Helm Tipps bitte - spezielle Anforderungen

  • Servus,


    da es heute morgen jetzt endlich, nach einigen knappen, aber erfolglosen Versuchen seiner Kameraden, einer der Idiotenfraktion geschafft hat, mir den Todesstoß von hinten zu versetzen :cursing: bin ich zu dem Schluß gekommen....und das geht mir eigentlich dermaßen massiv auf den Senkel......dass ich wegen solchen Trottel jetzt doch auch auf der Piste einen Helm tragen werde und zwar einen richtigen und nicht meinen Placebo Anon Raider (der nur an speziellen Tagen zum Einsatz gekommen ist)...und da mir Helme folglich bisher völlig egal waren, hab ich keine Ahnung, was da was taugt und was nicht...


    Folgendes steht im Lastenheft:


    - habe große Murmel (Gr. 59 1/2 -60, also sollte der Helm meine Murmel nicht noch künstlich aufblasen -> kompaktes Design


    - Audio Schnickschnack is mir völlig egal...mich nervts eh schon, dass ich mit nem Helm schlechter höre, dann brauch ich erst recht keine Mukke auf den Ohren


    - das Ding soll clean sein, so in Richtung der klassischen Skatehelme......also möglichst ohne optischen Schnickschnack wie eine Million verstellbarer Lüftungsschlitze oder so...


    - und ganz wichtig: das Ding muss was taugen...also kein Alibihelm, den man für ein paar Euro kauft, weil alle einen haben, man ihn eh nur so lalal aufsetzt...usw. . Wenn mich wieder einer erwischt, selbst wenn er mir mit den Knie voll in die Birne rauscht, dann will ich unversehrt aufstehen und ihm noch die Fresse polieren können oder falls die Gräten hinüber sind, ihn noch bei Bewusstsein aus dem hubschrauber raus beschimpfen können. Bin immer noch auf 180...



    Warum? Na, weil der Vollidiot mich nicht nur bei ordentlichem Speed von hinten umgeballert hat, sondern das auch noch um 8.30 bei null Verkehr, top Bedingungen und massig Platz....ziehst deine turns schön gleichmäßig.....alles frei....und trotzdem fahren sie dich um. Und dann meint er noch ich sei schuld... :cursing:8| ....klar, denn wer unterhalb ist, keine abrupten Richtungsänderungen macht, nicht stehenbleibt....ja, den kann man ruhig umnieten. Weil wer weiter unten seine Lines fährt, der muss ja auch aufpassen, dass ihn keiner umfährt....dabei hat er mich von hinten links erwischt, kurz bevor ich den nächsten FS Turn einleiten wollte....100 meter platz..und natürlich sticht man Vollgas in die 4 meter breite Lücke zwischen Rand und dem einzigen Fahrer weit und breit rein....also nicht in die Lücke, sondern in dem Fall in den Fahrer direkt.

  • Oha, das ist übel. Hauptsache Du bist gesund geblieben.


    Empfehlen kann ich Dir aus eigener Erfahrung die Helme con POC. Einige Modelle kommen dem von Dir präferierten Skate-Helm-Design sehr nah und alle Helme von POC schützen wirklich gut. Die Passform lässt sich normalerweise mittels verschiedener Pads im Helm variieren.
    Andere Hersteller und deren Produkte kann ich nicht beurteilen; ich bin seit geraumer Zeit Nutzer der Produkte der oben genannten Firma.
    Lass' Dich von wissenden Usern hier beraten....


    Eines ist Dir hoffentlich klar: Ein Helm bietet einen gewissen Schutz. Vollkommene Sicherheit wird es niemals geben.


    Zum Thema "nonverbale Argumentation": Es ist gerade in derartigen Situationen ein probates Mittel um den eigenen Standpunkt zu verdeutlichen, dennoch sollte man eventuell lieber Mitarbeiter der Exekutive einschalten.


    Gruess

    Einmal editiert, zuletzt von HC-XX235 ()

  • Naja, Steißbein schmerzt schon ordentlich, linker Unterarm dick und Abschürfungen...aber nichts tragisches, Glück gehabt, in der Tat. Der is mir hinten ins Brett und hat mich dann nen unfreiwilligen BS 180 machen lassen, mit längerer Flugphase in Horizontalstellung...und aufprall in rücklage.....zum Glück hat er mich grad beim beginn des turns erwischt, nen Ticken weiter und er wär mir voll ins Kreuz....bzw. wenn er innen in mich rein wäre....na gute Nacht, tiefe lage und des rauscht einer im 90 Winkel in dich rein, wenn man grade so überm Boden dahin seinen Strich zieht. WAAAAAAAHHHHHH.....je mehr ich drüber nachdenke.....


    POC..ah ja...danke, werde ich mir anschauen!


