Hybrid Board für Piste und Pow / weniger Springen + Bindung

  • Hallo Liebe Comunity,


    bevor sich der Winter dem Ende neigt, darf ich nochmal 3 Wochen nach Österreich verschwinden und suche kurfristig noch ein Board + Bindung.



    ----UPDATE SIEHE EDIT ; warscheinlich nurnoch Bindung benötigt----


    Zu aller erst, die Fragen:


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Bisher waren es ausschließlich Leihboards und davon eigentlich alles Rocker. Das ganze Setup war in der Regel relativ weich ( Bindungen weiß ich gar nicht mehr). Mein bevorzugter Fahrstil geht in Richtung carven. Ich fahre hauptsächlich Piste bei unterschiedlichsten Schneebedingungen und Pow wenn es halt dann doch mal liegt. Es wäre auch mein einziges Board. Ich denke daher als Allrounder einen Hybrid nehmen zu wollen. Da ich mich ab und zu auch gerne mal drehe etc. bin ich momentan auch eher in Richtung Twin unterwegs mit möglichst keinem großen Setback.
    Die Bindung sollte das selbstverständlich unterstützen.



    Ich suche:


    [x ] Snowboard
    [x ] Snowboardbindung
    - [x ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 157cm - 162 cm


    Dein Körpergewicht: 78


    Körpergröße: 183


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    NITRO Venture Stnd Größe 45 1/3



    Preislimit: von: 400- bis: 500 EUR (für Board + Bindung)


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [x ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden) (wobei eher forgeschritten-profi ; ich würde nicht behaupten mein carving sei technisch richtig..)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:



    [ 80] Piste [ ]%
    [10 ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [9 ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [1 ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x ] Nein (allerdings schon ab und zu, siehe Text oben)


    Sonderwünsche:
    Kein Sonderwünsche.


    Ich habe schon ein wenig rumgeschaut und würde gerne eure Meinung hören, insbesondere auch noch zu den richtigen Bindungen.


    Yes Basic Wide 2018 für 320 €


    Nitro Team Exposure Gullwing Wide für 330€


    Ride Wild Life 2018 für 300€


    K2 SNOWBOARDING Raygun für 300€


    Tendiere momentan zum Yes Basic.


    Über neue Vorschläge und ähnliches freu ich mich natürlich!



    EDIT: Habe mir paralell noch weitere Forumsbeiträge durchgelesen und auch das Yes Basic erwähnt gesehen. Daher ist es eben gekauft wurden, in 163 W. Jetzt bräuchte ich nurnoch eine Bindung und da habe ich überhaupt keine Ahnung... würde mich über Vorschläge freuen.



    Grüße
    Fabian

    3 Mal editiert, zuletzt von xhorstix ()

  • Das Yes Basic finde ich schon mal eine gute Wahl, das Standard wäre noch etwas besser geeignet gewesen für Pow.


    Naja die Standardbindungen für deine Zwecke wären:
    Burton Cartel, Union Atlas, Ride Capo, Rome Targa, Flux SF

  • Ich wollte ungern mehr als 200€ ausgeben. Habe gerade mal bei PlanetSports geschaut, da gibts für mich 21% Rabatt. Da gibt es die Cartel leider nur in Größe M und das passt dann nicht für meine relativ großen Füße. Gäbe es etwas "äquivalentes"?
    Die anderen sind ja noch einen Ticken teurer wie ich das sehe..


    Im Zweifel würde ich wohl in einem anderen Shop die Cartels bestellen. Wollte nur einmal nachgefragt haben - für das Gewissen des Geldbeutels wegen :)


    Grüße und danke schonmal
    Fabian

  • Danke für die Hinweise.
    Jetzt habe ich direkt am Sonntagabend noch welche bei kleinanzeigen gekauft - leider ohne genau hinzusehen. Erst gestern ist mir quasi aufgefallen, dass ich hier nicht sehr aktuelle bekommen habe.
    Der Zustand ist zwar sehr gut allerdings glaube ich, dass der Versionsjahrgang ca. 2010 sein dürfte. Habe mal ein paar Seiten durchforstet und die sehen genauso aus wie im folgenden Link:
    https://www.peterglenn.com/pro…cartel-snowboard-bindings (hoffe das ist erlaubt..?)


    Auf der Verpackung steht aber irgendwas von 2016 - das past nicht zusammen :(


    Macht das große Unterschiede beim Fahren? Wie gesagt, der Zustand ist top soweit ich das beurteilen kann.


    Noch eine (dumme) Frage. Ich habe 2 mal 3x3 und 2 mal 4x4 Platten bekommen. Auf den 3x3 ist eine Polsterung drauf, damit es gut in der Bindung abschließt, bei den 4x4 sind keine drauf. Jemand eine Idee wo ich so etwas noch herbekomme? (Siehe Bild)

  • Das ist dann die Cartel noch vor ReFlex, mit der die Grundplatte geteilt wurde und weichere Disks eingeführt wurden um den Bordflex weniger zu stören.
    Den Unterschied wirst du wahrscheinlich nur im direkten Vergleich merken.
    Deine Bindung versteift das Board unter den Bindungen mehr was das Board stabiler und direkter macht. Das Board fühlt sich unter den Bindungen steifer an und biegt sich mehr an den Enden und der Mitte. Die ReFlex versteift das Board weniger, fühlt sich etwas weicher und poppiger an dafür etwas indirekter. Das Board flext unter den Bindungen ein wenig mit. Bei härteren Boards wird der Unterschied garnicht ins Gewicht fallen.


    Vielleicht mal beim Burton Service fragen ob es noch gepolsterte Disks gibt. Unbedingt notwendig halte ich das nicht. Das Polster ist echt dünn und unter der Ferse sollte die höchste Belastung sein, auf der Frontside dann mehr unter dem Fußballen. Ich glaube nicht dass das Polster viel wegdämpft, ist vielleicht eher so dass festgefrorener Schnee leichter raus geht aus der Bindung. Kannst ja im Baumarkt nach Polsterschaumstoff sehen oder Gummifolie, wenn es dich stört.