Intermediate Anfänger - lohnt sich der Ride Benchwarmer 154w?

• Joa, guter Boot.

Aber musst halt anprobieren ob der dir von der Form passt.

Am besten mal paar unterschiedliche Modelle in 26,5 und 27 bestellen und anprobieren

Die Salomon Boots sind da und passen echt wie angegossen!! Mein Fuß passt einfach echt sehr gut rein. An den Seiten drückt nichts zu stark, der Druck ist ganz angenehm. Fühlt sich einfach gut umschlossen. Hab die Boots aber Barfuß anprobiert. Die Zehen passen von der Breite auch sehr gut, es wird nichts eingequetscht, ich spüre aber natürlich die Seiten. Mein großer Zeh kommt vorne ran und ist nur leicht gekrümmmt. Mit den Socken wird es dann bestimmt eine Stufe enger. Nun die Frage, ob das denn so okay ist. Ihr meintet ja, dass die Boots aufgrund des Moldings vorne schon relativ eng sein sollten. Was sagst du denn hier zu? Wie gesagt, die Boots habe ich Barfuß anprobiert, hätte aber noch dicke Skisocken. Die Stiffness des Boots sagt mir ganz gut zu. Ist ziemlich reaktiv und total anders als die rentals, die ich bisher hatte. :D

• welche Große hast du?

26.5 oder 27.0?

mit 26.6 Füße ich tendiere in der Richtung 26.5

Meine Füße sind 27.7 und 27.8 und ich hatte die Malamute in der 27.5

Heimat ist wo das Herz ist

• welche Große hast du?

26.5 oder 27.0?

mit 26.6 Füße ich tendiere in der Richtung 26.5

Meine Füße sind 27.7 und 27.8 und ich hatte die Malamute in der 27.5

Hey Turms,

ich hatte gemessen 26,6. Empfohlen wurden mir 26,5-27 :D

edit -

Hab die Boots jetzt nochmal anprobiert (mit ziemlich dünnen Sommersocken) - mein großer Zeh stoßt gut an, aber keineswegs unbequem.

Einmal editiert, zuletzt von TommyF ()

• Die Boots sind in 27

hast du auch die 26.5 probiert?

Auch die 27.0 sind ok, aber es gibt ein Risiko, dass nach 10-20 Tage viel zu viel Bequem sein werden. Kann aber nicht muss...

Aber mit 26.6 du musstest auch die 26.5 probieren...

• Wie gesagt, die Boots habe ich Barfuß anprobiert, hätte aber noch dicke Skisocken.

Skisocken sollten nicht dick sein, das ist längst überholt ;) Schau mal nach welchen, die eher dünn, fest und eng anliegend sind. So rutscht du dann auch nicht im Boot und hast eine optimale Kraftübertragung. Ich fahre z.B. die CEP Ultralight und Ski Touring, gibt aber auch andere Hersteller, die sowas in der Art machen.

• hast du auch die 26.5 probiert?

Auch die 27.0 sind ok, aber es gibt ein Risiko, dass nach 10-20 Tage viel zu viel Bequem sein werden. Kann aber nicht muss...

Aber mit 26.6 du musstest auch die 26.5 probieren...

Gab es leider nicht in 26,5 :( genau das gibt mir Grund zur Sorge. Hätte keine Lust, dass die so schnell "ausleiern".

Skisocken sollten nicht dick sein, das ist längst überholt ;) Schau mal nach welchen, die eher dünn, fest und eng anliegend sind. So rutscht du dann auch nicht im Boot und hast eine optimale Kraftübertragung. Ich fahre z.B. die CEP Ultralight und Ski Touring, gibt aber auch andere Hersteller, die sowas in der Art machen.

Jaa, hatte die das letzte Mal kurz vor dem spontanen Trip bestellt. Wollte einfach nur irgend etwas haben, dass auch noch rechtzeitig da war. :D Muss aber sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Waren zwar dick aber ordentlich stramm. Kompression war super. Werde mir die CEP auf jeden Fall anschauen! Was sagst du zu den Boots, Eetee?

