Ist alles zu spät? Boot Out

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Bisher bin ich etliche Jahre schnell und viel auf Kante gefahren. Hatte lange ein Elan mit c.a. 168cm. Jetzt habe ich ein 170cm Wooden mit 270mm Waist. Da ich dieses Jahr auch viel mit Anfängern fahre und noch nie ein weiches kurzes Board gefahren bin, habe ich mir noch ein Twinpig 156W mit 275mm Waist bestellt, das ist bisher aber noch nicht angekommen. Auf dem Wooden ist eine Union Falcor und auf dem Twinpig kommt eine Strata. Da ich fürs Carven harte Boots wollte, habe ich die Salomon Malamute. Die Bindungen und das Twinpig könnte ich noch umtauschen.


    Ich suche:


    [vielleicht] Snowboard

    [vielleicht] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 170cm


    Dein Körpergewicht: 90kg


    Körpergröße: 195cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Mondo: 30cm in den Salomon entspricht das 45,5 und einer Sohlenlänge von 33cm und die passen perfekt.



    Preislimit: egal


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Mit dem Wooden 80% Piste und 20% Tiefschnee

    Mit dem Twinpig würde ich 70% Piste und 30% Park sagen


    [


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    Twinpig:

    [x] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Mit dem Twinpig möchte ich wendig sein, viel Pistentricks machen, viel Fake fahren und kleine Kicker nehmen.

    Mit dem Wooden - am liebsten Eurocarves und Skifahrer abhängen.


    Ich recherchiere jetzt schon seit Tagen und Wochen und ich habe Angst die Wahrheit auszusprechen - Ich habe Boot Out. Vielleicht habt ihr trotzdem ein paar Vorschläge, da ich langsam wirklich verzweifle.

    Folgend die Problematik -


    1. Wooden - Ich habe die Falcon angeschraubt. Stance: Vorne c.a. 30 Grad und hinten 20 Grad. Vorne 2,5cm drüber. Hinten (Misst man bis zur Bindung oder dem Schuh?) Bindung: 4cm, Schuh: 3cm. Bilder füge ich an. Jetzt überlege ich wie ich das Problem lösen könnte.

    Wie gesagt, meine Traum wäre irgendwann mal ein Eurocarve.

    A) Eine Erhöhungsplatte? Inwiefern würde das mein Problem beheben?

    B) Ein noch steilerer Winkel, ähnlich wie bei einem Raceboard?

    C) Neue Schuhe mit weniger Sohlenlänge? Meine jetzigen haben bei Mondo 30, eine Außenlänge von 33cm. Die sind auch super bequem und ich mag, dass sie zu dem Setup passen (Salomon Malamute)

    D) Neues Board. Wenn ja, welches? Ich hätte schon gern einmal im Leben ein Board, dass wirklich zu meinen Füßen passt. Aber im Internet finde ich nichts mit c.a. 30cm Waist.


    2. Twinpig: Da kann ich euch leider noch keine Bilder senden. Soll auf jedenfalls das Spielbrett werden, bei dem ich hoffe dass Boot Out nicht so schlimm wäre, da ich nicht in den extremen Winkeln carven würde wie mit dem Wooden. Hier trotzdem die Frage, sind 275mm genug für meine Füße? Und könnt ihr mir vielleicht einen weicheren Schuh empfehlen, der eine geringere Sohlenlänge besitzt?


    Ich danke euch schonmal im Voraus fürs lesen und beraten.


    P.S.: Bin kein Fotograf, wenn ihr bestimmte Perspektiven braucht, versuche ich mich aber gerne

    :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Jausen ()

  • Jausen

    Hat den Titel des Themas von „Ist alles zu spät? Boot Outa“ zu „Ist alles zu spät? Boot Out“ geändert.
  • Also, da du ehnlich fußgröße wie nitrofoska hast, könnten

    burton Ion flex 8

    Burton Photon flex 7

    Adidas 3st oder 3mc


    Wieso denn ein weichere Boot??


    Dir bei dein Boot problem helfen, da diese extrem kurz bauen sollten die Mei MP30 eine Länge von 31,5-32cm haben, was dir 1-1,5cm erspart, und dich um einiges weiter ans Tiefe Carven ranbringt.

