Gutes Anfänger Rocker Board gesucht

  • Hallo,


    ich habe mir vor 10 Jahren im Angebot ein Nitro Shield Venti Board gekauft ohne grosses Vorwissen zu haben. Hatte damals einen Snowboardkurs gemacht, mich aber seitdem mit anderen Sportarten beschäftigt. Seit 2 Monaten fahre ich jetzt wieder einmal in der Woche in der Skihalle und komme auch einigermassen zurecht. Einen Tag habe ich dann noch in Winterberg verbracht, da habe ich dann auch eine rote Piste (mehr oder weniger) gemeistert. Kurz und knapp würde ich sagen dass ich noch ein Anfänger bin. Ich würde mir jetzt gerne noch ein Rocker Board zulegen, bin aber etwas überfragt bei der gigantischen Auswahl. Mein Favorit zur Zeit wäre das Capita Horrorscope. Wäre das zu empfehlen oder kann mir noch jemand Alternativen nennen? Was hat es mit den Einstufungen Fortgeschritten und Profi bei Boards auf sich? Sollte ich diese direkt ausschliessen? Des Weiteren bin ich mir über die Länge unsicher. Ich würde es gern etwas kürzer holen, da wendiger, also 153 statt 155 cm. Ist das eher nicht zu empfehlen, da das 153er laut Specs nur bis 77 kg geeignet ist?


    Des Weiteren suche ich robuste Handschuhe, habe große Hände aber schmale Finger. Da würde ich mich auch über eine Empfehlung freuen.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Nitro Shield Venti 156, Burton Custom Bindung, Adidas Superstar Boots



    Ich suche:



    [X] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [X] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: (bisher) 156 cm



    Dein Körpergewicht: 78 kg



    Körpergröße: 177 cm



    Mann / Frau: Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: EU 42 2/3

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)




    Preislimit: von: XXX - bis: 400 EUR



    Fahrlevel:

    [X] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [X] Piste [50]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [10]%

    [X] Park (Kicker/Pipe) [20]%

    [X] Rails [20]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [X] Ja

    [ ] Nein



    Sonderwünsche:

    wendig, verspielt, anfängerfreundlich

  • Mein Favorit zur Zeit wäre das Capita Horrorscope.

    Ich habe selbst ein Horrorscope. Ist schon sehr speziell.

    Würde dir persönlich denke eher zu einem anderen raten.


    Das Horrorscope macht richtig Spaß.. super wendig, geil zum Buttern und so...


    Wenn du aber richtig fahren willst damit ist das nicht ganz so easy.. Ist recht instabil und der Kantenhalt ist auch nicht der Oberhammer...

    Mittlere bis hohe Geschwindigkeiten sind doch schon sehr anstrengend.


    Ich habe mehrere Bretter, daher für mich das Horroscope ein klasse Brett. Als einziges Brett würde ich definitiv ein anderes wählen.


    Am besten wär für dich wohl ein Hybrid Rocker oder Hybrid Camber


    Bei Capita wäre das z.B: das DOA, auch schön verspielt aber deutlich mehr "allround"

    Alternativen: YES Basic, Libtech/GNU C2 etc.


    Was hat es mit den Einstufungen Fortgeschritten und Profi bei Boards auf sich? Sollte ich diese direkt ausschliessen? Des Weiteren bin ich mir über die Länge unsicher. Ich würde es gern etwas kürzer holen, da wendiger, also 153 statt 155 cm. Ist das eher nicht zu empfehlen, da das 153er laut Specs nur bis 77 kg geeignet ist?


    Du kannst unbesorgt ein fortgeschrittenen Brett kaufen.. Bei den "Profi" Boards ist schon das ein oder andere dabei, das schwer zu fahren ist.


    Falls du dich doch für ein Horrorscope entscheidest würde ich dir eher zum 153er raten. ich fahre das 149er mit ~71kg.

  • falls dir rocker wirklich wichtig ist, kann ich dir die von arbor empfehlen. haben besseren kantenhalt und ein wirklich schönes flexverhalten (kenn capita aber noch nicht vom selbst fahren).

    da gibts verschiedene modelle... falls es im budget ist, das coda. ansonsten das arbor element black rocker, sollte für 400.- zu finden sein... und würde sehr zum 155er tendieren, 153 ist doch arg kurz, mMn...

    Einmal editiert, zuletzt von Raffi ()

  • DOA find ich zu extrem für nen Anfänger, lieber nicht.


    Ein bisschen Camber schadet dir aber nicht. Lernst die Technik sauberer, auch wenns dich am Anfang zwei drei mal öfters in den Schnee legt.


    YES Basic ist immer ne Empfehlung

    Capita Indoor Survival (nur das aktuelle!)

    Slash Happy Place

  • Erstmal Danke für die schnellen und informativen Antworten. Vom Horrorscope bin ich dann erstmal weg... Ich denke mal mit dem Yes Basic kann ich nichts falsch machen als erstes "richtiges" Board. ;) Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob 152 oder 155...

  • Du suchst laut Fragebogen etwas, das "wendig und verspielt" ist. Das spricht immer für das kürzere Brett. Das Längere läuft dafür ruhiger und hat im Powder Vorteile. Ob das mit dem Gewicht letztlich passt, steht in den technischen Daten des Bretts. Setz die doch hier mal rein. Dann kann man besser sehen, was passt..

  • Ich bin auch Anfänger mit ca. 30 Pisten tage, fahre selber das Horrorssope von 2018. Ist sehr verspielt, das mag ich, da ich keine hohen Geschwindigkeiten erreichen möchte oder viel pow fahre. Ich fahre derzeit mit dem 40% switch und übe sehr gerne Butter tricks, dafür habe ich mir das geholt. Meins ist 158 da ich 90+kg auf die Wage bringe.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Habe mir das Yes Basic in 155 besorgt und war diese Woche 2 Tage in Winterberg. Komme sehr gut zurecht, war eine super Empfehlung. Besten Dank!