Jones Flagship 161 oder 164?

  • Wahrscheinlich wird´s nur normales carving.

    Die Boots sind bei Gr.45, 31,4cm lang (grad gemessen) zum 27er Board, da ich switch draufstehe +15/-7 könnte es gerade noch reichen...

    Was gibt es für alternativen?

    Wenn ich mit Family fahre und Rucksack dann cruise ich eher, als dass ich mich in den schnee lage

  • gem. Winterzahn darfst 5cm vom Boot abziehen für die minimale Boardbreite.


    Eine 26.4cm breite Waist passt also gerade noch. Das Jones 169W würde sicher passen.


    Bei deiner Körpergrösse dürfte das auch von der Länge prima passen, da du relativ breit draufstehst und so das Board sicher gut maneuvrieren kannst.

    With great powder comes great responsibility

  • Das 169Wide ist meines wissens nach sogar 27cm breit, sind zwar nur 4 mm aber die können leebenseintscheident sein...

    Und ich stehe mit ca 62 recht weit drauf was auch die waistbreite ein wenig aushebelt, ich denke ich probiere es.

    Das Custom 166wide bekomme ich zwar gunstig, es ist aber identisch mit dem Flagship 165er Wide bei 266mm.

    Da macht mich die runde aufgebogene Nose schon an, die erst später einsetzt.

    Das Custom ist hingegen gleich da.

    Wie Sixtyniner meinte, einfach ausprobieren...

    Ach ist das kompliziert und millimeterfickerei bei meiner Schuhlänge

  • Das war nicht an Euch adressiert, sorry wenn es so rüber kam, mich ärgert es nur, dass die Boardbreiten bei aufsteigenden Schuhgrößen echt rarer werden wenn man richtig fahren will und nicht dastehen will wie auf einem Raceboard...

    Burton hat nur ein einziges oder zwei die bei 27cm liegt, obwohl es ja nachgewiesen ist das die Menschheit stetig am wachsen ist...

  • Was kompliziert und unnötig erscheint, ist die Tatsache, dass du das Custom testen könntest, aber lieber einfach blind ein anderes Brett kaufen möchtest, weil es dich anspricht.


    Ich bin klar der Meinung, dass das Flagship für Powder besser sein wird.


    Fürs Carven? Vielleicht..


    Fürs Switch fahren, Sprünge, Jibben, Cruisen? Da wird das Custom besser abschneiden...



    Dass du es einfach mal testen könntest, sollte Grund genug sein, das Scheissteil einfach mal zu testen..

    Wenn dir das Custom gefällt, du aber gerne schneller, härter, krasser möchtest, dann nimm ein Custom X.
    Wenn es dir wirklich sehr um Powder geht, dann nimm ruhig das Flagship.

    With great powder comes great responsibility

  • Das war nicht an Euch adressiert, sorry wenn es so rüber kam, mich ärgert es nur, dass die Boardbreiten bei aufsteigenden Schuhgrößen echt rarer werden wenn man richtig fahren will und nicht dastehen will wie auf einem Raceboard...

    Burton hat nur ein einziges oder zwei die bei 27cm liegt, obwohl es ja nachgewiesen ist das die Menschheit stetig am wachsen ist...

    Wächst damit auch die Schuhgrösse mit?


    Tatsächlich steigt die Durchschnittsgrösse nicht weiter an, wenn man der Studie glauben darf:

    With great powder comes great responsibility

  • Du hast jetzt also ein beschädigtes 162W gegen ein ebenfalls beschädigtes 161er Flagship getauscht?

    Und wieso willst du das nun verkaufen?


