Große Füße (29,5cm): suche XL flow Bindung, passende Boots und Board

  • Hey Leute,


    ich will mir meine erste eigene Ausrüstung kaufen (All Mountain). Nach einem vergeblichen Besuch im Snowboard Shop, hoffe ich, dass Ihr mit weiterhelfen könnt. Da ich leichte Rückenprobleme (Bandscheibe) habe, suche ich eine (Flow) Bindung, die ich einfach im Stehen schließen/öffnen kann und die mit großen Füßen funktioniert. Im Laden hatten Sie nur die Flow Fuse XL. Kein Schuh aus dem Laden Größe 46 2/3 bis 47 konnte in der Bindung so richtig gut zentriert werden. Alle etwas zu groß. Nächstes Problem. Die probierten Schuhe (46 2/3 bis 47) hatten alle einen Überstand von 3cm vorne und hinten auf dem Board, einem Nitro team exposure 165wide (272cm). Ich würde ungern ein noch breiteres Board haben wollen. Zum Nitro Magnum wurde mir geraten.


    Fußlänge: Meine Füße sind 29,5cm lang. Bootgröße 46 (2/3) oder 47

    Größe: Ich bin 190cm bei 82kg

    Board: Würde gerne ein 165wide Board (272cm) fahren


    1. Welche XL Flow Bindung mit welchem Boot könnte ich auf einem 165w (272cm) Board fahren? bzw

    2. Was wäre ein gutes und funktionierendes set-up für mich?

    3. Hier im Forum habe ich gelesen, dass der Burton Imperial der kürzeste Boot sein soll? Falls dem so ist, welche XL Flow Bindung empfehlt ihr für den Boot, bei meiner Schuhgröße?

    4. Gibt es evtl einen Hersteller für XL Flow Bindungen der eigene Boots hat. Wo man sich sicher sein kann, dass 46 2/3 oder 47 in der Bindung gut zentriert werden kann?

    5. Da ich wohl bei fast jeder XL Flow Bindung bei einem 165w (272 cm Board) mindestens 2-3 cm Überhang (vorne und hinten haben werde, würden Distanzplatten helfen oder muss ich mich zur Not in kürzere Boots quetschen?


    Danke im Voraus für eure Hilfe! <3

    ___________________________________________________________________________________________________________________________-


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    Snowboardlänge: (bisher) 165w


    Dein Körpergewicht: 82Kg


    Körpergröße: 190


    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 29,5


    Preislimit: 750-950


    Fahrlevel:

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Nein

    Einmal editiert, zuletzt von David23 ()

  • 29,5 cm Füße heißt du brauchst MP29.5 oder MP30 Boots

    Das ist bei den meisten Herstellern 44,5/45..


    über den Rest kannst du dir Gedanken machen sobald du passende Boots in deiner Größe hast


    edit: und du kannst uns mal den Musterfragebogen ausfüllen. Der ist im Materialcheck angepinnt

  • Dann hast du entweder die falschen Boots probiert oder du weißt nicht wie ein Snowboard Boot sitzen muss.


    Hier gibts ein gutes Video wie Snowboard Boots sitzen sollten:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für das Video und die Tipps. Für mich fühlt es sich grundsätzlich ziemlich unbequem an mit der Fußspitze ständig vorne anzustoßen. Vor allem, wenn man 3-4h in den Schuhen steckt. Hatte beim Schuhverleih immer eine 47 gewählt und war eigentlich damit zufrieden. Werde die Tipps aus dem Video bei der Anprobe berücksichtigen, morgen zurück in den Laden gehen und kleinere Boots um die 46 probieren.

  • morgen zurück in den Laden gehen und kleinere Boots um die 46 probieren.

    Nein! MP29,5 und MP30 probieren.. Nicht EU46..


    Auch mal wide Modelle oder Hersteller die breiter bauen anprobieren falls du eher einen breiten Fuß hast.

    Burton, K2, ThirtyTwo und Salomon haben extra wide Modelle

    Deeluxe, Adidas, Rome sind von Haus aus breiter. Burton scheinbar auch.


    Für mich fühlt es sich grundsätzlich ziemlich unbequem an mit der Fußspitze ständig vorne anzustoßen. Vor allem, wenn man 3-4h in den Schuhen steckt.

    Wenn der Boot richtig passt, also keine Druckstellen etc. dann ist es ziemlich komfortabel einen Boot zu haben der eng anliegt.

    Nur als Beispiel. Meine Füße sind 27.7cm lang und ich fahre MP27.5 Boots.. Und ich trage die auch mal 8h ohne Probleme.

  • Zum Boot hast du ja schon genügend Tipps bekommen. Gibt es auch als PDF auf meinem Profil. Gerne mal anklicken.


    https://www.dropbox.com/s/oq1k…li9/snb_hilfe_v2.pdf?dl=0


    Und zur Flow kann ich dir sagen das ich mit 29,5 cm gemessenen Füßen und Boots von 290-300 die NX2 in Größe L habe . ! Diese lässt sich dann super ausmitteln. Gerne auch hier nachlesen:


    https://www.snowboarden.de/for…llung-15190.html?pageNo=5

    Erst passende Boots nach Anleitung ..

