Hilfe ich bin überfordert :((Boot Overhang)

  • Hey Hey :),


    Undzwar habe ich folgendes Problem, ich habe mich mal lockdown bedingt mit dem Thema Bootoverhang beschäftigt und dabei ist mir aufgefallen das bei meinem Setup sowohl bei Heel und Toe ich einen overhang von 2,6cm habe. Ich habe mich daraufhin ausgiebig mit dem Thema beschäftig und kam zu dem Entschluss, dass mein Overhang nicht gut ist. Ich kann zwar bis ca 50-60 Grad aufkanten bis der Boot streift aber das ist auch Idealwert aufm Fußboden. Da ich in zukunft auch nochmal gerne das Nitro Fate Board kaufen will und das die gleiche waist width hat wie mein aktuelles Board (242mm auf einer länge von 155), habe ich mir Gedanken gemacht und kam auf folgende Optionen:


    - ein breiteres board ( aber Männerboards sind nicht sehr schön)

    - Neue Boots (Low Profile Boots)


    ich gehe hier nunmal auf das Thema boots ein.

    momentan habe ich Nitro Anthem TLS von der vergangen Saison. habe die schuhe in Mondo 27 (hat mich gewundert denn meine Füße sind nur 25cm lang ) und die außensohle ist 30,5 cm lang (BDG.winkel sind vorne be 15 und hinten bei 12) und habe einen Overhang von ca 2,6 cm auf beiden Seiten. Was mich nur sehr stuzig macht ist wo die 5,3cm hingehen denn mein fuß ist 25,2 cm lang und der Boot ist 30,5 cm lang

    und eigentlich passt der Schuh. Also entweder habe ich komische füße, oder der Schuh baut in der länge unheimlich auf.

    Jetzt habe ich die Low Profile Boots entdeckt und die von Adidas zum Beispiel( Tactical ADV) sollen eine sehr kurze außensohle haben. Sie sollen bloß +1,8cm mehr( auf die Mondogröße berechnet) auftragen. Kann hier zu jemand eventuell einen Erfahrungsbericht abgeben, ob das Stimmt.

    Und vlt kann mir ja jemand noch weitere Tips geben? Will ungerne auf Männerboards umsteigen, zur Not würde ich es aber auch tun.

    Ich hoffe man konnte mein Problem verstehen.


    P.S. habe ne Rechtschreibschwäche, aber habe mein bestes gegeben. Ich entschuldige mich daher für eventuelle Rechtschreibfehler schonmal im Vorraus.


    Liebe Grüße

    Maddie


  • Hey, hey!


    25cm Füßchen und 27cm Schuhe? Das kommt mir schon komisch vor. Wenn ich darf, würde ich das gerne einmal in Frage stellen.

    Vielleicht könntest Du einmal die Einlegesohlen aus den Boots nehmen und dich dann einmal daraufstellen. Ein Foto wäre auch nett. Ich glaube, dass da vorm viel zu viel Luft im Boot ist.


    Es gibt sicherlich noch weitere Stellschrauben, aber ich würde zunächst bei den Boots anfangen.

  • Klaroooo, habe vorsorglich gleich mal das volle programm durch gezogen.


    ich schätze Nitro pfuscht, und macht eine außenhülle für mehrere größen, und passt dann den innenschuh an (Gefährliches Halbwissen)

  • habe die schuhe in Mondo 27 (hat mich gewundert denn meine Füße sind nur 25cm lang ) und die außensohle ist 30,5 cm lang (

    Das hast du ja schon die Antwort.. Schuhe viel zu groß und die Schuhe selbst auch sehr lang für die Größe..

  • Die erste Ansicht ist optimal gewählt und wäre auch aussagekräftig, wenn nicht ausgerechnet der interessante Teil abgeschnitten wäre. Wie viel Überstand hat die Sohle vorn? Vielleicht kannst du noch ein neues Bild machen.

    hächstens ein paar mm also wirklich nichts der rede wert

  • Ich hatte den Eindruck, dass im ersten Bild vorne deutlich mehr Platz ist. Im zweiten Bild sieht es so aus, als wärde die Ferse etwas weiter nach vorn gerutscht.


    Hattest du bei der Anprobe die Chance, genau diesen Schuh eine halbe bis ganze größe kleiner zu probieren, oder wie hast du den Schuh gefunden?


    Ich werde den Eindruck nicht ganz los, dass der Schuh schon zu groß ist. Zu dieser ungünstigen Ausgangslage kommt dann noch einiges hinzu.


    Bist du die Schuhe schon gefahren?

    Was war der Anlass, dich mit dem Overhang zu befassen? Was stört?

  • naja, ich glaube ich habe nur ne Nummer größer anprobiert. ist aber schon etwas her. ich würde sagen das die Verkäuferin leider iwie net so wirklich ahnung hatte, weil ich habe den schuh halt so gewählt wie er am bequemsten für mich war. und habe nicht wirklich erzählt bekommen wie er richtig sitzen muss... ich dachte nämlich ein bisschen anstoßen sei schlecht. Nach meiner längeren Recherche habe ich dann herausgefunden das ein bischen anstoßen sogar gut sein soll, aber die zehen nicht "verbogen" werden sollen.

    ich habe sorge vor heel and toe drag und habe gelesen das über 2cm overhang garnicht geht.

  • Ich würde mir jetzt keine großen Sorgen wegen des Überstands machen. Es ist nicht schön, aber auch nicht wirklich tragisch. Kritisch wird das erst in ganz bestimmten Situationen. Ich würde jetzt auch nicht vorschnell breite Boards ins Auge fassen.


    Mein Tipp: Probiere mal kleinere Schuhe. Ruhig auch mal Schuhe anziehen, die tatsächlich zu klein sind. Dann welche die echt bequem sind. Die richtige Größe liegt vermutlich irgendwo dazwischen. Das Gefühl an den Zehen kann im Vergleich zu Straßenschuhen schon ungewohnt sein.

  • Ich würde mir jetzt keine großen Sorgen wegen des Überstands machen. Es ist nicht schön, aber auch nicht wirklich tragisch. Kritisch wird das erst in ganz bestimmten Situationen. Ich würde jetzt auch nicht vorschnell breite Boards ins Auge fassen.


    Mein Tipp: Probiere mal kleinere Schuhe. Ruhig auch mal Schuhe anziehen, die tatsächlich zu klein sind. Dann welche die echt bequem sind. Die richtige Größe liegt vermutlich irgendwo dazwischen. Das Gefühl an den Zehen kann im Vergleich zu Straßenschuhen schon ungewohnt sein.

    dann denke ich bestelle ich mir mal die Adidas boots und würde dann berichten

  • also ich würde auch sagen, dass die Boots deutlich zu groß sind. Immer die kleinsmögliche Größe wählen. Zu klein sind sie dann, wenn es wirklich stark drückt oder die Füße einschlafen. Wenn dein (längerer) Fuß 25,2cm lang ist, sollte eigentlich ein Boot in 25.5 passen, maximal 26 oder 26.5. Kann aufgrund der Passform auch Abweichungen geben, aber das sollte schon grob hinhauen. Am besten mehrere Größen und Hersteller durchprobieren und möglichst immer noch eine halbe Nummer kleiner probieren, um zu checken, ob es wirklich nicht mehr kleiner geht, ohne, dass es unangenehm wird