Jacke flicken/kleben?

  • Hallo,


    da das mein erster Post hier ist nutze ich ihn direkt mal um mich vorzustellen.


    Ich bin 23 Jahre alt und habe (leider) erst diese Saison mit dem Boarden angefangen. Board habe ich ein Flow Merc von 2012 mit ner Ride LX Bindung und Flow Boots. Auch wenn ich nirgends im Netz nen Test zu dem Board gefunden habe und mich eigentlich komplett auf die Meinung des lokalen Shops verlassen musste bin ich komplett glücklich mit dem Board =)



    Jetzt jedoch zu meinem eigentlichen Problem:


    Meine Winterjacke hat versagt, ganz klarer Fall von Materialfehler. Ich wollte den Reißverschluss einer Seitentasche öffnen, jedoch ging dieser nicht auf, dafür hat sich die komplette eingeklebte Tasche aus der Jacke gelöst-.-


    Da ich die Jacke vor ca. 2-3 Monaten über einen Online-Outlet gekauft habe wird ein Umtausch gegen eine neue Jacke beim Hersteller vermutlich nicht möglich sein. Und da es sich um einen Online-Outlet handelt bekomme ich dort vermutlich auch keinen passenden Ersatz mehr...


    Daher stellt sich für mich jetzt die Frage, kann man die Tasche vom Fachmann (Schneider, ordentlicher Outdoor-Laden, ...) wieder gescheit einkleben lassen, sodass das ganze fest und dicht ist? Wenn ja, wo liegt das ganze preislich? Die Oberjacke zum einkleben ist zu 100% aus Polyester.


    Falls irgendjemand weiß wie ich das Ding wieder flicken kann wäre ich sehr dankbar! Hab keine Lust mir ne neue Jacke zu kaufen falls man die noch retten kann, und mit dem riesen Loch fällt die restliche Saison ansonsten erstmal flach.


    Im Anhang noch ein Bild von dem ganzen Desaster...


    [ATTACH=CONFIG]6648[/ATTACH]

  • Würde auch die goretex flicken empfehlen allerdings auch vorher mit dem Onlineshop abklären (am besten ne kurze Mail schreiben dann hast du was schriftliches), sodass du die Jacke nach der Saison noch einschicken und dich auf diese Mail beziehen kannst und die nicht sagen dass die Gewährleistung aufgrund der "Eigenreparatur" nicht mehr greift.

    grüße

  • Ok schonmal vielen Dank für den Tipp mit den Flicken. Aber wenn ich das richtig rauslese sind die nur zum draufkleben und abdecken von Rissen oder Löchern.


    Bei mir wäre es perfekt, wenn es das Zeug auch in beidseitig klebend geben würde. An der Jacke is ja kein Riss im eigentlichen Sinne, sondern die Tasche hat sich von der Verklebung gelöst (silber/matter Bereich neben dem Reisverschluss klebt eigentlich unter dem Reflektorstreifen von der Jacke).


    Vom System her brauch ich eher was um 2 Lagen wieder aufeinander zu pappen, nicht 2 Teile auf der gleichen Eben zu verbinden.

  • da kenn ich noch SeamGrip ich hatte mal bei dem Hersteller angerufen und da wurde mir gesagt dass es zum kleben von nahezu allen Polyestergeweben geeignet ist. Es sollte auch einiges an Belastung aushalten, da es unter anderem auch für Isomatten (selbstaufblasende) genommen wird und da kommt ja auch immer einiges an Druck auf wenn man sich drauflegt.
    Aber wie gesagt ansonsten bei dem Onlineshop anrufen und kurz fragen was deren Optimallösung wäre wenn du sie noch diese Saison benutzen willst.

  • Das SeamGrip sieht sehr gut aus, ich glaube damit bekomm ich die Jacke ordentlich geflickt. Ich berichte dann ob es auch tatsächlich geklappt hat.


    Danke nochmal =)

  • Der Seam Grip (LINK) sieht tatsächlich gut aus. Und wenn das so funktioniert, wie es oben beschrieben steht (bei den Luftmatratzen), dann hört sich das vielversprechend an ;) :) Wenn es sich allerdings um eine Reparatur handelt, in der Risse / Löcher geflickt werden müssen, so ist es mit den GoreFlicken (LINK) wohl besser, da hier zusätzliches Material auf- bzw. eingebracht wird, welches die schadhaften Stellen (Riss-Stellen) miteinander verbindet...

    Ich würde aber auch auf jeden Fall vorher beim Händler fragen, ob eine Reklamation möglich ist!

    Danke für den Hinweis :) ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das Seam Grip ist wirklich empfehlenswert!


    Ich hatte mal mit einer Motorrad Jacke ein ähnliches Problem mit einem ausgerissenen Reisverschluss und konnte es damit ganz gut lösen. Pass nur auf, dass du die angebrochene Tube nicht zu lange an der Luft lässt, das reagiert ziemlich schnell und härtet aus. Am besten gut zu schrauben und ab in das Gefrierfach :cool: