Haltbarkeit von Boards und Bindungen? Materialalterung durch Belastung, UV-Licht, Temperaturschwankungen

  • Wie ist das eigentlich mit der Haltbarkeit von Boards und Bindungen?


    Ich meine damit nicht den Verschleiss durch Furchen und Kratzer im Board wenn man über einen Stein fährt.


    Sondern die Haltbarkeit bzgl. des verarbeiteten Kunststoffs bzw. der anderen Materialien.

    Diese sind ja ziemlich viel externem Stress ausgesetzt:

    - Belastung/Biegung durch das Fahren

    - UV Strahlung des Sonnenlichts

    - Teils heftige Temperaturschwankungen im Winter und Sommer (bei Lagerung in der Garage)


    Hat das einen grossen Einfluss darauf ob der Kunststoff porös wird?

    Nach wieviel Jahren ist das Material am Ende?

    Kann man das`irgendwie feststellen schon bevor sich Risse zeigen?


    Wie ist das mit dem Kleber zwischen den Boardschichten?

    Wieviel Boards werden denn heutzutage mit Holzkern gebaut?


    Ähnliche Fragen stellen sich natürlich auch bei den Bindungen (z.B. den Laschen bei Ratschen)

  • Wieviel Boards werden denn heutzutage mit Holzkern gebaut?

    Alle..

    Nach wieviel Jahren ist das Material am Ende?

    Kann man nicht pauschal sagen


    Hat das einen grossen Einfluss darauf ob der Kunststoff porös wird?

    Klar.

    - Teils heftige Temperaturschwankungen im Winter und Sommer (bei Lagerung in der Garage)

    Keller ist deutlich besser als Garage..

    - UV Strahlung des Sonnenlichts

    Das ist nicht übermäßig relevant, außer du lagerst dein Brett auf der Terrasse oder so..


    Wie ist das mit dem Kleber zwischen den Boardschichten?

    Das ist kein Kleber.. Ist einfach ein Faserverbungwerkstoff.

    Delamination ist aber kein altersbedingter Effekt.. Eher Impact oder Produktionsfehler.



    Im allgemeinen halten sich Bretter und Bindungen bei guter Pflege schon sehr lange. Habe noch ein ~20 Jahre altes Brett im Keller. Das hat keine altersbedingten Schäden.


    Was ich bisher erlebt habe ist es wenn dann mal ein Belag der kein Wachs mehr aufnimmt.. bekommt man dann durch nen ordentlichen Belagsschliff meist auch wieder hin, aber die Bretter waren so alt, dass sich das nicht mehr gelohnt hat..

  • Alterung ist eigentlich kein Problem. Ich habe 2 Boards, die sind ebenfalls weit über 20 Jahre alt. Ich glaube, dass man die bei guter Behandlung auch noch in 20 Jahren fahren kann. Das Lebensende erreichen Snowboards durch Misshandlung oder weil der Eigentümer überdrüssig wird und das Board zum Weihnachtsbaum an die Straße stellt.

  • Mein Senior Board was ich zwischendurch noch nutze ist jetzt 23 Jahre alt.

    Bei guter Pflege halten die lange.


    Wir haben noch 1 Satz blizzart Ski im Keller von `84 in top Zustand und frisch gewachst, und nen paar Völkl Ski von `68 mit Seilzugbindung.

    Also bei Pflege, alles kein Problem,