Hardboot Carver steigt nach 30 Jahren um und will auf Softboots carven und cruisen

  • Hi,


    Tim hier aus Hannover.


    Ich fahre seit 1988 snowboard, da war ich 13.



    Nach meinem ersten Swingbo, dann Winterstick Swallow tail und Crazy Banana ging es dann schnell in die Hardboots und über die ersten Vitelli turns dann ins Carving.


    Ich habe auch ein paar Jahre als Snowboard Lehrer gearbeitet, bion aber nicht oft auf Softboots gefahren.


    Die Softboot Erfahrung auf Leihboards hat mich eher irritiert, so schwabbelig wie sich das fährt. Das waren aber auch nicht die richtigen Boards, wie ich jetzt feststellen muss, vor allem nicht breit genug.


    Nun möchte ich aber umsteigen, entspannter und kraftsparender fahren und auch mal Tiefschnee richtig genießen.


    Ich bin neulich im Harz beim Testival ein paar Boards gefahren, Hovercraft, Greats, Vulcarvo und Hybrid.


    Die Pisten waren alles andere als gut zum Carven, das ging aber schn besser als gedacht. Aber entweder war die richtige Boardlänge oder Breite nicht da (Bootout) oder das Board hatte mir zu wenig Grip.



    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    163 Choc Carbon Racer mit Hardboots, Radius ca.10m





    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [x ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: lieber lang als kurz, um die 160cm


    Dein Körpergewicht:76kg


    Körpergröße:178


    Mann / Frau:M


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 9,5 oder 27,5cm

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: XXX - bis: 600 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [x ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [80 ] Piste [ ]%

    [ 20] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ 0] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [0 ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x ] Nein


    Auf meiner engsten Auswahlliste anhand von Recherchen, Videos etc stehen:


    Nitro Squash

    Korua Bullet train

    SG Soul

    Ride Mountainpig 160W

    Bataleon Carver


    Da ich nicht mehr die Kondiiton habe wie früher, möchte ich nicht den Fehler machen, mir mein Hardboot Board als Softbootversion zu kaufen und nur noch kraftvolle lay down turns machen.


    Das Board sollte das zwar auch mal können, aber auch relaxte, geschnittene Schwünge, ein ordentlicher Pop wäre auch super, das bin ich gewohnt..



    Any ideas von den Profis hier?


    Beste Grüße aus Hannover und vielen Dank vorab!


    Tim

  • Hi SixtyNiner,


    mich bin das Yes Hybrid gefahren.


    Habe mir mal vor einigen Jahren Salomon Softboots gekauft. Die sind recht steif und ich habe Guten Halt darin.


    Ich muss sagen, dass ich die Unterschiede in den Bindungen der Testboards kaum gespürt habe. Aber da fehlt mir sicher noch das Feingefühl…


    cheers,


    Tim

  • Hi Drift77 ich würde mal sagen Boots zuerst kaufen. Burton Ion würde ich vorschlagen, falls zu schmal dann Burton Photon

    MP 275?? Fusslänge unbekannt.


    Dann wäre das Aussenmaß der Boots passend zu den Brettern mit min waist 265..270.. bei 15 Grad Bindubgswinkel.


    Welche Stance Winkel fährst du, würdest du gerne fahren?

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Boots hatte ich auch gesagt was steifes ala Salomon Malamut, Burton driver oder ion.aber die hast d7 ja schon.

    Boards würde ich bei camber bleiben. Bist du dann ja eh gewohnt.

    Bei den Boards Kannst du ja noch das Arbor a-Frame oder die Amplid centrifugal Serie anschauen wie zb das soul grail, surfari


    Bindung auch etwas steifes wie die Burton cartel, Genesis oder eine now Bindung. Hatte ich letztes We mal einen fahrt und fand die ganz gut, muss ich mal noch näher anschauen den Winter. .

  • Driver X und Malamute brauchts da nicht

    dann kann er gleich bei Hard boots bleiben.


    Und die Cartel als Bindung.. no way wenn er laydowns machen will und Boardbreite sparen will und.es.leichter haben will.

