Jones Flagship / Solution Unterschiede?

  • Ich fahre seit 3 Jahren ein Jones Solution Splitboard und würde mir nun gern das gleiche Board als „normales“ Snowboard kaufen. Laut Jones müsste das das Flagship sein. Hat jemand beide Boards und kann mir sagen ob sich die beiden in der selben Länge gleich fahren? Oder gibts da deutliche Unterschiede? Zb In Bezug auf Steifigkeit etc ? Man liest nämlich immer wieder dass das flagship recht hart und anspruchsvoll zu fahren sei, was ich bei meinem Solution absolut nicht so empfinde. Und noch eine Frage: Würdet ihr das flagship in der gleichen Länge nehmen? Beim normalen Snowboarden hat man in der Regel sicher 6-7 Kg weniger Gewicht das auf das Board wirken.

    • Offizieller Beitrag

    @supermo
    Bist du mal mein Flagship gefahren? Oder war das Björn?


    Allgemein ist das Flagship natürlich schon hart und möchte geführt werden, aber ich empfinde das als nicht so dramatisch.
    Ich würde bezweifeln, dass sich das so sehr anders fährt als dein Solution.


    Aber wieso willst du dir das eigentlich nochmal so holen?
    Wenn du schon ein Solution hast, dann würd ich mich an deiner Stelle vielleicht in Richtung etwas powderigem umsehen (was das Flagship nicht primär ist). Also wenn's Jones sein soll dann zB Hovercraft.

    If you're not falling down, you're not trying hard enough.

  • Björn war das @ sleazy, ich empfinde das solution nicht als Bockhart und starr (von einem wooden oder custom x kommend) hab den Vergleich zum flagship aber definitiv nicht... Laut Jones ist da aber kaum Unterschied? Konnte nichts dazu finden


    Wofür willst du denn dein neues Board im Gegenteil zum solution nutzen?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Das Solution nehme ich (eh klar) zum Splitboarden. Es funktioniert für mich bei allen Bedingungen von Powder bis eisig sehr gut.
    Da ich zur Zeit ein neues Board fürs normale Snowboarden suche, sprich Freeriden per Lift in Skigebieten, dache ich ans Flagship.
    Einsatzgebiet is ebenfalls alles von Powder bis eisig.
    Es wäre halt auch angenehm wenn ich mich von Snowboard auf Splitboard nicht immer zu sehr umstellen muss - in Bezug auf Shape, Länge, Härte etc. Das wäre ein weiterer Grund fürs Flagship.
    Das Solution möchte ich zum Liftfahren aus mehreren Gründen eigentlich nicht nehmen.

  • mh ok,
    mir würde jetzt nur gewicht und dämpfung der bindung einfallen @ splitboard nicht im lift


    bei mir ist die combo so:


    für normales freeriden (zu fuß hoch, lift hoch, aus dem gebiet heraus)
    nehm ich das jones hovercraft - das erfüllt alle anforderungen an kantenhalt und powfähigkeiten (und ist im pow sogar noch deutlich toller als das solution)
    hat nen ähnlich großen radius fährt sich also auf großen hängen mit viel druck in der kurve sehr ähnlich - ist aber wenn es sein muss bauartbedingt (weniger tail) deutlich drehfreudiger
    das würde auch gut passen, weil man ja liftunterstützt meist nach viel frischem pow sucht (da ist noch powartigeres shape schon sinnvoller als beim splitten)


    für splitten hatte ich mir das solution geholt weil wir dann meist 4-5 tage nach dem letzten schneefall aus der direkten nähe der gebiete abziehen um pow im hinterland zu finden,
    der ist dann meist deutlich gesetzter - daher auch ein weniger pow lastiges shape wie das solution + zum hochlaufen ist das solution shape auch angenehmer


    wenn du aber das gleiche boardfeeling haben willst bietet sich das flagship natuerlich an - wobei 2 fast identische bretter irgendwie verschwendung sind (finde ich)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ja das sind schon gute Argumente. Ich werd mir das noch etwas überlegen müssen.
    Der Hauptgrund warum ich das Solution bisher nicht fürs normale Freeriden genommen habe war eher "finanziell" bedingt. Die Wahrscheinlichkeit sich beim normalen Freeriden (mit +20 runs pro Tag) das Board zu ruinieren ist schon recht hoch.
    Das tut beim knapp €800 Splitboard dann noch mehr weh...