Helme und andere Protektoren

  • Moin, hatte überlegt fürs nächste Mal zusätzliche Schoner zu kaufen.

    Bisher trage ich neben dem Helm nur einen Rückenprotektor. Als Handschuhe hab ich ganz normale Mittens/Fäustlinge, sollte wohl noch ein Protektor im Bereich des Handgelenks gerade mit "reinpassen".

    Im letzten Urlaub bin schon das ein oder andere Mal auf die Knie und Hände/Handgelenke geflogen. Daher die Überlegung,


    Was haltet ihr von den folgenden Schonern?

    Einmal editiert, zuletzt von SnowyLuky ()

  • Das ist immer ein Thema..


    Meine Meinung dazu: Wer auf die Handgelenke stürzt macht was falsch.. Stürzen kann man lernen. Wenn man sich beim nach hinten Stürzen mit den Händen abfängt kann man sich sehr schnell verletzen. Einfach abrollen ist deutlich schonender.

    Beim nach vorne Stürzen mit den Unterarmen abfangen und schauen, dass man den Aufprall nach vorne abgleitet und sich nicht wie ein Stein auf die Unterarme fallen lässt.


    Von den Handgelenkschützern halte ich nicht viel.. die meisten leiten die Kraft nur um auf den Unterarm und brechen dir dann den Arm.. Ist ein bekanntes Problem, manch einer sagt lieber den Arm gebrochen als das Handgelenk.. Andere sagen der Arm bricht dann zu schnell..


    Ich weiß dass hier manche mit dem Biomex fahren, die haben versucht das Problem in den Griff zu bekommen. Ob die besser sind kann ich nicht sagen..


    Ich finde es gilt einfach richtig Stürzen lernen ist besser als jeder Protektor. Protektoren zusätzlich gerne. Es gibt Situationen in denen sie trotz richtigem Stürzen helfen.


    Wenn du schreibst du bist das ein oder andere Mal auf Knie oder Hände gestürzt, dann gehe ich davon aus, dass du die Hände nutzt um den Sturz abzufangen.. Das widerum heißt mit einem "normalen" Handgelenk Schutz erhöhst du das Risiko eines Bruchs mMn..


    Schwieriges Thema.. Ich will ja hier auch noch vom Schutz abraten, aber les dich mal ein zu dem Thema..



    Knieschoner hingegen sind recht unproblematisch.. Sind eher unbequem beim Fahren aber ja, sie dämpfen einfach den Sturz ab.


    Ich kenne Leute die fahren mit Knieschonern aus dem Volleballbereich.. Sind deutlich günstiger als die von dir genannten. Musst halt schauen wie angenehm das beim Fahren ist.

  • Danke! Ich habe vorher schon Handgelenkschoner fürs Inlineskaten gehabt und fand die eher unangenehm. Vielleicht lass ich das erstmal bleiben und konzentriere mich nochmal auf den Punkt den du genannt hast: beim Sturz auf die Unterarme auch nach vorne die Kraft ableiten, sprich nach vorne schieben. Ich glaube da bin ich bisher schon eher "wie ein Stein" draufgefallen wie du sagst, und das tat schon weh.


    Für die Knieschoner probiere ich es dann mal diesen einfachen Knieschoner-Alternative für Volleyball, gute Idee!

  • Die Mc David Knieschoner und ellenbogenschoner verwende ich.Die sind guenstig und beweglich. (haben Einkerbungen)


    Handgelenk und Schienbeinschoner sind nur auf Rails, tubes und boxen hilfreich, meiner Meinung.

    Dort geht das von Pfon beschriebene Abrollen nicht so einfach, und man stuerzt meist auf Metall oder harten Kunststoff.



    Wenn du softe Piste faehrst kannst auf Knieschoner verzichten.. Ellenbogenschoner sind beim Sturz Abrollen nach hinten und beim Eurocarven wichtig.


    Auf harter eisiger Piste sind Knieschoner hilfreich, Ruecken, Huefte Steiss und Ellenbogen dann aber auch .

