Jones Aviator vs Mountain Twin

  • Hi Leute, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:
    ich stehe vor der Entscheidung, mir entweder ein
    - Jones Aviator 2017 (160 w oder 164 (laut jones wegen meiner Schuhgröße von immerhin 47,5/13 US passender)
    oder ein
    - Mountain Twin 2018 (in 164 wide (laut jones) oder 161 wide) zu holen.


    Das 2017er Aviator bekäme ich für 330 Euro, das MT von 2018 für 420 Euro..



    Ich suche:



    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: (bisher) 162



    Dein Körpergewicht: 80 kg



    Körpergröße: 187 cm



    Mann / Frau: Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    13 US/47,5 Euro (Burton Custom)


    Preislimit: s.o.



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [75] Piste [ ]%
    [25] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein





    Ich fahre nicht so viele Tage im Jahr, zwischen 5 und 10; Mittlerweile aber schon über 10 Jahre, also gewisse Routine und Erfahrung ist schon da.
    Wenns Powder gibt stürze ich mich gerne hinein, ansonsten muss das Brett aber auch mit Pisten, Eis, Sulz, alles was zu nicht so perfektten Bedingungen dazugehört, gut zurecht kommen. Da das häufiger der Fall als perfekter Tiefschnee ist, ist das auch wichtiger!


    Wenn mir mal n Kicker in den Weg kommt sag' ich nicht nein, aber ich bin definitiv nicht vorrangig im Park anzutreffen. Von daher ist die Performance dort wirklich unwichtig. Genauso wenig muss das Brett auf Boxen etc. klarkommen!


    Meine Bedenken sind vor allem hinsichtlich der Schugröße, 47,5 ist einfach nicht wenig. Das 164 Aviator und 164 w MT sollten das zwar handeln, dafür bin ich mit 80 kg für die Bretter dann schon recht leicht, oder?


    Was würdet ihr mir (auch in Hinblick auf die Preise und ein bis zwei Wochen Einsatzzeit im Jahr) raten?


    Danke schonmal! Cheers!


    Johannes :)

  • Mountain Twin, aber erst nächstes Jahr ... Dann 167 bei deiner Schuhgröße.... Da kommt es in 26.8er breite raus

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Mit deiner Schuhgröße ist das echt grenzwertig jedenfalls wenn du etwas tiefer Carven möchtest. Evtl. bekommst du auch auf steileren Hängen etwas Probleme wenn du stark ankanntest.


    Was für ein Brett bist du bisher gefahren? Wie Breit war hier die Waist?
    Wie ist den die genaue Außenlänge deiner Boots?


    Bei Jones gibt es noch das Jones Explorer, das ist etwas mehr directional als das Mountain Twin. Flex her ähnlich evtl eine Idee softer. Das Explorer ist in 164W nochmal 0.4cm Breiter als das Mountain Twin. Explorer 164W Waist 26.6cm.
    Nachdem du nicht so Wert auf Switch fahren legst und Tricksen legst passt es evtl. besser.
    Das Explorer ist auch im Tiefschnee besser als das Mountain Twin.
    Aber bei 47er Schuhen ist das auch noch knapp. Hängt jetzt sehr davon ab wie du damit fahren willst und ob deine Schuhe eine reduzierte Außenlänge haben.


    Leihen hört sich nach einer guten Idee an. Achten dann gleich drauf wie Breit das Leihbrett in der Waist ist und achte beim Fahren darauf ob du soweit mit klar kommst. Boot-Out?

  • Mann, das ist echt nervig :( habt ihr andere Bretter als Vorschlag? :)


    Ich carve schon ganz gerne, ist mir halt aber echt ab und zu mal passiert, mit den Zehen hängen zu bleiben.. aus dem Brett bin ich einfach rausgewachsen bzw. stammt das halt auch noch aus meiner Anfangszeit...


