Hardboot Carver steigt nach 30 Jahren um und will auf Softboots carven und cruisen

  • So, ich habe mich nun entschieden.


    da ich meine Hardboots und die Carbonplanke noch weiter behalten werde und morgens damit ein paar Abfahrten machen will, habe ich mich für das Surfari entschieden.


    Ich hoffe, dass das Board mir abseits des harten Carvens Spaß bei allen Schneebedingungen macht und mich etwas kraftsparender durch die Nachmittage bringt.


    Das Board ist bei 161L breit genug um eventuell auch mit meinen Salomon Schuhen zu funktionieren, da ich ja im forward Stance fahre, kann ich da mal rumprobieren.


    ich war sehr beeindruckt von euren Inputs und Empfehlungen, vielen Dank dafür!!!


    Ich werde mich revanchieren, indem ich meine Erfahrungen mit dem Board und der Flowbindung hier reinstellen werde.


    Grüße aus Hannover


    Tim

  • welche Flow und welche Bindungsgröße wurde es?


    =Oich leee gerade... Salomon Malamute behalten... 33cm...


    und das Surf safari hat die selbe Breite wie Mtnpig 160W.


    Das reicht nicht an breite für +15 Grad. Bindungsstellung.


    Ich hab das Gefühl beim Setup Bindung und Boot wird sich noch viel ändern.. der Weg ist das Ziel.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich will jetzt nicht auf dem Boot rumreiten.. aber hab gerade nochmal gesehen, dass das ein MP27,5 mit 33cm ist.. Das ist so abnormal lang.

    Würde mich aber interessieren ob der Boot allgemein so stark aufbaut, oder was da los ist.


    Ist es denn sicher ein Boot in MP27,5?

  • Ich Check das mal wenn das Board und die Bindung hier sind, Sonst muss halt ein neuer Schuh her….


    cheers,


    Tim

    dann muss auch eine andere Bindungsgrösse her


    ein 33cm boot benötigt XL

    ein 31cm Boot L


    Und ich hoffe dud hast die Fusion Straps gewählt und nicht die Hybrid.


    Bar in L wird der 33cm Malamute wahrscheinlich nicht mehr reinpassen.


    Ich sehe den Malamute Mann schon ein Video posten.. wie das hier

    😅🤣


    legends say.. he is atill trying to step in


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich will jetzt nicht auf dem Boot rumreiten.. aber hab gerade nochmal gesehen, dass das ein MP27,5 mit 33cm ist.. Das ist so abnormal lang.

    Würde mich aber interessieren ob der Boot allgemein so stark aufbaut, oder was da los ist.


    Ist es denn sicher ein Boot in MP27,5?

    Endlich ist das auch noch jemand anderen komisch vorgekommen. Das da beim factor von 5,5 etwas nicht stimmen kann.

  • Endlich ist das auch noch jemand anderen komisch vorgekommen. Das da beim factor von 5,5 etwas nicht stimmen kann.

    ja.. und ausserdem Board und Bindung gekauft bevor die Bootfrage gelöst war.


    Und das ist uns doch allen aufgefallen dass da mit dem Boot was falsch war.


    Aber wer schnell kauft, der kauft meist 2x

    :)

  • ... ruhig Blut.


    Die Bindung habe ich noch nicht gekauft.


    Wie gesagt, ich kaufe mir, wenn nötig, kleinere Boots, wie hier vorgeschlagen und natürlich auch die

    passende Bindung dazu. So wird das Surfari auf jeden Fall unter meine Füße passen.


    Bindungen und Boots bekomme ich auch hier in Hannover oder im Skigebiet vor Ort gekauft, das Board hingegen war im Abverkauf nur Online verfügbar.


    Zu dem Verhältnis Fußlänge (gemessene 27,5cm) zu Bootlänge (Außenmaß über alles) von 33cm kann ich nichts sagen. Habe beide gegen die Wand gestellt (ohne Fußleiste) und nachgemessen.


    Meine Schuhgröße ist 9,5 EU,


    Sind halt ältere Schuhe, zur Not kommen sie weg.


    Cheers,



    Tim

  • Na, ich werde nachher mal ein Bild posten, entweder habe ich mich mich doch vermessen, oder ihr unterschätzt, wie alt ich schon bin, und dass die Schuhe bestimmt schon 5-7 Jahre alt sind.


    ;)



    cheers,


    Tim

  • Hier noch mal im Nachgang die Länge der Salomon Malamut Bj „alt“ bei EU 9,5


    den Boot musst wirklich ersetzen .. egal wie gern du den alten Salomon mochtest oder noch magst und egal was der gekostet hat.

    2.5..3cm Längenersparnis mit neuem Boot sind erheblich und die muss man nutzen.


    Und keinen weiteren Malamute mehr kaufen.

    Burton Ion wäre meine Empfehlung.


    Fuss exakt vermessen, und dann eben ein paar mm aufrunden zum nächsten MP

    MP 280 oder MP275 wird es bei dir wahrscheinlich.


    Double Boa Variante.

  • Oha, die sehen eher wie 10-15 Jahre aus statt 5-7 .


    Okay ist mal dahingestellt.


    Wenn Salomon die Umrechnungstabelle nicht geändert hat dann ist eine US 9,5 aber ein Mondo 28,5.

    Edit: Mein Fehler.. Ja US 9,5 ist eine MP 27,5 . Dann hat er damals gepasst...


    Steht auch eine Mondo in den Boots ?


    Also bei 27cm Füßen dann einen 33cm Boot.. Woha .. Puha ... Respekt :D Das sind ja 6cm unterschied von Fusslänge zu Bootlänge..


    Aber mit einem 27cm Fuß müsstest du auch schön mal mindestens einen MP275 Boot finden der dir gut passt und aussen nicht viel länger ist als 30 cm

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • OK, das erklärt wieso meine obwohl MP 28 us 10 1,5 cm kürzer sind, die sind Uhr alt.


    Also egal ob Salomon, Northwave, oder burton, neue boots werden kürzer sein, und es muss was neues her.


    😁😁 Meine Empfehlung wären Northwave Domain SL


    Ich rette eigendlich gerne alles noch irgendwie, aber die scheinen auch am Ende zu sein.

  • Ok, dann ist das Rätsel ja gelöst, meine Boots sind aus der Steinzeit, fck , ich bin einfach schon recht alt…


    Freitag gehts in die Alpen, da muss ich jetzt schleunigst ein paar Schuhe ausprobieren. Die Ion sind ja sauteuer…


    Cheers,


    tim

  • Leider ist das ein üblicher Preis für gute Boots..

    Ab 300€ sind die meisten… boa kostet immer noch ein Ticken mehr.


    schau, dass du nach Möglichkeit ein paar verschiedene anprobierst.

  • Neues Update:


    Bin bei den Ride Insano Schuhen gelandet, Größe EU 9,5 Außenlänge 31cm. Bocksteif die Dinger, werde berichten, wie ich damit zurechtkomme!


    Freitag geht´s los!


    Tim