Helme und andere Protektoren

  • Sorry für den "Wall of Text", ich wollte gar nicht so viel schreiben aber aus einem mir selbst nicht ganz klaren Grund agitiert mich dieses Thema mahr als ich dachte :D


    TLDR: Ich kann und will niemanden zwingen Protektoren zu verwenden... aber meine Hosen verrutschen garanteirt nicht :D


    Sinnhaftigkeit von Schonern ist auch immer sehr individuell.

    Hey, ich bin bei dir, die einzigen Leute, denen ich Schoner aufzwingen kann und will sind meine Kinder (zumindest solange sie nicht volljährig sind).

    Meinetwegen1 sollen alle anderen selber entscheiden wie sie sich schützen wollen. Was mich an dieser Diskussion immer etwas stört sind die ständig hervorgebrachten anekdotischen "nicht Argumente": "Y fährt seit X Jahren und es ist noch nie was passiert", "X hat sich trotz Schonern/Helm/Whatever verletzt oder ist gestorben", etc etc.... es geht um Statistik und die macht klare Aussagen. Was auch nervt ist die weitverbreitete "Bro Science" in dem Bereich. Beispielsweise wird oft einfach ganz allgemein behauptet, dass Handgelenkschoner die Warscheinlichkeit einer Armverletzung erhöhen. Die Situation hier ist leider wirklich einiges komplizierter2 (so kompliziert, dass ich keine solchen Schoner habe, weil ich nicht weiss welche denn nun wirklich was bringen und nicht schaden).


    Beim Thema Halt und Sitz von Protektoren liegst du mit deiner pauschalen Aussage aber faktisch falsch (da geht es nicht um Meinung):

    Sorry, stimmt einfach nicht und das kann ich als Fakt behaupten, weil ich trickse, falle und mach alles mögliche auf meinem Board (abgesehen von XL kicker line). Trotzdem verrutschen meine impact pants genauso wenig wie meine Unterhosen (= gar nicht).


    1 Ein wenig relativieren müsste man das eventuell aufgrund der Tatsache, dass Gesundheitskosten, zumindest in europäischen Ländern sozialisiert sind (dies rechtfertigt beispielsweise die Helmpflich bei Motorrädern oder die Gurtenpflich bei Autos).


    2 "The authors conclude that the protective effect of a wrist protector depends highly on the product that is used [90]" oder "There are studies [25, 84, 85] and one literature review [47] that found no significant association between wrist protectors and increased risk of a shoulder, shoulder girdle, or arm injuries." aber eben auch "studies showed that the use of wrist protectors increase the risk of injuries to the elbow and shoulder joint[25, 84, 85]" (quelle)

  • "Y fährt seit X Jahren und es ist noch nie was passiert"....

    ja, das ist wie mit dem Rauchen. Mein Vater, Mutter, Onkel etc etc rauchte 60 Jahre und er hatte kein Problem...ok, "bro"...rauch weiter....

    Und Mick Jagger, hat mehr Drogen, Alkohol etc genommen als vielleicht jede andere der auf der Erde lebt...er ist top fit. Aber das bedeutet nicht dass wenn ich so mache, werde ich auch schaffen "gesund" zu bleiben.


    Eigentlich es ist immer ein Risiko. Egal wo, wie etc.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Klar der Vollkaskoschutz fährt heute mit.


    Wir rutschten ohne Helm oder sonstige Protektoren über Kicker, Boxen Geländer usw. mit den Camber Boards... Was sich heute wohl kein Mensch mehr vorstellen kann. Klar gabs blaue Flecken.


    Man muss schon oft Schmunzeln wenn auf einer Hütte der Gast erst mal 10 Min seine Rüstung ablegt. Klar muss jeder selbtswissen und sich ggf auch überlegen was es wirklich bringt. Gegen verdrehte Knie , Ellenbogen Schultern usw. hilfts nicht, ggf. ein blauer Fleck weniger. Sehe das meiste als übertrieben an, wenn man sieht was einem oder anderen bereits passiert ist und ob zu verhindern gewesen wäre.


