen! Ich hatte bis jetzt in meinem ganzen Leben nur immer klassische, eher Freestyle-orientierte Camber-Boards, und ich hab mich immer damit abgemüht im Powder oder neben der Piste. Mein hinteres Bein hat schon nach einer Minute Powder geschmerzt. Mit dem Frontier hingegen ist das Fahren abseits der Piste ein Genuss. Und zum Rumkurven auf der Piste macht es auch Spass. Nur eben: ein Freestyle-Brett ist es halt nicht. Und ich glaube, ich habe ganz einfach die falsche Grösse für mich genommen.


    Das Stale Crewzer hab ich mir angeschaut und auch in die engste Auswahl genommen. Scheint ein wirklich cooles Brett zu sein. Komischerweise gibts dazu nicht wirklich viele Reviews. Es scheint praktisch identisch zu sein mit dem Warden, wahrscheinlich etwas leichter da hochwertigere Materialien. Meinst du, dass es mit dem Crewzer gut funktioniert, den Stance etwa 2 cm zurückzuversetzen? Für den Pow brauche ich schon etwas Setback.


    Das BSOD kenn ich noch nicht. Schaut aber auch sehr cool aus.

    Ich wiege um 70Kg habe ein Mountain Twin (normale Breite) und Schuhe in US10. Ich habe viel ausprobiert und die Erfahrung gemacht, dass das Board bei Duckstance etwas zu schmal für meine Schuhe ist. Das Mountaintwin fühlt sich bei meinem geringen Gewicht zudem sehr hart an. Wäre ich sehr freestyleorientiert, wäre es mir bestimmt zu hart. Da ich nur entspannt umherfahre, aber nicht rumtrickse ist es ein sehr angenehmes Board für mich.


    Ich sage keinem, dass er mit dem Boarden aufhören soll. Ich unterstütze nur gerne, dass jeder sein passendes Board findet. Dabei gehe ich nicht so vor, dass ich jedem meine eigenen Boards aufschwatzen möchte. Das MT finde ich nicht ideal für dich, da du schon im Eingangspost schreibst, dass sich das Relativ weiche Frontier bei ZITAT „Noserolls träge anfühlt“. Ich weiß sofort, was du meinst und woran es liegt. Ich weiß auch, dass du beim Mountain Twin das Gegenteil von dem findest, was du gegenwärtig suchst.

  • Das mit den Schuhgrössen ist halt so eine Sache. Die sind so unterschiedlich. Was zählt, ist am Ende die tatsächliche Länge des Boots in cm. Ich fahre momentan einen Burton Tourist in Grösse US11/EUR44 (ist eigentlich ein Splitboardboot). Der ist genau 31 cm lang und steht vorn und hinter 2 cm übers Brett hinaus.


    Fürs Pistenfahren will ich mir eigentlich einen anderen Boot zulegen. Da habe ich z.B. letzthin den Adidas Samba probiert. Passend für mich war Grösse US10/EUR44. Dieser Boot ist nur 29 cm lang, steht also nur noch 1 cm übers Brett hinaus. (Ich hab ihn dann allerdings nicht gekauft.)


    Das heisst, ich brauche ein Brett, dass einerseits nicht zu schmal ist für meine Tourists, andererseits aber nicht zu breit für den Fall, dass ich mir mal etwas kürzere Boots kaufe.


    Beim Rome Stale Crewzer sehe ich da bereits ein Problem. Das "normale" 158er ist 25.4 cm breit in der Mitte - zu schmal für den Tourist. Das 156 wide ist dann gleich 26.4 cm - etwas breit, finde ich. Zudem finde ich 156 zu kurz für meine 183 cm Körpergrösse.


    Es ist halt doof, dass man die Bretter nicht testen kann vor dem Kauf. Ich hoffe, dass ich vielleicht das eine oder andere Brett gebraucht finde, denn so kann ich es ausprobieren und ohne Verlust wieder verkaufen, wenns nicht passt.


    Momentan gibts auf einer Secondhand-Plattform ein gutes Angebot für ein Rome National 158. Was haltet ihr davon? Ist halt wieder eher hart.

  • „Rent your Ride“ oder „Int…sport rent Superior Snowboard“ könnten dir neben den üblichen Testivals Möglichkeiten eröffnen. Da die Worte hier auf der Verbotsliste stehen, müsstest du mal nach den Begriffen in Anführungsstrichen suchen.

  • Ich werde wahrscheinlich ab dem 6. März für ne Woche nach Österreich fahren, wohin genau steht noch nicht fest und wird ein bisschen vom Wetter abhängen. Geplant ist erstmal Lermoos / Ehrwald.

    Da hab ich ein 156W Stale Crewzer dabei, falls du testen willst und es zufällig zeitlich passt.

  • JK83 Danke fürs Angebot, das kann ich mir leider nicht einrichten. Ich bin von Zürich, ist ein bisschen weit für ein oder zwei Tage ;)


    Da du ein Stale Crewzer fährst: Wie ist es da mit Stance Setback? Eignet sich das Brett dafür? Und kennst du auch das National?

  • ich war auch am Anfang skeptisch.

