Handschuhe - bester Schutz vor Verletzungen/Knochenbrüche?

  • Hallo zusammen,


    als ich zuletzt auf dem Board stand (Februar 2016) habe ich es geschafft beim Fahren über einen Kicker zu stürzen und mir die linke Hand direkt beim Gelenk zu brechen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich gerade mal ein Monat alte Handschuhe an, die so eine Schiene unten dran haben.


    Leider hat das nicht so viel geholfen, um das dieses Jahr so gut wie es geht zu verhindern, habe ich mich etwas informiert und bin auf dieses Biomex Protection System gestoßen. Was ich dem Forum und den sonstigen Erfahrungen, die ich finden konnte, entnommen habe, dass dieses System wohl tatsächlich gut ist und was bringt.


    Zwar schade dass ich mir erst neue Handschuhe für ca. 60 € gekauft hatte, aber Sicherheit geht vor.
    Daher die Frage an euch, könnt ihr mir Handschuhe mit diesem System empfehlen? Hab sonst keine besonderen Anforderungen, sollten warm halt und nicht zu schnell nasse werden.


    Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar!


    Gruß k1x1987

  • Willst du jetzt wissen ob es mit einem anderen Schutzsystem zu keinem Knochenbruch gekommen wäre?
    Bei "normalen Stürzen" sollten die handelsüblichen Handschuhe reichen...bei allen anderen Stürzen ists abhängig vom Faktor X.....


    Vielleicht hättest dir die Hand nicht gebrochen wenn du die Handschuhe nicht an gehabt hättest :D

  • Meistens gilt der Handschutz fürs Handgelenk und den Unterarm, fürs Handgelenk bringts schon viel würde ich sagen, hat aber meinen Arm damals natürlich nicht beschützt, wenn du so hart stürzt hilft meistens nur zu wissen wie man fällt, sonst reichen auf jedenfall Handschuhe evtl mit Handgelenkschutz evtl Crashpants (halte ich jetzt nicht so viel von) , und ein Rückenprotektor.


    An sich kannst du natürlich alles kaufen was du magst und womit du dich sicherer fühlst, nur Knochenbrüche lassen sich damit nicht ausschließen!

  • Die Meinungen in Foren zu derartigen Protektoren sind total unterschiedlich. Teils wird darauf geschworen, wieder andere verteufeln diese Protektoren.


    Ich kann für mich und ein paar Leute unserer Gruppe sprechen. Wir fahren alle den Level mit Handgelenksprotektor (https://goo.gl/RWnTZD) und sind top zufrieden. Auch nach teils heftigen und schmerzhaften Stürzen bei dem ein oder anderen ist alles ganz geblieben. Keine Brüche, nichts gerissen...


    Ich weiss nicht, wie Dein Bruch geartet war. Ich würde daher einfach mal Deinen Sportchirurgen fragen, wie es sich in Deinem Fall ausgewirkt hätte. Eine Medizinermeinung ist mit Sicherheit mehr wert, als eine von Menschen, die die Protektoren sch... finden und deshalb eine schlechte Meinung darüber verbreiten...


    hang loose

    • Offizieller Beitrag

    Klar, der beste Schutz ist richtiges Fallen lernen - aber das ist eine ganz andere Diskussion.


    Zu deiner Fragen: Ja, die Biomex von Level sind recht weit verbreitet. Auch von Leuten mit Fachwissen habe ich schon grundsätzlich gutes gehört.


    Ich habe mich mal dagegen entschieden, denn:

    Zwar schade dass ich mir erst neue Handschuhe für ca. 60 € gekauft hatte, aber Sicherheit geht vor.

    Genau da war mein Problem: Level Handschuhe haben mir nicht optimal gepasst und ich wollte nicht auf einen Hersteller angewiesen sein.


    Ich bin jetzt seint ein paar Jahren hin und wieder mit den Wrist-Guards von Burton unterwegs und top zufrieden. Schutzwirkung ist super (ist keine starre Schiene, die Kräfte simpel an den Unterarm weiterleitet) und sie passen unter fast alle 'normalen' Handschuhe :thumbup:

  • Benutze ebenfalls die Level Handschuhe mit dem Biomex


    Sieht so aus : [Blockierte Grafik: http://www.boardmag.com/sites/default/files/styles/adaptive/public/biomex-protection_0.png?itok=QlnSXeds]


    Die Abbildung links zeigt "herkömmliche" Protektoren nehme ich an....



    Das lustige ist ich habe das System von Level (rechts) und habe den EXAKTEN Bruch gehabt von der linken Abbildung (Fraktur rechter Arm Speiche)


    Wie gesagt fürs Handgelenk sicher TOP aber Armbruch verhindert es nicht ;)

  • Im Grunde wird die Energie halt nur in den Unterarm abgeleitet, irgendwann bricht der aber auch ;)


    Ich fahre persönlich ohne, aber nicht weil ich nicht an die Schutzwirkung glaube, sondern weil ich bisher keine passenden gefunden habe.

  • Ich hatte auch lange die Level mit Biomex, allerdings haben mich die armseitigen Enden immer gedrückt und man muss sich beim Handschuh anziehen reinfummeln. hab dann mal die "ganz normalen" Wristguard ausprobiert und seither bin ich dabei geblieben. Mit den Biomex hatte ich kein gutes Sicherheitsgefühl und immer wieder mal Schmerzen vom überdehnen des Gelenks. Mit den Wristguards hat man das nicht, nur die Kante an der Innenseite der Handfläche ist nicht ganz optimal, aber du kannst diese in jedem Handschuh benutzen.

    irgendwat is immer!