    Thema nur gewisser Schutz: ist mir natürlich klar und bisher war mein Vertrauen in den rest der Pistenbewohner auch einigermaßen gefestigt.....und selbst weiß ich was ich mach..... nur diese Saison hatte ich dermaßen viele close calls..und immer identisch....morgens, nix los, platz zum carven.....aber wenn ich auf BS traversiere zum nächsten turn....hinten hab ich keine Augen....und zu Übersehen bin ich eigentlich nicht, Körpermaße und Elho Freestyle seis gedankt....ja, da versuchen sie immer in mich reinzurauschen...ich verstehs nur nich.....das sind breite, übersichtliche pisten.....ich fahr die turns gleichmäßig aus...nix hektisches, spontanes in ne andere richtung....ich raffs einfach nicht.


    Zum Thema nonverbale Kommunikation: das war dramatisiert dargestellt um die geforderte hohe Standfestigkeit und Qualität des Helmes zu unterstreichen....die Stöcke durchbrechen, dazu könnte ich mich jedoch durchaus hinreißen lassen :evil:

  • Sandbox Helme sehn ultra cool aus, gibts glaub ich auch für größere Köpfe.


    Für so Blindschleichen von hinten istn Rückenprotektor auch ne gute Sache, btw.

  • mir war poc bei großer rübe zu klein/eng
    bin bei smith gelandet - hatte da im stirnbereich etwas mehr platz


    man könnte auch sagen: da groß nicht gleich groß ist sondern auch die form ne rolle spielt musst du leider durchprobieren


    das netz wird dir keine guten antworten dazu geben (weil die kopfform nunmal nicht so einfach zu berücksichtigen ist wie die schuhlänge bei der boardbreite, da interessiert es niemanden ob der fuß auch noch breit/flach/hässlich ist oder stinkt :D)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ja, das hab ich mir schon gedacht...ging mir mehr um Meinungen zur Qualität....Sandbox und Bern ist eher Spielzeug bzw. nicht das, was ich suche..wenn ich mir das so anschaue.....da kann ich auch den Anon nehmen. Mit anprobieren war klar, nur schadets halt nich, wenn man ungefähr ne Vorstellung hat.....und von den Kerlen im Skishop hier will ich mich nicht unbedingt als Unwissender beraten lassen.....die drehen mir dann so ein Teil mit integriertem Visier an 8o ...für 350 Tacken....letztens bei ner "Beratung" mitgehört..haha....das Ehepaar ist mit den bescheuerten Dingern raus und war um 700€ ärmer.


    POC sagt mir zu, was ich jetzt so gesehen habe.....mal sehen, was hier so zur Hand ist.

  • mir war poc bei großer rübe zu klein/eng
    bin bei smith gelandet - hatte da im stirnbereich etwas mehr platz


    Hi


    also POC wurde mir nun von mehreren Dealern meines Vertrauens empfohlen, kann ich nur so weiter geben.


    Passte mir allerdings nicht (bin bei POC genau zwischen 2 Größen... der eine wackelt, der andere drückt). Habe mir dann einen Smith aufgesetzt, der passt top. => das nur als Tipp, wenn dir so ein POC auch nicht pass


    Laut Aussage meiner Dealer ist der Smith allerdings qualitativ unter dem POC anzusiedeln.

  • Smith kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Fahre zwei mal den Maze aus unterschiedlichen Saisons und bin restlos zufrieden.
    Passt mir gut, ist super leicht und mit keinem der beiden Helme gab es je irgendwelche Probleme :)

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • So, hab jetzt mal einen POC Fornix bestellt, das Jones Signature Modell....der kommt mit dem MIPS meinen Wünschen recht nahe, schwarz-matt geht immer.....und halt doch noch nicht komplett von der anderen Feldpostnummer ;-).......... ansonsten bleibt nur ein Rennhelm..und das ist dann wieder ne Spur zu übertrieben.

  • Den POC Fornix habe ich auch ins Auge gefasst. Sagt mir sehr zu. Was mich noch sehr interessiert, ist, ob hier schon mal jemand Erfahrung mit Oakley Helmen gemacht hat? Mit den Mod3 und Mod5 Modellen.

  • Helmchen ist angekommen, sitzt,wackelt, hat Luft....450 Gramm....viel besserer Sitz als der Raider....gut, sollte man auch erwarten können, ist ja regulär mehr als doppelt so teuer.


    Macht nen guten Eindruck, stört mich nicht im Einsatz....Brillen (Dragon APX und Smith Squad) passen auch gut...Belüftung funktioniert top....wenn gleich noch kein richtig feuchter/nebliger Tag dabei war....das kommt morgen/heute dran.


    Bis dato: me gusto! (Auch wenn es ohne einfach angenehmer ist.... aber leider: nie kehrst du wieder, gold´ne Zeit, wohin bist du entschwunden....als man noch nicht durch Dritte in seiner Gesundheit dauerhaft gefährdet war :cursing: )