Hilfe beim Nachrechnen: 157, 159, 162, oder doch eine Wide-Version?

• Moin zusammen,

ich will mir das aktuelle Burton Process Camber holen, bin mir aber wegen der Länge unschlüssig.
    Ich bin 182cm groß und wiege zwischen 82 und 84 kg.
    Meine Boots sind EUR 43, Mondo 29, haben eine Außenlänge von ziemlich genau 31cm.

Aufgrund meines Gewichts kommen die Größenoptionen 157, 159, 162 und ihre jeweiligen Wide-Versionen in Frage.

Die angegebenen Breiten und Gewichtsbereiche sind:
    157, Gewichtsbereich 68-91 kg, Breite 252mm, Breite in Wide-Version 257mm
    159, Gewichtsbereich 68-91 kg, Breite 255mm, Breite in Wide-Version 260mm
    162, Gewichtsbereich 82-118 kg, Breite 257mm, Breite in Wide-Version 262mm

Aufgrund meines Gewichts hätte ich mich am ehesten bei der 159 Länge gesehen, da 157 auch ein ziemlicher Sprung von meinem heutigen 161er Board wäre und ich die Agilität des 157ers wahrscheinlich nicht benötige.

Laut der Faustregel für die minimale Breite (Bootaußenlänge - 5cm) hätte ich 260mm als minimale Breite. Damit wäre ich wahrscheinlich schon bei 75° oder weniger, vor dem Toe und Heel-Drag.

Hab ich alles richtig interpretiert und die 159w-Version wäre für mich die Richtige?

Meine Quellen:
    Minimale Breite: Faustregel minimale Breite
    Size-Chart für's Snowboard: Burton Process Camber Size Chart

• hast du da auch mal deine fuße in mm nachgemessen?

Moin,
    ja, ganz lange Reise letzte Saison, mit viel anprobieren, dass ich den Boot so sehr klein halten kann wie möglich.
    Die 43er/290 mit diesem Modell sind das kleinste das ich schmerzfrei tragen kann.
    Also die 310mm Boot-Außenlänge kann ich nicht reduzieren.

• Nimm das lange 162 kannste gut fahren. Bist ja schon gewöhnt und hast mehr Auftrieb im POW und längere Kante.

Ob das Wide würde ich schauen was günstiger herbekommst. Denk gehen beide, wenn du weniger überhang willst das wide.

• Ist das 162 nicht "anders" zusammengesetzt wie die 157 und 159 Version? also etwas "steifer" damit es die höhere Gewichtsklassifikation bekommen hat?

Ich ging davon aus, man solle vorwiegend nach dem Gewicht schauen, da das den größten Einfluss auf das fahrverhalten hätte.
    Und da die 157 und 159 die gleiche klassifikation haben, das 162 aber "schwerer" zulässt, muss doch da auch was am Board anders sein, oder?

• primär, sollte man nach der passenden breite schauen, und komischerweise ist genau das ein punkt der so gut wie von jeden händler vernachlässigt wird.

Gewicht indes ist wirkt sich nur auf den flex aus, bist du im bereich drinnen passt der flex, bist du drüber fühlt es sich etwas softer an, bist du drunter etwas stiffer.

Und 5 kg drüber stören den board ja ah du trägst ja auch klamotten und rucksack, also nicht alles so auf die goldene wage nehmen.

• 159w wird vermutlich die ideale grösse sein; es ist ja n freestyle brett. also geh ich davon aus, dass du damit buttern willst, den oark fährst usw usf?

das 157 ist fast bissl sehr kurz. die länge würde ich aussen vor lassen

das 162w kannst auch gut nehmen. gibt dir mehr auftrieb im tiefen, läuft stabiler auf der kante für hohe geschwindigkeiten… das buttern und drehen um die eigene achse wird dann mühsamer…

also hast dich für das process entschieden weil du ein freestyle brett möchtest, das 159w.

mochte du nicht zu sehr freestyle fokussiert sein, würd das 162w gehen, würd aber auch dafür sprechen, die boardwahl nochmals zu überdenken 😅

• jo bei mehr freestyle das 159W,

und bei weniger freestyle das 162W.

ich selbst fahre bei aehnlichem Gewicht und aehnlicher Groesse 157er und 164er

als one board quiver wuerde ich auch die Groessen genau dazwischen nehmen.

157 ist beim zuegig fahren schon unruhig und verlangt mehr Aufmerksamkeit, zumindest bei dieser Groesse und Gewicht.