Große Füße passender Schuh

  • Hi,

    ich habe jetzt 3 Tage auf einem Board verbracht und bin ziemlich sicher alle Arten von Pisten gefahren. Die Boots und das Board waren über 10 Jahre alt und die Boots waren Größe 51, obwohl ich normal 49 trage. Würde mir für den Anfang zumindest mal nen passenden Schuh kaufen, ggf. auch noch das passende Board um weiter Spaß auf einem anstatt 2 Brettern haben zu können. Ich habe wie beschrieben schon mal Salomonschuhe in Mondopoint 31,5 bestellt. Die haben aber mega gedrückt und ich glaube nicht dass ich sie hätte bequem fahren können. Bevor ich auf dieses Forum stieß war mein Gedanke einfach nach größeren Boots zu suchen. Aber mit der Mondopointgröße sollte es ja eigentlich passen. Wäre cool wenn mir jemand gute Boots oder sogar ne Kombi empfehlen könnte. Mein Fuß ist eher schmal.

    Vielen Dank im Voraus!

    Hier die Infos:


    Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 107 kg, ich bin 198 cm groß, mein Fahrlevel ist fortgeschrittener Snowboarder und bin Urlaubsfahrer.



    Ich suche:

    Ein Snowboard und eine Bindung. Die bisherige Snowboardlänge ist 162cm?, das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit switch fahren.

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 82%, Tiefschnee / Backcountry 18%, Park (Kicker/Pipe) 0 %, Rails 0%.

    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

    Erstmal vielseitig und flexibel sein und mein Fahrkönnen weiter verbessern.



    Eine Snowboardbindung die soll mit Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec/Burton Step On) ausgestattet sein. Einen Snowboardboot mit Schnell-Verschlusssystem

    Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist 31,5

    Einmal editiert, zuletzt von Phil85 ()

    • Offizieller Beitrag

    hey Phil85 willkommen hier.

    Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist 31,5

    Auf großem Fuß das ist sicher nicht einfach.

    Aber wir strengen uns an.


    Hast du schon unseren Guide gelesen ?


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Wenn ja hast du deine Fusslänge wie beschrieben gemessen ?




    Kannst du uns das Ergebnis dieser Messung auf den mm genau Nennen ? Bitte beide Füße messen und Zehen lang machen und nicht anziehen.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hi Nitrofoska,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Der rechte Fuß ist 310mm und der linke 304mm lang.

    Den Guide habe ich gelesen…

  • Da ich noch nicht so eine super Anleitung gelesen hatte wie sie hier gegeben wird, war ich nicht ganz so aufmerksam beim Anziehen. Habe sie tatsächlich nur kurz angezogen, der Schuh am größeren Fuß hat sehr gedrückt und da ich dachte Snowboardboots müssen bequem sein habe ich sie direkt wieder ausgezogen und zurückgeschickt.

  • Das wird echt schwierig und du wirst um jeden mm kämpfen müssen.



    Wenn möglich und du nichts gegen Schnürung hast.


    In der Bucht gibt es ein paar Adidas Superstar Boots in 48 / MP310 … die Adidas fallen groß aus da sollte der 48er passen.


    Die würde ich probieren.


    Das wäre so meine Erste Idee im Moment.. wenn die passen hättest du die Chance auf ein Board von der Stange.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Danke für den Tip. Hätte allerdings gerne was mit Boasystem. Was spricht für den Adidas? Könnte mir ja auch den Salomon nochmal bestellen oder den Burton Ruler probieren. Über den habe ich hier im Forum gerade gelesen.

  • Schau dein Problem wird folgendes werden.


    Wenn du ordentlich snowboarden willst dann sollte die Waist ( schmalste Stelle vom Brett ) maximal 5cm kleiner sein wie die Aussenlänge deiner Boots.


    Ein durchschnittlicher Boot baut zur innenlänge ca 3cm auf zur Aussenlänge


    Wenn dir jetzt ein MP315 passt. Ist so ein Boot außen schnell 34,5cm lang.


    Dann bräuchtest du ein Board mit mindestens 29,5cm Waist…


    Das einzige was es da noch gibt ist eine Sonderanfertigung von LTB oder Donek.



