Größe Burton Custom Camber 2021

  • Hallo,


    nachdem mein altes Burton Mayem 155 von 2009 langsam ausgedient hat, habe ich mir ein Burton Custom Camber von 2021 bestellt. Ich bin mir jetzt wegen der Größe unschlüssig. Auf der Burton-Homepage wird mir 162 empfohlen, was mir definitv zu lang ist, somit habe ich mich für die 158 entschieden.


    Jetzt kamen die Bedenken, dass es zu sperrig wird und die 156 nicht die bessere Wahl gewesen wäre. Noch kann ich das Board zurücksenden (ist noch verpackt).


    Einsatzgebiet ist vorwiegend Mittelgebierge.


    Ich suche:

    [x ] Snowboard


    [ ] Snowboardbindung


    [] normale Ratsche


    [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Dein Körpergewicht: 92 kg


    Körpergröße: 178 cm


    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Mondo 26 (gemessene 26 cm) gepasst hat aber leider nur die 43 (Burton Ruler Wide Step on), nach ein paar Tagen auf er Piste wäre auch die 42.5 gegangen :)


    Bootlänge: 31cm (jetzt 29.5cm)


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [x] Piste [60 ]%


    [x] Tiefschnee / Backcountry [35]%


    [x] Park (Kicker/Pipe) [5]%


    [ ] Rails [ ]%


    Park nicht wirklich, aber einen Kicker nehme ich schon gerne mit.


    Bindungen sind Burton Step On in M.



    Vielleicht habt ihr einen Denkanstoss für mich. Oft ist ausprobieren ja das beste, dann war es das aber mit der Rücksendung.



    Grüße

    Markus

    4 Mal editiert, zuletzt von Newtonaxiom ()

  • Newtonaxiom

    Hat den Titel des Themas von „Größe Burton Custom Chamber 2021“ zu „Größe Burton Custom Camber 2021“ geändert.
  • mal davon abgesehen, dass ich für dein Einsatzgebiet wegen dem Pow Anteil ein anderes Brett gewählt hätte, passt 158. 156 wäre meine favorisierte Größe beim Custom und ich wiege 16kg weniger als du. Ich fahre mein All Mountain Board in 157, auch ein reines Camber Brett und das ist alles andere als zu sperrig.

  • Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Mondo 26 (gemessene 26 cm) gepasst hat aber leider nur die 43 (Burton Ruler Wide Step on), nach ein paar Tagen auf er Piste wäre auch die 42.5 gegangen :)

    nur am Rande.. bei gemessenen 26 wäre auch eine 41 gegangen 43 erscheint mir hier deutlich zu groß


    Custom wäre auch nicht meine erste Wahl gewesen.


    Von der Größe mit MP28 Step Ons wäre ich safe auf das wide gegangen.


    156 ist zu klein. 158w oder 162w hätte ich gesagt.

  • 158 passt auf jeden 👍


    jedoch bin ich sehr erstaut bei der grösse der boots.

    weil bei 31 aussenlänge, müsste es definitiv das custom 158w sein.

    aber anstatt ein breites brett in zu grossen schuhen zu fahren, würd ich dir dringend raten, nochmals bei den schuhen hinzusehen.

    da gibts dieses jahr den „photon“ als breiten schuh. und gemäss tabelle müsste es die 41.5 sein, die dir passt. also weit weg von wide boards.

  • Vielen Dank für eure Hinweise. Bei den Powder-Anteil war ich wahrscheinlich zu optimistisch. Wenn hier welcher ist, wird der mitgenommen :) Für mich klang das Custom als guter Allrounder.


    da gibts dieses jahr den „photon“ als breiten schuh"

    Fehler meinerseits auf Arbeit heute morgen. Ich besitze den Photon in Wide. Ich habe letztes Jahr einen Schuhmarathon durch. Ich habe leider einen breiten Fuss mit einem hohen Spann. Ich habe den Photon in 42, 42.5 und 43 getestet. 42.5 ging zuhause gerade so, 43 war ok. Beim längeren Fahren habe ich jetzt gemerkt, das evtl. auch Nummer kleiner ginge. Man bekommt zuhause nicht die Wärme in den Schuh wie auf der Piste.


    Davor hatte ich eine Cartel-Bindung und habe da auch verschiedene Schuhmarken getestet. Burton in Wide sind die einzigen die überhaupt gehen. Ich überlege, nochmal kleiner zu testen.

