Haltbarkeit Boa System?

  • Vorher hat der Draht immer irgendwo geklemmt in „geschlossen“ und ich bin kaum aus den Boots rausgekommen.

    Dazu ist mir noch etwas eingefallen. Könnte es sein, dass etwas von der Drahtspule weggebrochen ist und der Draht dann an dieser Stelle übergesetzt hat?



    Das wiederum könnte dann dazu geführt haben, dass sich der Draht um die kleine Achse geschlungen und diese schließlich „abgewūrgt“ hat.


    Nachdem die Boots nun eingeschickt sind, ist das nur noch akademisches Interesse an der Fehler-Analyse. Ich hoffe, dass Salomon das regelt und dass dir der Insano gut passt.

  • kleiner von Außen ist ja positiv, wobei die Salomons, die ich bisher da hatte nicht gerade kurz waren. Daher wundert mich das nicht, dass die Ride etwas kürzer sind.


    Wurde deine Fußlänge im Shop gemessen?

    Jupp. Links 295 und Rechts 290. auch die Breite(habe ich aber vergessen). Hatte den Eindruck dass die die möglichen passenden Schuhe sehr genau nach meinem Fuß ausgesucht haben. Der Insano passte schon vom ersten Versuch an deutlich besser als damals der Malamute.

    Hatte sogar kurz überlegt den Insano ohne Fitting mitzunehmen und einzutragen. Sie(die Fitterin) meinte aber, dass der Insano mit seiner starken Fersenklammer an den Knöcheln durchaus zu Problemen führt und da hatten sie auch gedrückt, also nur ein ganz kleines Fitting…

  • Möglich. Da ich kein Werkzeug am Berg mit hatte habe ich das Shops vor Ort reparieren lassen. Dass die Spule eine Macke hatte ist mir auch aufgefallen. Hatte denen mein Boa repair kit(dass ich mir nach dem ersten Fail vor einem Jahr zugelegt habe) zur Verfügung gestellt, da waren auch Spulen drin.

    Das Modell scheint auch geändert worden zu sein, möglicherweise war da irgendwo ein Thema in der Konstruktion dass unter bestimmten Umständen nicht funktioniert hat.

    Habe die Boas schon immer ganz schön angezogen, insbesondere weil ich den Eindruck hatte dass die Liner nachgeben je mehr ich in den Boots geschwitzt habe.

  • Jupp. Links 295 und Rechts 290. auch die Breite(habe ich aber vergessen). Hatte den Eindruck dass die die möglichen passenden Schuhe sehr genau nach meinem Fuß ausgesucht haben. Der Insano passte schon vom ersten Versuch an deutlich besser als damals der Malamute.

    Hatte sogar kurz überlegt den Insano ohne Fitting mitzunehmen und einzutragen. Sie(die Fitterin) meinte aber, dass der Insano mit seiner starken Fersenklammer an den Knöcheln durchaus zu Problemen führt und da hatten sie auch gedrückt, also nur ein ganz kleines Fitting…

    welche Größe hat dann dein Insano?

    Ich musste mit 264-266mm Fußlänge bei Ride (Lasso Pro) auf MP26 gehen, weil MP26.5 zu groß/lang war. Da hatte ich mit den Zehen schon im Neuzustand Luft zum Liner.

  • Vorne dran ist man immer.

    Ich kenne den Shop. Die machen dir auch aufwändigeres fitting wenn’s sein muss.

    Dafür gehen sie mit der Bootgröße lieber nicht zu knapp um noch Raum zu haben fürs bootfitting

  • Vorne dran ist man immer.

    Ich kenne den Shop. Die machen dir auch aufwändigeres fitting wenn’s sein muss.

    Dafür gehen sie mit der Bootgröße lieber nicht zu knapp um noch Raum zu haben fürs bootfitting

    Ja, sie hatten auch einen Nitro Boot(weiß nicht welcher) in Mondo 305 aufgefahren. Als ich den gleich abgelehnt habe meinten sie der würde kleiner ausfallen, war aber deutlich länger als meine Malamutes. Da muss man glaube ich immer aufpassen…

  • Ja das mit den Nitros scheint ein hartnäckiger Irrglaube, der ja hier im Forum bereits entkräftet wurde. Brettsport.de schriebt auf der HP sogar in Rot - eine Nummer größer bestellen, fallen klein aus.


    Dabei sind sie lediglich recht schmal geschnitten und alternativ gibt es dann die Wide Version. Also im Zweifel - richtige Länge… auch bei Nitro.


    VG Sven

  • Ja das mit den Nitros scheint ein hartnäckiger Irrglaube, der ja hier im Forum bereits entkräftet wurde. Brettsport.de schriebt auf der HP sogar in Rot - eine Nummer größer bestellen, fallen klein aus.

    und bei Ride 6 Nummern größer! :D



    komplett absurd…

  • Moin,

    das Problem bei deinem Schuh # Boa ist meiner Meinung das graue Führungsröhrchen was ,links seitlich, im letzten Foto zu sehen ist.

    Dieses ist im Schuh verbaut und darf nicht ins System gelangen. Bei mir war es auch schon 2 mal der Fall das es heraus kam, und das Boa sich dann nur noch schwer oder mit Gewalt öffnen lies, was wahrscheinlich zum Bruch deines Rädchens geführt hat. Wenn ich das Boa Rädchen abgemacht habe , und das graue Röhrchen wieder in den Schuh zurück gefriemelt habe, funktionierte es wieder Tadellos, jedoch habe ich , nachdem es immer wieder heraus kam, den Schuh 2 Mal reklamiert bekommen, da es nicht am Boa , sondern an dem Führungsröhrchen lag welches sich gelöst hatte .

    LG Chefkoch

    Work # Live # 25/ 26 Davos Klosters :thumbup:

  • was mir nur nicht ganz einleuchtet, das untere Boa mache ich nur zuh indem ich mit der Habdkante übers Rad gleite, und den vorderen Boa nur mit den fingerspitzen von Zeigefinger und dazmen zumache, wie stark zieht igr denn eure boots an, das ihr das Führungsrohr mit Rauszieht, sind dann eure boots doch zu weit?

  • was mir nur nicht ganz einleuchtet, das untere Boa mache ich nur zuh indem ich mit der Habdkante übers Rad gleite, und den vorderen Boa nur mit den fingerspitzen von Zeigefinger und dazmen zumache, wie stark zieht igr denn eure boots an, das ihr das Führungsrohr mit Rauszieht, sind dann eure boots doch zu weit?

    Ich denke, da wir hier über Malamutes sprechen und mir dasselbe mit meinem Malamute passiert ist, sind die Schuhe relativ breit. Am Anfang merkt man das nicht, aber nach zwei oder drei Tagen wird es deutlich. Bei mir lag auch das Problem nicht am BOA selbst, sondern am Führungsrohr. Genau konnte ich nicht herausfinden, aber es ist kein Zufall, dass es an der Seite passiert, wie beim Schlafmuetzensegler

    Ob das Ausnahmen sind, oder niedrigere Qualität weiß ich auch nicht.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Ich denke das sich die Zughülle evtl, an eine Stelle gebrochen # gerissen ist oder sich gelöst hat.

    Ist ja nur in Ausnahme Fällen.

    Genau! Die Zughülle muss am gegenüberliegenden Ende oder im Boot befestigt sein, sonst bewegt sich die Hülle mit dem Draht. So wird das passiert sein…