Weiches Parbrett zum jibben, buttern und kleine kicker gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich benötige mal etwas Input für eine Kaufentscheidung. Ich hänge gedanklich fest und bin nicht sicher, die richtige Entscheidung zu treffen.


    Ich fahre seit Jahren ein DWD Wizard Stick mit Rome VICE Bindung. Der Zauberstab ist ein aggressives All- Mountain Board, mit dem ich auf der Piste und im Powder Spaß habe. Im Park komme ich mit dem Board nicht super gut klar aber es geht für die wirklich einfachen moves.



    Um mal etwas anderes zu testen, habe ich mir beim letzten Trip für 2 Tage ein Ride Warpig 152 geliehen und muss sagen, dass ich mit dem Teil extrem viel Spaß hatte. Auf der Piste rockt es und ich konnte besser carven und pressen als mit meinem DWD.Powder gab es leider keinen. Und im Park war es brutal gut, fühlte sich mega an und ich konnte auch (für mich) anspruchsvollere Tricks gut handeln. Alles in allem war ich nach den 2 Tagen soweit zu sagen „Geiles Teil, muss ich in 148cm haben.“


    Nun, 5 Monate später sitze ich hier und überlege was zu tun ist. Denn, das Warpig hat zwar unfassbar viel Spaß gemacht, ist dennoch abseits vom Park sehr ähnlich zu meinem Wizard Stick.


    Daher befinde ich mich in einer gedanklichen Sackgasse:


    Aufs Warpig gehen und damit ein zusätzliches, ähnliches Board bekommen mit Vorteilen im Park?


    Oder aufs Warpig verzichten und besser noch auf ein reines Park- Board gehen? Und wenn ja, wäre ein reines Freestyle- Board im Park besser als Warpig?


    Ich bin ein recht ausgeglichener Fahrer, heißt ich fahre zu je 1/3 Powder, Piste, Park... je nach Bedingungen.


    Die Entscheidung fällt mir schwerer als gedacht und daher hoffe ich hier auf ein bisschen Input die mich dann eher zur ein oder anderen Entscheidungen tendieren lässt.


    Danke für eure Meinungen,



    Ich suche:


    [ x ] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: bisher 151


    Dein Körpergewicht: 78


    Körpergröße:180


    Mann / Frau:


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    EU 40,5



    Preislimit: von: XXX - bis: 400 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [ ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [70 ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ 30 ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ x ] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:





    Gruß


    Ex

    Einmal editiert, zuletzt von Exklimo ()

  • Warum nicht Warpig holen und Wizard Stick abgeben? Dann hast du alles was du willst.. :)


    Wenn du ein zweit Brett haben willst und was spezielleres, dann brauchen wir deutlich mehr Infos zu dir und deinem Fahrstil!

  • Warum nicht Warpig holen und Wizard Stick abgeben? Dann hast du alles was du willst.. :)

    Na, ich hänge emotional an dem Brett :D Und würde es auch noch fahren wollen.



    Wenn du ein zweit Brett haben willst und was spezielleres, dann brauchen wir deutlich mehr Infos zu dir und deinem Fahrstil!

    Okay.


    10- bis 15 Schneetage pro Saison.


    Wenn powder vorhanden ist, bin ich dort zu finden. Je nach Wetterlage, Lust, Laune und Begleitung eben auch im Park - wobei meine Skills limitiert sind und ich mich hier als fortschrittlichen Anfänger bezeichnen würde.


    Auf Piste und im Powder bin ich "zuhause" und entsprechend gut. Fahre ca. 20 % Switch


    Auf Pisten nehme ich gerne Sidehits mit und bin eher "carvig" bei entsprechenden Bedingungen

  • Wenn powder vorhanden ist, bin ich dort zu finden.

    Meinst du mit Powder neben und zwischen den Pisten? Oder ganze Tage abseits der Piste?


    bin eher "carvig" bei entsprechenden Bedingungen

    was heißt eher carvig? kannst du carven? Wie siehts allgemein um deine Technik aus? Mal Kurse gemacht?

    Ich kann hier aus der Ferne nur schwer einschätzen wie sicher deine Fahrtechnik ist...


