Hardboot Carver steigt nach 30 Jahren um und will auf Softboots carven und cruisen

  • … nein eher kein Unterschied in den Bindungen. aber da scheint der recht steife Salomon auch viel zu schlucken.


    Die Boards waren schon recht unterschiedlich, grade was Grip angeht und Pop.


    Ja, ich habe die Salomon Malamute, ich messe die morgen mal aus um die Sohlenlänge durchzufunken.


    cheers,


    Tim

  • Meine ja auch wegen Gelenk schmerzen.

  • SixtyNiner Stand doch da 😁😁



    Mich wundert es das du die Boots, als "gefühlslos" bezeichnest.

    Ich merke bei mir die kleinsten Ãnderung des Board's, und die Boards reagieren auf die kleinste Bewegung meinerseits.


    Wären da vieleicht falsche Bindungen drauf?


    Willst du denn beim Carven /Bomben bleiben, oder eher jetzt crusen?


    Beschreibt mal bissel dein Wunsch für dein zukünftigen fahrstiel?



    Z. B. Ich bin 42, Carve mit Leidenschaft und butttere gerne, aber hohe Geschwindigkeiten sind nichts mehr für mich, geschmeidig soll es eher ausschauen, und ned mehr angestrengt und abgehetzt, parks und kicker sprechen mich nicht an.

  • Moin allerseits!


    Die Sohlenlänge der Schuhe beträgt 33cm.


    Wie gesagt, der Bindungswinkel ist +30 +15°


    Das Board soll gut carven können, inkl. einiger lay downs aber eben nicht immer mit vollem Krafteinsatz. Ich fahre schon die meisten Schwünge auf der Kante ohne Drift, wenns geht. Pow ability wäre ein netter Bonus. Ich zitiere mal Blackterrier:

    Carve mit Leidenschaft und butttere gerne, aber hohe Geschwindigkeiten sind nichts mehr für mich, geschmeidig soll es eher ausschauen, und ned mehr angestrengt und abgehetzt, parks und kicker sprechen mich nicht an.


    .... das unterschreibe ich genau so!


    Cheers,


    Tim

  • Wegen Sohlenlänge 33cm würde ich den Malamute als erstes austauschen.

    Gegen einen Ion zB

    eine MP280 Ion hat Außenlänge 30.5cm

    und du brauchst sogat nur einen MP275

    Ein Ride Mtnpig 160W würde dann passen.


    Es gäbe noch boards die sich entspannter fahren bei mehr powdertauglichkeit wzB das Stalefish ca 8m Radius ca 6mm Camber und weicher ist oder auch eins das weniger entspannt fährt und bombt wie das Korua Bullet Train 160 mit 12m radius und ähnlich hart und mehr Camber 13mm.


    Dann gäbs da.noch das Korua Dart 156.

    das fährt vom Aufwand mehr ähnlich wie das Mtnpig 160W bzw zw Rome Stale fish und Mtnpig 160W, aber weniger gedämpft als das Mtnpig.

    Sehr gut im Powder (ähnlich stale fish) carvt sehr locked in und präzise bei guten verhältnissen und ist wegen split tail circle carvy am ende vom turn. Das neue Mtnpig 160W Jahrgang 2022 ist auch mit split tail, müsste auch eine Teil der Circle Eigenschaften haben (vermutlich weniger stark ausgeprägt). Die Jahrgänge davor sind null Circle Carvy und bomben mehr bzw haben Eigenschaften von raceboards slalomboards. Sie öffnen den Turn Radius am Ende des Turns


    mit all den Boards funktionieren Laydowncarves, das Mtnpig.ermöglicht sehr stabile mit grossem Radius. Vermute ich beim Bullet Train sogar größer und noch speed stabiler.

    Dann folgen Dart, das ist bereits instabiler,

    und das Stalefish.


    Stalefish ist bei schlechten Verhältnissen einfach zu bewegen und wendig..


    Cafe Racer 160 wäre noch eine Option, weniger crircle carvy am ende , hat kein split tail , im powder auch weniger gut als Dart.

