Hilfe! Kaufberatung für erstes eigenes Board

  • Hallo ihr Lieben!


    Nach nun monatelangem Gesuche im Internet, um ein passendes erstes Snowboard zu finden, versuche ich es mal hier.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn je länger ich suche, desto verwirrter und unschlüssiger werde ich.
    Ich habe (LEIDER) erst dieses Jahr im Februar snowboarden gelernt, liebe es seitdem aber heiß und innig und will so schnell wie möglich Fortschritte machen.
    Ich hatte jetzt 8 Boardtage und nächsten Monat wollen mein Freund und ich wieder für eine Woche nach Österreich und vorher würde ich mir gerne ein Board kaufen.


    Hier einmal der ausgefüllte Fragebogen:


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Ich bin ein paar Tage ein Burton Lux (Camber) in 149 gefahren. Danach ein Salomon Craft in 152 (Hybridcamber), welches mir deutlich besser gefallen hat.


    Ich suche:



    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: bisher 152



    Dein Körpergewicht: 63kg



    Körpergröße: 175cm



    Mann / Frau: Frau



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 26 / 40




    Preislimit: bis: 400 EUR



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [x] Piste [50 ]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [ 50]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein
    Ich möchte gerne damit Switch fahren können, aber nicht viel.



    Also es muss auf gar keinen Fall unbedingt ein Frauenboard sein.
    Ich fahre gern Piste, aber sobald es möglich (und sicher) ist, gerne abseits der Piste im Tiefschnee.
    Mir hat das Salomon Craft gut gefallen (habe aber ja auch nicht so die Vergleichsmöglichkeiten) und suche auch bevorzugt nach einem Hybridcamber; nehme aber auch gerne andere Vorschläge an.
    In Österreich wurde mir vom "Boarddoc" das Capita Outerspace Living empfohlen, was seitdem auch klar mein Favorit ist, kann aber selbst schwer einschätzen, ob es wirklich für mich geeignet ist (ist ja auch eher teurer, da man es nicht gebraucht findet).


    Also meine Fragen zusammengefasst:
    -Länge 152, ist das okay oder doch etwas länger?
    -Was haltet ihr vom Salomon Craft und Capita Outerspace Living? Erfahrungen/Empfehlungen?
    -Welche Boards könnt ihr mir sonst empfehlen?



    Ich freue mich sehr auf Antworten!


    Liebe Grüße
    Tini

    Einmal editiert, zuletzt von Tini0711 ()

  • 152 Hybridcamber Twin/direktional Twin sollte gut passen.
    Ich bin das Salomon Villain Hybridcamber gefahren und das hat mir auch gut gefallen.
    Das Capita Outerspace (nicht Outdoor) Living ist ähnlich wie das Craft


    Weitere ähnliche Boards:
    Jones Twin Sister (Spoon, Magne, direkt. Twin)
    Rossignol Diva/Jibsaw (Magtek, Twin)
    Yes Basic (Underbite)


    Boards die sich ähnlich fahren aber es sind Camber bei welchen die Kanten an an den Boardenden angehoben, sind, sehr einfach zu fahren und viel Pop:
    Bataleon Omni/Goliath
    Arbor Swoon Camber/Coda Camber

  • Das Capita Outdoor Living ist ähnlich wie das Craft

    Ist das Outdoor Living die Frauenvariante vom Outerspace Living? Evtl. hast dich vertippt. Hab grad gelesen, dass das ein Zero-Camber ist. Das Outerspace Living steht auch meiner Liste zum Testen beim Stubai Opening.


    Gute Liste!


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 25,5 / 40

    Ich könnte mir vorstellen, dass hier ein Fehler drin ist. Schuhgröße 40 sollte ca Mondo 27 sein. Hast du denn Boots und Bindung schon, da du nur nach nem Board suchst?


    Falls ja, nenn doch mal das Außenmaß deiner Boots (nicht die Sohlenlänge). Bei manchen Frauenboards wirst du evtl. schon Probleme mit der Breite bekommen, wenn dein Boot recht lang ausfällt.

  • Ja Sorry Outerspace Living meinte ich


    Auch sorry wenn ich mich immer wiederhole aber ich finde das wichtig insbesondere für Anfänger:
    steifere Schuhe bieten viel mehr Kontrolle und Rückmeldung was extrem wichtig ist um schnell Fortschritte zu machen. Ich möchte vermeiden dass jemand den selben Fehler wie ich macht und mit billigen, weichen 140€ Gummischuhen anzufangen und nach 10 Tagen Frust daran schier zu verzweifeln. Steckt lieber das meiste Budget in die Schuhe denn mit guten direkten Schuhen fährt sich jedes Board einfacher und mit mehr Fun. UNd der Fun ist ja das Wichtigste beim Boarden

  • Schonmal vielen Dank für eure Antworten!