  • De Knieschoner sehen gut aus, welche Ellenbogenschoner hast du da genau genommen?

    Würde ich auch mal testen.

  • Achso, das geiche Produkt für beides verwendet: Knie UND Ellenbogen. Hatte nun nach speziellen Ellenbogenschützern von der Marke gesucht (die sind auch deutlich teurer). Aber stimmt, das wird vermutlich auch sehr gut gehen für die Ellenbogen in einer kleinen Größe.

    Hattest du für die Größen mal ausgemessen und bist dann von der Größenangabe an den Knien ausgegangen? Hätte jetzt vermutlich XL bestellt für die Knieschoner, fallen die groß aus? (Ich werde auf jeden Fall mal nachmessen ob das grob für mich passt).


    Trägst du die unter der Skiunterwäsche direkt auf der Haut (Scheuerung?) oder darüber (enger?)


    Edit: hab nun auch L und S für Knie und Ellenbogen bestellt :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von SnowyLuky ()

  • also fuer mich 184cm 84kg hat die Kombination L und S gut gepasst. Ueber longarmshirt passt das ohne probleme rueber, ueber Pulli schon weniger.


    Skiunterwaesche hatte ich bislang einmal...

    und nie wieder getragen.


    mit Crashpad, duener windabweisenden BiB, knie ellenbogen schoner, Tshirt..

    und Fleece Pully und dann rueckenpanzer und einlagigee Wind/Regen Jacke drueber bin ich fuer den Bereich -20 .. +5 Grad geruestet.


    ab 0..5 Grad kommt dann Fleece Pulli weg und ab +10 Grad dann die einlagige Jacke weg und dann nur mit BiB,


    Von Ski Unterwaesche und Ski Funktionswaesche und Ski oder Snowboardjacken bin ich nicht der Fan.


    Das einzige was ich immer hatte war eine 2 lagige BiB Hose, zuletzt auch die duennere BIB von O'Neill.


    Mit den ganzen Schonern und windabweisenden Huelle mit BiB und Jacke bist so eingepackt...da noch funktionswaesche dazu und du schwitzt dir da einen ab.


    es empfiehlt sich im Auto noch nen trockenen Pulli und T shirt zum Umziehen fuer die Rueckfahrt zu haben, je nach Dauer der Fahrt. Der Fleece pulli zieht meist etwas Schnee und Eis an.

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • So, hab die McDavid Knieschoner getestet/anprobiert.


    Kurzes Review: Eindruck soweit ganz gut, kann mir aber vorstellen, dass die nicht ganz so lange halten, weil das ja nur ne dünne Schicht Stoffgewebe über den Silikonkissen ist. Unter der Skikleidung wird’s aber wohl okay sein, weils beim Snowboarden keinen direkten Abrieb übern Boden gibt (wie es beim Volleyball ja eigentlich der Fall wäre…). Preislich: 45€ für 2 Paar.

    Hab die mal nen Tag lang getragen um nen Skitag zu simulieren.


    In S/L war’s etwas zu klein für mich an Ellenbogen/Knie. Hatte es vorher ausgemessen, aber fällt klein aus. Würde sie eher ne Nummer größer kaufen falls das jemand vor hat.

    Direkt auf der Haut fand ich es schon unangenehm nach einiger Zeit und hat Rillen/Druckstellen hinterlassen. Würde es daher über der Skiunterwäsche tragen, ist angenehmer.


    Hat noch jemand ne alternative Empfehlung?


    Winterzahn welche Crashpants hast du/kannst du empfehlen?


    Trage normalerweise:

    - Skiunterwäsche (Thermo), darüber dann Ski-Langarmshirt und Skijacke. Man schwitzt zwar schon manchmal etwas, trocknet aber dann wieder schnell mit der Skiunterwäsche. Mitm Pulli würde ich wohl zu sehr schwitzen.

  • Kennst du D3O? Das ist ein Polster Material, dessen Eigenschaften an eine übersättigte Stärkelösung erinnern. Knetet man es ist es weich. Schlägt man mit dem Hammer drauf, wird es hart.


