Hardboot - Raceboader sucht neue passende neue Ausrüstung

• Ich weis, was Old-Boarder meint, der Einstiegskomfort einer F2 Intec mit Hardboots ist das Genialste, was es gibt. Für mich ist das, und die Tatsache, dass mir mein UPZ AT8 Hardboots besser passt als mein Insano und dazu noch viel bequemer ist, der Grund bei den Hardboots zu bleiben. Obwohl ich noch eher einen Softboot Fahrstil habe. Aber langsam taste ich mich ran, mittlerweile bin ich bei 40/35° Posi Posi auf dem ca. 25cm breiten Asien Eliminator angekommen und bin ziemlich angetan. Ich habe noch einiges an Drift drin, aber die Kante kommt deutlich öfter und immer besser zum Einsatz. So Brett aufkanten als Horstmann und Cherry ist aber noch ein Traum.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Leider hatte ich keine Gelegenheit auch mal das Raceboard mit noch größeren Winkeln auszuprobieren, aber mit Family ist das schweirig, ich werde es beim nächsten Solotrip nachholen. Das geht aber nur, wenn die Bedingungen passen.

Old-Boarder

Ich gehe, genau den umgekehrten Weg wie Du :), vielleicht hast Du Interesse an meinem Ride MtnPig 160W mit Flow Carbon NX Bindung. Das Board samt Bindung könnte für Dich gut passen, Belag und Kanten sind top und das Brett ist echt vielseitig.

2 Mal editiert, zuletzt von Olddude ()

• Die Piste wirkt recht steil auf mich, oder täuscht die Perspektive?

Ist das steilste Stück auf roter Piste, wenn die Bedingungen top sind, ist das mein Lieblingsterrain. Aktuell war es früh eher zu hart, dann kurz (20-30min?) gut, dannach schon wieder eher zu weich. Das Video ist zeitlich zwischen zu hart und gut einzuordnen, sofern ich das richtig einordne. Es wahr 11:14 Uhr letzten Sonntag...

• Ist das steilste Stück auf roter Piste, wenn die Bedingungen top sind, ist das mein Lieblingsterrain. Aktuell war es früh eher zu hart, dann kurz (20-30min?) gut, dannach schon wieder eher zu weich. Das Video ist zeitlich zwischen zu hart und gut einzuordnen, sofern ich das richtig einordne. Es wahr 11:14 Uhr letzten Sonntag...

wo war das?

Olddude evlt hab ich Interesse an deinem Setup.

Ich muss mir das MtnPig aber erst nochmal genauer anschauen und evtl irgendwo testfahren.

• Ist das steilste Stück auf roter Piste, wenn die Bedingungen top sind, ist das mein Lieblingsterrain.

Ich habe noch einiges an Drift drin, aber die Kante kommt deutlich öfter und immer besser zum Einsatz. So Brett aufkanten als Horstmann und Cherry ist aber noch ein Traum.

Bei dem Gelände brauchst du den Drift um Speed abzubauen. Zum Üben wäre flacheres Terrain meiner Meinung nach besser geeignet. Es ist glaube ich wichtig, dass die „neue“ Kante schon vor dem erreichen der Falllinie gepackt hat. Wenn man das auf blauer Piste beherrscht, kann mann sich an flache rote Passagen wagen.

Meine Lieblingspiste für diese Übung ist oben flach. Dort fahre ich mich warm. Dann kommt ein steileres Stück. Auf diesem Stück kann ich Speed aufbauen und in einen flachen Abschnitt weiter unten mitnehmen. Die blauen Passagen carve ich flüssig und meiner Meinung auch sauber ohne Drift. Diese Fahrweise versuche ich Stück für Stück auch in dem steileren Abschnitt umzusetzen. Das gelingt mir jedoch kaum, weil ich dann meine Wohlfühlgeschwindigkeit überschreite. Um den Speed zu kontrollieren, baue ich dann automatisch Drifts ein.

• Joa, das ist die Kunst, vor dem Erreichen der Fallinie schon auf Talkante zu kommen; im Idealfall sieht dann einer der obrn steht schon Deinen Belag. Im Flachen ist es einfacher aber im steileren machts mehr Spaß 🤩

• wo war das?

Olddude evlt hab ich Interesse an deinem Setup.

Ich muss mir das MtnPig aber erst nochmal genauer anschauen und evtl irgendwo testfahren.

Leukerbad im Wallis, CH

Schau Dir das MtnPig an, Du dürftest es nicht bereuen; es ist ein super Brett nur oft etwas zu schmal, deshalb steilere Winkel oder die Riserpads; aber vielleicht läuft es gerade deshalb so gut!

• Schau Dir das MtnPig an, Du dürftest es nicht bereuen; es ist ein super Brett nur oft etwas zu schmal, deshalb steilere Winkel oder die Riserpads; aber vielleicht läuft es gerade deshalb so gut!

Von den Daten her denke ich, dass ich eigentlich eher das 164W brauche.

Und eigentlich will ich nicht angangen mit Riserpads zu fahren, wenn ich einfach die richtige Größe kaufen könnte.

Aber andererseits ist das Angebot gut :D

Muss ich mir nochmal überlegen.

Testfahren wär praktisch ^^

• Wo wohnst Du? Oder anders, das Brett steht im Wallis, ich bin wahrscheinlich am Wochenende 21.03. dort. Falls möglich, kannst Du dort gerne Probefahren.

Komme aus Memmingen.

Bin ab dem 21. in Davos für ne Woche, das wird also leider nichts.

