Ich suche ein neues Brett

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Marke Santa Cruz Perfect 11 (154cm) -- zu kurz und viel zu weich
    Boots Burton Moto größe 43
    Bindung K2 cinch
    Brett aus 2007 muss unbedingt neu, Bindung und Schuh würde ich weiter nutzen


    Ich suche:


    Wie alle hier: Ein Board Mein Set ist viel zu weich, flattert ohne Ende, ist zu kurz und gab es mal als ich von 2 auf ein brett geholt wurde von nem Freund. Ich fahre eine, maximal 2 Wochen im Jahr und suche seit 2 Wochen durchs Netz. es macht mich fertig. Beispiel: Das Brett präsentiert unsere starke Popwalls Seitenwangen Technologie bei der unsere Urethan Slimewalls mit unseren Karbon Pop Rod kombiniert wurden, um maximalen Pop und besten Response zu erhalten. Ist klar, oder? Mir leider nicht. und gefühlt lande ich jeden Tag woanders. Es darf gern ein Modelss aus den letzten 2 Jahren sein was in irgend nem Shop reduziert im keller liegt. Bin mal über Nitro Überspoon & Backlight, YES PYL, Ride Timeless gestolpert. Keine Ahnung ob das was wäre...


    [x ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 154 was aber sicher zu kurz ist


    Dein Körpergewicht: 81


    Körpergröße: 180


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 42.5, 8.5 Burton Moto


    Preislimit: von: so wenig wie möglich, so viel wie nötig. max500


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [x ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [ x] Piste [60%]
    [ x] Tiefschnee / Backcountry [ 40%]
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x ] Nein, was ist schon viel. aber schon mal zwischendurch. klappt beim wakeboarden jedenfalls ganz gut


    Sonderwünsche:
    Ich suche ein Brett mit dem ich auf der Piste mal schneller unterwegs sein kann, aber auch im Tiefschnee gut klar komme. Ein Park wird von mir nur aufgesucht wenn er auf dem weg ist, aber Rails und große Kicker eher aus der ferne beobachtet als gefahren.


    Danke schon mal für alle Tipps! Es macht mich sooo fertig und ich werde aus den ganzen Texten der Hersteller nicht schlau.

    3 Mal editiert, zuletzt von marvinbln ()

  • Zu allererst:


    Das Kreuzchen bei "fortgeschritten/profi" und der Burton Moto vertragen sich zusammen ungefähr so gut wie ein "Liegendfahrrad fahrender Rettet-die-Bäume Aktivist" und jemand, der regelmäßig in einer Dodge Viper am Wochenende über die Nordschleife heizt. ;)


    Über einen Austausch der Boots solltest ernsthaft nachdenken. Es macht einen massiven Unterschied, wenn man mit ordentlichem Schuhwerk unterwegs ist.


    Bzw. anders ausgedrückt: der absolute Einsteigerboot Moto, der an sich schon weich ist, wird über die Jahre noch mehr zur verkochten Nudel mutiert sein, sodass du das Potential bzw. den Spass, den ein neues Brett bringt, nicht wirklich ausschöpfen bzw. genießen kannst.



    Als Brett werfe ich das Capita Mercury in den Ring.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    P.s.


    Welche Firma hat denn den Bullshit zu verantworten? 8o8o


    "Das Brett präsentiert unsere starke Popwalls Seitenwangen Technologie bei der unsere Urethan Slimewalls mit unseren Karbon Pop Rod kombiniert wurden, um maximalen Pop und besten Response zu erhalten"

  • Hi,


    ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Findest du den Moto so schlimm? Als du angefangen hast über den Stiefel herzuziehen habe ich erwartet es kommt zu hart, aber zu weich? ?( das ding sitzt bei mir bombenfest und ich bin echt zufrieden. aber auch hier ist es mein erster eigener ernstzunehmender Schuh der passt. Habe recht breite Füße und immer Probleme überhaupt was zu finden. Angefangen zu lernen mit nem Schuh 3 Nummern zu groß. Vllt kommt daher der gefühlte Komfort den es eigentlich nicht gibt...


