Hallo zusammen,
ursprünglich bin ich zum Snowboarden über das Skaten gekommen (11. Klasse) - es hat sofort gefunkt! Bislang bin ich mit zerfledderten Salomon (Modell ...?) in Größe 44 gefahren. Die hatte ich mal als Schüler bei Vinted für 20€ gekauft. Der Schuh hatte quasi gar keine Spannung. Ich erinnere mich, dass meine Fußhöhlenmuskulatur immer gebrannt hatte, da der Fuß sehr viel arbeiten musste.
Als nächstes habe ich mir als Student (immer noch wenig Kohlen) einen wenig benutzten Nitro TLS Anthem gekauft. Nach 3 Skitagen hatte ich geschwollene Fersen und zwei offene Stellen - unerträglich. Den 4. Skitag hab ich dann mit Ibu 800 ausgehalten...
Nun lerne ich über Flex, Heellift, Heat-Mold, Mondo etc., und habe mal meine problematischen Füße beim Sportgeschäft ausmessen lassen. Hier in Mittelhessen (Gießen) haben sie aber nur eine sehr limitierte Auswahl an Snowboots und wollten mir einen Salomon Faction o.ä. andrehen.
Ich habe die Messung meiner Füße mal hochgeladen in der Hoffnung, dass ich hier auf eine gute Kaufberatung treffe.
- Länge: L 275 mm / R 277 mm → MP 27.5–27.7
-
Breite (W3): L 118 mm / R 113 mm → deutlich überdurchschnittlich breit
-
Risthöhe: 76 mm → hoch
-
Archtyp: High arch
-
Volumen: V2 (mittleres bis leicht hohes Volumen)
-
Fersengurt: 375 / 371 mm → normal bis leicht kräftig
Das Bild bestätigt also ganz klar: du hast einen breiten, voluminösen, aber relativ hohen Fuß mit starker Wölbung.
Da ich am liebsten Tiefschnee / Park fahre (habe ein T Rice Horsepower Hybrid Camber Board) suche ich wie mein Board einen richtigen Allrounder Schuh, der aber vor allem passt (!!!).
Liebe Grüße,
Zac