Jones Flagship 161 oder 164?

  • ich glaub er muss erst mal fahren

    soooo viel minimaltheoretische veränderungsideen von einem schreiber in letzter zeit ;/

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • ich glaub er muss erst mal fahren

    So unerfahren bin ich nun auch wieder nicht. Ich bin in der Zeit in der es möglich war so viel gefahren wie es nur irgendwie ging.


    soooo viel minimaltheoretische veränderungsideen von einem schreiber in letzter zeit ;/

    Da hast du schon recht. Werde es auf größeres beschränken. Vorerst ist aber auch alles geklärt.

  • es ging hier drum, dass du da extrem viel theorisierst basierend auf Marketingblabla, ohne dein Jones mal richtig gefahren zu sein... und doch redest du schon von noch anderen boards und noch mehr, was du ändern willst, ohne jeglichen praktischen Ansatz dahinter.


    Darum sollst du das vorhandene Brett erst mal fahren und dann für dich beurteilen, was du anders willst...


    Das Korua wird dich nicht zum eurocarvemaster ala Yearning for Turning videos machen...

    With great powder comes great responsibility

  • Darum sollst du das vorhandene Brett erst mal fahren und dann für dich beurteilen, was du anders willst...


    Das Korua wird dich nicht zum eurocarvemaster ala Yearning for Turning videos machen...

    würde beide Bretter öfters bei unterschiedlichen Bedingungen fahren und danach entscheiden. Auf die Base aufpassen und dann Anfang-Mitte vom nächsten Winter, wenn Nachfrage und Preise wieder deutlich höher sind, eines davon verkaufen. Weil momentan wirst wahrscheinlich eh keins von beiden ohne herbe Verluste wieder los.


    Und die Korua Rider im Yearning for Turning Eurocarven nicht, Johann Knieschluss hat es mal beschrieben.. ich glaub es war Buckelcarven mit Kneedrag... :) selten bis nie ein laydown dabei. Trotzdem richtig beschrieben, ein Korua allein macht noch keine super Carvingturns, egal ob der Fahrer liegend oder stehend oder mit Knie im Schnee rumfährt, gilt aber auch fürs Flagship.

  • ich habe gar kein Korua zum abstossen.. fahre Jones und Burton.


    Mein nächstes Brett wird ein Flagship. Das Aviator ist toll, aber mit dem Flagship liesse sich vermutlich genau so gut carven, dafür aber deutlich besser neben der Piste cruisen.

    With great powder comes great responsibility

  • nimmt mich dann wunder, wie du das flagship empfindest ?.

    fand das aviator auch sehr toll. und eigentlich immer noch. aber... nicht so sehr wie das flagship. habs bisher behalten, weil ich mir dachte für gewisse tage... zb. wenn s mega viel leute hat und die aufm lift ständig das board als förderband nutzen. oder für slush. oder wenn ich mehr freestyle üben möcht. oder oder...

    jetzt hab ich mich aber entschieden, das flagship als eins für alls zu nehmen. einfach weil mir das gefühl bei den turns so sehr zusagt.

    für die drei mal switch am tag reichts mir allemals.

    das einzige wo ich mir manchmal was anderes wünsche, wär für sprünge üben. im flachen geht der olli tip top. wenn der geplant sein soll auf n hindernis hin wirds aber schwieriger ?. weil halt die bewegung konsequenter sein muss, muss das timing und alles stimmen; bei nem andern brett kann mans evtl mehr rein würgen. naja wie auch immer; flagship mein unbestrittener daily driver ?

    das ältere übrigens mit weniger taper und härterem felx.

  • @ Pillowhead:

    Sorry ich meinte eigentlich Hendrik6687!

    Welches Burton fährst Du denn?

    überlege ob ich mir ein kürzeres CustomX162W oder ein Custom 166W besorgen soll, da ich gern carve, ein wenig cruise und gerne auch mal heize und im viel im Tiefschnee wenn es welchen gibt,

    Fahre eigentlich gar nicht switch, nur wenn ich halt lande...

    oder wäre da ein Flagship nicht doch das richtige, ich tendiere aber zum 169W weil 45 schuhe (Burton Shrinkage) und 88 kg bei 188cm!

    Was wiegst Du denn bei welcher Größe ?


    @ Hendrik6687

    nimm eher das längere und Wide Board, Länge zahlt sich echt aus, und die Nose ist bei Flagship ein Rocker, so dass die vordere Kante vor dem Camper erst bei richtiger Schräglage richtig zur Geltung kommt.

    So, jetzt aber!

    Bist das Korua echt nicht gefahren? Das sollen doch die Schneesurfbretter schlechthin sein!

    Wahnsinn, ich hatte an das Caféracer gedacht, soll ein Traum sein.

    Ist es jemand gefahren ?

  • @ Raffi,

    Danke für Deine Ausführungen zum Flagship.

    Was wiegst Du? und wie groß willst Du es dir holen?