    D3O® Impact Protection | Nothing protects better than D3O®
    D3O® are experts in impact protection and shock absorption. We make trusted, high performance, shock absorbing solutions for global brands.
    www.d3o.com


    Au diesem Material gibt es auch Knieprotektoren.


    d3o knee pads – Qwant Search
    The 1st European search engine that respects your privacy.
    www.qwant.com


    Ich habe eine Bermuda von


    Bermuda Freeride Evo – D3O [men]
    The XION® Bermuda FREERIDE-EVO is the ultimate protective base layer for the lower body. A uniquely crafted technical garment offering D3O® protection for the…
    www.xionpg.com


    Das Ding ist teuer hat aber nicht umsonst das Top-Rating bei TGR.

  • crashpant nur mit hosentraegern kaufen,


    die dinger verfluechtigen sich sonst nach unten... das faehrt sich dann bescheiden, und nimmt jede Bewegungsfreiheit.

    .

    .. kann meine Crashpads nicht extra empfehlen ....zu duenn, will aber auch keine dickere.


    die crashpant macht am meisten immobil...


    nicht umsonst verwenden Parkfahrer meist keine Schoner, es macht dich zum unbeweglichen Roboter. Fleece shirt, Bib und fertig ist der Parkfahrer.. Ich seh bei denen echt selten Schoner.


    die Mc David Knieschoner dehnen sich, eng sassen sie bei mir anfangs auch. Wenn sie nicht eng sitzen, dann rutschen sie.


    Auf jeden Fall keine dickeren Knie und Ellenbogenschoner als die Mc david nehmen, du kriegst sie sonst unter keine Hose mehr, und je dicker, desto mehr verspannen sie sich mit der Hose. Dickere Schoner muesste man aussen tragen, und ich hab noch nie einen Parkfahrer mit Aussenschonern gesehen... und ich treib mich oft im Park rum. Diese dicken Aussenschoner gabs nur damals bei inline Skatern.

  • Die Frage ist ja auch immer wie viel Schutz ist dann irgendwann zu viel Schutz.


    Ich finde den Grat zwischen " Schützt mich " und " Wirkt sich negativ auf die Fahrsicherheit aus weil es mich behindert " sehr eng.



    Mit einem Bombenentschärferanzug möchte ich nicht mehr fahren.


    Das Thema hatte ich beim Hard-Enduro fahren auch immer.. Da habe ich mich dann wirklich auf die POC Spine VPD eingeschossen gehabt. Das wäre mir aber auf der "normalen" Piste fürs carven zu eingeschränkt.


    Auf Piste hab ich halt Helm / Handschuhe und für Ellbogen POC Joint VPD Air Elbow ( Achtung die fallen auch was klein aus ). Die Air sind so an der Grenze.. Lieber sogar etwas dünner wählen wie z.b. die von Winterzahn empfohlenen.


    Wie gesagt .. Der Grat zwischen schützt und behindert.. den musst du finden.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • SixtyNiner Trägst du nur die Bermuda oder auch von Xion eine Jacket dazu? Ich würde mir nämlich gern die Freeride Jacket von Xion zu legen (für Piste/Park) und hätte total gern von dir gewusst was du zur Beweglichkeit usw darin sagst ob es ein spürbarer Unterschied ist. Trägst du die Sachen ohne Baselayer direkt auf der Haut?

  • Die Freeride-Jacke habe ich leider noch nicht. Dabei wäre ein Wirbelsäulenschutz eigentlich sogar wichtiger. Ich habe nur noch kein günstiges Angebot gefunden. Wie der Name es andeutet, ist der Schutz für Freeride gedacht und weniger für den Park. Dies liegt daran, dass die Polster sehr viele Körperpartien ungeschützt lassen. Nur exponierte Körperteile sind gepolstert. Knie, Steiß etc. Ich trage die Pant momentan direkt auf der Haut. Darunter nur eine Short. Die Bewegungsfreiheit ist super. Man spürt das Material kaum, weil es kein Schildkrötenpanzer ist, sondern eher wie ein leichter Noeprenanzug mit etwas dickeren Knien.

