Handgelenkprotektor / wrist guard standalone/universal - welcher?

  • Vielleicht etwas off topic, aber hier passt es halt am besten :)


    Heute im Lift mit 2 Hardbootern:

    (sorry fuer mein Deutsch, ist etwas eingerostet)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    kostet nix, haelt wahrscheinlich ewig und gleitet wie sau :D

  • Dad ist ja so ehnlich wie Winterzahn und meine teichfolie 😂😂😂

  • Hallo zusammen,

    ich erlaube mir diesen Thread mal wieder zu pushen, da ich auf der Suche nach etwas Entlastung für meine Handgelenke bin.

    Habe mich kürzlich nach einem 270 (der eigentlich ein 360 werden sollte), mit ordentlich fahrt schön auf den Hinterkopf + Handgelenke Talabwärts abgelegt. Nun ist das Handgelenk leicht angestaucht. Zum Glück war es der letzte (Kurz-)Urlaubstag. Allerdings gehts in 2 Wochen nochmal für 8 Tage in die Alpen. Bis dahin sollte hoffentlich alles wieder im Lot sein.


    Zum Thema:


    Habe jetzt grob ein Dutzend Seiten zu dem Thema hier durchstöbert. Die Erkenntnis, dass bei zu viel Schutz der mögliche Bruch den Arm raufwandert, war mir neu. Ist aber absolut logisch.

    Ganz ohne Handgelenksschutz würde ich allerdingsungerne den nächsten Trip antreten. Es muss doch möglich sein, ein wenig Energie vom Gelenk zu nehmen, ohne sich gleich den Arm zu brechen.

    Was jetzt nach bei meiner Recherche hier am häufigsten aufgetaucht ist: Biomex Protector von Level


    Würde die auch mal ausprobieren, da relativ günstig und nicht zu einschränkend was die Kombi mit Handschuhen betrifft (brauch ich btw auch neue).


    Ansonsten ist mir noch folgendes in den Sinn gekommen, was hier bisher keine Erwähnung gefunden hat:


    Handgelenksschoner für Kraftsport (siehe Bild). Oder entsprechend gewickelte Kampfsportlerbandagen.


    Wäre doch eigentlich ein guter Kompromiss. Oder befinde ich mich da auf dem Holzweg??

  • Naja.. du musst bedenken, dass da ganz schön Energie rum kommt bei so nem Sturz..

    Ein Protektor der die Energie absorbiert wäre wohl zu groß um ihn an der Hand zu tragen.. Daher wird sie umgeleitet, was hilft, aber auch nicht bei harten Stürzen.. Die Hände haben nicht viel Fläche um die Energie zu verteilen.


    Ich weiß, das geht nicht immer, aber wenn man das übt bekommt man solche Stürze gut über den Rücken abgerollt..

    Dazu nen Rückenprotektor, der verteilt die Energie.


    Alles in allem wirst du dich auch mit Protektor verletzten wenn du dich mit den Händen abstützt.. Da führt kein Weg dran vorbei..

    Lernen zu stürzen kann man. Wenn man das auch nicht in jeder Situation perfekt hinbekommt hilft es trotzdem.


    Offtopic: Was hast du mit deinem Brett gemacht? Hast du es umgetauscht bekommen?

  • Alles in allem wirst du dich auch mit Protektor verletzten wenn du dich mit den Händen abstützt.. Da führt kein Weg dran vorbei..

    Lernen zu stürzen kann man. Wenn man das auch nicht in jeder Situation perfekt hinbekommt hilft es trotzdem.


    Offtopic: Was hast du mit deinem Brett gemacht? Hast du es umgetauscht bekommen?

    Das mit dem Stürzen lernen ist wohl am nachhaltigsten, aber auch nicht einfach, wenn man nur 1-2 Wochen im Jahr auf der Piste ist... Hast du da zufällig einen Beitrag/Video parat wo zumindest die korrekte Durchführung beschrieben ist? :)


    Aber ein wenig Support fürs Gelenk dürfte doch kurzfristig besser sein als gar nichts.


    Zu meinem Board: Hab gerade nochmal in meinen Thread bisschen was reingeschrieben, da es doch ein wenig mehr geworden ist. Kurzfassung: Hab 50€ Nachlass bekommen.

  • meine Empfehlung...bei snowboarding die Hände bzw Arme sind drei

    Such einen Judoverein und mach ein paar Unterrichten... die Fallschule bei Judo ist sehr hilfreich, und nicht nur für snowboarding

    Klingt lächerlich aber es ist nicht

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Ellenbogenprotektoren kaufen und Ellenbogen raus beim Sturz, Hände am Körper. Bzw Abrollen falls möglich. Hände immer zur Faust machen.


    Die Hände zur Faust machen, schont die Handgelenke und Fingergelenke schon enorm.


    Knie koennen bei zu viel Abroll Absicht mit dem Gesicht in Kontakt kommen, ebenfalls die Snowboard kante.



    Bei zu viel Speed sollte man vom Abrollen eher Abstand nehmen. unkrontollierte Rotationen mit Board (sind bei hohem Speed meist unkontrolliert und können zu Knie und Gesichtsverletzungen führen)


    ich hab mir nie die Handgelenke gebrochen, den Arm beim überstreckten Fallen nach hinten aber leider jüngst. passiert leider manchmal obwohl mir bewusst ist, die Hände am Körper zu halten und sicher 100 backside Stürze mit Händen am Körper hinter mir habe.


    Tommy Bennet sollte auch ein YT Video haben zum Thema zu richtig fallen.


    C-Fish wünsche dir baldige Genesung.

    falls du April Mai noch Mal in Hintertux aufschlägt kannst dich melden.


    wenn nicht noch ein Unfall dazwischen kommt sollte ich um die Zeit öfters in Tux sein.

  • Es zwar schon ein bisschen still hier geworden, aber mir ist aufgefallen, dass zwei meiner Favoriten noch gar nicht genannt wurden… nämlich einmal der

    Dainese Herren Hector Wristguard 13

    Und

    TSG PROFESSIONAL Handgelnkschützer

    Zwar ist der der Letztere genannte relativ klobig, soll aber trotzdem relativ gut vor stürzen schützen. Aber aus diesem Grunde ist es der erste geworden, ich hab ihn zwar bisher erst eine Session getragen, finde ihn aber bisher sehr angenehm zu tragen und passt sogar unter meinen normalen Handschuhen drunter.

    Zur Sicherheit: ich kann es nur sehr begrenzt einschätzen, weil ich damit noch keinen großen Unfall gemacht habe. Aber habe das Gefühl, dass es mich gut schützen wird.

  • Ich wuerde die Schuetzer so gross kaufen, dass die ueber die Handschuhe passen. Wenn du das Velcro lockerst, kannst du Handschuh und Schuetzer zusammen ab- und auch relativ schnell wieder anziehen. Falls du Eurocarves machst, schuetzt die Plastikschale Hand und Handschuhe und gleitet wie sau.