Goodboards Qualität - Powder, Steine, Sharks ??

  • Nur mal kurz was von mir, nach ewiger Abstinenz hier. Ich fahre mein Apikal (3 Jahre alt) regelmässig, und ich bin absolut zufrieden mit der Qualität. Besitze auch ein paar goddschi, ebenso sehr zufrieden.


    Dass sich die Lamminierung nicht lösen darf ohne "Fremdeinwirkung", darüber möchte ich gar nichts sagen, da gebe ich dem Thread Starter recht. Allerdings kann man einen Steinkontakt beim Offpist fahren halt nicht vergleichen und damit auf die Qualität Rückschlüsse ziehen, das halte ich für falsch. Da kann man 20 Mal Glück haben, und das eine mal trifft man das so blöd, dass danach das Board hin ist.
    Ob eine Firma nach 24 Monaten bei einem Gebrauchtkauf Kulanz zeigen muss oder nicht, das ist denke ich schwer zu entscheiden. Prinzipiell kann man sich darüber freuen wenn sie es tut. Wenn nicht, sicher ärgerlich, aber kann man ihr das vorwerfen? Halte ich für ein sehr heikles Thema, ich kanns zumindest nachvollziehen, dass man nach gut 2 Saisons nicht mehr von einem Produktionsfehler spricht, denn der hätte früher auffallen müssen. Ich kenne aber die Historie hier nicht und das wäre doch ein wichtiger Anhaltspunkt. Schwierige Sache, sicher aber ärgerlich für den Thread Ersteller.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Ob eine Firma nach 24 Monaten bei einem Gebrauchtkauf Kulanz zeigen muss oder nicht, das ist denke ich schwer zu entscheiden. Prinzipiell kann man sich darüber freuen wenn sie es tut.

    Das muss die Firma rein rechtlich nicht. Alles was ohne Kassenzettel bzw (als Erstkäufer - nicht nachvollziehbar) reklamiert wird ist in dem Falle ungültig. Wenn die Firma es doch anerkennt, ist es mehr als kulant. Bei einem Auto verfällt ja auch beim Weiterverkauf die Garantie, genauso mit allem anderen in DE.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Ich hatte noch was vergessen. Ich habe auch Picture Klamotten, und ich kenne Picture schon so lange, da hast du noch keine Sau damit rumfahren sehen und da waren sie noch ne Firma, die einen 8m2 Messestand bei der Ispo hatten, Stand konnte man das eigentlich gar nicht nennen, das war ne Ecken mit einem fahrbaren Kleiderständer. Was von damals noch übrig geblieben, das weiss ich allerdings nicht. Nachdem Picture halt mit dem Thema vor sehr vielen Jahren kam, propagieren das heute alle Textilfirmen für sich. Aber nur weil die Produktion deutlich grösser geworden ist, wie damals, muss es ja nichts zwangläufig schlechter geworden sein. Und das wird hier unterstellt, ohne jeglige Beweise dafür zu haben.
    Natürlich soll eine Firma nicht alle behaupten und nichts davon einhalten, aber man darf auch nicht einfach so das Gegeil behaupten, ohne es zu wissen...

