Helme und andere Protektoren

  • hey danke für die Antwort - Aber beim Komperdell mono man haste ja "nur" Schaumstoff oder sowas in der Art. Deshalb bin ich am überlegen ob das ausreicht bzw. ab wann man dann zur "Schildkröte" greifen sollte.

  • Bei dem Komperdell wird der Rückenprotektor aus einem Material sein, der bei sehr großer Krafteinwirkung (Stoß) sich verhärtet. Ich weiss jetzt nicht ganz genau, wie das Zeug heißt, aber gibt es auch beim Motorradsport. Die seitlichen Polsterrungen sind aus einem Gel (wie Mario schon geschrieben hat), welches sich in einem abgeschlossen Beutel befindet und so (bei einem Sturz) dafür sorgt, dass Du nicht mit dem "blanken Bein" aufschlägst, sondern die Aufschlagmasse gleichmässig verteilt.


    Hier steht geschrieben, wie die Protektoren arbeiten: http://www.komperdell.com/de/protectors/technology.php

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von Mirre ()

  • hmmm, ich bin hin un der gerissen. eigentlich wollt ich unbedingt so ne short von dainese und dazu nen panzer.
    aber mit dem mono man könnt ich die hälfte an geld sparen...



    Da hast Du deine Antwort. Ich habe mir den Mono Man auf Emfehlung von Mario und Willson zugelegt und bin begeistert. Schutz und Tragekomfort sind wirklich gut. Und der Preis ist in jedem Fall günstiger als wenn Du Dir einen Zweiteiler von Dainese zulegst.

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.

  • Je nachdem auf was für ein fetisch du stehst :D ;).


    Boxershorts würde ich schon drunter ziehen und evtl. atmungsaktives Shirt auch. Da der Komperdell aber selber schon aus einem atmungsaktiven Stoff ist, trage ich den direkt auf der Haut (inkl. Boxershort) und dann erst ein Shirt drüber.

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.

  • Also ich habe die Komperdell Airschock Vest Men with Belt und bin damit sehr zufrieden... Allerdings istmanam Gesäß ungeschütz unddeshalb hole ich mir jetzt noch die short men. Die beiden Lassen sich wohl über nen Knopf und ne Lasche vereinen. Is quasi das gleiche wie der Mono Me.Der Tragekofort is klasse! Man fühlt sich viel sicherer! http://www.happysports.at/cont…ll-airshock-vest-men-belt

    [CENTER]Are we lost? - No... - You have to say YES - YES!!!
    -> Isenseven for the win! ;)

    [/CENTER]

  • hab mir das von komperdell mal durchgelesen und wenn ich es rivhtig verstanden hab dann sind alle Protektoren mit CE Kennzeichen 1621-2erste Wahl? Bin mir nicht sicher ob ich immer auch ne Hose anhaben will und ob deshalb der mono men angebracht ist. Finde aber das evo Shield von icetools auch nicht verkehrt
    Evo Shield Men | Icetools

  • Moin erstmal... war gestern dann doch ein bisschen Müde ;)


    Ich denke jeder sollte sich das kaufen, womit er sich am wohlsten fühlt. Sprich vorher anprobieren.
    Technisch gesehen hat jeder Protektor seine Vor- und Nachteile. Sicher aber ist, dass alle ihre Schutzwierkung haben.

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.

  • moin,
    zunächst mal, mirre hat vollkommen recht. alle protektoren haben eine schutzwirkung und werden dich vor dem gröbsten beschützen. ich denk auch der protektor mit dem man sich am wohlsten fühlt ist der beste.
    deswegen wart ich noch bis bei mir im https://www.snowboarden.de/shop/ die wintersaison losgeht, die haben da immer dainese sachen, und probier die weste an, wenn die nicht perfekt sitzt hol ich mir glaub auch den mono man.


    Streety, das mit dem CE 1621-2 zeichen ist eine deeeeeeeeeeeeehnbare sache.^_^
    es gibt dann noch Level 1 und Level 2..., je nachdem welche restkraftwerte bei schlagtests die protektoren bei den tests aufweisen.(L2 ist das bessere)
    das was komperdell bei den airshock protektoren auf ihrer HP angibt ist haarscharf an der grenze zu L1 und außerdem steht da nur der Restkraftwert der Zentral auftritt.
    wenn man an den außenflächen testet kommt da wahrscheinlich noch n ganzes stück mehr restkraft durch. trotzdem ist das ein guter protector, bei den restkraftwerten gehts halt um "luxus". bei gleichen unfällen spürtst du mit dem einen mehr mit dem anderen weniger.
    weiterhin ist das problem bei dem CE siegeln, dass man nicht weiß wer die protektoren getestet hat, da es keine unabhängige prüfbehörde gibbet.


    mfg bartosch

    Board: Skate Banana 10/11
    Binding: Union Contact Pro 10/11
    Boot: Dee Luxe Del Mar 10/11

  • @street85: Kauf Dir einen Komperdell, gerne auch als flotten 2teiler. Preislich ungeschlagen ist nach wie vor der Mono Man.


    Und solltest Du tatsächlich probieren gehen, sag mir bitte auch Bescheid. ich nehme noch die Kamera mit. ;)

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.

  • bitte mal um nen Insidertipp :)
    Ich hab meinen jetzt noch nicht bekommen. Gibts bei dem Ding irgendwie nen Knopf oder nen reisverschluss wo man den Aufmachen kann zum Pinkeln??

    Grüße
    Paddy

  • Der Komperdell hat zwei Reißverschlüsse - oben und unten. Somit bist Du für den Notfall (wenn es mal schnell gehen muss) bestens gerüstet. ;)

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.

  • Hab leider nur alte Modelle des Mono man's gefunden und überhaupt gab es nur wenig Auswahl.
    Auf jeden Fall hat das alte Modell als Rückenprotektor eine relativ harte "Platte" (jedenfalls fühlt es sich so an) im Anzug drin (sieht man ja nicht). ISt das beim Neuen auch so?


    lg Marius