    Bisher bin ich ne ziemliche Gurke gefahren, ein 160er Trans (wide) mit 26 cm Waist. Die Boots haben ne Außenlänge von stattlichen 34 cm (sind doch US 14, habe ich gerade festgestellt :D)

  • Mir würden da noch 2 Dinge einfallen, wobei ich aber keine Ahnung habe, wie gut diese Alternativen sind:
    Ich habe mal gelesen, dass es sowas wie "Abstandshalter" gibt, die man unter die Bindung drunter schraubt. Die Bindung ist dann effektiv ein wenig höher und damit weiter vom Schnee weg. Könnte sein, dass sowas den boot-out um ein paar Grad verzögert.
    Andere Alternative: Custom Board, d.h. Wunschanfertigung.

  • Kannst dich auch mal in der Richtung Yes Optimistic umsehen. Sollte wunderbar zu deinen Anforderungen passen und ist nicht so überproportional lang für dein Gewicht. Gibt noch n paar mehr Powder Bretter in kurz und breit, die dann auch wendiger sind und trotzdem noch gut carven. Ride warpig wäre auch mal nen Blick wert oder mal bei korua reinschauen.

  • Das Flagship ist auch nicht viel breiter. Wenn dann müßtest du das 169w nehmen mit 27cm Waist. Dann hast du 1 cm gegenüber deinem jetzigen Board gewonnen. Zum richtig tief Carven wird das wahrscheinlich auch nicht langen.


    Du kannst auch mal bei goodboards schauen. Die bieten ihre Bretter auch in extra breit an mit bis zu 28,5cm Waist.

  • Mann, das ist echt nervig :( habt ihr andere Bretter als Vorschlag? :)


    Ich carve schon ganz gerne, ist mir halt aber echt ab und zu mal passiert, mit den Zehen hängen zu bleiben.. aus dem Brett bin ich einfach rausgewachsen bzw. stammt das halt auch noch aus meiner Anfangszeit...


    Bisher bin ich ne ziemliche Gurke gefahren, ein 160er Trans (wide) mit 26 cm Waist. Die Boots haben ne Außenlänge von stattlichen 34 cm (sind doch US 14, habe ich gerade festgestellt :D)

    Bei deiner bootlänge und deinen carving wünschen ,würde ich nichts unter ner 28,5er weist kaufen , alles andere ist zu schmal bei deinen Ubooten

  • das problem bei goodboards ist, dass sie keine 28,5er bretter für 75% piste und 25% pow bieten (quasi ein flagship)
    sondern nur camber oder double rocker bei symmetrischen brettern
    aber sowas wie mehr rocker in der nase, weniger im tail oder breitere nase und schmaleres tail gibt es NICHT bei 28,5er brettern sondern nur bei den normalen breiten
    und damit ist das flagship wieder deutlich besser für den angedachten plan, wenn auch nur bei 27? 26,9? breite in der 169er größe

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Mir fehlt auch die Auswahl an breiten boards.. allmählich.


    Mein Völkl Dimension 164 XW würde auch noch ein wenig in die Kategorie passen, und es gibt derzeit noch neue Einzelstücke im Abverkauf für 200€


    282mm min waist.


    Durch flat Rocker und leichten setback plus Breite ist es auch tiefschneetauglich. Es hat aber keinen Taper. Es trägt im Tiefschnee deutlich besser als mein schmäleres Fishtail AFC board mit Camber und taper.


    Und bei mir mit bootsize 30.7cm/44 ist es Eurocarving geeignet.


    Bei 47er boots schwindet aber die Eurocarving Fähigkeit des boards (genauso beim wooden)


    Das goodboards wooden 267xxw gibts jetzt für 479€ in der Bucht. Hab leider die Testtage in Hochfügen verpennt.
    0Als grosses plus hat das wooden die graphit base, min waist ist fast identisch zum Dimension.


    Und das Camber Profile bringt mir nicht so gewaltig viel da ich momentan wide stance fahr und eh nur ab 70 Grad beim Eurocarven aufkante, da passt flat rocker auch gut, der sidecut ist mit 9.3m auch etwas weiter als beim wooden. 10-11m sidecutradius und leichtes Camber wäre fürs nächste wideboard mein Idealziel.