    Fährt dafür etwas ruhiger. Aber nicht so ruhig wie das alte Mtnpig 160W vor 2022.

  • Ich wäre ja voll beim Bullet Train gewesen.. aber wenn du bisschen weg von nur carven willst ist das vllt doch zu viel.


    Die Sohlenlänge der Schuhe beträgt 33cm.

    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen für einen MP27.5 Boot.. Gemessen zwischen 2 rechten Winkeln? Oder Maßband der Sohle entlang?


    Ich würde sagen die Koruas könnten dir gefallen, auch wenn es nicht das carving Biest aka Bullet Train wird.. Was zeichnet die Koruas aus meiner Sicht aus? recht Klassische Konstruktion, viel Vorspannung und schön breit.. Für jemand der von einem Hardboot Setup kommt und offensichtlich weiß wie man geschnitten fährt sind die Boards auch recht entspannt zu bewegen.


    Nitro Banker wäre auch interessant, aber ist relativ schmal.

    Arbor A-Frame

    Yes Optimistic vllt

  • würde beim Boot anfangen.


    Längen Reduktion um 3cm!!!!


    und nicht das neue board an den alten zu großen Boot anpassen.


    Ausserdem braucht er für neuen Ion MP275 eine Flow Size L


    für den alten Malamute eine Flow XL


    passt alles nicht zusammen.


    Neuer Boot und Flow NX2 Size L

    für Stalefish würde die normale NX2 besser sein für Bullet Train und Mtnpig definitiv die NX2 CX.


    Beim Bullet Train bestünde aber die Gefahr dass es mehr Muskelkraft erfordert als ein moderates Race oder Slalom Board.

    Auch die Swoard Dual sind moderat abgestimmt. Von moderater Abstimmung ist aber beim Bullet Train wahrscheinlich nicht viel zu spüren. Mir erschien das Dart schon bissig und wenig moderat. Beim Bullet Train heisst es sicher "gib Gas"

    Wogegen das Rome Stalefish das andere Ende darstellt.. das lässt sich ohne Kraftaufwand bei 30kmh carven. 70kmh kanns auch noch vernünftig.. viel darüber geht aber nicht.


    Beim Bullet Train wird bei 30kmh das feedback vom board kommen: mach schneller, oder ich bestrafe dich mit Sperrigkeit... und bei 70kmh... etwas schneller gehts noch:) leg noch was drauf.

    8 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Bullet Train würde ich vor Kauf auf jeden Fall testen... Nicht das es trotz Umstellung auf Softboot weniger chillig ist (was beim Bullet Train ein wahrscheinliches szenario ist)


    Guck dass du eine vernünftig harte Bindung dafür bekommst.. oft muss man die leider bei Tests selbst mitbringen.


    So was butterweiches wie Union Strata oder auch die die etwas steifere Union Force sind für dieses Board viel zu weich.


    Mit etwas Glück die Atlas, aber finde die noch immer zu weich fürs Bullet Train.


    Korua hat die Unions auf der Empfehlungsliste aber das hat eher den Grund dass die wie Korua unabhängiger Hersteller sind. Alle anderen wie Ride Rome und Flow gehören ja zu Boardherstellern.

  • Hey, wahnsinnig viel Feedback, vielen Dank für euren Input!!


    Die Schuhe habe ich gegen eine Wand gestellt und auf einen Zollstock, es sind definitiv 33cm.


    Ok, da muss wohl ein neuer Schuh her.


    Den Deeluxe Edge hatte ich schonmal anprobiert, der passte super. Spricht da was gegen?



    Von den Aussagen hier tendiere ich zum Mountainpig 160W. Das mit der Dämpfung liest sich gut. Was ich aber nicht verstehe ist die Aussage zu den Circle Carve Eigenschaften. Mein altes 163 Carbonbrett musste ich am Ende des Turns nur einen kurzen Impuls auf die Kante geben, und es ploppte direkt unter mir durch auf die meue Kante.


    Das wäre schon klasse, wenn das auch mit dem neuen Board ginge.


