Ich will entspannt die Piste runter: Hybrid Rocker richtige Wahl?

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Habe mir die letzten Jahre immer alles vor Ort geliehen, bis auf dem Helm und Schuhe.
    Schuhe habe ich mir heute neue gekauft: SALOMON Dialogue Black


    Ich suche:


    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [egal] normale Ratsche
    - [egal] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: weiß ich leider nicht mehr


    Dein Körpergewicht: ca. 85kg


    Körpergröße: 1.80m


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Größe: 44 (EUR); 29cm
    Modell: SALOMON Dialogue Black


    Preislimit: bis: 800 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [90]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [X] Nein


    Sonderwünsche:


    Hej, ich habe mich dazu entschlossen mein 1. Board zu kaufen. Merke jetzt aber schon, dass die Auswahl schier endlos scheint Als Board wurde mir nun mehrfach von Verkäufern im Einzelhandel ein Hybrid Rocker / Flying V empfohlen. Eine Bindung suche ich ebenfalls. Ich würde mich daher sehr über Meinungen von euch freuen.


    Mein Fahrstil ist ziemlich entspannt, keine Tricks / Rails etc. … eigentlich schlittere ich einfach nur so die Piste runter. Ich bin GOOFY (falls das relevant ist) und würde wohl eher ein Board wählen, dass sich nicht so leicht verkantet – hatte deswegen vor 2 Jahren meinen 1. größeren Sturz überhaupt samt ner Rippenprellung
    Freue mich über ein paar Meinungen…

  • Hybrid Rocker / Flying V

    finger weg von hybrid rocker / flying V


    schau nach hybridcamber

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • finger weg von hybrid rocker / flying V
    schau nach hybridcamber

    Kannst du mir sagen warum?


    EDIT++++
    Ah, gerade die Antwort gefunden. Stimme ich zu.


    • Rocker/Hybridrocker verwischt mehr und reagiert träger aber lässt sich sehr einfach zu gerutschten Kurven und Drehungen bringen, Hybridcamber reagiert direkter, agiler, lenkt schneller ein und läuft stabiler.

    Einmal editiert, zuletzt von slein () aus folgendem Grund: Antwort im Forum gefunden

  • Jo genau richtig


    Ich würde sagen:


    -Hybridcamber (Nennt sich aber bei manchen Boardherstellern anders)


    -Ca 160+ cm


    -Und Messe mal deine Bootlänge (Boot zwischen 2 Parallele Bücher und Abstand messen) dann sagen wir dir noch die optimale Waist Breite für dich.


    Gruss Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • sehr gut, sorry bin grad kurz angebunden, aber top nutzung der suchfunktion

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • hallo


    vor 3 jahren habe ich nach langer pause wieder mit dem boarden angefangen... und es flasht mich, so richtig :-)!...
    habe in der ersten saison mit einem hybrid-rocker angefangen und bin dann letztes jahr auch auf einen hybrid-camber gestanden.
    hybrid camber sind definitiv "leistungsfähiger" in sachen kantenhalt, stabilität beim geradeaus fahren, etc.
    hybrid-rocker haben aber auch ihren reiz. sie drehen sich super einfach, haben einen super easy-float im tiefschnee, auch wenn's kein "richtiges" tiefschnee brett ist und sie lassen sich fast nicht verkanten!
    lange rede, kurzer sinn: ich verstehe meine vorschreiber, wenn sie dir zu hybrid-camber raten... meine meinung ist jedoch, dass hybrid rocker durchaus spass machen können und ihre daseinsberechtigung haben... meiner meinung gerade auch bei deinem anforderungsprofil.
    nun gibt's firmen, die die nachteile vom rocker mehr oder weniger etwas entgegensetzen...
    zum beispiel arbor, hat so griptech genannte knuffel; die sorgen für kantenhalt...
    lib tech oder gnu mit einem c2 profil könnte ich mir bei dir auch sehr gut vorstellen!... konkret: das lib tech trs hp?... oder auch die bretter von never summer, beispielsweise das snowtrooper... die haben allerdings keine kantenprofile; da müsstest du öfters nachschliefen für besseren halt...
    burton flying v hört man aber wirklich öfters schlechtes von, und auch sonsitge weiche rocker sachen würd ich nicht empfehlen; aber wie gesagt: gnu, lib tech die bretter mit C2 profile, arbor system rocker bretter... sind schon geschichten, die ich mir für dich gut vorstellen kann...
    konnte auch selbst schon bretter von denen testen; war stets zufrieden... ist einfach nicht für mich; ich werde gerne ein bissl mehr gefordert vom brett
    bindung was von burton; mission, cartel, malavita... oder union: atlas, strata oder force... salomon hologram...

  • Bootlänge beträgt: 33cm

  • Hi, das ist doch schon mal die 1. Entscheidung: Ein HybridCamper wird es werden
    Jetzt nur die Frage, WELCHES?