• wie oft fährst du? hast du zb über 30T pro Saison?

Mit den Schuhe ist eine echt beXXX"§X$%$%§** Situation.

Kann sein, dass die 27.0 zu groß aber auch, dass die 26.5 auch zu klein sein werden. Ich habe beides erlebt.

Ich richtig schwierig zu sagen. Ich vermute , du kannst die 27.0 nicht zurückschicken.

Wenn so ist, dann fahr 5-6 T mit den 27.0 und wenn du spürst dass sie zu groß sind, versuche sie weiter zu verkaufen, und ein 26.5 zu finden.

• Wurden erst heute geliefert, kann die noch zurückschicken. 😄 Neeee, 30 Tage sind es nicht. Hatte in 2023 und mit dem Trip Anfang 24 9 Tage. Denke mit den Skilhallenbesuchen, sobald ich alles habe, werden es dieses Jahr und mit dem Trip Anfang 25 bestimmt 12-15 Tage sein

• Was sagst du zu den Boots, Eetee?

so wie du es beschreibst, hört sich das sehr gut an. Wenn dein großer Zeh leicht gekrümmt ist und du richtig in der Fersenklammer stehst, sind die definitiv nicht zu groß. Ich bin eigentlich ein Fan davon, immer die nächstkleinere Größe anzuprobieren, um diese definitiv ausschließen zu können - wenn es die nicht gab, geht das natürlich schlecht. Rein von deiner Beschreibung würde ich tippen, dass MP26.5 zu klein sein wird, aber zu 100% garantieren kann ich es halt auch nicht. Bei mir war der große Zeh im Neuzustand der Boots nicht gekrümmt, sondern hat lediglich stark in den Liner gedrückt und die passen immer noch perfekt (MP26.5 bei gemessenen 264mm Fußlänge). MP26 war deutlich zu klein, da standen die Zehen schon an der Außenschalle an und waren stark gekrümmt.

• vielleicht kannst du etwas anderes von Salomon in der 26.5 bestellen

Einfach sicher zu sein

PS ich bin ein bisschen skeptisch, weil die Malamute die ich vor 2 Jahre gekauft habe, in der Große 27.5 waren sie genau so groß wie die Burton 28.0, d.h. die Malamute sind / waren groß gebaut.

Aber d.h. nicht dass alle von Salomon so sind

• würde mich nicht ganz so beunruigen lassen, salomons geben nicht all so sehr nach wie burton.

Und als beispiel ich habe MP 277 und habe mir an meine ride Boots 3mm EVA schaum im zehenbereich angeklebt und das nach ca. 40 pistentage.

CEP Socken sind nicht jedermans sache, ich finde die top, aber z.B. die dünnen von Falk sind auch gut und die kompressionssocken von Decahtlon auch

• so wie du es beschreibst, hört sich das sehr gut an. Wenn dein großer Zeh leicht gekrümmt ist und du richtig in der Fersenklammer stehst, sind die definitiv nicht zu groß. Ich bin eigentlich ein Fan davon, immer die nächstkleinere Größe anzuprobieren, um diese definitiv ausschließen zu können - wenn es die nicht gab, geht das natürlich schlecht. Rein von deiner Beschreibung würde ich tippen, dass MP26.5 zu klein sein wird, aber zu 100% garantieren kann ich es halt auch nicht. Bei mir war der große Zeh im Neuzustand der Boots nicht gekrümmt, sondern hat lediglich stark in den Liner gedrückt und die passen immer noch perfekt (MP26.5 bei gemessenen 264mm Fußlänge). MP26 war deutlich zu klein, da standen die Zehen schon an der Außenschalle an und waren stark gekrümmt.