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Wie geschrieben ist meine Intention nicht mich über Kulanz zu beschweren, auch wenn ich das Angebot von Goodboards persönlich für unangemessen halte.
    Was nützt es mir, wenn ich 420€ für ein Kulanzboard zahle und es sich nach 1-2 Saison, d. h. bei mir 10 - 20 Tagen, auch wieder auflöst und delaminiert.
    Wie bereits zur Historie geschrieben, hab ich das Board einjährig in neuwertigem Zustand gekauft, und bereits in meinem ersten Winter hatte ich Delaminationen auf der Backsidekante, die ich anfangs noch mit Sekundenkleber repariert. habe.
    Jetzt, in meinem 2 Winter, werden die Delaminationen größer und ich muss mit Epoxy aufwändiger reparieren. Wie gesagt, nur auf der Backsidekante, aber inzwischen an 4 unterschiedlichen Stellen und ohne gravierende Schäden am Belag, durch Steinkontakte, die meine Vorgängerboards alle klaglos ohne Schäden weggesteckt haben.
    Interessanterweise ist beim meinem Legends da auch jedes mal die Stahlkante deutlich verbogen und lässt sich aber genauso leicht wieder zurück biegen, als ob das Board im Kantenbereich viel zu weich wäre. Die Backsidekante ist daher von vorn bis hinten inzwischen schon richtig wellig.
    So ein Schrottboard kann man auch nicht mehr mit gutem Gewissen verkaufen.
    Mir ging's darum zu erfahren, ob andere ähnlich schlechte Erfahrungen mit der Qualität von Goodboards gemacht haben, was ja der Fall zu sein scheint.
    Und welche Erfahrungen mit der Qualität anderer Brands bei Steinkontakt gemacht wurden.
    Alex

  • "Backsidekante ist daher von vorn bis hinten inzwischen schon richtig wellig"


    Kante wellig..!
    das ist praktisch gratis Magnetraction!!!


    Neben Ryan Knaptons Methode stellt das eine weitere Methode dar, ohne Patentgebühr an Libtechs Kantenhalt für den perfekten sideslip zu kommen.


    und ich sehe: MT Dunkelbazi79 ist entzückt.


    :):thumbup:

  • Also so wie du ryan anhimmelst glaub ich hätte er gute chancen auf nen happy end bei dir :D ! Ich mein der hats schon drauf aber is auch schon n ganz schön fetter unsportlicher typ .

  • Ich hab den Beitrag von AlexFun geliked, weil ich seinen Standpunkt richtig finde. Wenn ein Board nach nicht mal 2 Jahren delaminiert, kann man beim Hersteller schon mal nachhaken. Wenn er sich kulant zeigt, also einen GUTEN Preis macht für ein neues Board, dann besteht die Chance für beide Seiten das Vertrauen in die Marke wieder herzustellen.


    Alternativ wechselt der Kunde halt zu einer anderen Marke (Kunde ist ja nicht blöd) und wenn sich solche Vorfälle häufen verschlechtert sich das Image und weitere Kunden gehen verloren. Eine Marke, die nachhaltig Gewinn machen möchte, kann sich mit negativem Image nicht lang am Markt halten.


    Ansonsten finde ich es schade, dass manche Threads durch unqualifizierte Kommentare in Gehate ausarten (oder soll das lustig sein?) statt durch qualifizierte Beiträge dem Thema zu helfen.


    So genug Trollfutter von mir. 8|


  • Leider wellig in die falsche Richtung, d. h. senkrecht zum Belag und nicht in Richtung Seitenkante.
    Aber Humor ist, wenn man trotz dem lacht :/

  • Ich hab den Beitrag von AlexFun geliked, weil ich seinen Standpunkt richtig finde. Wenn ein Board nach nicht mal 2 Jahren delaminiert, kann man beim Hersteller schon mal nachhaken. Wenn er sich kulant zeigt, also einen GUTEN Preis macht für ein neues Board, dann besteht die Chance für beide Seiten das Vertrauen in die Marke wieder herzustellen.
    ....

    Danke. :thumbup:

  • Habe bei Goodboards immer das Gefühl (vor allem auf den Testifals) das die ein bisschen selbstverliebt sind...

    ein bisschen ist gut... :)
    ich kann zur langlebigkeit der goodboards nichts sagen, da ich selbst keins habe, habe aber ein paar getestet und finde persönlich, dass die dinger überdurchschnittlich gute fahreigenschaften bieten und saubock machen.


    aber ich presönlich hätte grundsätzlich kein bock mich mit josef über ne reklamation zu streiten, einfach weil er nicht mein typ mensch ist und ich von vertrieb/ kulanz/ kundenorientierung ne andere vorstellung habe, (ja, ich bin auch im vertrieb) deshalb habe ich wohl auch noch keins gekauft....


    aber meine persönliche, unqualifizierte meinung soll hier bitte keinen davon abhalten goodboards zu kaufen

  • aber ich presönlich hätte grundsätzlich kein bock mich mit josef über ne reklamation zu streiten, einfach weil er nicht mein typ mensch ist und ich von vertrieb/ kulanz/ kundenorientierung ne andere vorstellung habe, (ja, ich bin auch im vertrieb) deshalb habe ich wohl auch noch keins gekauft....