    Mit 76kg reicht das 161er doch lange für dich.. Wenn du härteren Flex und bessere Carvingeigenschaften wolltest, dann hättest beim 162W bleiben sollen.


    aktuell habe ich nicht vor es zu verkaufen. Außer es wird mit noch viel öfter empfohlen dass 164 besser zum ballern geeignet ist :D

    Aber denke dass 161 auch passen sollte. Selbst wenn ich wieder auf 80kg zunehme wenn Coroni die Studios wieder öffnen lässt :rolleyes:


    ist 162W nicht schon etwas sehr breit für US9er? Das Korua würde jetzt den Platz als breites Board (269mm oder so) übernehmen. Das reicht allenfalls denk ich ^^



    Soweit ich weiss, sind alle Korua boards identisch (von den spezielle Shapes abgesehen) und die ändern nur die Form vom Tail. Dürften sich auf der Piste also alle identisch fahren. EDIT: das Stealth hat einen anderen Shape als die Klassiker, Pencil, Dart, Café Racer, etc. Stealth scheint wie Tranny Finder zu sein.


    Für 230€ würde ich das behalten und rausnehmen zum Angeben, weil die weiss/rot irgendwie gierige Blicke auf sich ziehen. ^^



    ja, die 230€ waren halt hart attraktiv. Ich wusste schon beim Kauf dass ich es nicht wirklich brauche, aber man muss sich ja auch mal gönnen.

    Und jetzt muss ich mir nur noch einreden, dass es doch eine Lücke in meinem setup sinnvoll füllt :D

  • gem. Winterzahn darfst 5cm vom Boot abziehen für die minimale Boardbreite.


    Eine 26.4cm breite Waist passt also gerade noch. Das Jones 169W würde sicher passen.


    Bei deiner Körpergrösse dürfte das auch von der Länge prima passen, da du relativ breit draufstehst und so das Board sicher gut maneuvrieren kannst.

    er ist grad mal „nur“ 10kg schwer und 6cm kleiner als ich, nimmt aber eine 169W. Ich kenn mich da nicht aus, aber da stimmt mir gegenüber meinem 161 schon sehr groß vor :/

  • Junge, hör auf rumzuheulen, ey...


    Der Herr hat Schuhe mit 31.5cm Aussenlänge, braucht also mindestens 26.5cm Waist, damit er beim einfachen Carven nicht ständig auf die Fresse fliegt.

    Das 162W ist gerade mal 26.3 cm breit und damit für seine Latschen zu schmal.



    Du jammerst, dass das 162W zu BREIT wäre, fährst aber ein 26.9cm breites Korua, wo du findest, das passt?!?!


    Sorry, aber ich habe bei dir total den Überblick verloren...


    Willst du ballern und carven und Auftrieb im Powder?
    Dann wäre das 162W deutlich die bessere Wahl gewesen. Es ist für höheres Gewicht ausgelegt und damit steifer, sowie mehr Auftrieb im Tiefschnee. (nicht "1cm mehr", sondern "deutlich mehr Fläche mehr")


    Wenn ich das richtig beurteile, wäre das 162W auch besser als das164er gewesen, da mehr Gesamtfläche und damit mehr Float im Powder.

    With great powder comes great responsibility

    2 Mal editiert, zuletzt von Pillowhead ()

  • Zu deinem Kommentar bezüglich Gewicht:



    Mit 76kg bist du in der Mitte beim 161er, das passt also prima.


    Schuhe bis Grösse 44 passen da gerade noch so, wenn sie nicht zu lang bauen.


    Beim 162W wärst mit 76kg an der untere Grenze gewesen und mit 82kg in der Mitte. Schuhe würden da US 9 immer noch gut passen, mit im Schnitt wohl gegen 30cm Aussenlänge.



    Das 169W ist das einzige das richtig breit ist, ein 165W könnte Mitch so richtig knapp auch gerade noch fahren. Mit 88kg + 8kg Backpack wäre er da dann aber eher oben vom Gewicht.



    Ich sehe gerade, dass DU derjenige mit 194cm Länge bist.. Das 16er wird bei dir von daher recht wendig sein. Du könntest vermutlich gut auch ein 167er fahren, wenn du so 63cm breit stehst.


    Vielleicht solltest einfach nochmal alles verkaufen und neu kaufen?!