    Was haltet ihr von dem hier?
    Jones Mountain Twin


    158 als Länge passt?

    Einmal editiert, zuletzt von slein () aus folgendem Grund: nix

  • Oha bei Schuhgröße 29.0 33cm Sohlenlänge sind schon klobige Schuhe.
    Über 27cm Waist wäre damit dringend erforderlich damit du auch rote Pisten ohne Boot Outs fahren kannst. Meine 28.0 Schuhe haben eine Sohlenlänge von 30cm Adidas und 31cm Burton
    Hast du die Sohlenlänge zwischen 2 Büchern gemessen? Das klingt nach mindestens 1cm zu viel.


    Ich denke ähnlich wie Raffi, Hybridrocker und Hybridcamber können eine Menge Spaß machen.
    Mit Hybridcamber kannst du bei fast allen Schneebedingungen und auch wechslenden Bedingungen denke ich entspannter fahren (zielgenauer und verzeihend) außer bei sehr weichem oder schweren Schnee.
    Hybridrocker finde ich bei weichem Schnee, Tiefschnee und Buckelpiste entspannter aber auf harter Piste wischt es mir oft zu stark. Zum Buttern Freestylen aber voll geil. Und Griptech/Magnetraction halte ich für Pflicht an Hybridrockern für richtig Spaß.


    Da du kein Switch fahren willst oder selten kannst du ein Board nehmen mit kurzem Tail was sich deutlich leichter steuern lässt und was bei gleicher Kantenlänge auch noch kürzer ist.
    Das Yes Optimistic ist so ein Beispiel wobei du ja wegen deiner Schuhe was breiteres brauchst. Das 157er hat mit 121cm die Kantenlänge von einem etwa 161er Board mit langem Tail. Im Tiefschnee surft sich das dann auch noch mal viel schöner. Wenn du nur entspannt fährst brauchst du auch nicht mal so ein langes Board, da wäre ein 155er auch ausreichend meiner Meinung nach. Kantenradius so um die 6 bis 7m. Mein Rossignol XV ist echt wendig, kraftschonend und verzeihend aber der Flex ist steif und für das Ding müssen die Schuhe 100% sitzen ohne Heellift.


    Damit du entspannt fahren kannst sind passgenaue Schuhe ohne Heellift wichtig mit etwas höherem Flex, damit du nicht so stark in die Knie gehen musst um Kantendruck zu bekommen. Griptech Magtek usw helfen auch beim Kantendruck. Die Bindung sollte nicht zu weich sein eher etwas direkter mit guter Dämpfung. Burton Malavita, Cartel, Genesis...

  • Hi, das ist doch schon mal die 1. Entscheidung: Ein HybridCamper wird es werden
    Jetzt nur die Frage, WELCHES?


    Was haltet ihr von dem hier?
    Jones Mountain Twin


    158 als Länge passt?


    würde auch sagen ein paar cm mehr Schaden nicht bei einem Hybrid Camber. Schau nach den Gewichtsangaben der Hersteller. Ausserdem musst du dir mit den Boots ein Board suchen was zumindest ansatzweise an die 27er Waist ran kommt, Da wird es eher was über 160cm..


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Der TE sollte hier erst nochmal seine Boots vermessen, da ich nicht glaube, daß der Salomon-Boot so lang ist, bei solch mickriger Schuhgröße. ?(


    Jones Mountain Twin passt, wie auch YES Typo. GNU SpaceCase/Riders Choice...


    Oder noch ein wenig weiterüben und dann mit einem Camber gemütlich den Berg runterfahren...


    PS: Ich lese soeben, daß die Stiefel anscheinend doch eine Meisterleistung an Materialverschwendung sind....und sehr unnötig, sehr groß ausfallen...

  • Über alles gemessen, kann es durchaus sein, dass der Schuh so lang ist.


    Da die Sohlen der meisten Schuhe aber nicht bretteben, sondern vorne etwas aufgebogen sind, ist die "effektive" Länge des Schuhes tatsächlich geringer.


    Daher kann es in solchen Grenzfällen sinnvoll sein, den Schuh tatsächlich einmal auf das Brett zu stellen.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Bindung suche ich ebenfalls.

    Da gibt's viele gute und bewährte Allrounder, da finden wir ganz sicher was für dich.
    Nur lass die Finger weg von Schnelleinstiegs-Bindungen á a Flow. Welches Budget hast du für die Bindung angesetzt?

    eigentlich schlittere ich einfach nur so die Piste runter. Ich bin GOOFY (falls das relevant ist) und würde wohl eher ein Board wählen, dass sich nicht so leicht verkantet

    Wenn du das so den Verkäufern erzählt hast, dann klingt was Rocker-lastiges (FlyingV & Co) auch gar nicht so abwegig.