    @Dunkelbazi79
    Die Boards, die du genannt hast, werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen!
    Blicke leider noch nicht wirklich durch, worauf man besonders achten sollte was die Eigenschaften angeht, wie gesinterte/extrudierte Base, Magnetraction, Underbite etc...


    Das Salomon Craft und das Capita Outerspace Living sind ja beides eher Freestyle Boards für Männer.
    Beide wurden mir jetzt aber empfohlen.. Kann man sagen, ich als Frau gut Freestyle Männerboards für Piste und Freeride nehmen kann?

  • @Tapyon
    Danke, du hast recht, Mondopoint stimmt nicht, ist 26.
    Ich habe Nitro Crown Boots. Haben einfach super gepasst und ich bin damit auch gut klar gekommen im letzten Urlaub (soweit ich das einschätzen kann ;) ) Außenmaß kann ich leider gerade nicht nachmessen, werde ich aber machen!


    Bindungen habe ich noch nicht, hab da Union Trilogy ins Auge gefasst. Freue mich da aber auch über andere Meinungen/Empfehlungen?!

  • Danke, du hast recht, Mondopoint stimmt nicht, ist 26

    Dachte das wäre sogar noch etwas mehr ;)


    Blicke leider noch nicht wirklich durch, worauf man besonders achten sollte was die Eigenschaften angeht, wie gesinterte/extrudierte Base, Magnetraction, Underbite etc...

    gesinterte Beläge sind härter und poröser, dadurch können sie deutlich mehr Wachs aufnehmen und haben tendenziell die besseren Gleiteigenschaften. Extrudierte Bases sind in der Herstellung etwas günstiger, etwas weicher und können nicht ganz so viel Wachs aufnehmen. Vorteil von extrudierten Bases ist, dass man sie sehr einfach reparieren kann, wenn man mal ne tiefe Rille reinbekommt, daher finden die extrudierten Bases hauptsächlich im Park-Bereich Anwendung.
    Aber nach heutigem Stand sind die extrudierten Bases auch sehr hochwertig, ich glaube da gibt es bei manchen noch von früheren Zeiten ein paar Vorurteile. Ich persönlich mag die gesinterten lieber, in erster Linie aber weil ich finde, dass man sie schöner wachsen kann :D
    Magne Traction sind die seitlichen Wellen an der Kante des Boards, bei richtiger Handhabung funktieren die wie ein gewelltes Messer und sorgen für erhöhten Kantengriff. Hauptsächlich findet man das bei Rocker-Boards mit negativer Vorspannung, da hier zwangsweise der Kantenhalt etwas flöten geht. Durch die Magne Traction wird das etwas ausgeglichen. Bei reinen Cambern wirst du dich schwer tun Magne Traction zu finden. Bei Hybrid-Cambern bei manchen Boards, aber auch nur in der sanften Ausführung mit nur sehr leichten Wellen. Nach herrschender Meinung ist die Magne-Traction auch spürbar.
    Die Vorteile machen sich auf harter Piste bemerkbar, nachteilig kann das ganze aber im weichen Schnee sein, da das Board sich so krass eingräbt an der Kante, dass dein Boot aufsetzt.
    Zu Underbite bin ich nicht die richtige Quelle für Erfahrungen.


    Wenn du die Möglichkeit hast, dann warte noch etwas mit deinem Kauf und geh auf eines der vielen Openings, die kommenden Monat beginnen. Dort kannst du kostenlos alle Boards und Shapes mal durchprobieren. Du wirst überrascht sein, wie unterschiedlich sich die Bretter fahren lassen. Ausprobieren und Vergleichen ist oft besser als sich vom Marketing einlullen zu lassen.


    Als Tipp, google doch mal nach "t h e g o o d r i d e". Hier findest Reviews zu fast allen gelisteten Boards. Hier werden alle Eigenschaften der Boards ganz gut erklärt. Deine Meinung dazu solltest du dir aber selbst bilden.

  • Vielen Dank, @Tapyon! :) Die Erklärungen helfen mir auf jeden Fall weiter, um für mich einschätzen zu können, ob es wichtig ist oder nicht.


