Information overflow: Snowboard Bindung *help*

  • Ja, ja das leidige Thema! Ich brauche eine Snowboard Bindung. :D Fühle mich aber etwas erdrückt von der Auswahl und der Informationsflut! Vor allem Damen vs. Herren?!


    Kurz zu mir: w, 33, 160, 56kg!


    Insgesamt war ich 14 Tage auf nem Brett unterwegs und was soll ich sagen?! Ich liebe es! Deshalb möchte ich mein eigenes Snowboard Setup haben.


    Die ersten 11 Tage auf dem Berg habe ich auf einem ausgeliehenen 10 Jahre alten Oxygen Camber mit einer grausamen Ratschenbindung ohne Toecap verbracht. ;( Ging aber ganz gut. Scheine wohl ein Naturtalent zu sein! :D
    Ansonsten hatte ich irgend ein Head Board und auch noch eine undefinierbare Krücke! Alles in den Längen 142-146.


    Boots habe ich mir direkt für den Winterurlaub gegönnt - Nike Vapen in Gr. 40 (normalerweise Schuhgröße 38)!


    Ich habe das Skate Banana von meinem Cousin getestet und war extrem angetan von dem Brett. Deshalb habe ich mir ein Roxy XOXO Jewel Snowboard in 145 ausgesucht. Shape, Flex, Specs wie beim Skate Banana nur hübscher :D und aus dem gleichen Hause. Mag sein, dass mir das jetzt einen Shitstorm einbringt.... scheinbar ist Roxy kein sonderlich beliebtes Brett hier.


    Und jetzt die Frage: WELCHE SNOWBOARD BINDUNG???? ;(


    Jeder erzählt was anderes. Die einen sagen Damenbindung wegen Highback und Flex, die anderen meinen Männerbindung geht auch! Der eine Nitro und wiederum andere Burton oder XYZ. Was denn nun? Welche Größe benötige ich denn dann bei den Männerbindungen?


    Ich war mit dem Boot auch in einem Store. Er hatte aber nichts passendes da. Die Union Milan ging zum Beispiel gar nicht. Die Castel war auch nichts. Nitro Lynx hätte gepasst ... aber die fand ich persönlich nicht so geil!


    Ich möchte eine Bindung die Medium ist ... bisschen Fehlerverzeihend. Für Piste, Park, Buttern, Pow .. Allrounder halt! :)


    Favoriten:
    1. Union Force distressed red <3 (total verknallt ins design)
    2. Ride Capo
    3. Rome Madison Boss
    4. Burton Malavita
    5. Burton Cascade
    6. Burton Lexa


    Jaaaa, bestimmt alle toll ... aber eine muss es werden. Hab so viel in den letzten Tagen über Snowboard Bindungen gelesen ... absolute Wissenschaft ... mir raucht der Kopf ?(




    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Siehe oben!



    Ich suche:



    [ ] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: (bisher)
    145


    Dein Körpergewicht:
    56


    Körpergröße:
    160cm


    Mann / Frau:
    Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)
    Boots: Gr. 40 (Außenlänge ca 29cm)
    Mondopoint ist glaub ich 24,5 .. müsste ggf. nachmessen :D



    Preislimit: von: 150 - bis: 250 EUR



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    Mal mehr mal weniger ...
    [x] Piste [90]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [5]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [5]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ ] Nein



    Sonderwünsche:

  • Glückwunsch zum Brett sollte dir viel Spass machen, meine +1 fährt auch ein Roxy und ist begeistert.


    Bindung wenn das Budget es hergibt Burton Lexa. Laut aussage von +1 gemütlich nichts drückt und sie passt einfach.


    Sie fährt Piste und trickst gerne rum.

  • Hoffentlich hast du dir ein last year roxy gegönnt , denn dieses jahr baut roxy nicht mehr bei mervin (gnu,libtech) sonderm irgendwo in china und qualitativ nicht mehr vergleichbar mit den letztjährigen brettern !

  • Glückwunsch zum Brett sollte dir viel Spass machen, meine +1 fährt auch ein Roxy und ist begeistert.


    Bindung wenn das Budget es hergibt Burton Lexa. Laut aussage von +1 gemütlich nichts drückt und sie passt einfach.


    Sie fährt Piste und trickst gerne rum.