  • außer Helm ich habe seit ca 15 Jahren ein Wirbelsäulenschutz, Short und knee protektoren...

    früher hat ich auf für die Hände aber nicht mehr....

    Irgendwann habe ich auch mit Motorrad Protektoren probiert....Rücken, Schulter, Elenbogen etc...

    war nicht so schlecht aber das mache ich nicht mehr

    Heimat ist wo das Herz ist

    • Helm: K2 phase mips
    • Oberkörper: Pro Shirt XV2 AIR (dachte zuerst ich würde das Brustteil rausnehmen, da es aber in keiner Weise meine Beweglichkeit einschränkt blieb es drin).
    • Impact pants: Ennui BLVD

    Allgemein verstehe ich nicht wieso man sich nicht schützen will? Moderne Ausrüstung ist sehr leicht und sehr angenehm zu tragen. Ich garantiere, dass ich mich exakt genau gleich gut bewegen kann wie ohne all dem zeug (ich bemerk das zeug, abgesehen vielleicht vom Helm, überhaupt nicht). Und wenn jemandem die Protektorenhose runterrutscht, dann hat er/sie einfach die falsche grösse gekauft.


    Gerade für Anfänger finde ich ein paar gute impact pants ein essentielles Stücl Equipment um einen ganzen Tag auf den A*** zu fallen erträglicher zu machen (sonst rutschen die ab Mittag nur noch und lernen weniger).

  • Ist das Oberteil aus dem Bike-Bereich? Die Hose sieht nach Eishockey aus. Oder täusche ich mich?

    Hose ist, wenn ich mich recht erinnere, aus dem Street Skate Bereich (zumindest in einem solchen Laden gekauft). Sie erscheint zwar auf den ersten Blick ziemlich klobig, ist aber leicht und gut beweglich. Wenn es einem zu viel ist, dann kann man die Schalen der Protektoren auch rausnehmen (etwas weniger Schutz aber deutlich dünneres Profil).


    Das Oberteil ist glaub ich aus dem Bike-Bereich, habe ich online bestellt und war ein Glückstreffer auch hinsichtlich Grösse.

  • Das ist genau so. Anziehen und vergessen, meine Dainese möchte icht echt nicht missen, die hat mir auch schon den Arsch gerettet.

    wenn dass die dainese ist, die mit rueckenpanzer verbunden ist dann rutscht das nicht gegen Sueden, das glaube ich gern.


    Alle voll separaten Crash pant Hosen ohne verbindung zum Oberteil rutschen, bei grabs,, euro carves, crashes.. es verrutscht ueber den Tag immer.


    sonst rutscht alles an Schonern, wirklich alles.

    Auch Ellenbogen und Knieschoner rutschen. Boots loesen sich.


    Wer nur max 30pisten km aufrecht carvt und nie stuerzt, dem rutscht natuerlich wenig.


    Wer Tricks uebt und viel crasht dem rutscht alles.


    Und Schoner die nicht behindern kenne ich nicht.


    Wo der gute Schnitt liegt und welche Schutzausruestung sinnvoll ist, das ist sehr individuell, muss jeder selbst entscheiden.


    Bin mittlerweile zB der Meinung das ein leichter luftiger Full face Helm sinnvoll ist.


    wuerde aber nicht so weit gehen und sagen das ist ein Muss. Wuerde auch nicht sagen ein Helm ist ein Muss.. das soll jeder selbst entscheiden.


    Michael Schumacher waere mit Fullface Helm wahrscheinlich wohlauf.


    Arthur Longo faehrt mit Pudelmuetze .. und Null Schoner und ist auch wohlauf, ob das an Sturztechnik und Koennen oder Glueck liegt kann ich nicht sagen.


    Wir koennen nur Pro Contra und Marken diskutieren, das perfekte Schonerset fuer Jedermann wird es nicht geben. Sinnhaftigkeit von Schonern ist auch immer sehr individuell.