    Dann Nicht XL Flow nehmen wenn du nicht wirklich über 30cm Füße hast.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • P.S…


    wenn du dann ein breites Großes Bord suchst habe ich auch eine Liste auf meinem Profil. ( Waist ab 27 )

    Muss nicht immer das Magnum oder Skunk Ape sein 😅.. Gibt so viele geile große Bretter.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Danke für den NX2 in L Tipp und das PDF, da ist alles einfach perfekt erklärt! 1h in eurem Forum, ich habe alle wichtigen Informationen zusammen und weiß worauf ich im Shop achten/suchen/fragen muss. Vielen Dank nochmal! Den erfolglosen 1. Besuch im Board Shop mit mittelmäßiger Beratung (2h Corona Warteschlange, sehr gestressten Mitarbeitern) und 3 Tage verzweifeltes Googeln hätte ich mir sparen können. :)

    Einmal editiert, zuletzt von David23 ()

  • Und wenn du auf unsere tips hörst, sparst du dir noch viel mehr Kummer


    Ich habe fußgröße 277 MP28, wollte seiner Zeit gerne burton oder Adidas haben, aber haben beide nicht richtig gepasst, nachdem ich noch 3 weitere hersteller anprobiert habe bin ich beim Salomon in MP28 gelandet, der umschloss mein Fuß wie ein zusätzliches Körperteil.


    Also wenn bei dir MP 29,5 oder MP30 von einer Marke nicht passt, dann ist es nicht der richtige hersteller bzw Typ.

  • 29,5cm Füße sicher wie in der Anleitung gemessen ? . Beim Imperial Mondo 300 bzw Size 12 passt ?

    Wenn noch nicht geschehen evtl. mal den Photon Wide noch probieren.


    Sitzt wie in der Anleitung sehr straff rundum und du stößt beim stehen auch vorne an ?


    Ich frage nur nach weil wir haben schon Wunder gesehen hier ;)

    Aber wenn es passt ist das schon gut. Du bist ja auch 190 groß.


    Wird dann nach Erfahrung bei 32,3- 32,5 Außen Länge landen.


    Wenn du uns das bestätigen kannst dann suchen wir nach einem Allmountain-tauglichen Board für einen 82 kg Fahrer der leicht fortgeschritten ist.

    Waist sollte dann bei ca 27,3- max 28 liegen.


    Du bist nicht gerade schwer für deine Größe und auch noch im Anfangsstadium. Würde kein Magnum nehmen das wird schon sehr lang und unhandlich.


    Gibt es die typischen Kandidaten ( von Einfach bis Anspruchsvoller sortiert ) :


    Ride Warpig 158. Directional Flat Rocker. Schön breit mit Waist 27,7 . handlich, Volume Shifted und nicht aggresiv. Kein Heizer Hochgeschwindigkeits-board aber gut für Piste und carven lernen. ( Flex 4 / 10 )


    Amplid Dada 154. Directional Float Low Camber. etwas stiffer als Warpig, Breit 27,5 , Volume Shifted. Fühlt sich sehr leicht und schwerelos an beim fahren kann aber auch gut auf der Kante bewegt werden. ( Flex 6 / 10 )


    --- Da sehe ich dich eigentlich bei einen der 2 Boards. Du wiegst recht wenig für deine Größe und hast aber große Füße und bist leicht fortgeschritten. Da passen solche Volume Shifted Boards immer sehr gut.


    Dann gäbe es noch ( für gut Fortgeschritten )


    Amplid Big Kahuna 161. Sicher Gutes Allmountain , wird für dich etwas stiffer als angegeben ( Felx dann eher 7 / 10 ) da du am unteren Gewichtslimit liegst.

    Wie das Dada auch ein Directional Float Low Camber. Waist 27,6


    GNU Fun Guy 154, C3 Camber schon aggressiver auf der Kante (Flex 7/10) . Waist 27,1 auch knapp etwas schmal. Aber sowieso kein Board für Deep Carve sondern eher ein Allmountain / Freeride für einen Kantentechnik Fan. Kein Anfänger Board.


    Niche Pyre. 160, Camber mit Rocker Nose. Stiffer wie Dada, viel stiffer wie Warpig. Interessantes Brett. 27,5er Waist. Eher was für den gut fortgeschrittenen Fahrer. (Flex 7/10)


    Weston Backwoods 163, schon fast klassisches Hybrid Camber in dieser Auswahl. Liegst du aber an der Untergrenze vom Gewicht. Wird anstrengend und zu schwer für einen leicht fortgeschrittenen Fahrer aber für Später eine Option. (Flex 7 /10)


    Das fällt mir so ein an Allmountain tauglichen Boards mit passender Breite.


    Bindung dann die NX2 Fusion (ohne CX ohne TM Zusatz ) --> https://www.snowboarden.de/for…-nx2-cx-fusion-15223.html


    Gerne lesen und beim Einstellen beachten.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()