Jones Flagship 161 oder 164?

  • passt nicht in den thread hier. ich habe dazu eine splitboard thread für mich eröffnet, vor einiger zeit.

    Wieso Frau und Kind jemanden am Skitouren hindern sollten, verstehe ich aber nicht.


    Die Frau kann mit und das Kind auch (oder zu den Grosseltern), oder man geht halt mit Kollegen.

    Wir waren bisher meist nur bis Mittag unterwegs, so für nen halben Tag kann man Kinder gut abgeben.

    With great powder comes great responsibility

    Einmal editiert, zuletzt von Pillowhead ()

  • habe gerade ein Vermögen für splitboard und airbag backpack ausgegeben.


    da ich das name dropper nicht losgeworden bin, ist kein budget übrig.

    okay. Falls sich das ändert, sag Bescheid. Bisher bin ich es noch nicht gefahren. Wird sich aber hoffentlich in nächster Zeit ändern :rolleyes::D

  • ...verhindern natürlich nicht, aber Zeit hab ich wenig, es liesse sich einrichten, aber mein einziger Freund der Skitouren macht, der sich hier in den Bergen auskennt hat dafür auch keine Zeit. und so haben wir beschlossen es auf kommendes Jahr zu verschieben...

    Und da wir hier keine Oma haben wird´s problematisch weil die meisten Familien das Wochenende für sich geblockt haben - aber egal, werde schon noch dazu kommen...

    dann such ich mal deinen Thread

  • das kling nach Ausredenblabla...

    Wir sind erst vor 7 Monaten hier nach Österreich gezogen, haben ein Haus gemietet und den Sohn eingeschult, 2 Babykatzen bekommen und den Garten hergerichtet und die Hütte innen etwas ausgebaut...

    Aber nächstes Jahr wird besser, und da kann ich noch viele Tipps von Dir lesen ;)

  • Fuhr gestern zum Outlet um neue Socken zu kaufen (so hohe Tennissocken halt)...


    beim Gang zurück zum Parkplatz hatte ich plötzlich ein 161er Flagship 19/20 unterm Arm... :D

    With great powder comes great responsibility

  • Gratulation!

    Probiere es schnell aus so lange noch Schnee da ist und alles offen hat, aber in der Schweiz bleibt´s womöglich alles länger auf, denke ich...

    Viel Spaß!

  • diese und die nächste Woche ist hier noch alles offen.


    war heute schon fahren.

    verzeiht viel mehr als das Aviator, dämpft besser auf holprigem Untergrund.


    Carven geht aber gefühlt mit dem Aviator besser...


    With great powder comes great responsibility

  • Mensch, wie sehr ich Euch um Eure "kleinen" Füße und Latschen beneide...

    Das wäre ein gutes Alltagsboard für mich mit Familie und ein paar kleinen Abstechern in den Tiefschnee.

    Überlege auf die 165W zu gehen statt dem 169Wer, da wärs ein wenig lebhafter und wendiger denke ich und nur 4mm schmaler!

    Mache mir auch ernsthafte Korua Gedanken, aber die sind auch nicht so richtig breit, wohl aber Carving Maschinen.

    Nach dem lesen des Donek Berichts hier im Forum bin ich unheimlich begeistert von diesen Custom Boards...

    A propos Custom, bin das Custom probe gefahren und es geht ganz gut.

    Fein und sauber schnitzt es auf der Kante durch den Schnee und reicht auch erstmal für´s normale Carven auf jeden Fall...

    werde sehen was die Outlets noch so hergeben, ha ha..!

  • Jo, meine 9er Ions sind echt praktisch von dem her.


    Das Brett fühlt sich aber kürzer an als mein 158er wide Aviator von 2018.

    Effective Edge ist 120 vs 119.2 cm, aber die Lauflänge (Auflage im Schnee) scheint mir beim Flagship ähnlich lang oder sogar kürzer zu sein.

    Und der Unterschied im Radius ist auch krass: 9.1m vs 7.9m


    Ein 164er Flagship hätte ich jetzt auch genommen, ohne zu Zögern.

    Und die Waage meinte gestern 82kg.. muss mal wieder Sport machen.. ;(

    With great powder comes great responsibility

  • Ich weiß ja nicht wie schwer du bist,

    Aber es gäbe da noch einige vereinzelte Völkl Dimension im Netz, sie sind 280 breit.