    Momentan fahre ich 1.54 mit 27.8 Waist Width. Und ich bin 78 kg und 1.86

    Und Schuhe US 10, mit ca 30.8 außen Sohle. Am Anfang hatte ich Angst dass ich nicht Kantenweschel könnte, aber das ist quatsch. Vielleicht geht nicht so schnell wie mit 25.5 cm WW, oder man muss ein bisschen mehr dynamisch fahren aber der Unterschied zwischen 25.6 oder 27.8 ist fast nix. Nach 2-3 Tage ist alles in Ordnung.

    Mit 31 cm Lang Schuhe brauchst du mindestens 26. Mit 29 cm Lang geht mit 25.4 aber ich werde nie wieder so ein schmales Board kaufen. Und ich habe US 10 oder am bestens 9.5.

    1.56 mit 26.4 für 1.86 ist nicht kurz. Ich finde das Optima. Aber die Frage ist auch was du machen willst Bindungswinkel etc

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Da ich noch relativ unerfahren bin (war quasi im letzten Jahr das erste Mal im Snowboard-Urlaub, vorher nur Halle und einmal Harz) kann ich soviel dazu nicht sagen, besonders da ich wenig Vergleiche hab.

    Im Dezember hatte ich einen Tag 10-15 cm Neuschnee auf der Piste, da bin ich ohne Setback gut zurecht gekommen, mit wäre es bestimmt noch besser gewesen.

    Wenn du aber tatsächlich 30 % Tiefschnee fahren willst, also wirklich Tiefschnee, dann würde ich das Crewzer dafür nicht nehmen, sonder eher das Stale Fish oder etwas ähnliches. Switch geht damit wohl auch noch ganz gut, aber da weiß Winterzahn mehr.

    Das Frontier würde ich von den Pow-Eigenschaften zwischen Crewzer und Fish einordnen.

    Ich hatte mit dem Frontier auf Eis ziemliche Probleme, da es da sehr wenig Halt bietet und da ich zunächst eher Carven will aus ins Pow hab ich mich davon getrennt (dass ich jetzt noch ein Korua Dart gekauft hab, ist ein anderes Thema 8o ).


    Ich könnte mir vorstellen, dass für dich vielleicht auch eher zwei Boards sinnvoll wären eins für die Piste und eins für Pow.

    Die beste Lösung wenn es nur ein Board werden soll wäre sonst das Fish oder ähnliches.

  • So. Danke an alle, das Thema hat sich für mich erstmal erledigt. Ich habe heute ein Capita Mercury 159 im Ausverkauf gesehen und zugeschlagen. Das Brett wurde hier im Thread mal erwähnt, ich habe ein bisschen recherchiert, und es scheint ja vom Charakter her ziemlich ähnlich zu sein wie das von mir angepeilte Jones Mountain Twin. Ich hab den Eindruck, das könnte ein gutes Allroundbrett sein, das auch auf harten Pisten hält und im Pow bestimmt nicht schlecht zu fahren ist. Switch fährt es sich sicher auch gut. Fürs Buttern wird es wohl etwas hart sein, aber dieser Punkt ist für mich nicht zentral. Und für den richtigen Tiefschnee (den ich eigentlich nur auf Touren erlebe) habe ich ja noch mein Frontier Splitboard.


    Die Mittelbreite des Merc 159 ist 25.9, das dürfte reichen für meine Boots. Mein letztes Brett war übrigens nur 25 cm breit - was definitiv zu wenig ist. Aber all die Jahre hatte ich nie Probleme wegen toe oder heel drag. Bin halt mehr ein Cruiser als ein Carver.

  • Nun habe ich im Ausverkauf ein Jones Frontier 162 gekauft, also das gleiche Brett, das ich bereits als Splitboard besitze.

    Bin gerade zufällig auf den Thread gestossen....Da du das Frontier sowohl als Splitboard als auch als normales Board kennst - hast du vom Flex etc. einen Unterschied zwischen den beiden festgestellt? Ist das Split weicher/ härter bzw. fährt es sich irgendwie anders? Ich hab es als solid Board und überlege ob ich es mir auch als Split Version zulegen soll.

  • Ist das Split weicher/ härter bzw. fährt es sich irgendwie anders? Ich hab es als solid Board und überlege ob ich es mir auch als Split Version zulegen soll.


    Ich hab zwar nicht das Frontier aber ich kann dir sagen das sich ein Split schon anders verhält beim fahren. Vorallem auf Piste merkst du das mehr an gewicht und das es eben 2 Ski sind die torsional nicht so gut verbunden sind wie ein solid.

    Beim Flat dahingleiten aufpassen da greifen dann auch immer mal die Kanten in der Mitte vom Board wenn die nicht erheblich entschärft sind.


    Ich will damit sagen. Wenn du daran denkts dein Solid durch ein Split zu ersetzen und nur noch das Split zu fahren auch bei ganzen Tagen am Lift. Mach es nicht ..


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ja, ich bin schon knapp 10 Jahre überwiegend mit Splitboard unterwegs (natürlich nicht auf der Piste). Mir ging es in dem Fall wirklich um den Unterschied Frontier-Frontier Split. Ich hab auch das Flagship und das Solution Splitboard, bei denen ist es so dass das Solution wesentlich weicher ist ist als die solid version Flagship. Zumindest war es bei den Vorgängermodellen um 2017 so.

    Wenn das beim Frontier auch so ist macht es für mich keinen Sinn.