Hybrid Rocker vs Hybrid Camber

  • Hallo Community, ich fahre jetzt schon länger Snowboard, nur hab ich das Problem das ich ein Bord von 1995 habe (Shawn Palmer ,Camber). Das Brett ist sehr hart , verkanntet sehr leicht und ist eher für Riesen Sprünge gemacht .Ich würde aber gerne in die Jibb ,Backcountry, Powder,Parkr richtung gehen.Das Bord soll aber nicht zu schlecht Craven , aber auch keines Weges verkannten.Ich hätte das Travis Rice Pro von Lib Tech und das Jones Mindexpander Twin im Auge , weil ich gerne ein Twin zum Switch fahren haben würde.ich Kann mich aber leider nicht zwischen Hybrid Camber und Hybrid Rocker entscheiden . Ich fahre jetzt schon ca 7 Saisonen und würde sagen das och ganz gut unter Wegs bin ,kann aber leider noch keine butters und Sprünge machen , welches Board würdet ihr mir empfehlen ?

  • Capita Spring Break Twin waere ein passendes


    Jones Bretter wuerde ich allgemein fuer Park und speziell Jibben nicht empfehlen. Travis Rice Pro bin ich schon gefahren, ginge eventuell noch, aber auch schon etwas steif.


    Ich glaube das Capita koennte fuer dich den idealen Mix darstellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Danke erst mal für die schnelle Rückmeldung und die Board Empfehlung.was mich noch interessieren würde ist in welchen Hinsichten sich der Hybrid camber und der Hybrid Rocker Unterscheiden , weil grundsätzlich hätte ich gedacht das beide catch free sind , aber ich Check leider immer noch nicht was der große Unterschied ist . Ich hab mir jetzt schon jegliche Reviews rein gezogen und im Forum gelesen ,weis aber immer nicht wie ich die forteile und Eigenschaften einschätzen soll.


    Ich hätte noch eine Frage kann man mit dem Travis rice gute butters machen und auf der Piste side hits gut mitnehmen?

  • catchfree... das ist so eine Sache..


    Haengt auch sehr stark vom Kantenschliff ab, mehr noch als vom shape Rocker vs Camber.


    Ich habe eine Full Camber das faehrt sich catch free wie ein Rocker und ein Rocker, das bissig faengt.


    Catchfree boards sind im park bei weichen Bedingungen schon angenehm.


    Kaum wird es eisig hart im Park bist mit einem Catchfree setup arm dran, aber dann sollten Park Anfaenger auch nicht mehr fahren. (Man sollte auch nicht als Anfaenger auf.hartem Schnee oder sogar eisigen Stellen rumbuttern..das endet schnell am steiss oder mit faceplant)


    Generell, das Travis Rice ist deutlich weniger auf Rumspielen und Park Anfaenger tauglich ausgelegt als das Capita Springbreak Twin. Ein erfahrener Park Fahrer wird mit dem Travis Rice pro im Park keine Probleme haben, ein Anfaenger tut sich damit aber gewiss nicht leicht. Besonders wenns weich ist Park, graebt sich das Ding bei leichtem Aufkanten schnell ein. Es ist weniger catchfree als du denkst. Im Vergleich zum zB Libtech Hotknife ist das Travis Rice Pro aber noch angenehm zu fahren, wenn man ein wenig Erfahrung hat. Libtech Hotknife waere das Gegenteil zu Catch Free.


    Ride Warpig und Twinpig waeren auch noch boards die schoen zum Rumspielen geeignet sind, park anfaenger tauglich, eher catch free sind und ebenfalls noch powder tauglich sind, besonders das Warpig.


    Also meine Empfehlung

    Capita Springbreak powder twin 153 oder 156 (oder eventuell noch das 159) Das 156er sollte dir am besten passen.


    oder Warpig L (154)

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • weil grundsätzlich hätte ich gedacht das beide catch free sind

    Sind sie beide nicht.. Catch Free bekommst du am ehesten durch 3D Shape wie bei Bataleon z.B.


    Aber das kommt mit vielen Nachteilen. Besser fahren lernen hilft mehr als jedes Catch Free Board.


    aber ich Check leider immer noch nicht was der große Unterschied ist

    Schwer zu pauschalisieren. Hybride in beide Richtungen können sehr unterschiedlich sein. Je nach dem wie ausgeprägt Rocker und Camber Anteile sind.