    Betreibt man das sportlich im Park usw. ist das keine Frage, aber als gemütlicher Samstagsausflug. Man kletter ja auch nicht auf Bäume, fährt Rad, Jogged, inlineskated.usw mit Rüstung.


    Inzwischen sinds bei mir Helm, Handgelenk Protektoren und ggf je nach Situation auch mal einen für dem Rücken, man wird auch älter.

  • ja als ich 18 war, waren wir unterwegs mit Motorrädern, Fahrrädern etc ohne Helm ohne nix. Das nicht etwas passiert wurde, ist einfach Reine Glückssache

    und d.h. nicht dass wir heute so machen müssen.


    btw ich habe einmal etwas gebrochen (2 Rippen) und das wars einfach auf die Piste. Buckel, eis, zu schnell, einfach Pech und auf den Rücken / seitlich gelandet....

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Wir rutschten ohne Helm oder sonstige Protektoren über Kicker, Boxen Geländer usw. mit den Camber Boards... Was sich heute wohl kein Mensch mehr vorstellen kann. Klar gabs blaue Flecken.

    Das kann ich mir nicht nur vorstellen sondern daran kann ich mich sogar erinnern ... die 90er waren (m)eine wilde Zeit. Leider sind wir nicht immer nur mit blauen flecken davongekommen sonder haben auch Rippenbrüche etc. eingefangen. Einem Freund von mir musste ich einen Helikopter "bestellen", der hat dann eine Woche gebraucht bis er seine eigene Mutter wieder erkannt hat. Hätte er damals einen Helm getragen wäre er warscheinlich einfach aufgestanden und weitergefahren.

  • Bei mir ging Skifahren MItte der 70er los, da gab es noch gar keine Helme, cool war Lewis Jeans, Stulpen, Jacke oder dicker Wollpulli und am KOpf wenn überhaupt eine Wollmütze. Fahrrad niemals mit Helm, Mofa wenig, aber schon beim Kleinkraftrad ("große" 50er, lief legal 100) gabs zumindest Lederjacke und Helm, war auch gut so, so hab ich mir nur ein Bein gebrochen... :(. Irgendwann kamen dann die Helme bei Skifahren und ja, Helm ist gar nicht schlecht. Seit Jahren nie mehr ohne, der Rückenprotektor nervt aber gewaltig, darunter schwitzt es sich einfach viel mehr. Interessanterwese habe ich kaum Angst vor eigenen Stürzen, aber aktuell wird mir Angst und Bang, wenn ich so sehe, wer sich da auf der Piste mir nähert. Skifahrer auf modernen Carvern, die Ihr Können mehr als überschätzen, aber dabei mit einem Affenzahn unterwegs, keine Spur von Kontrolle, kurzum wegen diesen hab ich mein Equipment an. Ich hab schon einige Unfälle mitgekriegt, wo letztlich Unbeteiligte zu massiven Schäden kamen. Eine Bekannte kam gerade so an einer Querschnittlähmung vorbei als ihr einer im Stand in den Rücken "flog"...

    Seit einem Jahr geh ich sogar mit Helm surfen, der Hauptgrund sind aber die Augen. Für den Surfhelm gibts ein getöntes Halbvisier, ohne Sonnenschutz halten es meine Augen auf dem Wasser leider nicht mehr lange aus und seit ich den Visirhelm zum Snowboarden habe, kam mir die Idee zum Surfhelm. Für Brillenträger beim Snowboarden perfekt, beim Surfen mit Kontaktlinsen und Visier :)