    Fürs normale Fahren und Carven gild,

    Boot Länge - 5cm= mind wide

    Fürs tiefe Carven Boot Länge - 4cm= mind wide



    Twinpig gibt es nicht in 156,(275) entweder xl 158 (277) oder 154(270)

    Wenn ich annehme,

    das twinpig xl mit seinen 277 ist viel weniger Bootout gefährdet als das Wooden.

    Vorallen auch wegen des radius auf der Kürze. Länge sollten in Bindungs Bereich die Übergänge optimaler sein


    Emm wie die Bindung schaut vorne übers Board?????


    Und wenn du noch kannst, würde ich noch ein paar mm einsparen indem du auf das Heelcup verzichtet und die Bindung wechselst, entweder flow NX2, oder sp mountain, oder gnu Freedom.

  • Vorne nur der Boot, nicht die Bindung 😅

    Danke schonmal - schaue mir die Boots mal an.
    Würdest du die mit Flex 8 auch mit dem twinpig nutzen?

  • Hallo,


    also habe nochmal auf der Ride Website nachgeschaut - das twinpig 156w hat 275mm Breite.

    Also meine Soften boots sind Salomon Malamute, mein straffen sind Northwave Domain,


    Ich sag es mal so, selbst ein Ryan Knapton, Shon Whide, Anna Gasser, fahren 8/10 boots


    Eventuell passen sogar die burton sogar in 29,5.



    Und fürs Carven möchte ich auch bei einem harten Flex bleiben!


    Nur bei dem weichen twinpig hatte ich über weichere Boots nachgedacht.

  • A) Eine Erhöhungsplatte? Inwiefern würde das mein Problem beheben?

    Das behebt rein theoretisch dein Problem.. Erfahrungen damit habe ich keine, scheinbar ist das keine all zu gute Lösung meinen andere..


    B) Ein noch steilerer Winkel, ähnlich wie bei einem Raceboard?

    Machbar.. kannst ja ganz easy ausprobieren ob dir das liegt.. Das macht aber beim Twinpig dann keinen Sinn..


    C) Neue Schuhe mit weniger Sohlenlänge? Meine jetzigen haben bei Mondo 30, eine Außenlänge von 33cm. Die sind auch super bequem und ich mag, dass sie zu dem Setup passen (Salomon Malamute)

    Das wäre wahrscheinlich die sinnigste Lösung.. Kurze Boots in 29,5 oder 30 zu finden..


    D) Neues Board. Wenn ja, welches? Ich hätte schon gern einmal im Leben ein Board, dass wirklich zu meinen Füßen passt. Aber im Internet finde ich nichts mit c.a. 30cm Waist.

    Gibt es kaum.. einige Powderbretter die so breit sind.. Oder mal bei LTB schauen.. sonst Sonderanfertigungen..

    Und könnt ihr mir vielleicht einen weicheren Schuh empfehlen, der eine geringere Sohlenlänge besitzt?

    Ich würde dir auch hierfür einen recht harten Boot empfehlen..


    Alle diese Lösungen werden dein Problem nicht ganz aus der Welt schaffen.. Ich würde mal Boots anprobieren.. nitrofoska kann dir da vllt noch Tipps geben

  • Hast recht, das twin haben sie bei ride 2 mm kürzer und schmaler gemacht als die anderen beiden Pigs.


    Beim weichen Board brauchst du nicht unbedingt weiche boots.


    Je straffer der boot desto besser die Kontrolle über das Board.

  • Moin,


    hast du mal nach Anleitung deine Füße vermessen ( Anleitung Passformtipps auf meinem Profil.)


    bitte auch die Breite der Füße messen.

    Danke Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • bei den Boots kommen eigentlich nur Adidas oder Burton in Frage, weil die kürzer bauen als andere. Bei den Malamute hast du ja ein Delta von 3cm zwischen Mondopoint und Aussenlänge, was nicht schlecht, aber auch nicht super gut ist - Standard halt. Gibt auch viele Boots, die länger bauen. Bei deiner Fußlänge und Carven ist das halt ein essenzieller Punkt, da der Überstand bei dem Einsatzgebiet einfach möglichst gering sein sollte. Ansonsten müsste halt ein extrem breites Board her, wenn du die Boots unbedingt behalten willst. Aber wie du selbst schon gemerkt hast, ist die Auwahl da nicht gerade groß. Wahrscheinlich musst du dann auch schauen, dass du dir zum Carven eine spezielle Bindung ohne Heelcup zulegst, d.h. Flow. Die Falcor ist eine super Bindung, fahre die selber auch auf meinem Pisten Board, aber bei deiner Bootgröße leider nicht ideal zum Carven zwecks Überstand. Ansonsten wäre die super dafür geeignet.