    Seit Jahren fahre ich immer wieder das Material und denke mir, ach für die 12 Pistentage im Jahr. Und wenn ich auf dem Brett stehe denke ich mir, ach hättest du mal...


    was sagt ihr dazu?


    Ride Burnout 2016 160cm 280€
    Nitro Überspoon 2017 159cm 365€
    Ride Timeless 2017 158cm 489€
    2017er YES PYL 162cm 400€
    2017er YES PYL 159cm 479€


    Was spricht für das von dir empfohlene Brett? habe es mir mal angeguckt. klingt auch gut,


    Ach und zu guter letzt: Das kommt von der FAZ in nem Artikel über Bretter und hier speziell das RIDE Highlife UL

    2 Mal editiert, zuletzt von marvinbln ()

  • Du, ich hatte 2001 auch den Moto gekauft...mit dem dürfte locker dir Hälfte aller Leute an irgendeinem Punkt Mal unterwegs gewesen sein. Ein einwandfreier Einsteigerboot, gibt es nichts dran auszusetzen.


    Nur so wie sich dein Eingangsbeitrag liest, hast du dieses Stadium längst überschritten und auch das angestrebte Brett bzw. Was du machen willst, wird den Boot überfordern.


    Weicher Boot = bequem ist auch ein Irrglaube. Der Boot nimmt, sofern er richtig passt (!), eine sehr wichtige Aufgabe wahr, er ist wenn nicht sogar der wichtigste Einzelbaustein des Systems.


    Sagen wir so: man zieht auf einen 911 GT2 RS auch keine 175er Baumarktreifen aus China auf. Das endet nicht gut.


    Wenn der Boot zu weich ist, hast du keine Rückmeldung (die vielgenannte Response) was unter dir passiert und du kannst das Brett nur sehr indirekt bzw. Schwammig steuern. Das ist natürlich für Anfänger interessant, denn ein weiches/schwammiges Setup schluckt ab und an Mal nen Fehler bzw. Wirkt sich das dann nicht so schlimm aus.


    Ab einem gewissen Level willst aber, dass dein Brett direkt das umsetzt, was du von ihm willst. Hast du dann noch ein Brett, das gefordert bzw. richtig gefahren werden will, dann brauchst dazu die passenden Komponenten. Es muss nicht gleich die ganz direkte Liga sein, die auch entsprechend teuer ist, aber es sollte schon , gehen wir jetzt Mal einfach von 1-10 aus, ab 6 aufwärts sein, wenn man ambitioniert Piste/Power fahren will. Je härter der Boot, desto mehr werden auch die wirkenden Kräfte absorbiert. Statt nem Moto kannst dir auch Lumpen um die Füsse wickeln, jetzt Mal überspitzt formuliert.


    Warum ich das Mercury genannt habe? Weil ich von dem Typ der das Review macht viel halte und mir das Brett bzw. Seine Worte direkt in den Sinn kamen, als ich deine Anfrage gelesen habe. Qualitativ ist Capita denke ich über jeden Zweifel erhaben, Produziert wird in Österreich....alles Pluspunkte.


    Das heißt natürlich nicht, dass es keine Alternativen gibt.

  • Du bist der Hammer, nochmal vielen Dank für deine Antworten!


    Ja, wahrscheinlich bin ich deutlich besser als mein Material. Bei Boot und Bindung ist es mir nie aufgefallen, aber beim Brett sehr deutlich. Deswegen habe ich hier angefangen zu suchen. Danach wäre die Cinch gekommen mit der ich auch nicht so sehr zufrieden bin.


    Ich verstehe komplett was du zu dem meinst. Es wird daran liegen, dass ich nichts besseres kenne. hatte beim Wakeboarden lange das gleiche Problem. Top Brett aber ne Schrott Bindung. Als ich die gewechselt habe ging es deutlich besser! ich werde mal die Suche hier im Forum nach einem Schuh bemühen den ich im Shop anprobieren werde.


    weiß du, das ding ist, dass ich maximal 2 mal im Jahr fahre. ich frage mich dann immer, reicht das nicht, muss das Brett 500€ kosten. ich will immer das beste haben und stehe da mit mir selbst im Widerspruch.