    Und auch sehr interessant, dass Du das alte bevorzugst, es soll ja a weng lebendiger sein, wenn auch in der "Endgeschwindigkeit" etwas nervöser und unstabiler

    Ich überlege das flagship (169W) in gaaanz lang zu holen, denn fahre Familienbedingt immer mit Rucksack und hab bei meinen 88 kg nochmal 8 kg drauf mit Rucksack und Ausrüstung...

    Und ich will halt tief runter im Eurocarving oder wie man das nennt...

  • Raffi hat seit "Jahren" ein Flagship.. Ob das für Eurocarving so toll ist, bezweifle ich mal. Da wirst mit einem Cafe Racer besser bedient sein.

    Das Custom und Custom X würde ich jetzt überhaupt nicht ins Auge fassen, wenns um Powder geht..

    Letzteres ist allerdings angeblich grandios zum Carven (zumindest war das früher so), wie auch ein Nitro Pantera.


    Ich selber habe ein 156er Goldfish (2011er oder so, eines der legendären shapes, neben dem silbernen mit grüner Base, bester Jahrgang, meiner Meinung nach), ausserdem ein 147er Fishcuit (welches ich in Japan benutzte), ein 150er CK Nug (tolles Brett zum entspannten Fahren im Spring Slsuh, bei Nebel, etc. benutze ich zum Jibben und für sidehits) letztlich noch ein praktisch unbenutztes Name Droppper in 151, welches ich gekauft habe in der Illusion, dass ich mich im Park weiterentwickeln würde.

    Mein Daily Driver ist derzeit das Jones Aviator in 158W, welches ich zum Heizen und Carven brauche, sowie auch ein wenig für Sprünge, Switch fahren, etc. Das Brett macht unfassbar Spass und wird so schnell nicht ersetzt werden.


    Zum Flagship:

    Ich wiege 81kg (will das dieses Jahr mal wieder in Muskelmasse umwandeln, lol) und werde mir, wenns denn so weit ist, ein 164er Flagship holen.




    Raffi Mit Ollies bspw über Schneeblöcke oder am Pistenrand über die Schneewälle vom Bulli habe ich kaum Probleme. Die gehen auch mit meinem Burton Fish ( und meinem Fishcuit prima.

    With great powder comes great responsibility

  • Pssst! Sag bitte nicht, dass du das Flagship mit Schuhgröße 45 und Burton StepON zum E..carven haben willst, sonst springt hier gleich der W... wie Mephisto - paff - aus dem Schwefeldunst. Und dann geht es wieder los...


    Von wegen Waist und Flow NX und so


    :D:D

    Das 169W hat 27cm waist.
    Wenn er da double + fährt zum Eurocarving, sollte das schon passen. :saint:

    Mit Rucksack wirds aber eher weniger was.. Und das Flagship eignet sich meines Erachtens wenig für Eurocarving, gerade weil die effektive Kante recht kurz ausfällt.

    With great powder comes great responsibility

  • Weil zu lang für ´s Board?

    Schuhe sind zu lang, mit der Step ON werden die Latschen nochmals länger und so weiter. Die Schuhe stehen dann sehr weit über den Rand des Boards hinaus. Schräglage, Schneekontakt, Bums. Wenn man dann noch das Reizwort mit E ausspricht, geht wieder die Rechnerei Bootlänge minus ... los ||


    Und jeder ahnt, wohin das schließlich führt...


  • Korua bin ich durch Corona noch nicht gefahren. Ich war jetzt vor ein paar Tagen in Winterberg, da bin ich aber mein Capita Asymulator gefahren, da die Pisten ja allesamt eher kürzer ausfallen mit etwas Glück, könnte aber noch unser Skiurlaub stattfinden. Dann wird es getestet.

    Es ist das Kotua Stealth und nicht Caféracer, weil ich es für günstige 230€ in neu gekriegt habe. Das Caféracer habe ich nur für bei weitem teuer gesehen.


    Ich wiege 76 Kilo und bin 194 cm groß. Es wurden letztendlich doch die US9er (42EU) boots. Da sollte die normale Breite wahrscheinlich passen. Bei mir steht das 161er rum. Ob es sich wirklich lohnt das zu verkaufen um ein 164er zu bekommen ist fraglich. Jedoch bekommt man wahrscheinlich sogar nen ganz guten Preis beim Verkauf, da das 2021 für 2022 übernommen wird :/

  • Du hast jetzt also ein beschädigtes 162W gegen ein ebenfalls beschädigtes 161er Flagship getauscht?

    Und wieso willst du das nun verkaufen?


    Mit 76kg reicht das 161er doch lange für dich.. Wenn du härteren Flex und bessere Carvingeigenschaften wolltest, dann hättest beim 162W bleiben sollen.



    Soweit ich weiss, sind alle Korua boards identisch (von den spezielle Shapes abgesehen) und die ändern nur die Form vom Tail. Dürften sich auf der Piste also alle identisch fahren. EDIT: das Stealth hat einen anderen Shape als die Klassiker, Pencil, Dart, Café Racer, etc. Stealth scheint wie Tranny Finder zu sein.


    Für 230€ würde ich das behalten und rausnehmen zum Angeben, weil die weiss/rot irgendwie gierige Blicke auf sich ziehen. ^^

    With great powder comes great responsibility