    Ich rate ja auch den allermeisten eher zu was mit Camber-Vorspannung, aber für möglichst vekantungs-freies herunterschlittern ist ein Rocker gar nicht so übel.


    Allerdings: Willst du das denn mittelfristig so? Mit etwas Boardkontrolle fährt sich ein nicht zu agressives Hybridcamber auch sehr sehr smooth und entspannt, bietet dir aber alle o.g. Vorteile.


    Ich kenne aber auch Jungs die drehen sich im Lift nach oben erstmal ein Tütchen, hocken sich damit erstmal an die Seite und cruisen dann relaxed und in slow-motion zurück zum lift. Da ist aber halt ein anderes Szenario - Da würde ein möglichst verkantungsfreies Board schon Sinn machen.


    Oder ganz was anderes: 3BT (Bataleon). Auch super easy zu fahren, verkanten muss man schon aktiv provozieren und du hast trotzdem ein Camber-like feeling.


    Was haltet ihr von dem hier?
    Jones Mountain Twin


    158 als Länge passt?

    Wenn du jetzt statt auf Grund von vorhergehenden Stürzen/Rippenprellungen nicht den Kopf in den Sand Schnee steckst sondern munter weiter fährst, vielleicht nochmal etwas an deiner Fahrtechnik feilst, dann kannst du mit dem Mountain Twin überhaupt nichts falsch machen.
    Das ist ein wirklich guter Allrounder mit dem du so ziemlich alles fahren kannst. Die Länge passt auch, bei deinen Boots aber als wide.

  • Hi, vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.
    Ich denke ich besorge mit das Mountain Twin und bzgl. der Boots: Das war 'n klassischer "Es-gibt-50%-Rabatt-Kauf"! Ich verkaufe die also wieder und werde mir einfach im Skigebiet vor Ort welche holen, samt Bindung. Da Boots ja eigentlich die wichtigste Komponente sind, spielen 100€ Unterschied eigentlich auch keine Rolle, habe ich ja länger was von wenn alles passt wie bei Aschenputtel

  • würde für entspanntes Fahren auf Piste ohne nennenswerte Switch Anteile immer ein fishtail holen.


    Eigentlich für freeride vorgesehen, schätze ich die fishtail Eigenschafen mittlerweile am meisten auf zerfahrener Piste mit Buckel und Schneeanhäufungen, oder auch harter unebener Piste.


    Der einzige Bereich wo ich fishtail nicht schätze sind sehr tiefes Carven und switch fahren.(Was hier nicht in der Anforderungsliste steht)


    Jones Moutain twin ist hier sicher keine unpassende Wahl aber ein fishtail wie
    zB Ride Moutain Pig
    würde ich beim angegebenen Profil bevorzugen, 26.5- 27cm min waist
    Ride Moutain Pig 160W Hybrid Camber

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • würde für entspanntes Fahren auf Piste ohne nennenswerte Switch Anteile immer ein fishtail holen.

    kann ich auch als regelmäßiger fishtail fahrer auch nach mehrmaligen lesen nicht nachvollziehen :/ (egal in welchem thread :D )

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • @supermo, wie sollst du das auch bestätigen können, du nimmst im Gegensatz zu mir auch nie beide Boards ( fish und twin ) am selben Tag mit auf den Berg.


    :D


    Das fish fährt sich bei zerbombter welliger Piste wirklich deutlich leichter, probiers mal am selben Tag.


    Dein Jones fish hab ich nicht probiert, unter Umständen unterscheidet es sich vom Völkl AFC oder vom ride moutain pig.


    Völkl AFC und Ride moutain pig kannste auf Piste mit wenig Aufwand schnell bewegen.


    Das Rating beider Boards "for hard charging experts only " kann ich nicht bestätigen (das "only" nicht), ich hab das fish von Anfang an geliebt (hatte vor dem Kauf auch wegen 'experts only' als fast Anfänger Bedenken)..es fühlte sich von Anfang an auf Piste bezüglich einfaches Fahren besser an, war schneller bei weniger Anstrengung als die 2 Twin tips die ich parallel hatte.
    Experten erfreuen diese beiden fishtail Boards aber mindestens genauso oder noch mehr. Solche boards finde ich vom handling genial, nur für Eurocarves und deep carves sind die boards aber shice, für switch und park auch.


    Für den allerersten Anfängertag am board würde ich es vielleicht nicht empfehlen, aber ab Tag 15 ist es schon perfekt, passend für.den TE und dessen Einsatzwunsch.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    9 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Es gibt ein sehr ähnliches Board mit einem gespaltenen Tail. Zwischen den beiden Enden sitzt eine Verbindung, die sich versetzen lässt. Dies bewirkt, dass das Board hinten einen variablen Flex bekommt. In der losen Einstellung fährt es sich angeblich wie ein Fishtail. Ich glaube das Board war auch von Ride und soll sich sehr einfach fahren lassen.