    Das 161er kannst dann mir gegen Porto schicken, dann wirds immerhin mal bewegt und nicht nur drüber philosophiert...

    With great powder comes great responsibility

  • Du hast recht, ich werde das Custom testen und gegebenenfalls kaufen, da ich glaube damit erst recht spät auf die Fresse zu fallen.

    So günstig wie ich rankomme kann ich versuchen das Flagship noch im Sale zu schiessen und es eventuell noch ohne Verluste weiterzuverkaufen.

    Obwohl ich glaube dann eher beide behalten zu wollen, da das Custom ja immer mit voller Kante fährt während das Flagship erst mit der Kante in der Schräglage kommt. Ist sinnig mal beide zu fahren, wenn wir noch genug Schnee haben...

    Gott möge uns Flocken schenken, die lockeren bitte!

    Danke Euch Jungs, war echt hilfreich!

    Schönen Abend!

  • Junge, hör auf rumzuheulen, ey...

    Warum so unfreundlich? Das war kein rumheulen. Ich wollte nur in den Raum werfen, ob 169 vielleicht nicht doch etwas zu lang sind.


    Der Herr hat Schuhe mit 31.5cm Aussenlänge, braucht also mindestens 26.5cm Waist, damit er beim einfachen Carven nicht ständig auf die Fresse fliegt.

    Das 162W ist gerade mal 26.3 cm breit und damit für seine Latschen zu schmal.

    Ich habe mich nicht auf die Breite bezogen. Eher ob es nicht sinnvoll ist dann ein Fatty zu nehmen. Da hat man die Breite ohne unheimlich lang zu gehen.


    Du jammerst, dass das 162W zu BREIT wäre, fährst aber ein 26.9cm breites Korua, wo du findest, das passt?!?!


    Sorry, aber ich habe bei dir total den Überblick verloren...


    Willst du ballern und carven und Auftrieb im Powder?

    Wie gesagt wollte ich das Korua "sinnvoll" integrieren. Das Korua ist fürs tiefe Carven (dafür die extreme Breite) und das Flagship ist jetzt einfach nur noch zum ballern (normales Carven).


    Ich sehe gerade, dass DU derjenige mit 194cm Länge bist.. Das 16er wird bei dir von daher recht wendig sein. Du könntest vermutlich gut auch ein 167er fahren, wenn du so 63cm breit stehst.

    Ja, habe ich immerhin schon mehrfach gesagt, aber nicht schlimm. Habe meistens gelesen, dass das Gewicht fast alles bestimmt. Wegen meiner Körperkröße überlege ich ja halt mir ein 164 zu holen. Das ist der Grund.


    Das 161er kannst dann mir gegen Porto schicken, dann wirds immerhin mal bewegt und nicht nur drüber philosophiert...

    Und warum jetzt das? Aktuell ist es etwas schwer zu fahren. Es gibt halt aktuell eine Pandemie. Mehr als Urlaube buchen und Stornos zu kriegen kann ich nicht machen.

  • Hey Hendrik, Pillowhead war nicht unfreundlich. Du bist nur ein wenig zu verkopft.

    Verkompliziere es nicht für Dich selbst.

    Fahre die Boards und spüre sie.

    Lass dich auf die Teile ein, ich denke, dass du auch mit dem Korua ordentlich ballern kannst, das geht ja mit jedem Board, wenn man auf´s Tal zielt und genug Mumm hat und es kontrollieren kann. Ich finde es fast zu schade es nur zu intergrieren, denn wie es hier im Forum schon erwänht wurde, zähmt oder erzieht das Board auch den Fahrer - und der lernt damit umzugehen, und steigert seine eigenen Stärken und erkennt eigene Grenzen, das geht aber nur wenn Du dich auch mal 3 Wochen auf ein Board einlässt.

    Ständiger Wechsel lässt Dich mit keinem Deiner Boards zusammenwachen und verschmelzen.

    Ich sehe es immer wieder beim Biken, viele Fahrer kaufen sich das Mega Teil für 4000 Steine und fahren auf diesem Rad.