    Wahrscheinlich sollte ich mit dem Board wirklich warten.. Wir können nur Anfang Oktober Snowboarden gehen und dann erst wieder im Frühjahr, aber ich hab gerade gesehen, dass am Hintertuxer zu der Zeit ein Opening ist. Vielleicht warte ich das dann erstmal ab.
    Kann man da wirklich einfach so alles testen? Da ist dann wahrscheinlich super viel los aufm Berg oder? :|


    Was meinst du denn zu den Union Trilogy? Macht man nichts falsch mit oder? Da findet man allerdings leider auch nichts gebrauchtes. Vielleicht eine günstigere (oder gut gebraucht zu bekommene) Alternative? :)

  • Kann man da wirklich einfach so alles testen? Da ist dann wahrscheinlich super viel los aufm Berg oder? :|

    Ja, alles was da ist, kostenlos. Es ist jetzt nicht jede Größe eines jeden Modells dabei, aber du wirst auf jeden Fall fündig werden. Meistens musst du deinen Personalausweis als Pfand abgeben und erhälst dann eine Karte auf der deine Leihausrüstung vermerkt wird.


    Ich selbst war erst einmal auf dem Stubai Opening, dort hat sich das erstaunlich gut auf dem Berg verteilt. Musste auch nie länger als 5 Minuten am Lift stehen. Meine Erfahrung war stets positiv, wobei es natürlich auch immer von den Schneebedingungen und den geöffneten Pisten abhängig ist.



    Was meinst du denn zu den Union Trilogy?

    Hab ich nie getestet, da kann dir mit Sicherheit jemand anderes ne Auskunft geben.

  • Die Nitro Crown fährt meine Freundin auch seit 2 Saisons und die sind relativ steif und gut. Nicht High End aber schon ganz brauchbar. Mit der Schnürung hat sie nur manchmal etwas Probleme, weil sie manchmal etwas locker ist/wird oder auch mal zu fest, so dass sie alle2h mal nachschnüren muss.


    An den Openings ist manchmal sehr viel los, je nach Schneelage und Wetter, vor allem zu Saisonbeginn. Wenn man nicht ganz früh dran ist kann man sich auf 30 bis 90min Wartezeit an der Gondel gefasst machen bis man mal oben ist. Je weniger Schnee bzw. je höher man auf den Berg muss, desto mehr konzentriert sich die Menschenmenge. Hintertux konzentriert sich alles meistens auf die gefrorene Wand und den Funpark. Stubai meistens auch Funpark und Gletscher. Offpiste kann zu Saisonbeginn sehr gefährlich werden wegen Spalten und Felsen. Gegen November/Dezember werden die Boardtests etwas angenehmer, je nach Schnee und Wetter.


    Auf den Openings kann man genug testen aber nicht alles. 4-5 Boards am Tag wenn du schnell bist. Es gibt genug Angebot, aber nicht alle Boardlängen und nicht jeden Typ. Kann auch verliehen sein. Manchmal sind fast nur kurze Freestyleboards da, manchmal nur ewig lange Planken. Einfach versuchen, sonst zum nächsten Stand schauen.

  • Bindungen habe ich noch nicht, hab da Union Trilogy ins Auge gefasst. Freue mich da aber auch über andere Meinungen/Empfehlungen?!

    Je nachdem wie die Schuhe ausfallen, kann die Trilogy knapp werden und zwar von den Straps.
    Ich habe 40 1/3 (Mondo 25,5 - hat mich daher auch etwas gewundert, dass 40 Mondo 26 bei dir ist) in meinen Boots und habe die Union Trilogy mal probiert und die Straps gingen kaum zu. Daher würde ich das in jedem Fall erst mit deinem Boot probieren.
    Laut Herstellerangaben passte meine Bootgröße da nämlich auch rein.


    Ansonsten machst du mit ner Burton Lexa nix falsch, das wäre noch ne gute Alternative.

    Einmal editiert, zuletzt von Snowfun83 ()

  • Sooo jetzt würde ich gerne einmal meine Erfahrungen schreiben (vielleicht hilft es ja noch jemandem) UND könnte auch noch einmal Hilfe gebrauchen.


    Meine Erfahrungen:
    Ich hab es nicht ausgehalten mit dem Kauf zu warten und habe mir das Capita Outerspace Living (152) mit Union Trilogy Bindungen (M) geholt. Wir sind dann nach Hintertux zum Opening. Das war echt der hammer! Haben ein paar unterschiedliche Boards ausprobiert. Ging alles super schnell und einfach! Alle fuhren sich wirklich gut, aber Gott sei dank kann ich sagen: auf meinem Capita fühle ich mich am wohlsten! :D Und in die Union Bindungen in M passe ich super mit meinen Nitro Crown in 40 rein.


