Ist das der richtige Affe für mich? (Skunk Ape)

• Hallo zusammen,

Ich bin MOO, bin 194cm groß, mein Körpergewicht ist 107 kg und meine Schuhgröße ist 47. Mein Können würde ich als Erfahren bis Experte einordnen.

Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Nitro Torque 169 mit Burton Custom Bindung,

Völkl Selecta 175 mit Burton C60 Bindung,

Burton Photon Wide Boots Eu13/Us14/32cm

Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 90%, Tiefschnee / Backcountry 10%

0%, Park (Kicker/Pipe) 0%, Rails 0%.

Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

Entspanntes, gerne schnelleres fahren. Carven üben.

Hallo zusammen.

Das Thema hier hat mich nun schon etliche Nerven gekostet. Ihr seid nun meine letzte Hoffnung. Mein Sohn hat in dieser Saison mit dem snowboarden angefangen und ich als Papa habe auch mal wieder mein mittlerweile 20 Jahre altes Brett herausgezogen.

Neue Boots hatte ich mir vor drei Jahren bereits gekauft, nun sollte mal ein neues Brett her. Ich war immer sehr zufrieden mit dem sausteifen Nitro, aber die mittlere Breite von lediglich 25,5 cm war bei meiner Bootgröße schon immer grenzwertig.

Nach langem hin und her habe ich mich für das Libtech Skunk Ape Camber 170UW entschieden, kombiniert mit einer Rome Kantana Fs. Beides liegt bei mir im Keller und wartet darauf, final montiert zu werden….oder zurückgeschickt zu werden.

Das 169er Nitro war treuer Begleiter auch in engen Wäldern und Buckelpisten. Wie das Nitro reicht mir das Skunk Ape bis zum Kinn (ist ja nur 1 cm länger) aber der Breitenzuwachs ist natürlich enorm ;)

Meine Angst ist, dass das Brett zu träge und schwerfällig/kraftaufwendig ist.

Ich hatte mir für Powdertage noch ein Vökl Selecta 175 geholt (mittlere Breite 27,5cm) aber das war mir auf Dauer zu lang und zu träge, vielleicht war es auch der Shape ( Breite Nose, schmales Tail) nicht das richtige für mich.

Die Boots haben eine Außenlänge von 34cm, das bedeutet, nach eurer Rechnung wäre eine Breite von 29cm die Vorgabe. Das Skunk Ape in 170 hat 28,5. Bindung und Boots habe ich montiert - der noch vorhandene Überhang ist zwischen 1-2cm, passt also perfekt. Ich habe extra eine etwas steifere Bindung gewählt, um das Setup hier agiler zu machen. leider bin ich selbst noch keinen Rocker/C2 gefahren, aber aus den Beschreibungen schließe ich, das ein Camber-Board eher meinen Erwartungen (Präzision, Kantenhalt) entspricht.

Das Skunk Ape würde es in der Ultra-Breit-Variante auch in 163cm geben, aber bei meiner Größe von 194cm ist das aus meiner Sicht ganz schön kurz, oder?

Was meint ihr, gibt es überhaupt Alternativen oder passt das Brett genau zu meinen Specs?

Ich freue mich auf euer Feedback

• Servus und hallo.

Als erstes wurde ich gerne wissen wie lang sind deine Füße gemessen in mm? Es geht darum das viele Leute viel zu große Boots tragen und in deinem Fall wird eventuell dadurch die Boardauswahl geringer.

Mein Beispiel. Ich trage in Alttagschuhe Größe 46 und in Boots Große 43. Boots werden immer in MP gekauft.

Gruß Simon

• Hi Simon,

Mein Fuß misst 30,5 cm, ist aber sehr breit,

Daher das Wide-Modell des Photon.

Ich bin zur Sicherheit nochmals in den Boot geschlüpft-

Der große Zehen steht vorne fast an

Gruß

MOO

2 Mal editiert, zuletzt von moosiquan ()

• Hi ist das selecta wirklich so breit? Habe das gar nicht so breit und träge in Erinnerung.

Hatte selbst keins aber Bekannte hatten eins das fuhr sich echt gut

• Die Boots sind 1,5Nummern zu gr0ß, du solltest mp30,5 max mp31 haben. Bei Burton fast schon MP30

• Das Skunk Ape würde es in der Ultra-Breit-Variante auch in 163cm geben, aber bei meiner Größe von 194cm ist das aus meiner Sicht ganz schön kurz, oder?

Ich bin 1,86cm und hab vorletzte Saison 115kg gewogen. Mein Skunk ist mein längstes Board 165, fahre BSOD 162, Otto in 161 oder Jibsaw in 158w. Deine Größe ist nicht ausschlaggebend nur dein Gewicht. Aber das 163UW könnte mit 28 schon zu schmal sein. Wobei das 170UW mit 28,5 etwas besser passen wurde.

Vieleicht gehst du doch mal das Thema Boots an weil die Boots in MP30,5 auch 1,5cm kürzer sind. Weil dann wäre die Board auswahl wieder sehr groß.

Welche Snowboard-Boots passen zu mir?

• Hi Simon,

Vielen Dank für deine Tipps und deine Einschätzung.

Ich hab mir gerade die K2 Maysis wide oder die Ride Lasso Pro wide angesehen,

das wäre dann bei 30,5cm eine 31 bzw. Größe 47. (halbe Nummern gibt es

leider nicht. Ein bisschen an Länge würde ich sparen, aber wahrscheinlich

nicht so viel. Meine Füße sind einfach groß…

das Thema Boots gehe ich auf jeden Fall nochmals an, da ich im immer wieder

schmerzende Füße hatte, da die Photon trotz der Wide-Variante nicht breit genug

sind.

Die Frage ist nur, Skunk Ape 170Uw zurückschicken oder behalten?

Was meinst du?

• Wenn du das Thema Boots angreifen willst wurde ich es zurückschicken, bei kurzeren Boots wird die Auswahl viel Größer. Ich persönlich finde es auch zu lang aber das ist immer Ansichtssache, meine Board sind lieber zu kurz als zu lang.

• Hi Simon,

Das werd ich höchstwahrscheinlich machen.

Vielen Dank für deinen Rat, je länger ich darüber nachdenke,

um so überzeugter bin ich davon, dass das sinnvoller ist.

Da meine Füße zwar bereits 30,5 Zentimeter lang sind, werde

ich trotzdem kein „normal“ weites Brett fahren können, aber

vielleicht reicht ja Wide statt Ultra-Wide

Danke dir!

Gruß

MOO