Gutes Frauenboard für Progression

  • Hi, suche ein Board für eine Freundin.

    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Nitro Team Gullwing 155



    Ich suche:



    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: 152cm



    Dein Körpergewicht: 64kg



    Körpergröße: 177cm



    Mann / Frau: Frau



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 40 (28cm Schuhsohlenaußenlänge)
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)




    Preislimit: von: 200 - bis: 350 EUR



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [x] Piste [60]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [30]%
    [ ] Rails [0]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja
    [ ] Nein


    Ich habe schon ein paar Optionen rausgesucht. Ganz gut gefallen würde ein Yes Emoticon in 149cm. Ich habe aber ein bisschen die Befürchtung, dass das Board für ein One Board to rule them all etwas zu schmal ist. Boards, die ich sonst so im Kopf habe, sind ein Good Julia von 2016 für 260€ in 152cm. Das könnte eine gute Option sein, oder? Capita birds of the feather habe ich auch im Kopf in 152cm. Das fände ich cool, weil es vom Prinzip Vorspannung hat. Ich bin so ein bisschen gegen etwas, was überwiegend Rocker ist. Hat jemand Erfahrung mit einem der Boards, kann zu einem der Boards raten oder noch ein weiteres cooles Board in die Runde werfen, dass es im Moment noch zu kaufen gibt? :love:

    shredding is life.

  • Was genau suchst du für Boardeigenschaften? Klingt nach Allmountain Freestyle, für den ganzen Berg eher. Ein Real Twin oder ein Directionales Twin? Du tendierst zu einem Camber/Hybridcamber mit mittlerem Flex?


    Meine Freundin (Roxy Ollie Pop 145) und ich (T.Rice 153) wir sind diese Saison einige Hybridcamber gefahren (Tests usw.) und die laufen halt deutlich stabiler und reagieren auch deutlich direkter, verwischen wenig bis gar nicht und den Pop finde ich auch besser. Nur sind sie schon anspruchsvoller und mit mehr Konzentration und Fahrtechnik zu fahren. Prinzipiell ähneln sich die Hybridcamber vom Charakter sehr, wendig wie kurze Camberboards aber trotzdem genug Länge für Stabilität und Auftrieb.


    Hauptsächliche spürbare Unterschiede:


    - Kantenbiss (Magnetraction/Griptech/Underbite...oder normale Kante) von sehr bissig bis sanft je nach Pistenhärte, Rossignol Diva/Frenemy, Jones Twin Sister sehr giftig DC Ply, Salomon Villain sehr sanft, Arbor Griptech und Yes Underbite liegen dazwischen.


    - Flex (je nach Geschmack/Gewicht)


    - Anteil Cambervorspannung, je mehr desto stabiler und desto schnelleres Ansprechen, mehr Pop in der Regel aber auch anspruchsvoller zu fahren. Die angehobenen Kanten nehmen minimal Ansprechverhalten und Stabilität weg. Bei Rossignol gibt es verschieden lange und hohe Camberzonen (40-über 60% und 2 bis 6mm stark, teilweise mit angehobenen Kanten


    - Angehobene Kanten: verzeiht mehr Fehler und vermindert verkanten auf Boxen/Rails ohne die Kanten detunen zu müssen (Bataleon TBT, Arbor Uprise Fenders, Rossignol Angus, Jones Airheart). Die Boardreaktion wird minimal langsamer aber es lässt sich so spielerisch einfach mit den Boards fahren, fast wie Rocker.


    Bei der Boardbreite sollten dir eigentlich 24-24,5cm reichen um dich bis Ellbogen oder Schulter in eine gecarvte Kurve reinzulegen. Oder wie viel würdest du dir wünschen?

  • Sorry, dass ich jetzt nicht mehr groß geantwortet habe. Als Rückmeldung, es ist jetzt ein Yes Emoticon in 149 geworden. Ich hätte noch sehr zu einem Gnu Ladies Choice in 151 geraten, dass ist ihr aber vor der Naße weggekauft worden :).

    shredding is life.

  • Das Yes Emoticon Hybridcamber mit Underbite finde ich auch deutlich besser geeignet als das Ladies Choice Hybridrocker mit Magnetraction.


    Das Yes reagiert schneller, verwischt weniger, läuft stabiler