  • Hallo,


    wenn du den Überstand deiner Boots und den daraus resultierenden Aufkantwinkel messen möchtest, solltest du das so machen wie hier beschrieben:


    https://www.snowboarden.de/for…-aufkantwinkel-14055.html


    Auch deine Fragen nach Riserplates und verschiedenen Bindungswinkeln sowie Messmethoden wird dort behandelt.

  • Zitat

    hast du mal nach Anleitung deine Füße vermessen ( Anleitung Passformtipps auf meinem Profil.)

    bitte auch die Breite der Füße messen.

    So nochmal genau nach Anleitung gemacht. Vorne tatsächlich genau 30cm und an der breitesten Stelle 10,9cm.

    Ich habe eher schmale Füße und eine schmale Verse.



    Zitat

    wenn du den Überstand deiner Boots und den daraus resultierenden Aufkantwinkel messen möchtest, solltest du das so machen wie hier beschrieben

    Puh - das ist eine richtige Wissenschaft.

    Ich habe jetzt raus:


    Vorderer Schuh Heel: c.a.142 Grad

    Toe: 115. Grad


    Hinterer Schuh Heel: c.a. 138 Grad

    Toe: c.a. 118 Grad


    Das Messen ist mir mit dem Geodreieck echt schwer gefallen. Wird nicht auf den Grad genau richtig sein.


    Eine Flowbindung wollte ich eigentlich nie, aber wenn das notwendig wäre auch ok.


    Es wäre natürlich toll einen Boot mit 31cm zu finden, aber ist das realistisch?

    Selbst das Twinpig mit 275mm ist zu schmal?


    Ich bin wirklich am verzweifeln.

    Also Falcor, Contact Pro und Twinpig zurück? Oder ist bei dem Twinpig boot Out ok, wenn ich nicht viel carve?

    Das Wooden und die Boots kann ich leider nicht mehr umtauschen.


    Das ist doch Diskriminierung gegenüber Menschen mit großen Füßen.

  • Jo.. Man misst die Winkel anders herum.. :) also alle mal 180- dein Maß..


    38Grad aufkantwinkel ist halt nicht fahrbar..


    du könntest als erstes mal besser ausmitteln.

    Dass die Winkel gleichmäßiger an Toe und heelside sind.


    beim twinpig ists besser aber noch nicht gut.


    ich würde sagen Probier mal einen Adidas in 30 an.. der hat unter 32cm Außenlänge.


    damit sind die boards fahrbar. Twinpig wäre gut fahrbar, auch carvebar.

    Gibt auch Bretter die dann sehr gut carvebar sind..


    wenn der Adidas passt und du die Bindungen besser einstellst sollte das schon um Welten besser sein

  • Also ich habe auch sehr große Füße und bin gerade zufällig über diesen Beitrag hier gestolpert. Mein altes "wide" Board hatte 26cm waist und meine alten Schuhe EUR 48 / 35cm Außenlänge. Bin deshalb steile Winkel gefahren, damit es beim Carven weniger Probleme gibt. Ist halt alles eine Frage des Fahrstils, aber ich hatte nur bei steilen Schwarzen Piste meine Probleme (Streif in Kitzbühel - sowas ging halt leider nicht), obwohl meine Schuhe deutlich weiter über das Board gestanden sind als auf deinem Foto, eher so >3cm! Wäre es bei mir so wie bei deinem Foto gewesen, wäre ich unendlich glücklich gewesen! Insofern würde ich mir da mal erfahrungsgemäß keine so großen Sorgen machen, mich hat es in den letzten 25 Jahren nur selten wegen der Zehen auf die Nase gehaut ;)

  • Ja genau.. mi 35cm Boots auf nem 26cm Brett.. da musst du ja Winkel von 50grad und mehr fahren um keine Gefährdung für andere zu sein..