    Meine Probleme:
    1. Das Capita hat eine extrudierte Base. Dass die nicht so gut Wachs aufnehmen, wusste ich, aber hier im Boardladen wurde mir jetzt gesagt, dass das Wachs max einen Tag hält. Der eine meinte da muss Struktur eingeschliffen werden, ein anderer sagt, ich soll warten bis die Base eh einen Schliff braucht und bis dahin jeden Tag wachsen.
    Weiß jetzt nicht so recht was ich da an besten mache.


    2. Meine Nitro Crown Boots haben sich im letzten Urlaub schon nach ein paar Abfahrten gelockert. Das war noch okay. Jetzt sind sie nach einer Abfahrt komplett auf, da eine der kleinen Metallvorrichtungen, die den Schnürsenkel "einklemmen" sollen, dies nicht mehr tut..
    Weiß jemand, ob das häufig bei denen passiert und kennt jemand eine gute Alternative mit einem zuverlässigen Schnürsystem? Ich brauche einen ziemlich schmalen Boot. Als ich Anfang diesen Jahres auf Boot-Suche war, waren die meisten zu breit, nur Nitro passte.


    Wäre ganz toll, wenn jemand hilfreiche Tipps für eins meiner Probleme (oder auch beide) hat :)



    Liebe Grüße
    Tini

  • Hello,


    1. Mußt nicht jeden Tag wachsen...sie nehmen weniger Wachs auf aber sie sind noch lange keine Teflonbretter!


    2. Ich habe schon öfter von Nitro-Boots gehört, deren Schnürung defekt war...öfter als bei anderen...ich würde es einfach reklamieren im Laden.
    Schmale Alternativen für den Frauenfuß kenne ich keine....nur Hersteller:ThirtyTwo und Northwave bauen recht schmal...und Vans...

  • Den Belagschliff mit so ner Struktur/kleinen Längsrillen hab ich an meinem ältesten Board mal machen lassen, würde ich nicht mehr machen. Ich merke keinen signifikaten Unterschied aber das Board driftet lauter und lässt sich nicht mehr so leicht zum Driften bewegen.
    Ich wachse wenn der Belag blass wird, oder wirklich langsam wird, so etwa alle 5-10 Tage. Bei viel Sulz oder eisiger Piste ca. alle 2-3 Tage.


    Die Nitro Schnürung finde ich okay und wenn man sie richtig bedient, hält die auch ganz gut. Die Curry-Klemmen werden auch auf Segelbooten benutzt, die die Last vom Segel auf das Boot übertragen, also bewährte Technik. Verschleiß ist an jedem Schnürsystem. Mir wurde vom Verkäufer gesagt ich soll die Metallösen am besten mit einer kleinen Feile noch entgraten. Bei Northwave werden glaube ich Umlenkrollen verwendet, statt Stoff oder Metallösen.


    An einem Schnürsystem finde ich wichtig, dass das Schienbein möglichst weit oben mit dem Rest des Schuhs verbunden wird, weil man die Frontside-Kante hauptsächlich mit dem Schienbein steuert/steuern sollte, weil die Zehen und der Fußballen zu schwach und zu stark fixiert sind. Aus meiner Erfahrung funktionieren Straps (Klettstraps) oben am Schienbein besonders gut, so dass der Rest der Schnürung nicht mehr so wichtig ist.
    Schuhe mit solchen Klettstraps: z.B. Deemon Deeluxe am Außenschuh oder Northwave Domain am TF3 Innenschuh.

  • Ich habe auch schmale Füße und nen Salomon Ivy Str8jkt Boa (gibt es aber auch ohne Boa). Das war bei mir der einzige, der auch guten Fersenhalt lieferte, wegen des zusätzlichen Straps im Boot.

  • Bin leider jetzt erst dazu gekommen, hier wieder rein zu gucken.
    Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir sehr! Werde mal die genannten Boots ausprobieren und fange einfach mal an selbst mein Board zu wachsen :) bin jetzt sehr froh, dass ich nicht unnötig Belag hab abschleifen lassen!


    Wegen der Boots hab ich überlegt, ob ich einfach mal einen mit ner konventionelle Schnürung nehme. Was meint ihr dazu? Nehme gern in Kauf, am Anfang einmal länger zu schnüren, wenn Sie dafür fest bleiben. Hab das Gefühl nichts behindert mich mehr beim Fahren, als wenn das Schienbein zu viel Spiel hat, was bei meinen Nitro Boots selbst bei dem, der nicht offensichtlich kaputt ist, nach einer Abfahrt immer der Fall war. Bei meinem Freund lockert sich die Boa auch ständig.
    Hab nur leider sehr wenig Boots mit konventioneller Schnürung gesehen..