    Und dann komme ich an den Punkt an dem ich die Bindung auch gleich noch tausche und bin n 1000er los.

  • So von wegen Boot, als möglicher Tipp: Ich habe dieses Jahr den Adidas Tactical ADV gekauft. Normalerweise habe ich nämlich immer Probleme, dass meine Füsse vorne zu breit sind, und wenn es vorne passt, rutsche ich sicher hinten hoch, da meine Ferse eher schmal ist. Beim Tactical hat das von Anfang an gepasst, vorne genügend breit, und an der Ferse super halt. Ok, nach dem ersten Tag hatte ich dann ziemliche Schmerzen auf dem Fussrücken, aber das stellt sich hoffentlich nach ein paar Tagen ein.
    Der Flex wird mit 6 angegeben und sollte daher für dein Einsatzbereich ziemlich passen.
    Ich war wirklich positiv überrascht, ich hatte noch nie ein Boot der mir in der Breite nicht schmerzte und gleichzeitig genügend Fersenhalt hat. Und die Rückmeldung (Response) sollte eigentlich auch in Ordnung sein.

  • Naja, sieh es mal so:


    Ne Bindung aus der Oberliga, nehmen wir Mal ne Cartel als Beispiel, die kostet knapp unter 300. Das ist an sich ne Menge Geld, allerdings hält die auch ewig.


    Brett hält auch mehrere Saisonen.


    Boot ist leider lange nicht so haltbar, die habens idR nach um den 60 Tagen hinter sich. Allerdings sind das für den normal Urlauber auch einige Saisonen.


    Praktisch für dich: der Ausverkauf hat jetzt schon begonnen bzw. beginnt Grade. Das heisst: jetzt hast noch die große Auswahl zu weit besseren Preisen.

  • Ja, ich habe bspw. das PlanetenSportladen Angebot mit 18% Rabatt auf alles bereits reduzierte. Bei Schuhen ist das aber uninteressant. Beim Brett und Bindung könnte man drüber nachdenken. Die Cartel habe ich übrigens auch aufm zettel wenn ich die Cinch mal tausche. Die ist so wacklig, leiert hinten aus. Absolutes Scheißteil...


    Leider finde ich das Capita nirgends mit einem dicken Rabatt. Und spätestens am 19.1. muss es bei mir sein. Will am 20. in die Berge fahren.


    ich sag mir auch immer: leihen für mittelmäßiges zeug kostet wahrscheinlich 150€ die Woche. 4-5 mal machen ist alles bezahlt.


    Was sagst du, oder die anderen hier, zu meiner Auswahl weiter oben?


    Ps: wenn ich mich für deine Hilfe revanchieren kann lass es mich wissen. Ich könnte bspw. zu Paintball kram Auskunft geben :)

  • So... Ich habe jetzt ein 2018er Capita Mercury gefunden was mich nicht viel mehr als 400 kosten wird. Sieht danach aus, dass ich das in ner 159er Länge kaufe.


    Nach wie vor reizen mich aber auch Nitro Pantera, Überspoon und Ride Timeless. Es wäre traumhaft wenn iwer mal noch je 2-3 Worte dazu sagen könnte.


    Angenommen ich tausche die Bindung wirklich mit. Macht eine Burton Cartel EST sinn. Ernstzunehmende alternativen, die mich nicht 290€ kosten?

    Einmal editiert, zuletzt von marvinbln ()

  • Eine EST ergibt absolut keinen Sinn, wenn es kein Burton Brett ist (oder eins mit Channel,1-2 andere Marken haben das System auch, Capita aber eben nicht, da muss eine RE:flex Bindung drauf!)


    Vergleichbare Bindungen kosten auch um den Dreh. Die Preisligen sind herstellerübergreifend relativ angepasst....regulär gibt es da nichts, was signifikant billiger wäre. Gleichwohl ist es durchaus zu beobachten, dass die Preisnachlässe bei Burton oft etwas geringer ausfallen, als bei anderen Firmen, Burton wird halt so oder so verkauft.

