Hilfe! Richtiger SnowboardBoot gesucht!

• Hallo zusammen,

ursprünglich bin ich zum Snowboarden über das Skaten gekommen (11. Klasse) - es hat sofort gefunkt! Bislang bin ich mit zerfledderten Salomon (Modell ...?) in Größe 44 gefahren. Die hatte ich mal als Schüler bei Vinted für 20€ gekauft. Der Schuh hatte quasi gar keine Spannung. Ich erinnere mich, dass meine Fußhöhlenmuskulatur immer gebrannt hatte, da der Fuß sehr viel arbeiten musste.

Als nächstes habe ich mir als Student (immer noch wenig Kohlen) einen wenig benutzten Nitro TLS Anthem gekauft. Nach 3 Skitagen hatte ich geschwollene Fersen und zwei offene Stellen - unerträglich. Den 4. Skitag hab ich dann mit Ibu 800 ausgehalten...

Nun lerne ich über Flex, Heellift, Heat-Mold, Mondo etc., und habe mal meine problematischen Füße beim Sportgeschäft ausmessen lassen. Hier in Mittelhessen (Gießen) haben sie aber nur eine sehr limitierte Auswahl an Snowboots und wollten mir einen Salomon Faction o.ä. andrehen.

Ich habe die Messung meiner Füße mal hochgeladen in der Hoffnung, dass ich hier auf eine gute Kaufberatung treffe.

• Länge: L 275 mm / R 277 mm → MP 27.5–27.7
    • Breite (W3): L 118 mm / R 113 mm → deutlich überdurchschnittlich breit

• Risthöhe: 76 mm → hoch

• Archtyp: High arch

• Volumen: V2 (mittleres bis leicht hohes Volumen)

• Fersengurt: 375 / 371 mm → normal bis leicht kräftig

Das Bild bestätigt also ganz klar: du hast einen breiten, voluminösen, aber relativ hohen Fuß mit starker Wölbung.

Da ich am liebsten Tiefschnee / Park fahre (habe ein T Rice Horsepower Hybrid Camber Board) suche ich wie mein Board einen richtigen Allrounder Schuh, der aber vor allem passt (!!!).

Liebe Grüße,

Zac

• Jo, deine Füße sind ähnlich zu meinen.

meine sind noch etwas schmaler aber sonst ziemlich gleich.

ich fahre 27,5 Boots. Am besten von der Stange haben mir die Deeluxe Boots gepasst. Vans waren okay.

Meist ist der hohe Rist bei mir ein Problem. Bei dir wird die breite auf jeden Fall ein Problem sein.

Würde da direkt auf wide Boots gehen.

Gibts nicht von all zu vielen Herstellern, am besten einfach mal anprobieren was du in die Finger bekommst.

Von der Größe 27,5 maximal 28.

Unseren Boot Guide lesen und danach gehen beim anprobieren.

Welche Snowboard-Boots passen zu mir?

Hast du die Faction anprobiert im shop? Wie saßen die?

• boots muss man viele anprobieren, ob sie wirklich richtig sitzen.

Nitro hat eine hammer mäßige fersenklammer, für schmale fersen top.

Viele testen 8-10 paar stiefel, bevor sie an richtigen gerate.

Bei so breiten fuße würde ich einfach alles an boots was es gerade gibt in Wide ordern und testen.

• Puh, das ist fast 2 Jahre her. Das ist beim (Inter-) Sport gewesen. Ich kann dir leider nicht sagen, was die bei uns regional verwenden... Gibt es da deutliche Unterschiede?

• Ja, es gibt viele verschiedene Systeme. Die Software im Bild zeigt eine digitale Fußvermessungslösung – vermutlich ein 3D-Fußscanner-System, denn die Benutzeroberfläche zeigt ein Drahtgittermodell

Die genaue Software ist mir nicht benannt, aber ähnliche Systeme stammen laut KI von:

AnbieterProduktname / Systemtyp
    SidasFeetbox 3D / Feetbox Evo
    AetrexAlbert 2 Pro / Albert 3D Scanner
    FootBalanceFootBalance Analysis System
    RSscanFootscan / Gait Analysis
    CurrexCurrexSole Analyzer

Es würde mich interessieren, was dort zum Einsatz kam. Fußvermessung ist inzwischen so ein Hobby von mir. 🙂

• Ah interessant.

Also die Burton Ruler Wide 28 MP waren leider enttäuschend: Zuerst wahnsinnig aufregend, weil ich im Vergleich zu meinem alten Nitro Anthem TLS schnell und bequem hineinkam! Dann habe ich schnell gemerkt, dass der Boot drückt ungefähr 1,2 Fingerbreiten unter meinem kleinen Fußzeh (Mittelfuß) - dort ist mein Fuß auch am breitesten, wenn er aufliegt.

Die Ferse kam beim nach vorne lehnen (Fuß liegt voll auf) nicht nach oben. Wenn ich eine eine Fußhöhle mit der Sohl geformt hab, dann ist die Ferse stark nach oben gerutscht.

Die Zehen sind vorne bei MP28 ganz leicht gegen gekommen.

Ich hatte die Boots ungefähr 20 Minuten an und sofort gemerkt, dass ich damit keinen Tag auf der Piste aushalten würde.

Habe jetzt in einem anderen Forum gelesen, dass Burton eher enger ausfällt, trotz Wide Modellen.

• Was meinst du mir fußhöle mit der sohle?

Sollten dir zum testen die teuren einlagesohlen zu vielmkosten nimm erstmal sowas, aber irgendwas zusammenrollen ist humbuck.

Orthopädische Einlagen für flache Füße Gewölbeunterstützungseinlagen

Wide boots

Thirtytwo TM-2

K2 Maysis

Salomon Dialogue

Ride Lasso Pro

rome Bodega (ist zwar nicht wide, fallen aber in der box etwas weiter aus)

• Ja, durch das Eintragen der Schuhe, oder das Heatmolding, was ja vom Prinzip ein beschleunigtes Eintragen darstellt, rutscht die Ferse tiefer in die Fersentasche. Allein das kann schon 5mm in der Länge aus ausmachen. Auch Einlagen können einen Fuß kürzer machen. Muss man ausprobieren.

• glaubt ihr mit den einlagen und dem heat molding wäre da ein halber cm herauszuholen?

kann sein dass es was ausmacht, muss aber nicht.

Im Optimalfall findest du einen Boot der zu deinem Fuß passt ohne auf Anpassungen zu hoffen.

Ich würde an deiner Stelle nochmal 3-4 andere Modelle anprobieren.