    Es gibt hybrid Rocker die sind krasser als die meisten full Camber..



    Ich fahre jetzt schon ca 7 Saisonen und würde sagen das och ganz gut unter Wegs bin ,kann aber leider noch keine butters und Sprünge machen , welches Board würdet ihr mir empfehlen ?

    Hast du denn richtig fahren gelernt? Oder nur von Kumpels?


    Spring Break Powder Twin ist schon ein nices Board. Aber finde ich schon fast zu speziell. So wie ich das raus lese bist du doch meist noch auf der Piste unterwegs.


    Warpig passt auch gut. Würde aber auch ein hybrid Camber gut finden.



    Was gefällt dir denn an deinem alten Board nicht und was erwartest du dir von einem neuen? Dass wir besser abschätzen können was passt.

  • Also ich kann eigentlich schon sehr gut carven. Habe sogar extra einen Kurs dafür gemacht.Ich bin Bretter von Freunden gefahren , mit denen war ich auf jeden Fall anders unterwegs als mit meinem alten harten Brett von 1995 mit Camber in 145cm ,der flex wäre auf der heutigen Skala ziemlich genau 12.Das Brett ist mir viel zu hart ich, verkannte andauernd ,habe keine Progression ,und trau mich nicht mal um zu switchen weil ich sofort verkannte , obwohl ich das auf allen neuen brettern easy machen kann . Deswegen hab ich mich entschieden auf ein neues model um zu steigen . Von meinem neuen Bord würd ich mir Verspieltheit , kleine Sprünge auf der Seite der Piste , Butters lernen viel powder fahren mit Anfang zu Groß Drops und erste 180is und 360is erwarten , aber so das ich gerade noch Carven kann , das ich nicht hinter allen zurück bleibe .

  • Okay. Also so wie du dein fahren beschreibst würde ich behaupten du meinst mit carven nicht carven :) sonst würdest du nicht verkanten..


    Ich würde auf ein normales All Mountain Hybrid Camber gehen.


    Schuhgröße US10 dürfte ca MP29 sein.. da musst du etwas auf die Breite achten..


    145cm ist auch viel zu kurz und sicher auch zu schmal wenn es kein Volumen shifted ist (das gabs 95 noch nicht)


    Ich würde mal das Capita outerspace living in der Raum werfen..


    Amplid Singular Twin wäre interessant, ist aber in deiner Länge sicher zu schmal.

    Vllt das Dada


    Warpig passt immernoch


    Rome Service Dog kann ich mir gut vorstellen


    Kannst dir die ja mal anschauen.

  • eher TwinPig als Warpig


    Bataleon:

    - Boss

    - Goliath

    - Evil Twin


    Capita:

    - Mercury

    - Super D.O.A.

    - D.O.A.

    - Outerspace Living


    Ride

    - TwinPig

    - Shadowban

    - Algorythm


    Yes

    - Typo

    - Standard


    Rome SDS

    - Stale Crewer

    - National


    Amplid

    - Dada

    - Singular Twin


    Jones

    - Mind Expander Twin

    ride hard - ride long - ride snowboard

    2 Mal editiert, zuletzt von blackboarder ()


  • Das Amplid Singular twin und das Capita schauen für mich sehr interessant aus die würd ich auf jeden Fall mal ausprobieren .

    Würde aber immer noch gerne wissen was an eine Travis Rice so problematisch ist , oder besser gesagt was an eine Hybrid Rocker problematisch ist (kleine side note in das Board und Lib tech hab ich mich Bisl verknallt ). Die Bataleon Boards würde mich auch sehr interessieren .

  • Die Boards:

    Capita Outerspace living

    Bataleon Evil Twin

    Bataleon Boss

    Yes Typo

    Travis Rice Pro


    Sind für mich am Interessantesten , dank An alle von euch für die bisherigen Beratung , ihr habt mir schon mal sehr weiter geholfen.


    Das ist das einzige was mich noch interessieren würde wär :

    |

    \/

    Das Amplid Singular twin und das Capita schauen für mich sehr interessant aus die würd ich auf jeden Fall mal ausprobieren .

    Würde aber immer noch gerne wissen was an eine Travis Rice so problematisch ist , oder besser gesagt was an eine Hybrid Rocker problematisch ist (kleine side note in das Board und Lib tech hab ich mich Bisl verknallt ). Die Bataleon Boards würde mich auch sehr interessieren .