    Muss aber endlich das goodboards wooden testen. Wenn mir das nix taugt weil eventuell zu schwerfällig, dann führt für mich an Donek kein Weg vorbei. Ein Jahr muss mein Völkl Dimension noch durchhalten.


    supermo: wie schwer ist dein wooden 167xxw?
    Mein Dimension ohne Bindung hat 3.45kg

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • @ @Winterzahn die differenz aus mit und ohne brett auf der waage beträgt exakt 3,4 kg - vorbehaltlich einer ungenauen digitalwaage


    wenn das wooden zu träge ist bleibt ja noch das apikal als option (manchmal würd ich gern noch das apikal im direktvergleich testen :D und irgendwann mal das apikal als double rocker in 167xxw (mountain twin ersatz))

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Vielen Dank schonmal an alle hier!
    Puh, das ist echt nicht so einfach.. an sich ist 47,5 ja noch nicht so übertrieben riesig, jedenfalls ist es noch eine gängige Schuhgröße, Sonderanfertigungen braucht man damit lange noch nicht..
    hätte nie gedacht, dass trotzdem so wenig passende Boards dafür hergestellt werden. :/


    Was meint ihr, mit einer 27er Waist sollte ich doch zurecht kommen, wenn ich jetzt nicht unbedingt richtig tief carve, oder?

  • Eine 27er waist wird dich im duck stance schon ordentlich limitieren, wenn du gut carven kannst oder gut carven lernen willst. Von Eurocarve ist da noch keine Spur. Mit dem goodboards wooden 167xxw solltest du besser zurecht kommen. (Taugt bei deiner Schuhgrösse noch immer nicht fürs Euro carven, abeär für normales Carven passt das). Wenn du.nicht viel Geld ausgeben willst kannste vorerst das Völkl Dimension mit 282mm min waist kaufen, soviel Breite für 200€ bekommst du sonst nirgendwo. Und switch fährt sich das board 1a, im Tiefschnee passt es auch. Die Gleiteigenschaften im Flachen sind halt geringfügig schlechter als bei Graphit oder gesintertem Belag.


    Sonst eben ausgeprägten forward stance verwenden, da passt dann ein 270mm board einwandfrei.

  • miss mal zur sicherheit deine schuhlänge, damit das hier präziser wird
    ich vermute um die 33cm?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Er hat doch oben schon erwähnt das die lange der boots 34 cm beträgt !


    Und ganz ehrlich 47,5 is schon ne richtige ansage , gängig ist die grösse nicht unbedingt!
    Ich würde richtung good wooden tendieren an deiner stelle

  • Ok, vielleicht ist das ein bisschen missverstanden worden, was mein Carven angeht.. ich fahr ganz normal in duckstance, also es geht keinesfalls Richtung raceboarden.. wenn da mal ne blaue Piste/Autobahn ist carve ich ganz gerne (ging mit dem alten so OK), aber ich heize jetzt nicht schwarze Pisten ausschließlich auf der Kante runter..



    Grüße auch von meinen Füßen

  • Vom raceboarden und vom Heizen hat hier auch keiner gesprochen. Das Goodboards Wooden und das Völkl Dimension sind weder race, noch Heizerboards. Es sind extra wide boards für Leute mit grossen Füssen, die im duck stance normal carven, oder für Leute mit mittleren Füssen die im duck gerne tief carven. Die einzigen boards die sonst noch zu deiner Fusslänge passen würden wären Elan El Grande und das Goodboards Apikal.
    Damit hast du 4 boards zur Auswahl.


    Das Dimension und das Apikal würden wegen der Rockeranteile mehr Tiefschnee Tauglichkeit aufweisen als die anderen beiden.

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Oh hatte ich überlesen @34... OK das ist wirklich am Limit... Vergiss 27er bretter

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3