    Je nach Wetterlage, Lust, Laune und Begleitung eben auch im Park - wobei meine Skills limitiert sind und ich mich hier als fortschrittlichen Anfänger bezeichnen würde.

    heißt kleine Kicker und mal ne Box? Oder sind auch große Kicker und Rails das Ziel?


    Wie ich dich aktuell einschätze ist das Wizard Stick von den specs her schon das was zu dir passt.

    Was gefällt dir denn nicht am WS bzw was genau war am Warpig besser?

  • Meinst du mit Powder neben und zwischen den Pisten? Oder ganze Tage abseits der Piste?

    Sowohl als auch. Für den kompletten Backcountry habe ich momentan weder die Ausbildung noch das Material. Aber wenn es die Bedingungen zulassen, versuche ich dort zu fahren, wo es eben unverspurt ist. Ob das jetzt direkt neben der Piste ist oder eine Skiroute, ist eigentlich vom Gebiet bzw. den Möglichkeiten abhängig. Komplett abseits, weitab von Piste/Lift, bin ich mangels Ausbildung noch nicht - wird aber mittelfristig so sein.



    Meinst du mit Powder neben und zwischen den Pisten? Oder ganze Tage abseits der Piste?

    was heißt eher carvig? kannst du carven? Wie siehts allgemein um deine Technik aus? Mal Kurse gemacht?

    Ich kann hier aus der Ferne nur schwer einschätzen wie sicher deine Fahrtechnik ist...

    Ja, ich hab mal einen Kurs gemacht. Ich bin sicher nicht der Mega carver, hab jedoch eine sichere technik und kann sehr gut und lange auf dne Kanten unterwegs sein um langgezogene turns zu ziehen.


    heißt kleine Kicker und mal ne Box? Oder sind auch große Kicker und Rails das Ziel?

    Kleine und mittlere Kicker, sowie die einfacheren Rails und alle Boxen... Ziel ist es eigtl. über mittlere Kicker einen sauberen 360 und ein paar stylische tricks wie method o.ä. zu stehen, Boardslides über einfache bis mittlere Rails solide durchzuführen. Mir fehlt dazu vor allem die Körperkontrolle und der Mut.


    Was gefällt dir denn nicht am WS bzw was genau war am Warpig besser?

    Das WS ist bei hohen Geschwindigkeiten auf der Kante nicht ganz so griffig und flattert an der Nose etwas. Kann ich beherrschen, aber da war das Warpig schon deutlich solider, es war etwas einfacher zu fahren und hat somit mehr Spaß gemacht. Im park hat mich das Warpig vor allem mit seinem Pop überzeugt. Das war ein krasser Unterschied, aber auch nicht sonderlich verwunderlich das das WS mittig ja camber ist. Ich hatte das Gefühl im park mehr Kontrolle zu haben, sei es auf den Rails vllt. durch die breitere Base oder bei der Landung....


    Danke für deinen Input :)

  • Okay.. soweit ich das rauslese bist du mit dem WS im Pow zufrieden, auf der Piste und im Park darf es mehr Pop und mehr Stabilität sein...


    Da würde ich überlegen ein echtes Park Board dazu zu nehmen...


    Das Warpig bin ich selbst noch nicht gefahren, habe aber schon viele Reviews gelesen und kann es wohl auch recht gut einordnen.

    Macht ja grundsätzlich das besser was du willst, aber ich finde es als zweit Brett dann doch zu Allround und zu nah am WS


    Mit echtem Park Brett meine ich schon ordentlich Camber Anteil und relativ hart. Ich buttere z.B. viel lieber mit so einem Brett als mit nem weichen Flat, sieht zwar nicht gleich jeder Butter trick mega hoch aus, Gibt dir aber beim Buttern viel mehr Stabilität..


    Ich fahre auf der Piste eigentlich fast nur Park Bretter.


    Mein Lieblingsbrett immernoch das Capita Asymulator.. Wenn du kurze Füße hast (so bis ~EU42/43) auf jeden Fall mal anschauen! Wenn du es etwas aggressiver magst Capita Outsiders. Die Capitas nur um dir mal die Shapes zu zeigen die ich meine.. und weil ich die Capitas am besten kenne. Gibt auch von anderen Herstellern einige geile Bretter..


