Hilfe bei Boardwahl: Salomon Huck Knife für Anfänger? Welches Board, welche Länge?

  • Hey ihr Lieben,

    da ich im Dezember meine Bachelorarbeit abgebe und danach genug Zeit zum fahren habe, wollte ich mir für diesen WInter auf jeden Fall mal ein eigenes Board anschaffen.

    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Bisher nur Leihmaterial, erstes Mal war auf einem Burton, weiß nicht welches Modell und Länge.
    Dann ein Rossignol Rocker in 154 und als letztes einen Head 4D Rocker in 159



    Ich suche:



    [x ] Snowboard
    [x ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: (bisher)
    154 und 159


    Dein Körpergewicht:
    Das ist auch mit der springende Punkt, bei dem ich mir unsicher bin. Bringe aktuell knapp 80kg auf die Waage, letzten WInter waren das aber eher so 87, und da würde ich auch gerne wieder hin.


    Körpergröße:
    182




    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Schuhgröße ist etwa 45




    Preislimit: für Board ungern mehr als 300Euro, schaue grad die ganze Zeit schon nach Boards aus der letzten Saison
    Boots maximal 200Euro
    und Bindung so 150Euro



    Fahrlevel:
    [ x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:



    [x ] Piste [90 ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ 10]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Bisher eben eigentlich nur Piste gefahren und eben mal paar Meter rechts und links davon. Habe aber auf jeden Fall Lust etwas verspielter zu fahren und nicht einfach nur Pisten runter zu heizen, sondern wenn es soweit ist auch die ein oder anderen Flattricks am Pistenrand üben. Und würde mich auch gerne nach noch ein paar mehr Tagen auf dem Brett auf ne Rail oder in einen kleineren Park wagen.
    Ziel ist somit dann auch, von nur Piste fahren etwas mehr weg zu kommen.


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x ] Ja, es zumindest mal lernen jetzt
    [ ] Nein



    Sonderwünsche:
    Bisher war mein Plan eigentlich mir einen Flat-Rocker zu kaufen. Hatte erst das Burton Clash, dann aber auch sowas wie das Rome Mechanics oder das Rome Gang Plank im Visier, oder aber auch ein Capita Horrorscope, zum einfach etwas sicherer werden, da das auch nicht so teuer ist. Weiß allerdings nicht ob mir das auf der Piste dann so viel Freude bereitet.


    Dann auch mal bisschen hier rumgelesen und eben auf einige Hybrid Camber aufmerksam geworden.


    Das YES Basic/Typo, finde ich allerdings günstig nur noch in 156w und das ist mir vermutlich zu kurz mit meinem Gewicht oder? (Laut Hersteller bis 84kg)
    Dann eben das Jones Mountain Twin in 158W hab ich für 350Euro gefunden was schon schmerzhaft ist. Außerdem weiß ich da nicht, kann ich das noch guten Gewissens fahren falls ich 90kg wiege? (Laut Hersteller bis 86kg)


    Gestern hab ich mir einige Videos zum letzten Jahr erschienenen SALOMON HUCK KNIFE angeschaut und war ziemlich verliebt. Da könnte ich eines in 158w bekommen. Das passt laut Herstellerangaben auch vom Gewicht. Das ist doch auch ein Hybrid Camber mit aber etwas mehr Camber? Würde das auch Sinn machen oder lieg ich damit die ganze Zeit auf der Schnauze?


    Ich zerbreche mir echt seit einigen Tagen den Kopf und würde mich über Unterstützung freuen :D


    Vielen Dank
    LouLou

  • Habe auch noch das Salomon Villain und das Assassin gefunden. Das Assasin gäbe es in 157w für etwa 350€,
    Weiß allerdings nicht, ob ich mit den Boards klarkomme oder ob das nicht zu viel ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von LouLou ()

  • Das Huck Knife in 158w würd ganz gut passen. (Flat-) Rocker würd ich nicht nehmen.
    Zu ner guten Technik wirst damit nicht so gut kommen.



    Aber, bitte kauf dir zuerst Boots. Probier sie, lass sie ne Zeit an, damit die wirklich gut passen. Sonst wirst du nicht lange Spaß haben. Im stehen sollst du vorne leicht anstehen, sobald du in die Knie gehst nicht mehr.



    Ne Bindung solltest du für 150€ finden.
    Union Force/Contact Pro, Rome 390 Boss oder D.O.D, Burton Mission (Reflex) zum Beispiel.



    Das Huck Knife sollte gut zu dir passen, kannst du so kaufen.

  • Vielen Dank schonmal für die Antwort.
    Ist im Moment mein Favorit. Hab allerdings da auch bisschen Angst, dass mich das etwas üebrfordert, vorallem weil ich noch nie ein Camber gefahren bin. Meinst du das sollte klar gehen?
    Für die Boots geh ich auf jeden Fall in Laden, hab nur aktuell das Problem, dass ich schon in zwei Snow/Skate Shops war, und die nur jeweils etwa 3 Modelle da hatten. Ist grad irgendwie noch die falsche Jahreszeit :D
    Danke auch wegen Bindungen, da werd ich auch mal nach einer von letztem Jahr oder so Ausschau halten.