    Ich hatte zwar nur Mailverkehr mit Josef, aber zwischen den Zeilen war schon ein bisschen Überheblichkeit und Beleidigtsein zu spüren.
    Man darf ja ein gesundes Selbstbewusstsein bezüglich seiner Produkte haben, aber wenn halt mal Murks dabei ist, kann man auch dazu stehen. Das ist dann wahre Glaubwürdigkeit.
    Alex

  • Kurzes Update: Nachdem die Saison 17/18 weitere drei Reparaturen wegen aufgeplatzter Kanten erforderte, hatte ich die Faxen dicke.

    Beim letzten Mal hat es die komplette Seitenwange auf 10cm zwischen Topsheet und Kante raus gedrückt.

    Jetzt fahre ich ein Jones Hovercraft 164, bisher ohne Probleme trotz ersten Steinkontakten im Powder.

    Alex

  • das ist natürlich schade, aber gut, dass du jetzt mit nem neuen Board glücklich bist. Gut das du uns auf dem laufenden hältst

    Kannst du mal was zum Vergleich der beiden Boards schreiben. Das Jones hat ja auf dem Papier ne Menge mehr Tech als das Goodboards.

  • Wie ich eingangs geschrieben habe, war ich mit dem Legend ja sehr zufrieden und dachte besser geht nicht. Dann bin ich auf dem Hovercraft gestanden und dachte: WOW, WTF !!


    Zuerst zu den Specs. Die Boards sind fast gleich lang. Trotz Angabe 170 vs. 164.

    Good wickelt ab, Jones projiziert. Breite an Frontfoot, Mitte und Back fast gleich, also kein Nachteil für meine 48er Boots. Deutlich flacherer Noserocker beim Jones. Ungefähr gleich steif.


    Powder: Das Hovercraft ist die Macht. Deutlich weniger backfooted, super surfy, und spürbar mehr Auftrieb im Flachen wegen Noserocker und Spoonnose.


    Piste: Das Jones ist deutlich laufruhiger bzw. dämpft Schläge besser, carvt nicht schlechter als das Legends, verträgt aber beim Frontside weniger Druck auf dem vorderen Fuss. Hab mich anfangs auf weicher Piste mehrmals eingegraben mit anschliessendem Frontflip.

    Zu harter Piste kann ich noch nix sagen, hatte jetzt 6 Tage nur Pow und weiche Piste


    Alex

  • Die Boards sind fast gleich lang. Trotz Angabe 170 vs. 164.

    Good wickelt ab, Jones projiziert.

    Alex

    Das hier musste ich zweimal lesen bis ich es glaube ich verstanden habe. Du meinst, dass Goodboards im Prinzip ein Maßband entlang der Unterseite nimmt um zu messen während Jones die gerade Länge Tip to Tail misst, richtig?
    Hätte nicht gedacht, dass das 6cm aus macht aber das relativiert dann ja etwas die kürzeren Boardvorgaben.

  • Die projizierte Länge ist in der Regel etwa 3-4cm kürzer als die abgewickelte Länge.

    z.B. ist mein Rossignol XV 163 mit dem weichen Maßband draufgelegt also abgewickelt 163cm lang, wenn ich mit dem harten Zollstock Spitze zu Spitze messe sind es nur etwa 159 bis 160cm und es ist nur minimal länger als meine Allmountain und Freestyle Boards, eigentlich ist da im Vergleich nur eine Spitze an der Nose dran.


    Die meisten Hersteller, die ich kenne, verwenden die projizierte Länge.

    LibTech

    Yes

    Rossignol

    Bataleon