Gloves vs. Mittens

  • Hallo zusammen,
    ich fahre seit längerem Level Suburban Gloves, mit denen ich eigentlich auch zufrieden bin. Sind leicht, bequem, warm aber nicht dicht.
    Ich wollte mir zusätzlich noch ein paar kaufen, das etwas dicker und vor allem wasserdicht ist. Wollte mir ein paar Fäustlinge holen, bis meine Freundin meinte, dass das total scheiße und unpraktisch beim boarden sein, wg. Bindung bedienen, etc.


    Ich bin der Meinung, das es keinen großen Unterschied macht, habe aber noch keine auf dem Berg getragen.


    Meine Frage: Was bevorzugt IHR zum boarden, Gloves oder Mittens, Fingerhandschuhe oder Fäustlinge, August oder Klaus?! Und warum


    Achja, wie sieht´s aus mit den Trigger Finger Dingern?!


    Gruß
    Danny

    Einmal editiert, zuletzt von DannyBGoode ()

  • Also ich hab beides, benutzt aber lieber meine Fäustlinge.
    Bindung bedienen war bis jetzt bei den Bindungen die ich probiert habe (verschiedene Union Bindungen) kein Problem.
    Also klar einstellen oder so geht nicht aber das ist auch mit normalen Handschuhen nicht wirklich möglich.
    Aber aufmachen bzw. schließen hat sich bis jetzt für mich noch nie hinderlich dargestellt.

  • Fäustlinge sind halt nochmal deutlich wärmer. Bei richtig guten, kann das bei moderaten Temperaturen schon zu viel sein.
    Ich selbst fahr die Pow Sniper mit Gore Tex. Da wird von innen nichts nass. Aber selbst die sind fast schon zu warm an lauen Tagen, haben aber zur Regulierung nen Reißverschluss zur Belüftung.

  • der Vollständigkeit halber, ich fahre die Dakine Skyline mittens.
    Die haben nochmal nen Innenhandschuh(den man bei Bedarf weglassen kann) und ebenfalls einen Reisverschluss.
    Da mir allerdings selten an den Händen zu warm ist hab ich da keine Probleme

  • habe beides,
    nutze nur meine mittens (burton gore tex mitten)
    finde ich viel angenehmer für die hand, zum bedienen einer bindung benötige ich genau 2 kontaktpunkte, den daumen und den zeigefinger - ein mitten hat genau 2 kontaktpunkte :)
    wenn warmes wetter dann mach ich halt die handschuhlüftung auf, bei kaltem wetter bin ich mit einem mitten (und einem optionalen unterhandschuh(ist dabei)) immer super bedient gewesen, beim normalen glove gab es mal momente wo es zu kalt war (-15 bis -20 und wind)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Seit ich meine Mittens von Dakine habe, bin ich nicht mehr mit Gloves gefahren.
    Die sind meist einfach deutlich wärmer und Probleme mit der Bindung habe ich mit denen auch keine.
    Wenn ich du wäre, würde ich mir Mittens holen. Zu deinen Gloves kannst du dann ja immer noch wechseln.

    "I know a lot of people who used to ski, but I don't know anyone who used to snowboard."

  • Was bevorzugt IHR zum boarden, Gloves oder Mittens, Fingerhandschuhe oder Fäustlinge, August oder Klaus?! Und warum


    Achja, wie sieht´s aus mit den Trigger Finger Dingern?!


    Ich fahre primär Lederhandschuhe von Pow oder Burton. Aktuell bspw. die Burton AK Tech Leather Gloves. Ich hab sehr gerne schmale, kleine Handschuhe die eng anliegen.


    Hab aber auch noch Fäustlinge, die sind allg. einfach wärmer, da man eine größere Luftkammer hat in der sich die Wärme speichert. Ich kann damit noch alles "bedienen".


    Trgger Finger sind praktisch, find aber es sieht total scheiße aus :D

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • moin,


    habe heute meine Level Halfpipe Mittens bekommen,
    erster Eindruck sehr fein. Habe mir letzte Saison bei meinen Gloves den Zeigefinger gebrochen, weil er andere Wege ging wie die restliche Hand ;( , hoffe mit den Fäustlingen passiert das nicht


    an sonsten kann ich die Level Halfpipes , habe auch die Gloves davon, sehr empfehlen, mag den Wrirthguard drin, sind robuster als meine teuren Burtons die ich vor her hatte, den Handgelenks Klett habe ich nach 6 Wochen Schnee jetzt mal erneuert. Bleiben trocken und halten warm, aber zu warm für plus Grade .


