Ich suche mein erstes neues Snowboard!

  • Servus aus München!


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Snowboard.
    Erstmal ein paar Fakten zu mir: Ich bin 17 Jahre alt, wiege 83 Kilo und bin 176cm groß.
    Ich selbst würde mich als Fortgeschrittenen bezeichnen.



    Ich bin auf folgende Produkte gestoßen:


    Burton Ripcord 157cm + Burton Infidel Bindungen


    oder


    Rome Mechanic 156cm + Rome United Bindungen


    Bin gerne für andere Vorschläge offen. :)


    Mein Fahrstil ist eher entspannt. Obwohl ich sicherlich auch mal zwischen durch runterheizen möchte.
    Ich fahr auch gerne Kicker und Tiefschnee.


    Vielen Dank für euere Zeit!
    Yannick22





    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Erstes eigenes Setup.




    Ich suche:




    [ x] Snowboard
    [ x] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)




    Snowboardlänge: 155-160?



    Dein Körpergewicht: 83kg




    Körpergröße:176cm




    Mann / Frau:Mann




    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Schuhgröße 43-44






    Preislimit: von: max. 500 EUR




    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)




    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.




    [x ] Piste [ 50]%
    [ x] Tiefschnee / Backcountry[20 ]%
    [ x] Park (Kicker/Pipe) [ 20]%
    [x ] Rails [ 10]%




    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ x] Ja
    [ ] Nein




    Sonderwünsche:
    X

    3 Mal editiert, zuletzt von Yannick22 ()

    • Offizieller Beitrag


    Burton Ripcord 157cm + Burton Infidel Bindungen
    Rome Mechanic 156cm + Rome United Bindungen

    Warum genau die beiden? Sind typische "Anfänger-Setups" ohne jedoch für einen Anfänger wirklich zu taugen. Sind simple Komponenten aber weich und ohne, dass du gescheiten response von Board oder Bindung bekommen würdest.


    Wie schätzt du denn dein Level ein?


    Und was bist du bislang gefahren?



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Schuhgröße 43-44

    Welche Boots in welcher Größe hast du denn? Du könntest im Grenzbereich zum wide sein ;)

  • Hey Lukas,


    Die beiden haben mich Preislich angesprochen.


    Ich selbst schätze mich als Fortgeschrittenen ein. Ich komme ohne jegliche Probleme die Piste runter. Ich fühle mich sicher und fahre relativ gut.


    Ich hatte mir immer Snowboards ausgeliehen.


    Boots hab ich leider auch noch keine.
    Hab ich ganz vergessen..
    Ich dachte an Burton Moto


    P.S Was hältst du vom Nitro Team 2016 und Nitro Team exposure Gullwing 2016??
    Vielen Dank für die Antwort!

    3 Mal editiert, zuletzt von Yannick22 () aus folgendem Grund: xxxxxxxxx


  • Hallo,
    also ich bin zwar eher ein Anfänger aber hab mich die letzten Tage so sehr rein gelesen dass ich dir gerne meine Erkenntnis weitergeben würde.


    Da du scheinbar auch gerne Park und evtl auch Freestyle fährst aber auch gerne auf der Piste fährst, was genau so mein Ziel in der Zukunft sein wird kann ich dir empfehlen:


    Board: Lib Tech Ride Banana die Größe wäre bei dir wohl 159 (Basiert auf deinem Gewicht)
    Bindung: Union Force Bindung


    Hab auch ein Burton Moto, bei der Größe EU44 hat er eine Sohlen länge von 32cm, da kommst du mit dem Board das eine width von 25.5cm hat gut hin


    Glaube dass ist eine sehr beliebte Kombo und konnte auch beim durchforsten mehrerer Foren/Testberichten nichts negatives finden.


    Was aber aktuell wohl dein Preislimit sprengt, wenn du vllt auf Feb-April wartest würdest du da evtl. besser hin kommen. Aber ich seh es halt so, lieber kauf ich mir gleich was für die Zukunft wie wenn ich nach 2-3 Jahren nachrüsten muss.


    edit: für Backcountry soll das Board auch sehr gut funktionieren, ich selbst kann es leider noch nicht fahren.

  • Ich dachte an Burton Moto


    P.S Was hältst du vom Nitro Team 2016 und Nitro Team exposure Gullwing 2016??
    Vielen Dank für die Antwort!

    Wenn du hier ein bisschen durch den Materialcheck-Teil des Forums blätterst (oder die Suchfunktion bedienst :P) wirst du vermehrt dieselbe Fragestellung finden.


    Fangen wir mal bei den Boots an: Das ist meines Erachtens der wichtigste Teil des Setups. Hast du hier Schmerzen, wirst du keinen Spaß beim Boarden haben. Ist der Boot zu weich, wirst du keine vernünftige Kraftübertragung auf das Board haben. Ergo: Der Boot muss anprobiert werden. Am besten in einem wirklich gut sortierten Fachgeschäft und dann 15-30 Minuten pro Paar dadrin rumlaufen und schauen ob er drückt. Dazu darauf achten, dass er keine weiche Nudel ist wie ein Burton Moto. Steifere Boots sind in der Regel teurer. Dort ist allerdings jeder Euro gut investiert, wie dir hier jeder bestätigen wird, insbesondere alle die, die schon mal Schmerzen hatten oder nach einem Urlaub neue kaufen mussten!


    Die Meinung von Nitro ist hier im Forum zwischen eher schlecht und unterirdisch, möchte auf die Gründe nicht genauer eingehen (wenn es dich interessiert einfach mal die Sufu anschmeissen). Von einer Banane würde ich auch eher abraten. Du suchst hier ja mehr oder minder einen Allrounder. Würde da auch eher folgende Bretter vorschlagen:
    Yes Basic
    Capita Outerspace Living
    Slash Happy Place
    Burton Process
    etc.

  • Das würde ich genau so unterschreiben! Ich find ne banane auch eher unpassend . Kann auch absolut nicht verstehen warum jeder an nem beschissenen Moto hängenbleibt!!!
    Reihenfolge : gscheite boots , brett (boardbreite beachten ) , und dann bindung

  • Bindung: Union - Force(Vorsaison)


    Such dir unbedingt einen guten Boot, mach dir das Leben leichter und nimm nicht den Moto! Ich hatte ihn und bin ihn auch lang gefahren aber man ist besser mit einem etwas härterem Boot unterwegs.


    Such vllt nach einem Deeluxe ID 6.2 Pf oder einem aus der Vorsaison.


    Wichtig ist, der Boot muss richtig passen! Alle Schuhe anprobieren und 20-30min tragen.

  • Hab mir jetzt das YES. Basic geholt.
    Boots: DC Scout
    nur bei den Bindungen bin ich mir noch nicht sicher.
    Union Contact, Burton Custom oder oder..
    Ich weiß auch nicht ob ich die Bindung in M oder L nehmen soll.
    Vielen Dank

  • fahre auch das basic mit der contact (und dem burton ambush) und soweit komme ich auch gut damit zurecht, aber es gibt auch passendere bindungen wie beispielsweise die Force oder Burton cartel. mit etwas glück lässt sich da bestimmt was günstiges schießen ;)