  • Einen schönen Sonntagabend,


    ich war letztes Wochenende das erste Mal in dieser Saison mit meinem alten Burton Mayhem unterwegs und habe doch Zweifel, ob das Custom die richtige Wahl war. Ihr habt ja auch schon darauf hingewiesen. Noch kann ich es zurücksenden (ist noch eingepackt).


    Am besten, ich beschreibe wie ich fahre:

    Dieses Jahr werden es aus familiären Gründen, Nachwuchs ist da, nur Mittelgebirge werden. DIe Pisten sind somit nicht so breit. Ich fahre auch mal gerne neben der Piste in den unpräparierten Bereichen, auch mal gerne zwischen den Bäumen. Ich denke, somit sollte das Brett nicht zu lang sein.


    Das Board sollte auch bei Sulz bewegbar sein. Dieses Jahr muss erstmal ein Board reichen, nächstes Jahr kann evtl. noch ein 2. dazu kommen. ich habe mir jetzt den Burton Photon in der 42 geholt und getestet, so dass der Boot auch kleiner ist (295mm Außenlänge).


    Ich habe bei Burton geschaut, hier finde ich das

    * Family Tree Hometown Hero Camber (156/160)

    * Burton Family Tree 3D Daily Driver Camber Snowboard (156/159)

    interessant. Beide gehen jedoch nur bis 91 Kg.


    Es wird hier häufig das Amplid DADA genannt. Das finde ich sehr spannend. Gerade, weil es bei 154 auch bis 95 kg geht und von den Erfahrungsberichten wie das Board für jeden Tag klingt. Für weitere Anregungen bin ich offen.


    P.S.: Ich kann auch gerne einen neuen Thread aufmachen, falls es thematisch nicht mehr passt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Newtonaxiom ()

  • Wenn ich das richtig sehe, ist das Warpig etwas gutmütiger und spassiger, das Superpig aggressiver, also auch weniger Fehlerverzeihend? Dürfte sich dann aber besser auf der Piste fahren?


    Waist ist ja bei beiden 270. Das DADA hat ja schon 275. Das wäre für meine Schuhgröße schon ordentlich und fast zu breit?

    Ich vermisse gerade die Zeit, als es weniger Auswahl gab. Wenn man ersteinmal angefangen hat zu suchen, treten immer mehr Fragen auf^^

  • Hi,


    wenn das Board hauptsächlich im Mittelgebirge laufen soll und bei allen Bedingungen. Auch mal Spaßig durch den Wald wenn es geht. Kenne ja die Pisten habe ich ja auch vor der Türe.


    Dann würde ich mich wahrscheinlich auch für ein Volume Shift Fun Board entscheiden .


    Warpig 154 wäre da schon passend auch wenn du mit deinen Boots nicht unbedingt die Breite benötigst so hilft Sie doch das Board durch seine Fläche schön schwimmen zu lassen im POW.

    Wenn’s also kein Racer für gute Pistenbedingungen sein soll sondern was für Wald und Mittelgebirge Pisten bei allen Bedingungen kannst beruhigt ein Warpig nehmen. P.S das lässt sich trotzdem gut Carven wenn gewünscht.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Find da kann man gut sehen wie weit man mit den Warpig kommt.

    Er fährt ihn schon gut an der Grenze.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    wenn das Board hauptsächlich im Mittelgebirge laufen soll und bei allen Bedingungen. Auch mal Spaßig durch den Wald wenn es geht. Kenne ja die Pisten habe ich ja auch vor der Türe.


    Dann würde ich mich wahrscheinlich auch für ein Volume Shift Fun Board entscheiden .

    Danke für deine Einschätzung. Ist nicht eventuell auch der Harz? ;) Die Volume Shift Boards kann ich kurz mit meinem Gewicht fahren. Das war zumindest ist das mein Eindruck.


    Tendenz geht momentan zum Warpig. Superpig würde mich zwar reizen, das Warpig klingt aber tatsächlich wie das Board für jeden Tag. Zur Not habe ich noch mein Burton.


    Ich habe gesehen, dass das Warpig in 154 nur mit 90Kg geht. Ist das problematisch mit meinen ca. 92-93Kg?


    Ich muss mich nur noch mit dem Desing anfreunden;) Gibt es evtl. noch andere Kandidaten, die passen würden?


    P.S.: Und danke für die Hilfe und Geduld.


    Find da kann man gut sehen wie weit man mit den Warpig kommt.

    Er fährt ihn schon gut an der Grenze.