• Der Wechsel von Hard zu Soft ist 'ne schlaue Sache, doch muss man dann auch 2 Paar Boots mitnehmen.

"Buckel" sind relativ; abhängig von Höhe, Schneeart, Geschwindigkeit, Setup, der Körperposition und dem persönlichen Empfinden. Wichtig ist das vorausschauende Fahren und die situativ angepasste Wahl aller Phasen eines Turns.

Mit 'nem Raceboard die Buckelpiste zu zerschneiden geht natürlich wie vieles damit mehr schlecht als recht.

Die Vielseitigkeit von Hardboots und Raceboards ist ... ähm ... naja ... (also nett ausgedrückt) nur gering, was einen wohl zurück zur Idee mit dem Wechsel der Setups am späten Morgen bringt.

Viel Vergnügen Euch allen.

• "Asien-Eliminator"

Der "Asien-Eliminator" war ein Zufallsfund! Ich hab ihn bei Ibäh unter den F2 Angeboten entdeckt. Es handelt sich um eine F2 Brettversion für den asiatischen, besser koreanischen Markt. Er wurde angeboten als ein Brett mit Flex 5 (oder6) für leichte Fahrer bis 60kg.

Ich hatte dann auf koreanischen Seiten gegoogelt und dort wurde er ab 60kg empfohlen, was natürlich auch ein Übersetzungsfehler sein könnte.

Mir gefiel die Hammerheadform sofort, dazu ist es eigentlich auch für Softboots gedacht, der Original Eliminator ist ja auch für Bordercross entwickelt. Letzterer gilt aber als bocksteif, ich habe noch ein F2 Ride Race, welches ich ebenfalls als ziemlich steif empfinde, was zum Racen wahrscheinlich besser ist, aber soweit bin ich sowieso noch nicht.

Mein Asia fährt sich (für mich) echt gut, die lange Kante greift erstaunlich gut, der Flex fühlt sich ziemlich ähnlich wie mein MtnPig an. Ich denke er macht auch im Tiefschnee eine gute Figur, mangels desselben konnte ich es nicht testen und er dreht über die Hochachse (also skidded turns) noch relativ gut. Mangels echter Buckel auch hier keine Erfahrung, aber kleine Buckel gingen erstaunlich gut, auf Ziehwegen brauchs mehr Einsatz als das MtnPig um ihn rumzukriegen.

Insgesamt sehe ich ihn als ausgeglichenes Brett mit größerem Sidecutradius für mittlere Geschwindigkeiten, 50kmh meistert er easy, dieses Mal war ich nicht viel schneller unterwegs, sehe ihn aber auch noch für 60, vielleicht auch 70 gut, darüber dürfte er deuticher flattern. Kurzm, das passt genau zu meinem aktuellen High-Speed Bereich, im Schnitt sagt mir meine Slope App, bin ich eher mit 25kmh plus unterwegs. (Sorgen bereitete mir, dass meine Frau mit Ihrem nagelneuen Dynastar Elite 09 Ski mir fast davonfuhr, weil mein Oberschenkel anfangs abkackten... :(; mit bald 63 brauchs halt immer etwas länger um die nötigen Muskeln wieder aufzubauen...)

Ich hab beschlossen, ihn zu meinem Hauptboard zu machen, und Erfahrungen zu sammeln. Bei besten Bedingungen, werde ich dann mal das Virus rausholen. Das kam per Zufall zu mir und ich hab es ebenso noch nie gefahren wie mein günstig erstandenes F2 Speedster RS. Das sind dann eher die echten Raceboards für die Hardboots...

Die UPS Boots gefallen mir gut, konnte ich letztes Jahr auch relativ günstig ergattern. Hinten ist ein Federsystem mit 2 Federn, dazu lässt sich die Vorlage über einen Hebel in 4 Positionen fixieren und zum gehen lösen. Gehen ist trotzdem bescheiden... Und die Federn sind auch ziemlich hart, aber da hab ich auch noch nicht dran rumgedreht. Aber der Schuh passt mit super, mittags stelle ich dann meist eine Stufe nach. Der Halt und die Kontrolle sind noch besser als beim Ride Insano, der mir allerdings auch im Zehenraum Schwierigkeiten bereitete, der ist für mich einfach nach oben zu knapp. Der UPZ sitzt mit in der Ferse und im Mittelfußbereich knalleng und dennoch komfortabel und die Zehen haben ausreichend Platz.

Alles wurde im Hochsommer angeschafft, der UPZ statt knapp 700 für 400, allerdings CHF, der Asien-Eliminator um sagenhafte 200€, dito das Ride Race, das F2 RS kam glaub ich für 300CHF und Virus würde mir gratis überlassen. :)

2 Mal editiert, zuletzt von Olddude ()

• Den kann ich nur voll zustimmen.

Ich fahre jetzt seit 3 jahren die Clew, für park und jibb eindeutig nicht nutzbar,da ihr die flexibilitet der einstellbarkeit fehlt, und sie einen in der leicht schalenförmigen Highback etwas einschrenkt, aber zum carven, eine sehr einfache steife Bindung und vor allen für leute in steiferen alter eine top Lösung.

Ich habe mitlerweile viele teile von der International an der Freedom angebaut, um dort den support noch zu erhöhen.

Und Old-Boarder was noch gute Carving boards sind die man garnicht so auf den schirm hat

Rome Renegade

Amplid Pentaquard

Amplid UNW8

Ride Smokescreen