    /\

    |

    Kann ich die Boards auch für das genannte verwenden ?

  • Das Travis rice ist auch nicht schlecht. Das würde auch gehen. Ich finde aber andere einfach etwas besser.


    Was ich am travis nicht mag ist garnicht der Hybrid Rocker, eher die magnetraction.

    Die C2 Hybrid sind recht angenehm zu fahren. Andere Hybrid Rocker sind nicht so schön zu fahren. Allgemein bekommst von nem Camber zwischen den Bindungen einfach mehr Rückmeldung.


    Bei den bataleon warne ich immer etwas vor. Die 3BT ist speziell und gefällt nicht jedem.. hier empfehle ich Probe fahren vorm Kauf.


    Schau auch auf die Breite des Boards. Länge deiner Boots - 5cm sollte das Board mindestens breit sein an der waist..

  • ja travis Rice hat eine ausgepraegte Magnetraction und das graebt sich dann bei weichem Schnee etwas unverzeihend und Verkanter foerdernd ein, hab ich weiter oben auch beschrieben. Vor allem im soften Park wuerde es mich nerven.

    Sonst fuer versierte all Mtn freestyler kein schlechtes board.


    Und generell: Kantenbeschaffenheit Winkel /schaerfe an Tip und Tail gehen enorm ein.

    Mehr als der shape. Man kann aber beides auf die Spitze treiben:

    Ein scharfes Libtech hotknife verkantet mit Leidenschaft, hat zusaetzlich zu scharfen Kanten an Tip und Tail auch noch den ueber betonten C3 camber shape.


    Micheal Schwarzer Das Capita Springbreak Twin wuerde ich aber auf deiner Liste der fav Boards hinzufuegen.


    Wenn du im powder Butters und jumps machen willst dann waers top. Ein Ride Twinpig zb kackt dir dabei ab. Es sollte im Powder auch besser sein als die meisten Twins auf deiner Liste.


    Outerspace Living, yes typo und Bataleon passen sonst (sofern die boardbreite passt)


    Das Travis Rice wuerde ich runternehmen von der Liste, neben dem schlechten Verhalten im weichen schnee ist es auch zu wenig verspielt fuer Park Anfaenger, geht schon in die Richtung "Charger", das Brett muss man pushen.

    9 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • das alte setup von Micheal Schwarzer war bestimmt ein Bootoutsetup.


    Das Capita Powder Twin passt von der Breite zum US10 boot sicher.


    bei den boards auf seiner Liste bin ich mir mir nicht sicher ob die Breite passt (wurde aber dazu geschrieben dass man auf die noetige Breite achten muss)


    US10 haben bei Burton ein Aussenmass von 310 315mm . ergibt eine Board Mindestbreite bei -5cm von 260..265mm.


    US10 ist auch fraglich bei 180cm Koerpergroese, ob die nicht eine Nummer zu gross gekauft wurden... Fussmessung machen mit Ferse gegen Tuerstock pressen, vorderste Zehe am Boden markieren, distanz zum Tuerstock ausmessen.


    Wenn du sicher gehen willst wegen der Boardbreite und Bootsize (was empfehlenswert ist) dann bitte hier die Messung nachliefern. Micheal Schwarzer


    Fusslaenge in mm und bootlaenge in mm zw 2 rechten Winkeln gemessen. (der.eine rechte Winkel ist einfach der Tuerstock)

  • Schuhaussenlänge wäre mal wichtig zu wissen:


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Zu den breiteren Boards kann ich auch noch was beitragen:


    Capita SB Powder Twin. Ist spürbar stiffer wie das Amplid Dada z.b. Könnte ein etwas lebloses Board sein auf der Piste und zum buttern.

    Für BC und Powder im Freestyle Style gefahren sicher top.


    Das Warpig ist dann noch etwas verspielter wie das Dada...


    Die kurzen und breiten Boards würde ich, mal rein fom Flex her, von relativ stiff nach weicher und verspielter absteigend so einordnen:


    - Capita SB Powder Twin oder Ride Superpig.

    - Amplid Dada

    - Ride Warpig


    Aber wäre nun erst mal zu klären was die Boots sagen. Nicht das wir dich hier mit einer zu breiten Latte ausstatten und dadurch wieder viel verloren geht.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()