Goodboards Wooden 163XW mit NX2 und soften Boots?

  • Hallo zusammen,


    ich hab mich irgendwie in das Wooden 163XW verliebt und wollte nachfragen, ob es Sinn macht dieses mit den normalen NX2 Fusion Straps und soften Boots zu fahren?

    Boots wären Nidecker Rift in Größe 44,5.


    Ich bin an sich ein sehr guter und erfahrener Snowboarder, fahre seit knapp 20 Jahren Snowboard. Fahre gerne schnell, aber auch entspannt mit ein paar Sprüngen zwischenrein oder auch langsames Fahren wenn ich mit Freunden/Freundin unterwegs bin.


    Die Boots sind eher weich, da es mir wichtig ist, das sie bequem sind, da ich es hasse „eingespannt“ zu sein, deswegen auch Board statt Ski😜. Die Bindung passt wohl gut zu den Schuhen, habe beides erst kürzlich neu gekauft.


    Ich suche an sich einen Allrounder, mit dem ich alles machen kann, aber fraglich, ob es das gibt? Habe nur gutes vom Wooden gehört und das Design gefällt mir. Was mich etwas stutzig macht, dass es wohl doch steifer ist, als die 6, die von Goodboards angegeben ist?


    Passt die Kombo Wooden, NX2 mit soften Boots?


    Hier noch mein Profil:


    Über mich:

    Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 88 kg, ich bin 1,85cm cm groß, mein Fahrlevel ist erfahrener Snowboarder und bin Urlaubsfahrer.

    Ich suche:

    Ein Snowboard. Das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit switch fahren.

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 95%, Tiefschnee / Backcountry 5%, Park (Kicker/Pipe) 0 %, Rails 0%.

    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

    Allrounder für die Piste mit etwas Tiefschnee hin und wieder, entspanntes wie auch sehr schnelles Fahren, einzelne Sprünge auf der Piste zwischendurch

    Einmal editiert, zuletzt von Korodan ()

  • Korodan

    Hat den Titel des Themas von „Goodboards Wooden mit NX2 und soften Boots?“ zu „Goodboards Wooden 163XW mit NX2 und soften Boots?“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    werde meine Füße morgen nochmal richtig ausmessen.


    Die Schuhe heißen Nidecker Rifts und sind laut Hersteller 6/10 Flex, also so ähnlich wie der Ruler.

    Hatte den Ruler aber nie an.


    Grüße

  • die flex werte sind von hersteller zu hersteller und selbst bei hersteller intern nochmals unterschiedlich.


    Z.b. der Ride insabo soll flex 9-10 haben, istaber um meilen stiffer als ein salomon Malomute oder Burton DriverX mit flex 10.

    Der burton Ruler ist softer als der Burton Photon, sind aber beide Softer als ein Salomon Faction boa.

    Rome Libertine Boa hat flex 7 ist aber stiffer als ein Burton Ion flex 8. Und etwa gleich stiff wie die Northwave Domain SL.

  • bin ich in der Annahme richtig, da ihr euch beide jetzt eher auf die Boots fokussiert, dass NX2 plus Wooden an sich ganz gut passt für meinen Anwendungsfall Allmountain? Und man eher noch nach den passenden Boots schauen sollte?


    Was wäre die Konsequenz, wenn die Boots zu soft wären in der Kombination?


    ich denke mir schon, dass die Herstellerangaben da abweichen, aber leider habe ich keinen dieser genannten Boots je ausprobiert.


    ich denke die Nidecker Rifts sind jetzt keine 3/10 aber eher so 5/10 in der Flex

  • UI, damit sind deine boots schonmal 2 nummern zu groß.


    Damit hast du ein Mondopoint von MP28, trägst aber boots in MP29,


    Boots immer nach gemessener MP kaufen, nicht nach EU größen, da die EU größe nicht genormt sind.

  • Ich hab die Boots noch in 2 Größen hier, 44 und 44,5.


    44,5 war etwas bequemer, aber dann würde ich 44 nehmen, passt ja dann zu MP28.


    aber nochmal die Frage:

    Wooden 163XW+NX2, passt das zu mir und meinen Anforderungen?


    Was ist die Folge wenn dann die Boots zu soft sind?


    Mir gefallen auch die Burton Ion Boa , die würden tendenziell etwas besser zu der Kombi passen, oder?

  • bei Nidecker ist der MP28 der EU 43,5

    Der MP 28,5 ist der EU 44,


    Der Boot sollte vom flex her passen, wobei ich zur fraktion gehöre, die eher steife boots trägt.


    Mein Fun Boot ist der Northwave Domain SL (flex8) mein carving alltags boot der Rider Insano.

    Meine fuß größe ist 277 und ich trage die boots in MP 27,5 und MP 28.


    Wenn ein boot zu soft ist wird dir beim carven Responce vom boot fehlen. Das sind dann die fahrer dien ihr board rumreißen ,mir gegen rotation fahren etc, und nicht geschmeidig aufcden kanten gleiten, weil nicht ausreichend support vom board vorhanden ist.

  • Habe jetzt den Nidecker wieder zurückgeschickt.

    Nur zur Info: bei der 44 (also MP 28,5) sind mir die Zehen nach 5 Minuten stehen eingeschlafen so eng war der 🙈 die 44,5 (MP 29) hat ganz okay gepasst.


    Meine aktuellen Boots sind MP29, wobei ich glaube das die auch eine halbe Nummer zu groß sein könnten.


    Werde jetzt mal den Burton Ion anprobieren, ich glaub ich brauch einen Boot der etwas breiter ist.

  • das die füße /zehen einschlafen liegt meist nicht dran, das die boots zu klein sind sondern zu stark zugeschnürt werden.passiert beim boa system super schnell,

    so ist es. Viele schnüren auch den Innenschuh viel zu fest, wobei man den eigentlich nur so fest schnüren sollte, das er in der Außenschale fixiert ist - also ohne Kraft. Zudem muss man gerade beim Anprobieren die Boots im Gesamten lockerer lassen. Wenn man die direkt zuknallt, bekommt man kein Gefühl für die Größe. Der Halt in einem Boot sollte immer durch die Passform und die richtige Größe entstehen und nicht durch Zuknallen der Schnürung oder der Bindung. Zudem auch immer möglichst dünne Socken tragen.

  • mit 27.7 und 28.0 Füße du brauchst maximal die 28.0

    Bei Salomon oder Deluxe kann auch die 27.5 (bei Salomon vielleicht noch kleiner weil die 27.5 Salomon = 28.0 Burton)

    Burton vermutlich die 28.0

    Adidas auch die 27.5 (vermutlich)

    Heimat ist wo das Herz ist