Gloves vs. Mittens

  • Ich hab mir jetzt nach ca 10 Jahren Snowboarden das erste mal Mittens gekauft und bin begeistert.

    Ich hab die Picture Anna gekauft, für die aktuellen Temperaturen von -5 bis -10 Grad echt optimal. Die sind mit 40g gefüttert.

    Ich hab normalerweise nach der Mittagspause fast immer kalte Hände, in denen nicht. Die haben ebenso innen ein Fleece für die einzelnen Finger und tragen nicht so auf, diese riesigen Fäustlinge fand ich optisch immer schrecklich:D

    Für die etwas wärmeren Temperaturen hab ich dann noch nen Dakine Fingerhandschuh mit Gore Tex, der kaum gefüttert ist.


    Für mich war es zuerst gewöhnungsbedürftig, da die Beweglichkeit doch eingeschränkt ist, aber ich hab mich fix daran gewöhnt und bin jetzt definitiv Mittens-Fan^^

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Moin, ich wärme das Thema nochmal auf ( ;) ).


    Habe mir gerade ein zweites Paar Mittens gekauft als Ergänzung zu meinen eher günstigen und einfachen (~25€) DC Shoe Mitts. Mit denen hab ich im Februar teilweise geschwitzt und teilweise wars eher kalt mit denen, da die irgendwann durchgenässt waren.


    Habe nun mal zu den Dakine Titan Leather (GoreTex, Echtleder) Mittens gegriffen für gut 55€. Die haben die Hand-Innenfläche aus Leder und dabei ist ein Paar dünnere Inlay Fingerhandschuhe, das man drunter ziehen kann damit es wärmer ist.


    Das ist wohl auch so das Dakine Konkurrenzprodukt zu den hier im Forum schonmal empfohlenen Burton GoreTex Mittens (Kunstleder).

    Jemand Erfahrungen mit den Dakines gemacht, sind die ebenso empfehlenswert?


    Bei snowboardprocamp auf YT wurden die Crab Grab Punch Mittens auch empfohlen, die schienen auch von vielen in den Kommentaren für gut befunden worden zu sein.


    Habt ihr noch aktuelle Empfehlungen? Ist ja ein paar Jährchen her hier... :D

    Mögt ihr lieber Handschuhe, die unten kurz sind und so unter dem Ärmel Jacke getragen werden können, oder lieber mit diesem längeren "Schacht", den man über der Jacke zuziehen kann?

  • Also ich persönlich hab meist nur Handschuhe ( Burton Park ) an.


    Zu warm mag ich nicht an den Händen aber das ist auch immer sehr persönlich.


    Allerdings muss ich zugeben das ich von den Handschuhen auch 2-3 paar in der Saison aufbrauche ( Snowboarden, Fatbike fahren, Splitboard )



    Falls da jemand den ultimativen Tipp hat bezüglich Haltbarer Park Gloves .. Gerne her damit.



    --


    Mit den Dakine Produkten die ich habe ( Taschen / Rucksack ) bin ich eigentlich sehr zufrieden. Handschuhe / Mittens leider keine Erfahrung.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Die Crab Grab Punch Mitts habe ich 2 Paar von, fahre die seit Jahren und bin top zufrieden.

    Ist mein Allround nicht zu teuer, nicht zu dick, nicht zu steif Handschuh.


    Aber, sind eben recht kurz und nicht für extrem kalt geeignet.


    Ich möchte noch dazu sagen, dass ich Mittens eigentlich nur mit Unterziehhandschuhen fahre, außer es ist echt warm.


    Letzte Saison neu dazu gekommen sind bei mir die

    686 Gore-Tex Smarty Gauntlet Mitts


    Und ja, die sind richtig richtig nice. Sehr angenehm, schön lang, dickere Unterziehhandschuhe dabei, mega warm.

    Wenns kühler ist oder in den Tiefschnee geht sind das meine Mittens.


    Sonst reicht mir der Crab Grab eigentlich aus.


    Durchnässen tun sie beide nicht.. und ein Handschuh der durchnässt wäre bei mir direkt im Müll gelandet.. 40€ mehr ausgeben für nen top Handschuh, oder jeden Nachmittag eiskalte Finger? Da würde ich mit Geld werfen..

  • SnowyLuky Fäustlinge sind in der Regel wärmer. Handschuhe mit geschmeidigem Leder in den Hand-Innenflächen sind meist Skihandschuhe. Bei Snowboardern halten diese Handschuhe oft nicht so lange. Die Beanspruchung ist unter Umständen eine andere. Wenn sich Snowboarder viel in den Schnee setzen und sich beim Aufstehen abstützen müssen, werden die Handschuhe rasch nass und das Material reibt sich auf. Von den liegenden Carvern sprechen wir dabei noch gar nicht.

    Ich würde mir daher vor dem Kauf überlegen, wie viel ich mit den Handschuhen im nassen Schnee wühlen werde. Bei mir haben sich Gore-Tex Handschuhe mit separatem Innenhandschuh bewährt. Wenn man den Innenhandschuh entfernen kann, trockenen die Handschuhe über Nacht schneller. Dass man den Innenhandschuh separat waschen kann, ist ein weiterer Pluspunkt. Ich habe Handschuhe von Level. Bislang konnte ich nichts besseres entdecken.

  • mit Fäustlinge meine Händen sind immer warm. Auch ohne Unterziehhandschuhen. Und ich glaube irgendwann hatte ich von Lidl etwas gekauft und sie waren echt warm.

    Seit diesem Zeitpunkt habe ich immer normale Handschuhe und seit ein paar Jahren habe ich ein Paar Auclair Handschuhe (oder wie sie heißen). Ich glaube die Race Fusion Gloves 


    Eigentlich sie sind für Race Skiing (mit diesen Protektoren etc). Richtig warm, ein bisschen klobig ? dick? ich kann das nicht beschreiben. Das war ein Test Modell, als Produkttester (ich habe sie nicht gekauft)

    Aber : egal welche Handschuhe ich habe, immer habe ich das Problem mit dem Snowboardtragen / Snowboardkante. Die rechte Handschuhe geht immer kaputt. Vermutlich von der Kante wie ich das Board hin und her trage.

    Und auch die Auclair sind sie gerissen (für etwas das 200$ kostet finde ich das echt nervig..gut das ich sie nicht bezahlt habe).

    Heimat ist wo das Herz ist

  • ich fahre seit letzter Saison die Crab Grab Snuggler und bin mega zufrieden. Haben letzten Winter einiges mitgemacht und ich hatte nicht kalte oder schwitzige Hände. Von meiner Seite aus, klare Empfehlung.

  • Ich nutze aktuell Fäustlinge von Burton mit Gore-Tex und bin sehr zufrieden. Vorher hatte ich normale Handschuhe für circa 30 € weniger ohne Gore-Tex und da waren die Handschuhe regelmäßig durchnässt.