    Kannst ja gerne mal den kompletten Fragebogen ausfüllen und in den ersten Post einfügen, dass das hier übersichtlicher ist.

  • Mein Lieblingsbrett immernoch das Capita Asymulator.. Wenn du kurze Füße hast (so bis ~EU42/43) auf jeden Fall mal anschauen! Wenn du es etwas aggressiver magst Capita Outsiders. Die Capitas nur um dir mal die Shapes zu zeigen die ich meine.. und weil ich die Capitas am besten kenne. Gibt auch von anderen Herstellern einige geile Bretter..


    Kannst ja gerne mal den kompletten Fragebogen ausfüllen und in den ersten Post einfügen, dass das hier übersichtlicher ist.



    Was heißt denn "etwas aggressiver"? Sehen beide ganz geil aus.

  • Also die wollen beide richtig gefahren werden. Das Outsiders ist halt fast full Camber. Driftschwünge mögen die beide nicht :P

    Als ich mein Asymulator neu hatte habe ich erst paar Tage gebraucht mich dran zu gewöhnen, aber dann einfach ein Traumbrett!

    Ist aktuell mein go to Brett für Piste und Park, carven und Freestyle. Manchmal wünschte ich mir noch kürzere Boots beim carven, aber EU 40,5!!! solltest du da keine Probleme haben.


    Wenn mein Asymulator den geist aufgibt wäre bei mir aktuell die Wahl zwischen den beiden genannten Brettern..


    Gibt aber auch andere geile Bretter. Wollte dir nur mal die Shapes zeigen nach denen du schauen solltest. Hybrid Camber mit ordentlich Camber Anteil bis hin zu full Camber macht da am meisten Spaß.

  • Wenn du Park, Piste und Tiefschnee mit nur einem Board angehen willst würde ich dir das Yes Standard empfehlen.

    ca. 4mm hohen Camber in der Boardmitte für Piste, Pop und Stabilität

    Etwas Rocker an den Enden um es verzeihender und wendiger zu machen und für mehr Auftrieb im Tiefschnee

    Für Park und Piste kannst du es als Real Twin fahren

    Bei Tiefschnee >20cm oder so schraubst du die Bindungen mal eben auf die Slamback Positionen und hast einen Powdersurfer.

    Full Camber heißt das Board Yes Ghost


    Ich hatte das Standard 153 vorletztes Jahr auf dem Stubaier Gletscher dabei sowie ein 153er True Twin Jibsaw und das Standard war im Tiefschnee mit Slambacks schon super surfig im Vergleich zum True Twin ohne Slambacks mit den Bindungen in den hintersten Positionen. Piste und Freestylen waren beide Boards ähnlich.

  • Wenn du Park, Piste und Tiefschnee mit nur einem Board angehen willst

    Ja, ne. Ich hätte gerne ein aggressiveres Board für Piste und Park - für Pow bin ich mit meinem schon sehr zufrieden.


    Gibts hier Meinungen zum D.O.A und Super D.O.A? Die sehen auch gut aus und das Super DOA soll ja quasi alles besser machen?!?


    Ansonsten bin ich noch am Bataleon BOSS und Jones Aviator hängen geblieben. Any opinions?

  • Das DOA ist mMn ein solides Brett womit du alles machen kannst, aber andersherum ist es für nichts überragend. Als ich es fuhr hatte ich kein Aha Erlebnis und fand es etwas zu weich und schwammig, um auf Piste und Park ein Go to Board zu sein. Das super DOA bin ich noch nicht gefahren, wenn es härter und aggressiver ist (was der Beschreibung nach so sein soll), dann kann es für dich passen.


    Ansonsten halt die klassischen harten camber Freestyle Twin Maschinen diverser Hersteller ausprobieren, Rome Stale Mod, Ride Burnout, Capita Outsiders, etc. :)


    Jones Aviator bin ich noch nie gefahren. Die 3BT Technologie von Bataleon sollte man auf jeden Fall testen, taugt nicht jedem, kann aber nice sein. Mich stört es, dass die Kante super spät greift (auch im Park)...

  • Bataleon Boards finde ich nicht aggressiv. Fahren sich total sanft, extrem einfach, eigentlich schon zu einfach.