  • Das Mercury kannst du auch in 157 fahren, bei deinem Gewicht. Ist ja ein etwas breiteres Brett.


    Bzgl. Bindung kann ich nur immer wieder die Union Force empfehlen. Ziehe ich z.B. der Burton Malavita vor. Cartel bin ich leider noch nicht gefahren, geht aber klar. Ansonsten noch Union Atlas usw.

  • Ich werfe mal noch ein paar andere Boards mit in den Ring, bin gerade an einem ähnlichen Thema dran. Bin allerdings noch keines davon gefahren, sodass es bei mir nur an gesehen Reviews und Theorie hängt.


    - Burton Flight Attendant
    - Ride Berzerker
    - Ride Wild Life (seit dieser Saison mit Camber)
    - Gnu Müllair
    - Lib Tech EJack Knife
    - Jones Flagship
    - Rome Mountain Division
    - (Yes Pick your Line) passt hier auch sehr gut


    auch sicher noch tauglich, jedoch nicht ganz so direktional wie die genannten:
    - Jones Mountain Twin / Ultra Mountain Twin
    - Jones Explorer
    - Capita Black Snowboard of Death


    Bindungstechnisch von meiner Seite empfehlenswert (abgesehen von den bereits genannten):
    - Ride Capo
    - Rome Vice
    - Rome Targa

  • Jetzt gehts ja rund hier... Danke an euch alle!!!


    Noch mehr Bretter... Das macht es alles nicht leichter, das Ding ist ich will es für einen Urlaub in 2 Wochen haben. Ich werde nicht Probe fahren können und muss mich auf mein Glück bei der Wahl verlassen. Hatte aber das YES, das Flight Attendend, Ride Berzerker und auch Bretter von Arbor in der Suche gefunden. Das Ding ist, ich weiß einfach nicht wonach ich entscheiden soll...


    Wie gesagt ich fahre auch gern Vorjahresbretter und wahrscheinlich übersteigen alle genannten Bretter meine Fähigkeiten. Aber das ist mir lieber als weiterhin zu merken, dass ich (jedenfalls in dem favorisierten Einsatzgebiet) besser bin als mein Brett.

  • machen 157 und 159 so einen unterschied?

    Die Welt ist es jetzt nicht. Auch viel Geschmackssache, wenn du es überhaupt merken würdest. Bei 40% Powder schadet das 159er auch nicht.


    Ein Mercury für 400€ ist mega geil, nimm das und hab Spaß damit, man ey :D

  • es gibt ne wahnsinns auswahl immer an bretter... das mercury zu dem preis ist doch toll :) ...
    ... aber unabhängig vom brett: investier unbedingt das geld für bindung und schuhe mit...
    kann ja auch statt burton cartel die burton mission sein (ReFlex!!)... schuhe würd ich sagen burton ruler oder imperial?... falls dir burton nicht zusagt nimmst halt salomon schuhe und bindung... auch da: nicht das billigste... z.b. salomon dialogue schuhe...
    oder schuhe und bindung von ride...
    natürlich gibt es tolle sachen von union, adidas und anderen... aber du hast wenig zeit und bei markenübereinstimmung schuhe/bindung passts bestimmt!...
    wichtig ist am schluss auch die montage!... schuhe sollen bei zehn und ferse gleich wenig überstand haben, winkel vorne +15, hinten -12 meine empfehlung... und abstand schulterbreite plus was bisschen mehr...


    und pflege bitte dein neues brett... brings alle 3 tage zum wachsen und nach 2 wochen zum kanten schleifen... es dankts dir...

  • danke ihr lieben, ich habe zugeschlagen. Capita Mercury und Union Atlas wie ich glaube zum Knallerpreis. Beides hätte ich mir ohne eure Tipps wohl nicht gekauft. Warten wir mal ab wie es wird. Nen Schuh gibts im lokalen Shop.


    ich werde von meinen Erfahrungen berichten