    Ich hab mir einen alten Rotwild Rahmen ersteigert und ihn aufgebaut. Es hat nur 26 Zoll, aber ich fahre allen neuen 27,5ern und 29igern davon, weil ich in dem Rad intergriert bin und mit ihm zu einer Einheit verschmelze - dann wird eine Mensch-Fahrmaschine draus.

    So geht es auch mit dem Boarden.

    In Bezug aufs fahren, bin ich in der gesegneten Position, dass wir nach Österreich gezogen sind und ich seit, Dezember, als die Gebiete geöffnet haben 43 Tage auf der Piste verbracht habe, okay auch mit meinem Sohn, da konnte ich nicht heizen und nur bedingt carven, aber dann lernst Du so eine Planke erst kennen...

    Und glaub mir, in den etwas mehr als 1,5 Monaten habe ich mehr über´s Boarden und mich gelernt als in den letzten 31 Jahren!

    So, das war das Wort zum Montag!

    Alles einen geruhsamen Abend

  • PS: kleiner Nachtrag, ich bin Boards schon immer groß gefahren. Daher die Tendenz zum 169W, oder dem 166W Custom, wenn Du es reiten kannst wird, es dich auch nicht im Stich lassen.

    Länge zählt, ähm läuft!

  • ja alles gut. Ich lebe leider in NRW, hier gibts keine Alpen ^^

    Mit etwas Glück komm ich aber Anfang April noch in den Skiurlaub. Aber wahrscheinlich nur für 5 Tage... mehr ging zeitlich nicht mehr :(

  • hendrik6687

    Das Flagship hat eine sehr kurze Auflagefläche, weshalb man das einiges länger fahren kann, als normal.


    wäre ich fast 90kg und 190 gross mit riesigen Latschen, würde ich das Board auch in 165W oder eben 169w nehmen.


    Ich bin aber nur 80kg und 180 gross, weshalb das 161er oder das 164er für mich prima passen wird.




    Du hättest beim 162w bleiben sollen. jetzt hast du ein 161er, also fahr das erstmal.

    vermutlich wirst du keinen Unterschied zum Korua bemerken, aber das kannst uns ja dann erichten.

    With great powder comes great responsibility

  • Wahrscheinlich wird´s nur normales carving.

    Die Boots sind bei Gr.45, 31,4cm lang (grad gemessen) zum 27er Board, da ich switch draufstehe +15/-7 könnte es gerade noch reichen...

    Was gibt es für alternativen?

    Wenn ich mit Family fahre und Rucksack dann cruise ich eher, als dass ich mich in den schnee lage

    min waist >= Bootsize -4cm wäre für laydowns brauchbar bei +-15 Grad.


    Bootsize -5 cm ist mehr für den Durchschnitts Fahrer ohne Laydowns


    Aber wie schon andere erwähnt haben, mach besser einen neuen Thread für dich auf. Dann können wir beim Board suchen/finden besser helfen.

  • ja, da hast du vermutlich recht.
    naja, hinterher ist man immer klüger.


    Falls du dir wirklich ein Flagship zulegen möchtest und das obere mit dem zuschicken mehr als nur ein Witz war, könnte man drüber quasseln. Dann würde ich bei meiner Größe doch über die 164 oder die von dir angesprochenen 167 nachdenken.

    Ansonsten werde ich bestimmt auch mit dem 161er glücklich :) soll ja ein tolles Board sein und hatte mir beim Testfahren vom Kollegen echt gefallen.

  • Moin, was hast Du dir denn geholt?

    Bin ganz neidisch, denn mit einem 7 jährigen und einer arbeitenden Mama kann ich mir Tourengehen gewaltig abschreiben!

    Bei Korua gibt es guten Stuff, da bin ich auch in Sachen Board nochmal ganz neu inspiriert worden -> Pencil oder doch ein Café Racer...??!

    Da löst sich das Flagship beinahe in Wohlgefallen auf...

    Aber erzähl von Deiner neusten Errungenschaft!