    DOA und Super DOA sind von Vorspannung und Einsatzzweck nah am z.B. Yes Standard. Carbon und Aramid sind im Kern der capitas verbaut was Lebhaftigkeit und Robustheit verbessert. Yes hat dafür underbite kanten.

  • Jetzt bin ich verwirrter als vorher :D


    Also ich da mein Wizard Stick bereits directional st, möchte ich definitiv einen True Twin. Soweit bin ich schon mal. Superpig (hatte ich auch auf der Liste) fällt dann raus.

    Aufgrund eurer Meinungen, lasse ich dann mal das DOA raus und packe das Yes Standard oder Ghost auf die Liste.


    - Super DOA

    - The Asymulator

    - Yes Ghost

    - Bataleon Boss


    Ich werde mal schauen, ob ich mich durch testen kann, oder z.B. gebraucht für eines der Boards fündig werde. Dann verstehe ich es als "Reise" und kann es im worst- case quasi ohne Wertverlust wieder verkaufen.

  • Eigentlich fehlen die Park Klassiker von Nitro und DC auf deiner Liste. Bei 70% Park.


    Aber testen ist sinnvoll, ist in dem Fall besser, als zu kaufen und hinterher mit der Entscheidung nicht happy zu sein.

  • Kurze Frage bzgl. Bindung:


    Meine Vice ist mir für park etwas zu hart, für Piste und Powder genau richtig.

    Nun würde ich mich gerne mal an einer Union Bindung für park & piste versuchen. Die Atlas scheint ja mehr oder weniger das Maß aller Dinge zu sein. Wäre die was für meine Ansprüche? Ansonsten sehen Strata und Falcor noch gut aus.


    Danke :)

  • Strata ist geil!

    Atlas ist speziell.. harte Base weicher Highback.. mit hat sie nicht übermäßig gefallen. Hab inzwischen 2 stratas..

    Strata hat genug flex unter der Bindung und trotzdem gute Kraftübertragung.

    Force wäre auch ne Option.

    Falcor war mir bisher den Aufpreis zur Strata nicht wert.

  • Exklimo

    Hat den Titel des Themas von „Input für Kaufentscheidung - Ride Warpig oder doch etwas spezielleres?“ zu „Weiches Parbrett zum jibben, buttern und kleine kicker gesucht“ geändert.
  • Sooo....


    Gut das ich das Thema hier noch hatte. War kurz davor auf gut Glück loszumarschieren!


    Die Situation hat sich etwas geändert und ich möchte im anstehenden letzten Snow Urlaub nochmal was neues ausprobieren.

    Daher suche ich alternativ zu meinem bisherigen Setup eine eher weichere Nudel zum jibben buttern und für kleine Kicker um meine Parkskills zu verbessern.


    Aktuell habe ich im Park mit meinem Hybrid Camber folgende Probleme:


    - auf rails verliere ich schnell den Halt, rutsche auf die kante und dann reißt es mich weg

    - beim buttern bekomme ich mein 6er Flex Brett nicht weit genug gebogen um die Gewichtsverlagerung mal länger als 3 Sekunden hinzubekommen

    - bei Landungen nach 180s/360s komme ich oft noch unsauber auf und der scharfe Camber- Kantenhalt zieht mich dann meist runter


    Momentan erscheint mir ein weicher 3er oder 4er Flat- Rocker als geeignet. Außerdem wäre mir ein True Twin wichtig. Nun, da bleiben dann auch nicht mehr sooo viele Optionen.


    Twinpig ist Rocker - Camber Hybrid...

    Pathfinder Reverse ist reines Flat Board

    Gang Plank mit 5er Flex vllt etwas zu hart?


    Wie oben beschrieben, hatte ich mal das Warpig einen Tag unter den Füßen - und das war schon geil. In die Richtung sollte es gehen, dabei etwas weicher sein, True Twin ...


    Kann mir hier jemand etwas weiterhelfen? Und wäre es verkehrt, nach einem breiterne Board (rein aus Gefühl) zu schauen? Ich hab mich mit der Warpig breite schon recht gut gefühlt, auch auf Raisl, etc.


    Danke und Grüße!