Ist alles zu spät? Boot Out

  • Erfahrung nach sind die auch Mondo Points bei Burton falsch (so wie viele im Internet ohnehin schreiben, wollte es aber mal selbst kontrollieren), man muss um 1,5-2cm größer kaufen als seine Fußlänge. War zumindest bei mir mit dem Burton Ion so. Da haben Mondo 30 (lt Burton dann EUR 45, US 12) eine Sohlenlänge außen von 32,5cm und das war für meinen Fuß von knapp 29cm deutlich zu klein.

    Dann passt einfach die Burton Form nicht zu deinem Fuß .

    Das hat aber nichts damit zu tun das du den größer Kaufen musst.

    Ich habe am größeren Fuß sogar über 29cm Fußlänge und fahre den ION in Mondo 290. Ebenso meinen Adidas 3ST in 290.


    Wenn dein Fuß eher Kräftig, rundlich ist dann habe ich schon oft gehört das Der Malamute besser passt.

    Bzw hatte die Erfahrung das Malamute Fahrer nicht in den ION passen.

    Evtl hast du einen Breiten Fuß dann die Wide Modelle testen.....



    Ich wiederhole das noch mal 1,5-2 cm größer kaufen ... Bitte tut euch das nicht an !

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Sehr interessant, dass dir mit 29cm Fußlänge tatsächlich auch der ION mit Mondo 290 passt.... (Modell 2022?)


    Beim Mitlesen in den Foren hab ich mir auch immer gedacht, dass die Leute, die sich beschweren, wohl einfach dicke Füße haben müssen oder so ... nur hab ich selbst ganz schlanke Füße, ich schick euch gern ein Fußfoto :D


    Ich kann nur sagen, ich steh hinten an und kann meine große Zehe trotzdem gerade nicht ganz ausstrecken im Stehen bei Mondo 300 (in ganz dünnen Socken, wohlgemerkt). Und ja, ich hab die Füße eh auch so abgemessen wie von dir empfohlen, weil man das eben genau so macht ;-). Da fehlen wohl nochmal 5mm, dann wärs perfekt. Und in der Breite hatte ich vorne eigentlich noch gut Platz ...


    Hab die Schuhe heute zurückgeschickt :(


    Und sorry, dass ich mit meiner Wortmeldung das Thema des Threads mittlerweile verfehlt hab - es geht ja gar nicht um meine Füße ;)

  • Ja 2022er Modell.


    Habe auch Burtons aus 2019, 2020 gehabt passen alle.


    Die Burton haben eine sehr starke Fersenklammer und das kann auch die Ursache sein das diese Boots mit starker Fersenklammer als unpassend empfunden werden.


    Zum groben Test kannst du die Einlegesohle aus dem Boot nehmen . Wenn du passend auf der Sohle stehst solltest du zumindest überall vorne überstehen.


    Ist das nicht der Fall dann sind die Boots zu groß oder falsche Form.


    Wichtig ist auch nicht kurz rein und wieder raus. Passt nicht… immer den Boot nur ganz locker etwas warm tragen und dann erst schnüren. Auch im Snowboard Alltag.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • 1,5 -2 cm halte ich auch für ein Gerücht. Fahre mit 26cm Fuß den Photon Wide in MP 26.5. Letztes Wochende kam schon der Gedanke, das auch MP 26 gegangen wäre.


    Ich hatte vorher den Photon mit 2cm mehr. Das war viel zu viel.

  • Ja zuerst denken die meisten 1,5 -2 cm grösser passt aber das ist ein Trugschluss.


    Nach dem Eintragen merken dann die Meisten das es doch gewaltig nicht passt aber dann ist es zu spät.


    Wenn die Form passt dann passt auch bei Burton die passende Mondo die auch am nackten Fuß gemessen wird.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Photon Wide hab ich auch probiert. War bei mir in der Breite enger anliegend als Ion oder Driver X, fand ich sympathisch. Verkäuferin meinte, auch wenn Wide draufsteht, sind die Schuhe so unterschiedlich geschnitten, dass er sich trotzdem enger anfühlen kann - war doch überraschend. Aber selbes Problem mit der großen Zehe wie beschrieben. Bei manchen der Burtons lässt sich der Innenschuh ja durch aktive Erwärmung noch anpassen - wäre eh interessant, ob man damit das Problem auch beheben könnte. Weil eintragen schön und gut, aber wenn es nach einer Stunde normalem Tragen nicht passt (kann man beim bestellten Schuh ja machen), dann wird sich wohl keiner einen Schuh um 400-500€ kaufen, nur damit der dann nach ein paar Tagen auf der Piste noch immer nicht passt. Too risky.


    Meine Vermutung wäre noch, dass mein Problem mit der Länge (und das vieler anderen) bei der etwas prominenteren großen Zehe liegt (sprich mehr Platz nach oben braucht), zumindest ist das nämlich auch bei manchen vorne flach geschnittenen Sportschuhen ein Problem für mich. Wobei für mich persönlich sie gar nicht so besonders groß aussieht, aber viele Sportschuhe sind für mich untragbar. Einmal runners toe im Leben reicht mir. Müsste mal Zehenhöhen vergleichen und nicht Schuhlängen :D


    Ich warte mal auf den bestellten Salomon Malamute.