    Wie kann man da empfehlen sich keine Sorgen zu machen..

    Kannst dich glücklich schätzen dass du in den 25 Jahren scheinbar in keine Gefahrensituationen gekommen bist.. ich will auf jeden Fall nicht vor dir fahren wenn deine Kante ausgehebelt wird.. hab schon genug Unfälle erlebt..

  • Würde ich auch nicht so auf die Leichte Schulter nehmen.


    Außerdem wenn sowieso eine neue Ausrüstung gesucht wird kann man das doch passend machen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • So, ich geb zu, ich hab nur den obersten Beitrag von "Jausen" gelesen und dann die lange Diskussion nicht mehr, darum hab ich meinen ursprünglichen Beitrag hier nun nochmal bearbeitet, weil vieles wurde ohnehin schon gesagt.


    Wie von Nitrofoska erwähnt, kommt es schlussendlich auf den aufkantbaren Winkel an. Ich für meinen Teil war zufrieden mit dem Winkel, hatte leider nur immer schon Knieprobleme und bin daher dann nur mehr +30/+15 gefahren, mehr war auf Dauer nicht zu machen.


    Das Board wird vorne auch wieder ein bisschen breiter, das kommt einem auch entgegen in dem Fall, wo 5mm schon helfen können. Boot out hatte ich daher wenn, dann nur hinten. Da lernt man aber dann auch bald, wie weit man gehen kann und tut es dann einfach nicht mehr. Also wie gesagt, natürlich alles eine Frage der Fahrweise - starkes Carven, wo man mit dem Körper schon fast auf der Piste schleift, ist damit halt klarerweise nicht möglich. Und keine Sorge, ich gehör nicht zu den rücksichtlosen Menschen auf der Piste - wer durch einen Sturz in einen davor fahrenden Pistenteilnehmer reinschlittert hat wohl schon im vorhinein nicht Pistenregel #3 beherzigt: "Wahl der Fahrspur - Der von hinten kommende Skifahrer muss seine Fahrspur so wählen, dass er vor ihm fahrende Skifahrer nicht gefährdet." Wer hingegen knapp vor einem anderen Fahrer kreuzt und dann womöglich auch noch an dem Unfall schuld ist ... da will ich gar nicht mehr dazu sagen, ist einfach nur ärgerlich.


    Jedenfalls hab ich möglichst kurze Schuhe gesucht, und wollte hier (für die anderen, die vielleicht über Google hierher kommen) noch festhalten: Die "Shrinkage-Technology" sieht mir auf den ersten Blick wie ein Marketing Gag aus. Die Form der Fußsohle sieht bei meinen 16 Jahre alten Burton Moto (hab ich als Ersatz im Keller, man weiß ja nie ...) gleich aus, sogar eine klitzekleine Spur vorne mehr abgerundet hochgezogen. Meiner Erfahrung nach sind die auch Mondo Points bei Burton falsch (so wie viele im Internet ohnehin schreiben, wollte es aber mal selbst kontrollieren), man muss um 1,5-2cm größer kaufen als seine Fußlänge. War zumindest bei mir mit dem Burton Ion so. Da haben Mondo 30 (lt Burton dann EUR 45, US 12) eine Sohlenlänge außen von 32,5cm und das war für meinen Fuß von knapp 29cm deutlich zu klein.

    Einmal editiert, zuletzt von tiggerle ()

  • Welche Burton ION hast du? welches Jahr? Ich habe mir den 2022 ION gekauft und es haut genau hin mit dem Mondopoint. Ich hatte auch Angst weil ich es auch überall gelesen habe, aber der Test hat es zumindest für das aktuelle Modell so ergeben.

    Board: F2 Revo Airbase (2009)

    Bindung: Flow NX2 CX (2022 - *), Flow The Eleven (2009-2021)

    Boot: Burton ION BOA (2022 - *), Flow Performance Proven (2009 - 2021)

  • Also 1,5-2cm größer kann nicht sein.. wenn das so ist, passt Burton einfach nicht zu deinem Fuß und du solltest Boots anderer Marken in deiner gemessenen Größe fahren…