Ich 195, 75kg suche ein Freestyle board :)

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne eure kompetente Beratung einholen ;).


    Ich fahre seit ca. 10 Jahren mein Burton Custom und war bislang super zufrieden. Letzte Saison bin ich das Nitro Team GW eines Kumpels probegefahren und hatte wirklich Spaß. Die Wendigkeit und Leichtigkeit (auch vom Gewicht her) war einfach top.
    Ich fahre seit ca. 20 Jahren und meistens auf der Piste oder im Backcountry. Ich suche ein Board für den erhöhten Fahrspaß sprich: Switchfahrten, Sprünge/180/360 am Rand der Piste oder Backcountry. Meine Recherchen haben mich zum Yes Basic und halt Nitro Team GW geführt.


    Aufgrund meiner Größe und Gewicht wäre auch hier die Frage, welche Boardlänge ich brauche.


    Über eure Einschätzung wäre ich sehr froh.


    Grüße
    Tim



    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Board: Burton Custom 2008 166
    Bindung: Flow


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 166 (bisher)


    Dein Körpergewicht: 75


    Körpergröße: 195


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 44
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: bis: 300/400 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [50]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [50]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) []%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Spaßiges Board für Piste und Back-country. Hohe Wendigkeit, Switchfahrten, Sprünge

  • hallo


    ja, in den letzten 10 jahren ist was gegangen in der snowboardentwicklung ;-)...


    das nitro team gullwing, was du gefahren bist, hat einen hybrid-rocker (mit ein bisschen camber unter den bindungen)
    diese bauform hat ein paar nennenswerte vorteile: sie ist sehr drehfreudig, verkanten geht fast nicht mehr, und sie hat im tiefschnee einen super auftrieb, auch wenn nur wenig gewicht auf dem hinteren fuss gibst...
    nachteil: mit persönlich sind sie zu verdreht, haben wenig richtungsstabilität z.b. bei flachen passagen auf der base... und sie "springen" nicht aus der kurve; wenn man druck ins brett gibt, kommt da nicht viel zurück. und sie halten nicht gleich gut auf der kante.
    den letzten punkt vom kantenhalt haben aber die marivn-boards sehr gut im griff; wenn du also nach einem brett von Gnu oder LibTech ausschau haltest...


    das andere sind hybrid-camber... die halten besser auf der kante, sind richtungsstabiler, und machen mir wie auch vielen anderen regelmässigen forumbesuchenden mehr bock. da du schon so viele jahre boardest, würd ich dir auch dazu raten. und auch wenn du ein 10 jahre jüngeres/neueres custom fährst, wird der unterschied ziemlich gross sein.
    also das yes basic, was dir rausgesucht hast, ist bestimmt ein geiler tipp.
    nochmals zusammengefasst: ich würde das hybrid-camber vorziehen. wenn aber die hohe wendigkeit sehr wichtig sind, und beim landen von sprüngen was verzeihenders möchtest, dass wär ein hybrid-rocker nicht nur verkehrt; da explizit nach gnu und libtech schauen, konkret das "C2" Profil, weil banana ist zu krass verwischend, c3 wieder ne ganz andere geschichte...

  • Mit einem neuen Custom oder Process kannst genauso Spaß haben und es passt auch noch besser zu deinen Anforderungen.
    Mit 20 Jahren Fahrerfahrung solltest du ja in der Lage sein, ein Camber genauso leicht wie ein Güllwing fahren...


    Gute Nacht!