    Es macht mich glücklich, dass du das sagst, Michel! <3


    Ja, auf die Lexa wird es vermutlich hinauslaufen. Allerdings hab ich trotzdem die Union Force distressed red bestellt ... nur um sicher zu gehen, dass sie nicht passt. Dann kann ich ruhig schlafen. ^^:D

  • Hoffentlich hast du dir ein last year roxy gegönnt , denn dieses jahr baut roxy nicht mehr bei mervin (gnu,libtech) sonderm irgendwo in china und qualitativ nicht mehr vergleichbar mit den letztjährigen brettern !

    Ja, es wurde noch bei Mervin gefertigt. Ist das 2015/2016er Modell. :) Das ist mein Jewel:

  • Ne Force in S zu bekommen, ist glaube ich schwierig. Könntest aber auch auf die Damenmodelle gehen Trilogy oder Legacy (M oder L musst du probieren). Ride Capo würde ich streichen. Rome macht auch super Bindungen. Burton wird oft als Top-Notch gehandelt. Ich persönlich bin aber mehr von Union - auch wenn da die letzten 2 Jahre nicht viel Neues kam - und von Rome überzeugt. Geschmackssache. Wenn du in die Richtung gehst, machst du eigentlich mit keiner 'was verkehrt. Einfach auf's Bauchgefühl hören und ausprobieren :)

  • *Update*


    Eine Union Force in S ist einfach nicht zu bekommen. Die Union Herrenbindungen gehen in den Stores bei M los.


    Habe mir eine Union Legacy und eine Burton Lexa bestellt.


    Die Union Legacy in M ist zu kurz, trotz verstellen des Highbacks nach hinten (das Pad lässt sich ja scheinbar nicht anders rausziehen). Die Bindung an sich ist auch etwas breit für meinen Boot.


    Die Lexa wiederum ist zu schmal .. selbst in Größe L. Muss den Boot leicht rein drücken und raus gehts auch nicht so einfach. Also beide Bindungen gehen wieder retour!


    Mich überfordert das total ;(:D:whistling:X/
    Würde ja lieber im local shop kaufen. Aber in Paderborn und Umgebung gibt es einfach nichts. Der eine Store hat eine geringe Auswahl, darunter eine Milan, die ebenfalls mit meinem Boot nicht harmonierte, ne Roxy und ne Nitro. In Bielefeld beschränkt sich die Auswahl bei den Damen auch nur auf Union Milan, Nitro und eine Ride VXirgendwas. :l


    Weiß jemand, ob es in Winterberg einen Shop mit gescheiter Auswahl gibt?


    Moah schwierig!

    2 Mal editiert, zuletzt von Len0r ()

  • Die Union Legacy in M ist zu kurz, trotz verstellen des Highbacks nach hinten (das Pad lässt sich ja scheinbar nicht anders rausziehen). Die Bindung an sich ist auch etwas breit für meinen Boot.

    Eigentlich solltest du das Footpad ein Stück rausziehen können. Da gibt es drei Einstellmöglichkeiten. Du kannst auch den Heelcup verändern. Hast du das alles mal probiert? Klingt aber danach, als wäre Local-Shop die beste Alternative für dich ;) oder mal Videos glotzen. Da gibts von Union eins, zwei.

  • Wenn du magst, schau Dir mal die Rome Katana women an.
    Mein Männerboot passt da von der Breite her top rein und ich bin mit der Bindung sehr zufrieden :)

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Danke für eure Tipps! Ihr seid super! :)


    Habe an der Legacy alles mögliche verstellt und geschraubt ... nope ... man konnte das Footpad komischerweise nicht rausziehen. Hab auch Heelcup verstellt und geschraubt und getan.... passte nicht!


    War auch in zwei Shops (Local und Blaue Tomate). Männerbindungen durchprobiert, zumindest die in S da waren und dann stand da die Trilogy! Probiert! Passt! Nur hat die blaue Tomate das Gegenstück zum Ausstellungsstück nicht gefunden! #pfeifen :D


    Es ist also die Union Trilogy geworden. :love: Hab sie dann online bestellen müssen. Passt, lässt sich optimal auf meinen Boot einstellen! Bin glücklich! Jetzt muss ich nur noch auf den Berg! ^^