    Gruß Cheffkoch

    Work # Live # 23/ 24 Davos Klosters :thumbup:

  • Fahr bei kaltem Wetter den "Oakley Factory Winter Gore-Tex Gloves". Gibt mMn nichts besseres.

  • Ich habe vor langer Zeit ein paar Bonfire-Handschuhe (zwei in eins) gekauft. Der äußere Teil ist wasserdicht und innen mit Fleece gefüttert. Der zweite Teil ist aus Leder und ist für den Park oder wärmeres Wetter.
    Sie sind geil und ich suche immer noch etwas Ähnliches, leider ohne Erfolg ( und Bonfire macht keine Handschuhe mehr)

  • Ich möchte das Thema nochmals updaten. Als Ersatz für meine kaputten level fly tendiere Ich zur Zeit zu den Level half pipe Mitten. Zur Zeit günstig für ca 70€ zu haben, das biomax System von level finde ich gut. bin eigentlich fast nur im November oder märz immer auf dem Tuxer Gletscher. Zu warm sollte es daher für diese Handschuhe nicht sein. Was meint Ihr?

  • Hab die tage ein ähnliches Thema gestartet, eigentlich wollte ich mal Leather Gloves ausprobieren und bin dann dank Empfehlungen bei den Burton Gore Mittens gelandet.
    https://www.snowboarden.de/for…es-aber-welche-13057.html
    Das erste paar habe ich direkt zurück geschickt da Sie zu klein waren, also lieber ne Nummer größer. Ich plane auch das Biomex weiter zu verwenden, kann dazu aber noch nichts sagen da ich derzeit noch auf die Handschuhe warte.
    Wenn du bei Level ne Gore Membran haben willst bist du bald das doppelte los.

  • habe für die kalten tage mittens von pow aus leder. finde die sehr warm!


    im grunde gibt aber jeder handschuh warm, solange ich den nicht auszieh. beim ausziehen passieren drei dinge, die wärme futsch machen: die hand kühlt an der luft weil sie nicht vom wärmenden handschuh geschützt wird. der handschuh kühlt aus, weil er von der hand nicht gewärmt wird, was besonders ärgerlich ist, wenn da bereits nässe/schweiss drinn ist und diese runtergekühlt wird.

    drittens fällt im optimalfall nochmal schnee rein, was kalt und nass ist.

    also regel nr1: handschuhe nicht ausziehen :-)...

  • Ich benutze Burton AK Tech Gloves und bei eher warmen Wetter Burton MB Pipe Gloves. Für besonders kaltes Wetter habe ich mir neulich die Oakley Factory Winter Trigger 2 gekauft, das sind Fäustlinge, aber der Zeigefinger ist einzeln, was die Bedienung der Bindungen oder einer Cam sehr erleichtert. Momentan bin ich in Sölden, wo derzeit eine Temp. von -16 Grad auf dem Gletscher herrscht, also perfekte Testbedingungen für den Oakley Handschuh. Passform, und alles ist super, aber mir war ernsthaft zu warm darin! Allerdings war es auch sonnig und windstill. Bei den Bedingungen greife ich lieber wieder zum AK Tech...

  • Gibt's aktuelle Empfehlungen für warme Mittens?

    Die Crab Grab Snuggler sollen ordentlich warm sein, hab aber keine persönliche Erfahrung damit. Als all-around kann ich die Oakley Roundhouse Mittens empfehlen. Nicht zu warm und nicht zu kalt, gehen immer. Haben ein eingearbeitetes Flies für die einzelnen Finger, was ich extrem gut finde und sind trotzdem super leicht und relativ dünn. Hab mir jetzt noch die Thirtytwo Corp geholt, Test steht aber noch aus. Denke, dass die nicht ganz so warm sind, wie die Oakley, aber mal abwarten.

  • Gibt's aktuelle Empfehlungen für warme Mittens?

    Also ich fahr seit Jahren Hestra Handschuhe und muss sagen die sind warm, halten was aus und sind strpazierfähig. Gibt es in verschiedenen Ausführungen. Ich fahr die bei denen der Zeigefinger extra ist - ist sehr praktisch. Es gibt hier auch verschieden Innenhandschuhe die sich simpel herausnehmen lassen. Die Handschuhe kann ich absolut empfehlen.