Soo, ich dachte ich teste das Ganze nochmal und habe die Boots gerade sogar mit normalen Socken an. Wenn ich meine Ferse so gut wie möglich hinten randrücke, drückt mein großer Zeh einfach nur gegen den Liner, nicht zu stark, ganz angenehm und nicht störend (edit - hier muss ich jedoch erwähnen, das mein großer Zeh iwie von Natur aus leicht immer im leicht gekrümmten Zustand ist - wenn ich komplett ausstrecke, drückt er schon stärker rein). Je nachdem was ich mache, ändert es sich - gehe ich auf die Ferse zum "heelside" bremsen drückt er bissl mehr und krümmt sich bissl mehr. Toeside bleibt eigentlich alles gleich. Meine Fersen rutschen keinen Stück, was ich einfach geil finde und von den rentals definitiv nicht gewohnt bin. :D Ich könnte mir gut vorstellen, dass das aktuell genau die Größe ist, bei der ich verbleiben und durchgehend fahren wollen würde. Es passt einfach. Jedoch frage ich mich nun, was mit 26,5 wäre, die es leider nicht gibt. Da jetzt ja eigentlich alles passt, dürfte ich doch erwarten können, dass der Liner nicht so stark nachgibt, zumal die Salomon ja nicht so sehr nachgeben sollen, oder?

würde mich nicht ganz so beunruigen lassen, salomons geben nicht all so sehr nach wie burton.

Und als beispiel ich habe MP 277 und habe mir an meine ride Boots 3mm EVA schaum im zehenbereich angeklebt und das nach ca. 40 pistentage.

CEP Socken sind nicht jedermans sache, ich finde die top, aber z.B. die dünnen von Falk sind auch gut und die kompressionssocken von Decahtlon auch

Und falls der dann doch nach einer Saison oder zwei nachgeben sollte, würde ich mich dann einfach an BLACKTERRIER orientieren und schlimmstenfalls auch Schaum vorne ankleben.

Also, was meint ihr? Sollte es eurerseits keine Bedenken geben bleibe ich bei den Boots und gehe den Schritt Richtung Board (oder erst Bindungen?) Gott sei Dank gibt es dieses Forum haha :D

Alles Liebe!

• kannst du mal ein Foto von deinem Fuß auf der Insole machen?

So:

Hoffe das ist gut erkennbar. Auf den ersten beiden stehe ich einfach auf der Sole.

Auf dem Dritten bin bin ich verglichen mit dem Bild von der Seite noch ein Stücken nach hinten. Wusste jetzt nicht genau, wie sehr ich im Boot nach hinten kann.

• TommyF die ersten zwei Bilder sehen sehr gut aus. Das musst du abschätzen, wie die Sohle im Liner liegt und wie weit du nach hinten kannst. Gerade auf Bild 2 sieht das aber ganz passend aus, wobei die Perspektive da auch täuschen kann.

• Danke euch beiden! Ich schaue mal, wenn ich wieder Zuhause bin und melde mich dann. Bis dahin schonmal einen entspannten Freitag. Arbeitet nicht zu hart. :D

Edit: Hab jetzt dieselben Boots eine halbe Nummer kleiner gefunden. Waren zwar 40 Kröten mehr, darauf kommt es dann aber auch nicht an. Sollten Dienstag da sein, dann wissen wir mehr. ^^

Bin auch noch auf die Salomon Dialogue Dual Boa gestoßen, die preislich sogar gleich sind. Was haltet ihr von den Boots? Sind das eigentlich nicht dieselben, nur das hier nicht mit recycelten Materialien gearbeitet wurde?

• Hellllooooo Zusammen! Die Boots sind da und ich habe diese gerade wieder an! :D

Also was die Breite meines Fußes betrifft, ist der Boot genau wie der 27er - es sitzt ganz gut, drückt dieses mal dezent am kleinen Zeh. Der große Zeh und der daneben stoßen nun richtig und drücken gut gegen den Liner, was wahrscheinlich gut so ist. Bei den 27ern war es dann wohl eher ein leichtes berühren der Zehen. Ausgestreckt geht nicht, also sind die die ersten beiden Zehen zwecks Komfort 'n bissl gekrümmt. :D Ich denke diese Größe ist es. Wenn der Liner mit der Zeit nachgibt und wie der 27er wird, ist es ja schon nahezu perfekt. Hab auch mal zwei Bilder angehängt.

Sooooooooo, nun Brett und Bindungen? :D :D