  • Ne Bindung solltest du für 150€ finden.
    Union Force/Contact Pro, Rome 390 Boss oder D.O.D, Burton Mission (Reflex) zum Beispiel.


    ergänzend dazu noch die vorjahresmodelle der burton cartel.


    was die geringe auswahl der boots angeht: so ab oktober kommt der neue stuff in die läden, also einfach noch ein paar wochen warten und dann auf die frische auswahl freuen :thumbup:

  • Ist im Moment mein Favorit. Hab allerdings da auch bisschen Angst, dass mich das etwas üebrfordert, vorallem weil ich noch nie ein Camber gefahren bin. Meinst du das sollte klar gehen?

    Mach dir da mal nich soviel Stress. Zum Einen ist das kein kompletter Camber, zum anderen nicht das härteste Board und du nimmst es auch nicht in übermäßig lang, was es auch nochmal einfacher macht.
    Camber-Bretter sind auch überhaupt nicht die garstigen Biester, die einem nur Böses wollen, wie es einem das ganze Rocker-Anfänger-Marketing weiß machen will. Sie fordern einfach mehr ein, sich von Anfang an mehr auf die Technik zu konzentrieren (und wenn ich mir so angucke, was die Leute da Gruseliges auf den Anfängerhügeln so veranstalten, würde das den meisten wirklich gut tun).
    Also nimm ruhig das Huck Knife und arbeite dich Schritt für Schritt ein. Um wirklich ein solider, sicherer Fahrer zu werden, führt da eh kein Weg dran vorbei.

  • danke, ich bin jetzt drauf und dran mir das huck knife 158w mit union force bindung in L/XL zu bestellen. Kann das bitte nochmal jemand absegnen bevor ich auf den Knopf drücke :P
    bzw die Frage ist noch ob Bindung weiß oder schwarz :D

    Einmal editiert, zuletzt von LouLou ()

  • Board ist abgesegnet. Mit der Bindung würde ich bis zu den boots warten. Nicht jeder Boot passt in jede Bindung und wenn du eh aufs Budget achten musst, dann geh lieber auf nummer sicher. Ne günstige force kriegt man eigentlich immer irgendwo.

  • Mit der Bindung würde ich bis zu den boots warten.

    Dito! das ist sehr wichtig. Ich hab bspw. nen Ride Boot der nicht in ne Ride Bindung passt.... obwohl er das eigentlich sollte.


    Fixier dich auch nicht bei dem Bootkauf auf dein Budget. Wichtig ist, dass dein Boot nicht zu weich ist. Dummerweise steigt der Preis des Boots aber mit seiner Steifheit und du solltest nicht Gefahr laufen dir nen zu weichen Boot zu kaufen, nur weil er in dein Budget passt. Lieber noch ein bisl Budget nach oben offen halten.


    Je steifer der Boot ist desto genauer merkst du auch die Passgenauigkeit zu deinem Fuß. Je weicher der Boot, desto weniger stark wirst du Abweichungen merken.


    Wenn du genug Zeit hast kann ich dir die Möglichkeiten der blauen Tomate nahelegen, die bestellen dir alle Boots die du gerne haben möchtest kostenlos in ihren Laden zum anprobieren.

  • so, also Board ist bestellt. Für 300 ink. Versand :) Jetzt hoffe ich nur noch, dass es wirklich ankommt :P Bindung jetzt mal noch nicht mitbestellt, da warte ich dann wirklich erstmal den Boot ab.
    Das mit der Tomate ist ein super Tipp, schau ich mal vor Ort vorbei.


    Das stimmt, als Schwabe wär ich da allerdings eben auch eher an den Vorjahres Modellen interessiert :D

  • Keine Angst vorm Camber. Wie @Pehtahzwozehn ja schon gesagt hat, das sind keine bösen Teile.
    Ich bin von nem billigen Stuf Anfängerboard (Flat-Rocker) aufn Capita Volcom Stone umgestiegen, hab mich recht schnell dran gewöhnt.

  • Apropos Boot-zu-Bindung-Kompatibilität:
    Im letzten Winter habe ich erst festgestellt, daß ein Burton Ruler US 12 nicht ganz geschmeidig in eine Force L/XL passt.
    Die Ferse des Rulers ist recht breit. Mein Northwave Decade (in größer) passt da sehr gut rein. :thumbup:

  • so, da ist es :) Ich war mir bei der Bindungsmontage nicht sicher wie weit nach vorne oder hinten die Bindung soll. Wäre super wenn mir jemand von euch da mal noch was zu sagen können, ob Ferse oder Fußspitze zu weit überschauen. Ansonsten novhmal vielen Dank für die Hilfe!