    Cartel ist ausderdem keine steife Bindung.

    Cartel X ja aber nicht die normale Cartel.


    Da muss was bootoutfreies her.


    Als Bindung schlag ich die Flow NX2 CX vor.


    beim Board hängt alles am Boot Aussenmaß und Stancewinkel in erster Linie, das bestimmt die Bordbreite, und da fällt dann oft einiges wegen zu geringer Breite raus was man anfangs noch im Auge hatte.


    Fussgrösse fehlt. Bitte Fuss mit Ferse gegen Türstock pressen, Zehen markieren. Distanz ausmessen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hy


    Welche Salomon hast du denn?


    Ich selbst habe die Salomon Malamute und den Northwave Domain SL


    Als Bindung entweder die SP Core Mountain Multientry, oder halt flow NX2


    Board zum Bomben ist das mountain pig ganz schön, wobei bei MP 28 wurde ich dir bei den salomon zu nen Bord Richtung 270 wide ratenl.


    Welche Winkel fährst du denn, und welchen Abstand?

  • Danke schon mal für euren Input!!


    Meine Füße sind 27 cm lang.


    ich hatte im Geschäft schon mal die Deeluxe Edge ausprobiert, die passten super.


    Die Salomon, die ich habe sind die Malamute, mit denen bin ich sehr zufrieden. Im Grunde würde ich mir den Invest in neue Boots gerne sparen.


    Die Flow steht hier auf schon auf meinem Zettel, nur beim Board bin ich mir halt nicht so sicher.


    Das Mointain Pig hört sich ganz gut an und steht ganz oben, aber ist das breit genug?


    kann ich das 164w mit 76 kg fahren?


    Der Stance, den ich bei dem Test im Harz ausprobiert hatte und gut funzt ist +30. + 15.


    …. auch, wenn sich die Jungs beim Testival schwer getan haben, so oldschool Werte einzustellen…


    😂


    cheers,


    tim

  • ich würde das Mtnpig 164W mit 76kg nicht fahren. Das flext dann echt zu wenig.


    Ah ok der Malamute ist schon vorhanden.


    Wie lang ist der aussen?

    Bitte Ferse.an den Türstock, rechten Winkel an die Bootspitze, Distanz ausmessen.


    Das mit dem Testival stance winkeln kenn ich .. bei mir wars umgekehrt. War beim swoard testival und verlangte +-15 für die Bindung.😅


    Da wir aber zumindest einen Winkel ident haben und dieser der relevate ist.sind die Verhältnisse ähnlich wie bei mir. Durch engeren Stance bei dir sogar leicht verschärft.

  • Deine Füße sind bestimmt im snickers aber parallel, und du stehst ned wie ich eh schon wie ne Ente da 😂😂😂

    ich bin ganz schlecht im Männer und Frauenspagat.

    aber auch im Damensitz.😅


    Deswegen kamen bei mir nur +-15 in Frage


    Blackterrier, tun dir da die Hüftgelenke nicht weh? bei mir beim versuch +-18 und 64cm.. .. das machte auf Dauer schmerzen.

    +-15 und 60cm sind top schmerzfrei für mich.


    Beim forward.stance bin ich anfällig für Knieschmerzen... der knieschluss.. der macht ärger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • ja scheint individuell zu sein.

    Ich kann unter 15 Grad sowieso nicht ab wegen bootout. Aber beim test wurde nebst verschlechterung des bootouts nix besser .. eher wieder Knieschmerzen.


    Am Longboard hab ich beim Pump Carven in der Forward Stellung auch schnell Knieschmerzen.


    Werde aber demnächst wieder ein SnowBoard +30+15 testfahren.. mal gucken

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()


  • Richtig, das Yes Hybrid. Das Yes Hybrid ist ein interessantes Board. Handelt es sich bei deinen Boots vielleicht um die Salomon Malamute Boots? Es gibt zumindest von Salomon nichts härteres. Der Boot geht schon in Richtung Hard-Boot.


    Wolltest du sagen, dass du in den Softboots keine Unterschiede zwischen den Boards spüren konntest? 🙂