  • Bei mir ging Skifahren MItte der 70er los, da gab es noch gar keine Helme, cool war Lewis Jeans, Stulpen, Jacke oder dicker Wollpulli und am KOpf wenn überhaupt eine Wollmütze. Fahrrad niemals mit Helm, Mofa wenig, aber schon beim Kleinkraftrad ("große" 50er, lief legal 100) gabs zumindest Lederjacke und Helm, war auch gut so, so hab ich mir nur ein Bein gebrochen... :(. Irgendwann kamen dann die Helme bei Skifahren und ja, Helm ist gar nicht schlecht. Seit Jahren nie mehr ohne, der Rückenprotektor nervt aber gewaltig, darunter schwitzt es sich einfach viel mehr. Interessanterwese habe ich kaum Angst vor eigenen Stürzen, aber aktuell wird mir Angst und Bang, wenn ich so sehe, wer sich da auf der Piste mir nähert. Skifahrer auf modernen Carvern, die Ihr Können mehr als überschätzen, aber dabei mit einem Affenzahn unterwegs, keine Spur von Kontrolle, kurzum wegen diesen hab ich mein Equipment an. Ich hab schon einige Unfälle mitgekriegt, wo letztlich Unbeteiligte zu massiven Schäden kamen. Eine Bekannte kam gerade so an einer Querschnittlähmung vorbei als ihr einer im Stand in den Rücken "flog"...

    Seit einem Jahr geh ich sogar mit Helm surfen, der Hauptgrund sind aber die Augen. Für den Surfhelm gibts ein getöntes Halbvisier, ohne Sonnenschutz halten es meine Augen auf dem Wasser leider nicht mehr lange aus und seit ich den Visirhelm zum Snowboarden habe, kam mir die Idee zum Surfhelm. Für Brillenträger beim Snowboarden perfekt, beim Surfen mit Kontaktlinsen und Visier :)

    Brille zum surfen habe ich noch nie gesehen. Aber gibts da nicht getönte Schwimmbrillen? die chlorbrillen oder sowas ähnliches?

  • Skifahrer auf modernen Carvern, die Ihr Können mehr als überschätzen, aber dabei mit einem Affenzahn unterwegs, keine Spur von Kontrolle

    Jupp hatten letzte Woche einen Unfall weil ein 18 jähriger Skifahrer mit geschätzten 70 Sachen in eine aus unserer Gruppe gerausch ist.. Seine Ausrede, sie hätte ihn geschnitten.. xD Er ist halt Schuss ne steile rote runter.. an einem Tag an dem recht viel los war..


    der Rückenprotektor nervt aber gewaltig, darunter schwitzt es sich einfach viel mehr

    Ich habe einen neuen aktuell der ist super angenehm.. den merkt man kaum und schwitzen tue ich auch nicht darunter..

    Vielleicht mal einen anderen ausprobieren..

  • Brille zum surfen habe ich noch nie gesehen. Aber gibts da nicht getönte Schwimmbrillen? die chlorbrillen oder sowas ähnliches?

    Doch es gibt extra Surfbrillen, sogar mit geschliffenen Gläsern erhältlich. Guggst Du unter Wassersportbrille oder ähnlich, z.b. Fabrikat Triggernaut.

    Transmission "Raven Black"
    The Transmission is the ultimate eyewear specially developed to meet the needs of extreme athletes. This super versatile model can be worn while smashing the…
    triggernaut.com

    So eine hab ich auch (aber älteres Modell). Auf Bali optimal, weil Luft und Wasser gleich warm. Schon in Portugal im Sommer beschlägt das Teil trotz Antifog und allen möglichen Tricks, deshalb KOntaktlinsen, die gibts aber in der Regel nicht getönt. und deshalb dann der Visierhelm... :)

  • Helm und Protektoren trage ich auch in erster Line wegen des Gewimmels auf der Piste und Leuten, die keine angepasste Geschwindigkeit fahren. Noch schlimmer sind die Leute, die Bewegungsabläufe von Snowboardern nicht lesen können und einen dann aus dem toten Winkel überholen.


    Die Xion Protektoren in Kombination mit Devold Netzwäsche und Shell-Jacke sind super atmungsaktiv. Wenn man dazu eine klassische Snowboardjacke mit Isolation trägt, wäre es mir auch zu warm .