    Das sieht gut aus! Schneller wird es hier eh nicht und nächstes Jahr kann es ja noch ein anders Board geben!

  • Wegen den 2kg drüber würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn du es natürlich ganz viel im offenen sehr tiefen POW einsetzen wolltest dann Evtl schon aber so nicht.


    Ich komme nicht aus dem Harz sondern Fichtelgebirge/Frankenwald aber das ist schon vergleichbar von den Möglichkeiten.


    K2 Party Platter würde auch in die Richtung Short Fat Fun gehen. Könnte ich mir auch gut vorstellen das das sehr gut passt.


    Dada bin ich mir sicher das es auch gut geht und läuft. Wenn du keine Angst hast vor der zusätzlichen Breite. Das muss man beim Dada aber auf keinen Fall haben. Da kommt es aus meiner Sicht noch viel mehr auf den Shape ( das es Gut Taper hat ) und den Flex sowie die lange schwimmende Nose an. Mit deiner Größe und Gewicht sicher locker zu bewegen. Du wärst überrascht wie leichtfüßig das Brett ist. Dada ist auch ein Brett für alle Fälle aus meiner Sicht, Wenn auch ein noch ungewöhnliches Bild auf der Piste. Aber die Short Fats werden zu recht immer mehr.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Soviel und tiefer POW wird es hier nicht werden. Von daher passt es. Das DADA ist mir von Anfang an ins Auge gesprungen. Die zusätzliche Breite werde ich denke mal beim Kanten merken? Soll heissen, man bekommt es "schwerer" auf die Kanten?


    Wie kann ich es mir, falls das überhaupt möglich ist, im Vergleich zum Warpig vorstellen?

  • Meiner Meinung nach geht das Dada nicht schwerer auf die Kante. Durch den Taper und das kürzere Heck geht das mit dem Dada leichter auf die Kante als ein 26,5er Waist True Twin. Ich bin mit ca 90 kg und ca 182 ziemlich genau in deiner klasse. Nur meine Füße sind länger (29,6cm) .


    Bin leider das Warpig noch nicht selbst gefahren aber andere Flat Boards in verschiedene Shapes. Hat beides seine Vorteile. Ich finde sogar das das Dada im Vergleich überraschend leichtfüßig ins Carven übergeht. Finde die Breite merkt man Ihm kaum an. Genial finde ich den Low Camber mit der S-Nose vom Dada. Das macht es sehr leichtfüßig auf der Piste sowie im Pow, lässt sich aber trotzdem definiert auf der Kante bewegen und gibt dir immer super Feedback und vertrauen in den Halt.

    Das Dada ist einen Tick mehr Piste/Freeride während das Warpig einen Tick mehr Freestyle ist. Sie sind sich aber schon sehr ähnlich ansonsten.


    Ist etwas persönlich aber ich mag den leichten Camber zwischen den Boots etwas lieber als ein Flat.

    Durch die Breite hättest du auch die Freie Wahl. Step On zu fahren oder jeden beliebigen Winkel der Boots und trotzem wenn du magst dich ans Tief Carven zu wagen.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Jup. Hatte ich gesehen. Darum kam damals das Dada auch schon in die engere Wahl. Ich glaube, das DADA passt ganz gut. Durch den Low-Chamber nicht so zickig wie mein altes Burton, Auftrieb im Schnee und kurz.

    Auf jeden Fall. Noch viel mehr.


    Man könnte glauben ich werde bezahlt Werbung zu machen für das Dada . Schön wärs 😅.

    Nein das ist nicht so. Ich steh einfach voll hinter dem Brett und denke das könnte super passen zu deinen Anforderungen.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich mische mich hier nochmals kurz ein,


    Ich Gabe zwar auch etwas größere Füße (43) 179 groß und 86 schwer, fahre mit Vorliebe Breite boards, Völkl Dimension 159XW (280)

    Warpig 158xl (277) und ich gehöre zur Fraktion Carven, also sehr viel auf den kanten.

    Bin dieses dieses Jahr noch 2 weitere Boards in überbreite test gefahren, und überbreite ist einfach meins, und wenn die technik stimmt, dann gibt es da kein Problem ohne Kraft Aufwand auf die kante zu kommen.


    Das Dada hab ich bei mir hier nicht angeboten bekommen, aber ich finde es sehr reizvoll.


    Und nein die 5 kg die du drüber bist verzeiht dir das Board, als ich das erste mal das Dimension gefahren bin, hatte ich noch 106kg auf der wage, und das Board geht nur bis 90.