    Die Adidas spaaren dir halt aus Erfahrung gegen andere Boots noch mal 1cm Aussenlänge ein und bieten innen viel Platz für die Mondo.


    Die ganze Rechnung mit dem Adidas falls der in MP310 passt ist der außen 33cm Lang.


    Board Waist müsste also bei min 28 liegen.


    28 bis 28,5 gibt es einige Boards.


    Daher mein Tipp…



    Leider ist es so ab einer gewissen Größe wird es echt schwer was zu finden von der Stange. Gerade im Snowboard Bereich.


    Wenn du nun halt einfach große Boots und ein zu schmales Brett kaufst kommst du nie übers quer rutschen hinaus und gefährdest dich und andere weil du auf steilen Abschnitten gar keinen Kantenhalt mehr hast…


    Andere Alternative wäre ein extremer Forward Stance wie es früher noch oft gefahren wurde.



    Noch mal kurz zum Adidas… den hätte ich dir auch lieber in stiffer empfohlen wenn es noch was gäbe …. Der Superstar ist eigentlich schon etwas weich bei deiner Größe und Gewicht musst du auch berechnen das du viel viel mehr Gewalt über den Boot übertragen musst auf ein viel viel größeres Brett wie eine 60kg 160 Fahrerin.


    Also bei deiner Größe auf jeden Fall wenn es geht einen Boot der möglichst kurz aufbaut und möglichst stiff ist.


    Ruler Etc sind schon zu weich eigentlich ..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Das die Adidas insgesamt, in der richtigen Mondo, deutlich kürzer in der Länge sind, als vergleichbare Modelle mit der identischen Mondo.


    Bei so großen Füßen, geht es darum, den Schuh so kurz wie möglich zu halten, weil du stark eingeschränkt bist, was überhaupt die Wahl von möglichen Brettern angeht.


    Da gibt es nicht mehr viel zur Auswahl, was sich noch vernünftig und mit Spaß fahren lässt.

  • Vielen vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Hab mal ein paar Boots bestellt und dann muss ich wohl auch den Adidas mal probieren obwohl ich eigentlich keinen zum schnüren wollte. Ich werde berichten…

  • wenn der Boot zu deiner Fußform passt, wirst du es nicht bereuen. Klasschische Schnürung hat eigentlich keine Nachteile gegenüber anderen Systemen. Bei BOA ist oft das Problem, dass es zu fest zugeknallt wird. Der Halt soll nicht durch festes Schnüren entstehen, sondern durch die richtige Größe und Passform.

  • Ich habe jetzt eine Reihe von Boots in MP31 bestellt. Alle die eine längere Außensohle als 33,5cm hatten habe ich direkt aussortiert und nur die mit höchstens 33,5cm getestet. Davon kommt tatsächlich nur einer in Frage. Alle anderen waren deutlich zu klein. Der Nidecker Altai umschließt meinen Fuß gut und sitzt ohne Skisocken relativ angenehm. Der große Zeh des größeren Fußes hat im Stand deutlich Kontakt, in den Knien gehts aber. Ich glaube die nehme ich. Im April gehts nochmal in die Berge. Sollte ich mir erst mal ein Board leihen oder lieber gleich was kaufen?

  • Leihen ist natürlich gut um Erfahrung zu sammeln.


    Allerdings würde ich vorher anfragen ob es etwas passend breites gibt. Waist 28,5 wäre perfekt. 27,9 / 28 ginge als Leihbrett aber auch.


    Bezweifle leider leicht das die Verleiher etwas passendes haben.


    Evtl gibts aber einen Standpunkt von Goodboards in der Nähe und die können dir ein Reload 167XXW leihen ..


    Das wäre nämlich auch meine Empfehlung an Board.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Also die Mondo 31 bei Adidas konnte ich nicht tragen die Nitro Vengeance Mmondo 31,5 sind ok

    hängt ja auch von der Fußform ab. Ich hatte bei Adidas JP 265 mit einer gemessenen Fußlänge von 26,8cm und die waren gefühlt sogar etwas größer, als meine Vans und Thirtytwo in MP27.0. nitrofoska und Pfon können das so bestätigen.