  • Am Stubaier Gletscher liegen dieser Tage 5..10cm grosse Steine auf der Piste... bei gewissen Abschnitten auf 2500..2900m Seehoehe alle 5m.


    Da koennte sich ein Rueckenprotektor auch ohne Fremdeinwirkung im Falle eines Sturzes bezahlt machen. Auf boxen, tubes, rails schuetzt er auch recht gut. Auch bei Eisbaellen und Knollen auf Piste.


    Ich fahre immer mit Rueckenpanzer.


    Und sonst: Schoner waermen. Wie stark, da mag es Unterschiede geben, aber sie waermen generell.


    Mann muss bei Verwendung des Rueckenpanzers halt auf Thermojacke und Fleece bei Temperaturen um und ueber 0 Grad verzichten. War am Anfang auch mit dicker Jacke unterwegs, darunter hat man generell geschwitzt.


    Fahre nun seit Jahren nur mit einlagiger Windjacke.

    Bei Minus 10 Grad und tiefer ist unter dem Protektor noch ein Fleece Pully..


    Und die Bib von ONeill die rundum nahezu zum Hals /Schulterblaetter geht schuetzt zuverlaessig gegen Naesse und Schnee.


    Davor hat der Rueckenpanzer bei so manchem Sturz leider zuverlaessig Schnee in die alte Ski Latz Hose befoerdert und hab deswegen schon den Rueckenschoner teilweise unter der Latzhoae getragen. Das fuhr sich von der Beweglichkeit aber bescheidenst.

    Die ONeill Bib hat das Problem behoben. Der Panzer ist nun immer ausserhalb der Latzhose und unterhalb der Windjacke.

  • Ich habe die schon öfter gesehen, gibt noch kleine Knieschoner von. Schaut recht Lustig aus und würde ich mir aus Fun auch holen. Passend zu Meinen Burton Analog Bartlett Fäustlingen.


    Und hier das Set, kostenpunkt 80€

  • Helm und Protektoren trage ich auch in erster Line wegen des Gewimmels auf der Piste und Leuten, die keine angepasste Geschwindigkeit fahren. Noch schlimmer sind die Leute, die Bewegungsabläufe von Snowboardern nicht lesen können und einen dann aus dem toten Winkel überholen.


    Die Xion Protektoren in Kombination mit Devold Netzwäsche und Shell-Jacke sind super atmungsaktiv. Wenn man dazu eine klassische Snowboardjacke mit Isolation trägt, wäre es mir auch zu warm .

    Mal eine blöde Frage dazu wo ich gerade lese du trägst Xion Protektoren. Hast du die Xion Freeride Jacket und die Freeride Bermuda Hose? Trägst du die direkt auf der Haut als Ersatz für Skiunterwäsche oder trägst du die Skiunterwäsche noch darunter?

  • Unter der Xion Jacke trage ich ein DEVOLD Wool Mesh Langarmshirt. Das Netzgewebe ist sehr atmungsaktiv. Ähnlich diesem:


    WOOL MESH 190 ZIP NECK MAN
    Die Devold® Wool Mesh Kollektion ist für intensive sportliche Aktivitäten, bei denen es auf Feuchtigkeitstransport, Gewicht und Atmungsaktivität ankommt. Die…
    www.devold.com


    Dazu habe ich noch die passende 3/4 Pant.


    WOOL MESH 190 3/4 LONGS MAN
    Die Devold® Wool Mesh Kollektion ist für intensive sportliche Aktivitäten, bei denen es auf Feuchtigkeitstransport, Gewicht und Atmungsaktivität ankommt. Die…
    www.devold.com


    Meist trage ich aber nur meine normalen Shorts drunter.


    Über den Protektoren trage ich oft nur Shell-Jacke und Shell-Hose. Nur wenn es kälter wird, kommt noch ein Insulation-Layer über den Protector.


    Gewaschen habe ich die XION Sachen auch schon. Dazu muss man die Polster rausnehmen. Das ist etwas fummelig, aber es geht.