Große Füße suchen Allmountain Snowboard

• Hallo Leutzz,

ich habe das Forum seit einiger Zeit durstöbert und finde die Antworten teilweise echt super. Nun hoffe ich dass mir geholfen werden kann.

Ich:

193 groß 90 kg

MP 320

fahre seit 15 Jahren mit einem alten Setup von Salamonboots, Axcessboard (165 und 26,5) und Burton Bindung

Ich bin durch mein Studium etwas knapp bei Kasse deshalb würde ich gerne meine Boots behalten, außer ihr meint dass diese unbedingt ausgtauscht werden müssen.

Boot:

Salamon MP310 mit einer Außenlänge von 350

Dazu meine erste Frage, trägt der Schuh zu viel auf? Schneiden die neuen Modelle kürzer? oder kann man den in ein paar Jahren dann mal tauschen

Ich bin auf der such nach einem soliden Allrounder, vorangig Piste, minimal Powder. Kein Park etc...

Wie lange sollte ein Board für mein Gewicht sein?

Die minimale Board Waist sollte nach dem Ratgeber im Forum 26cm sein, ist das korrekt?

Ich suche auch bereits auf diversen Verkaufsseiten nach gebrauchten Snowboards, da gibts sehr sehr viele, richtig unübersichtlich. Gibts da Tipps? oder einfach neu kaufen??

so ich denke das wars,

vielen Dank schonmal

lg

Einmal editiert, zuletzt von lukkilukk ()

• ja das riecht nach neuen Boots. Deine Alten haben ein Delta von 40mm von Mondopoint Größe zu Außenlänge. Standard ist heutzutage um die 30mm und es geht auch noch kürzer, wenn dir Adidas oder Burton passen.

Mit deinen jetzigen Boots, bräuchte das Board eine waist width von 30cm (Bootaußenlänge -5cm). Da gibt es quasi gar nichts von der Stange.

Bitte hier mal einlesen, alles verinnerlichen und deine Füße wie beschrieben vermessen.

• ui, die Salomons waren früher echt riesig.

Es gibt mitlerweile kürzere boots, adidas, kaum noch zu finden hat ein delta von 20mm burton 25mm, ride 27mm , Salomon 28mm,

Fahrbar wäre sowas wie ein ride warpig xl oder wenns geld knapp ist das Pathron Dream catcher.

• hallo,

ufff hätte ich nicht gedacht. dann werd ich nach neuen schuhen ausschau halten.

sind adidas und burton von der qualität her gut? weil meine alten salamon halten schon ewig… aber neue salamon tragen beim delta der außenlänge anscheinend am meisten auf, das kann ich bei meinen großen füßen nicht brauchen.

meine füße hab ich schon vermessen. ich komme auf gute 310-313mm

vom snowboard her lacht mich das goodboard reload an..

lg

• es gibt immernoch abdereboots die noch mehr auftragen, rome hat 3,2 , deeluxe hat 3,5 etc.

Wir haben hier ein beitrag mit einer Sammlung über diverse boot längen.

Deine Mesungen würden ein MP von 31 oder MP 32 ergeben.

Macht eine ca. Boot länge von 33-34 cm.

Ja, deine auswahl mit den reload 167xxw ist schon ok.

• die Bootaußenlänge ist nicht nur Hersteller-, sondern auch Modellabhängig. Man hat teilweise von Modell zu Modell 3-5mm Differenz. Da machen kleine Details schon einen Unterschied, wie z.B. die Form der Sohle. Adidas sind die Kürzesten, werden aber nicht mehr produziert, somit sind nur noch Restposten vorhanden. Burton bauen je nach Modell auch sehr kurz, aber generell gibt es <30mm Delta relativ viel.

Wenn die Messwerte stimmen, würde ich schauen, einen möglichst kurzen Boot in MP31 zu bekommen. Also mal schauen, ob du was von Adidas findest und wenn nicht, mal nach Burton Ausschau halten. Flex sollte nicht zu weich sein, d.h. bei Burton den Photon oder Ion probieren.

