Ist die Bindung zu Grosse für mein Brett?

  • Hallo Zusammen


    Ich hätte eine kleine Frage?! Ich werde das Gefühl nicht los, dass meine Bindung (L) zu gross ist für mein Brett. Der Verkäufer behauptete das sei ideal. Auch die Boots haben ziemlich spiel in der Bindung ca. 1 Finger breite, an der einen Seite, aber auch das sollte kein Problem sein, meinte der Verkäufer.


    Jetzt wollte ich mal die Profis Fragen bevor ich wieder in den Laden rein laufe. Was meint Ihr ?


    wäre sehr dankbar für eure Hilfe :)

  • Hi, also ich bin kein Profi ;)


    Würde aber den überstand nicht als bedenklich einstufen. Schuhe stehen ja auch etwas über ;)


    Was willst du mit dem Brett machen? Piste, Pow, park?


    by the way: hol dir lieber ne andere Bindung!!! Das ist doch eine Schnelleinstiegsbindung, oder? Damit wirst du vermutlich nicht glücklich werden. Nimm lieber ne normale Ratsche. Wenn schnelleinstieg unbedingt sein soll, taugen wohl nur die teuren Flow Bindungen was..

  • hallo m4dman


    okey, dann formuliere ich das mal so. brauche hilfe von erfahrenen fahrer ;)


    ich fahre haubtsächlich auf der piste, zum teil neben der piste ca. 5-10m. kleine jumps und das war es auch :) genau ist eine schnelleinstiegbindung. was heisst teure flow bindung? kenn mich nicht so gut aus mit bindungen ect. hast du eine empfehlung?marke?

  • Na du hast schon ein so schönes (und teures) Board und dann wird dort eine (billige) Schnelleinstiegsbindung draufgepackt. Das ist am falschen Ende gespart ;)


    Die 10 Sekunden oben am Berg machen die Stabiltät nicht wieder wett.


    Da fährst du nunmal besser mit einer guten Ratsche ;)

  • ja skizzelz dann hilft mir mal bitte :) das ich den fehler wieder gut machen kann. ich weiss nicht auf was ich bei der bindung achten muss, wo die qualitäts unterschiede sind. was empfehlt ihr?


    und danke für das kompliment :)

  • Ich schließ mich der Meinung von @m4dman und @Skizzelz an.
    Lass das mit der Schnelleinstiegsbindung lieber sein auch dieteuren sind ihr Geld nicht wert.


    Wie schwer bist du und wie lang ist die Aussenlänge deiner Boots bzw. welche Größe haben die ?



    Gruß Simon

  • Zitat

    grösse 42,5 und 82kg leicht :p


    bei deinen Angaben brauchst du ganz klar keine L - Bindung!!!


    Siehe hier!!
    https://www.voelkl-snowboards.…/fastec-vision-black.html


    Abgesehen davon, muss ich denn Vorredner Recht geben!!
    (obwohl ich schon Rider gesehen habe die mit einer Schnelleinstiegsbindung aller FLOW; VÖLKL usw. Sachen mit dem Board angestellt haben da kann ich nur träumen von!) 8o


    Wer setzt auf ein "hochfertiges Board" eine 100,-€ Einsteiger Bindung drauf?
    Ich kann das ja verstehen das man als Verkäufer ein Paket schnürt, und so viel verkauft wie es geht, aber dann bitte auch dem Budge entsprechend das gesamte Set anpassen!!


    Ich kann das nicht ganz nachvollziehen warum dir diese Bindung angeboten/verkauft wurde aber ich an deiner Stelle würde die Bindung versuchen zu tauschen!!
    Sollten die keine Alternativen für dich haben würde ich die ganz zurückgeben und versuchen anderweitig eine der OBEN genannten Bindung zu bekommen!! Aktuell im SALE auch zu erschwinglichen Preisen!!

  • Hallo Zusammen


    Zuerst möchte ich mich bei euch bedanke, für die vielen Tipps und Infos, die mir sehr hilfreich sind. Besten dank an jeden einzelne von euch ;)


    Also, ich habe angerufen, ich kann die Bindung zurück geben und bekomme das Geld wieder zurück. ich habe die Oben genannte Bindungen angeschaut und werde mir eins von denen holen, mit neuen Boots :) Muss ich bei den Boots auch auf etwas Spezielles achten, bevor ich es kaufe und wieder zurück bringen muss :)?


    Gruss Yasin und danke noch einmal.

  • Dann solltest du erst die Boots kaufen und danach die Bindung. Boots müssen bequem sein und gut passen und die Ferse einen guten halt haben.
    Beim anprobieren solltest du von der Größe her abwerts probieren bis sie zu eng werden. Beim stehen dürfen die Zehen leicht anstehen und wenn du leicht in die Knie gehst (Fahrstellung) nicht mehr.
    Bedenke das die Boots sich noch einwenig weiten (anpassung durch Körperwärme beim fahren) ich sprech aus eigener Erfahrtung die dürfen nicht zu groß sein.


    Viel Erfolg Boots kaufen kann dauern und heißt anprobieren, anprobieren und nochmals anprobieren.


    Gruß Simon

  • Top na dann steht doch der neuen Saison nichts im wege ;)
    und mach es so wie Dumon gesagt hat. Schön schuhe anprobieren und dann die Bindung.
    Es gibt zwar meistens keine Probleme mit Schuhe und bindung aber manchmal kommt es vor das der Boot zb etwas breiter ist und dann nur sehr knirsch in die Bindung passt. (hatte ich persönlich noch nicht) aber gelesen habe ich sowas auch schon :)
    Ach und lass dir nicht im Laden einreden das wenn du zb Burton Schuhe nimmst auch ne Burton Bindung nehmen musst :evil:


    dann Happy Shredding!! :thumbup:

  • Hallo Zusammen


    so, habe die Bindung und die Boots :) Nur mal geliehen. Falls alles passt, werde ich sie kaufen. ca. 500Fr was meint ihr dazu?


    Boots: Salomon Synapse Focus Boa
    Bindung: Ride rodeo green 2014


    Die Boots sind echt bequem und passen super in die Bindung. Beim aussuchen der Boots habe ich natürlich an eure Tipps gedacht und berücksichtig. danke


    gruss Yasin

  • Hehe geile farbkombi :D
    Ride ist ne gute marke, kenne zwar die Rodeo nicht aber die bauen eigentlich nichts schlechtes ;)
    und wenn die Schuhe passen, ist alles top.
    viel Spaß beim ersten Mal auf dem Berg


    happy shredding

  • Hallo Zusammen


    Gestern konnte ich noch einmal fahren. Es war einfach der Hammer :)
    das Board, die Bindung, Boots einfach alles passt.


    Ich danke euch für eure Hilfe. Hat mir echt weiter geholfen TOP!


    Gruss Yasin