    Ansonsten mal über ein Board in einen work shop selber Bauen nachgedacht?

  • Schön wärs.. Ich habe, bis auf 4 Wochen Lockdown letztes Jahr, gar nie nicht gearbeitet. Für mich hat sich also eigentlich nichts geändert..

    Alle meinten immer "ab 30 wirst dann schon sehen..." und die 30 kamen und gingen und nichts änderte sich. mit 33 fings dann an und ging bergab :D

    With great powder comes great responsibility

  • Ach mit 48 geht es auch noch, Mann muss nur die Sünden lassen wie Schoki und Chips vor der Glotze abends und immer bewegen, damit klappt´s ganz gut.

    Scheisse nur das Alkohol auch Kalorien hat... ;(

    @ Blackterrier:

    Bin neu hier im Forum, ein Hesse der jetzt im Salzburger Land lebt und carvt. Ich suche ein schönes breites Board zum richtigen Carven, ein Custom 166Wide hab ich mir schon geholt, aber das geht nur zum "normalen" Carven sonst reisst es einem vom Board mit 26,5 Breite zu 32,4er Schuhen... und meine Skibrille hat deswegen schon den einen oder anderen Kratzer...

    ...einen Wörkshop wird man die Tage wohl kaum bekommen, wegen dem Corona Speck!

  • Die Völkl´s sind ja echt ne überlegung wert, bei 28,4er Breite und das bei 159er Länge!

    Hatte jemand mal so´n Teil unter den Füssen?

    Sollte aber Camper sein, hab nur Rocker gefunne ( tschuldigung, ist hessisch)

  • Die Völkl´s sind ja echt ne überlegung wert, bei 28,4er Breite und das bei 159er Länge!

    Hatte jemand mal so´n Teil unter den Füssen?

    Sollte aber Camper sein, hab nur Rocker gefunne ( tschuldigung, ist hessisch)

    ja ich.. habs auch immer noch fahrbereit.

    bestes Knapton Ersatzboard dass es auf dem Martkt gab/ und teilweise noch gibt.

    die Restlagerbestände aus 2017 werden im internet noch angeboten.


    Top Carver das board.. trotz Rocker spec .

    (hat 1mm Camber).


    ich hab das 164XW von Völkl..

    1310mm effektive Kante...


    Da lachst nur über Korua Legenden mit 1200mm Kante.. die angeblich Top Carver sein sollen...


    1200mm eff kante boards board halten nur Japaner unter 60kg auf Linie.:).. aber keinen Europäer über 80kg

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • sehr cool! Obwohl die Union Strata doch vil einen ticken zu wenig hart fürs Flagship sind? Machbar wird’s aber natürlich alle Male sein.


    Für wieviel hast du das board den ergattert? Schön ist es

  • 449chf.. kA, wie viele Euro das sind.

    regulärer Preis ist 749chf.


    ich finde die Strata gar zu hart fürs Flagship. Werde mir was surfigeres holen, weil ich nach heute überzeugt bin, dass ich mit dem Aviator besser carven kann.



    Und wer behauptet, die Strata sei weich, hat nie eine gefahren.


    Baseplate ist schön gedämpft und das hiback lässt sich heuer gut verdrehen (meines nicht), aber flex hat das Teil 0.0!

    With great powder comes great responsibility

  • naja.. strata ist Flex 6/10

    das Highback lässt sich noch relativ einfach von Hand biegen und am Superwide board spürt man wie es nachgibt. Die Minidisk lässt auch seitlich mehr boardflex zu.


    Falcor ist deutlich steifer als die Strata.

    NX2 ist auch deutlich steifer und die ganzen Carbon Versionen von Union , Flow, Ride.. etc sowieso... und on top die phk mix.


    Da das Flagship nicht wirklich wide ist.. braucht die Bindung auch kein supersteifes Highback.


    Aber für ein board zum Bomben bräuchte man eigentlich eine steife Bindung

    . aber da es Doppelspoon hat und relativ kurze effektive kante... ist das Flagship eher nicht die die klassische Kategorie Bomber..

    sondern mehr für soften Schnee.


    Das macht es dann wieder möglich dass es mit der Strata harmoniert.


    Strata ist eine Bindung die ich schon auf normal breiten boards getestet hab, hat mir gut gefallen. Auf echten wide boards und auf echten Bombern wäre mir die Strata zu soft.

    10 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()