• hallo leute,

hab mir neue schuhe geholt, bin genau der anleitung hier gefolgt. es sind die

burton photon geworden, mp 320, bootaußenlänge 338. also etwas kürzer als meiner alten.

Nun bin ich auf der suche nach einem neuen board, einer low-budget lösung, wenn möglich, für dieses jahr.

ich bin 93 kg schwer, 192 groß, fahre seit 20 jahren aber immer nur im urlaub. park tauglich muss es nicht sein. tendiere zum klassischen allmountain..

wie kann man auf diversen verkaufsplattformen den überblick behalten?

• Ion oder Photon? Sind zwei verschiedene Modelle.

oben schreibst du mp 31 und unten mp 32, welche Größe sind denn letztendlich die Füße und stimmt es mit den Boots überein?

Anstatt ein low Budget zu kaufen, könntest du auch die sogenannte premium-klasse ausleihen. Dann könntest du verschiedene Boards testen und wenn Kohle da ist etwas „besseres“ im sale kaufen. Oder wie viel ist für dich low budget, was willst du max. ausgeben?

• übrig sind noch 500€, board + bindung

sorry den burton photon meine ich 😂 ^^

hab mp 315, also hab ich mich für die nächste mp entschieden. meine alten salomon dürfen etwas größer ausgefallen sein.

danke für die raschen boardtipps, welche wären denn in der erforderlichen breite?

• hallo leutzz,

ich muss euch von meiner Erfahrung mit einem Snowboardshop in der Nähe erzählen.
    Mich ärgert die Antwort etwas. Ich hab wiederholt alle relevanten Daten wie Bootaußenlänge, Gewicht, Größe, Können, Einsatz durchgegeben. Keine gscheite Antwort..
    Dann hab ich explizit nach Goodboard gefragt, die Antwort poste ich euch:

um zusammmenzufassen:

94kg 193cm groß Boot außenlänge 338 mm fahre seit 20 jahren aber nur im urlaub

Hallo ,

167? Boards werden nach Körpergewicht und nicht nach Körpergröße ausgesucht. Viel zu lange für dich.

Goodboards? Empfehlen wir definitiv nicht. Schwer wie ein Stein und zachzu fahren.

Es gibt kein Board mit 28cm Mittelbreite außer du möchtest dir besonders schwer beim umlegen/Kantenwechsel tun.

Wir haben über 500 Boards da – sowohl neu als auch gebraucht.

Bitte wie bereits geschrieben Termin vereinbaren und vorbeikommen.

Danke & LG

was soll ich davon halten :S

• Also grundsätzlich hat der Händler ja nicht unrecht.

Du bist halt einfach massiv durch die großen Boots eingeschränkt..

Wenn deine großen Boots nicht wären würde ich dich auch auf was kleineres stellen.

Und ja, die Goodboards sind zum teil wirklich schwer und auch schwerfällig. Die Double Rocker noch recht entspannt, die Camber sind schon Trümmer.

Aber es gibt halt wirkliche keine Bretter die so breit sind. Also echt wenige und oft nur Pow Bretter.

Evtl hättest du mit viel suchen Boots finden können die kürzer bauen.

Alles in allem echt schwierig dir ein passendes Brett unter die Füße zu schnallen..

Goodboards Reload geht schon,

Capita Spring Break Powder Twin vllt.

Ein Korua vllt wenn du denkst du kommst damit klar.

Oder mal bei LTB schauen, die bauen die ganz breiten Bretter.

Aber bei den meisten landest du um ca 28cm was eigentlich noch zu schmal ist. Bei der Bootgröße gibts aber keine Alternativen von der Stange.

edit: mal nebenbei, was für ne Größe trägst du in Straßenschuhen?

• Der shop ist leider Stunden von mir entfernt, da der gute Mann so gar nicht, nicht mal irgendwie auf meine Fragen eingegangen ist werde ich wahrscheinlich nicht hinfahren.
    ich suche bestenfalls das goodboard reload in 167... also ein classic Allmountainboard.

Würde jedoch auch ein Volumeshapeboard interessant finden.
    wichtig ist dass das board über 280 oder fast 280 breit ist..

lg