    (Mir ist klar, dass das nicht so explosiv geht mit den Boards auf meiner Liste.)


    Kann jemand noch etwas zu dem Bataleon Carver sagen?


    JK83


    Leider habe ich keine Zeit am Wochenende nach Winterberg zu fahren. Ich werde das Board blind kaufen müssen.


    Gruß,


    Tim

  • Circle Carve/ 360 Grad kreis carven

    nach steilem gelände im flachen auslauf 360 grad carven. Im Gegenanstieg geht es mit jedem board. Am sanften Auslauf ohne flat oder gegenanstieg klappt das nicht mit allen boards. THe Good Ride Tester nennen boards mit denen das gut klappt "circle carvy"


    hier ein Beispiel.


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    geht mit dem alten mtnpig wegen sidecut stiffen tail und fehlendem Schlitz im tail nicht.

    mit dem Neuen 2022er Mtnpig könnte es gehen.

    mit Dart klappt das

    mit meinem Völkl Dimension auch

    mit Stale fish knapp.

    Beim CR eventuell auch knapp.. sicher achlechter als mit Dart.


    beim Bullet train steif und mit12m sidecut auch vermutlich nicht.


    flexy boards mit 6..8m sidecut machen es einfacher besonders boards die man am tail gut pressen kann. Der Schlitz im Tail vom neuen Mtnpig sollte es ermöglichen.. beim Dart auch ähnlich. Gibt aber auch boards ohne Schlitz die sich am tail gut flexen lassen und sich mit knieschluss und kanten pressen sehr gut in den engeren turnradius ziehen lassen

    9 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Den Deeluxe Edge hatte ich schonmal anprobiert, der passte super. Spricht da was gegen?

    Ne, gegen den Edge sppricht erst einmal nichts. Ich weiß nur nicht, wie lange der baut. Deekuxe sind in der Regel nicht die kürzesten Boots. Burton Ion wäre evtl. eine Alternative, das ist einer der kürzesten Boots am Markt.

  • cool lässt dich auf neue boots ein 👍.

    definitiv der richtige nächste schritt; an zu grossen boots (innenmass mondopoint), welche dann auch noch aussen lange aufbauen, den rest des setups anzupassen wär nichts geworden.

    erstmal vernünftige boots!

    dann aussenlänge messen.

    dann kann man schauen, welche mittelbreite das brett braucht und los geht der spass.

  • Gegen Deeluxe spricht nichts, außer vielleicht, dass die Boots sehr traditionell und klobig wirken. Den Boots eilt der Ruf voraus, dass sie sehr lange die ursprüngliche Flexibilität halten. Wenn du bei Deeluxe bleiben willst, würde ich an deiner Stelle etwas härteres suchen, da du von Hardboots kommst.

    Auch der Ride insano oder der Ride Trident könnten für dich interessant sein.

  • Bataleon Carver

    Ja.. Hat 3BT.. also Spoon.. das würde ich definitiv nicht kaufen bevor du es gefahren bist :)

    Ist sehr gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn man von richtigen Carving Brettern kommt.


    Korua hat auch ein Testcenter bzw die Möglichkeit Bretter auszuleihen, falls du auf dem Weg in Urlaub bei denen vorbeikommst.

    Testevent wäre halt spitze.. in Winterberg dieses WE sind einige Hersteller vertreten


    Wenn du bei Deeluxe bleiben willst, würde ich an deiner Stelle etwas härteres suchen, da du von Hardboots kommst

    Der Edge ist mit 10/10 angegeben.. Dann wäre es nur noch der Ground Control mit 11/10 xD und der ist ja schon ein Hardboot Cyborg...

  • Wie der Deeluxe Edge in die Flow Bindung passt ist noch ungewiss


    Kauf parallel gleich die Flow NX2 CX fusion straps in Size L


    Deeluxe dann in MP270 oder Pfon ??


    wenn der Boot nicht passt dann Boot zurück und einen der getesteten Boots rauf.


    Ion MP275 double boa dann oder

    Burton SLX MP 275

    Flow Talon MP270 etc..

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