Gibt es so ein Snowboard überhaupt❓

  • SixtyNiner: So, die Leihboards, sowohl Halle, als auch Urlaub waren Rossignol EXP 158 bzw. 160. Sind damit gefahren und zurecht gekommen, aber sie wurden als zu weich und das 160 als zu lang empfunden. Einmal hatte einer der beiden versehentlich so ein „unsymmetrisches“ bekommen, damit ist er überhaupt nicht klar gekommen, das kommt für uns definitiv nicht infrage. Also auf jeden Fall true twin. Liebäugeln immer noch mit dem Lib Tech Hot Knife ?. Kann es wirklich sein, dass man sich an ein Board nicht gewöhnen kann, wenn man es gekauft hat❓

    Ich suche das Rossignol EXP gerade.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    War es das? Oder ein von diesen?


    https://www.qwant.com/?q=Rossignol%20EXP&t=images


    Es gab auch mal ein Rossignol "Experience", das war aber ein ziemliches Gerät:


    https://www.qwant.com/?q=Rossi…d%20Buying%20Advice&t=web


    Zu der Frage, ob man sich nicht gewöhnen kann.


    Es gab hier mal den klugen Spruch: "Das Board inhaliert dich, kaut dich durch und spuckt dich auf die Piste. Das machte es so lange, bis du es kannst." Ob das Hot Knife in diese Kategorie gehört, weiß ich aus dem Stegreif nicht.


    Auch den Wunsch nach einem "True Twin" sollten wir vielleicht noch einmal hinterfragen...

  • Stimmt! Versuch mach kluch! Ich war kürzlich auf der Website von einem Verleih im Großen Skigebiet. Der machte Verleih in ***, ****, **** Sterne-Kategorien. Da konntest Du dann auch absolute Top-Boards testen. Was das im Einzelnen war, würde mich auch interessieren.

  • Ich hab ja nun ein LibTech Darker Series als sehr aggressives C3. Das hätte ich als Anfänger/ Fortgeschrittener nicht gern gehabt. Das Board will eben gefahren werden. Soll heißen du musst es aktiv fahren, sonst fährt es dich oder es haut dich auf die Schnauze. Da ist Frustration vorprogrammiert, wenn man plötzlich ständig wie vom Blitz getroffen im Schnee liegt.


    Ich würde euch empfehlen, euch von dem Gedanken das perfekte Brett für immer zur finden zu verabschieden.


    Ich würde ein Board kaufen, dass das größtmögliche Spektrum abdeckt und worauf man alles mal austesten kann. Dazu dienen die klassischen Nobrainer Burton Custom (als Camber), Jones Mountain Twin, Yes Basic oder ähnliches mit Union Force, Burton Cartel / Malavita ganz gut.


    Ob es jetzt ein TrueTwin oder ein Direktional Twin ist, ist völlig Wurst, da im AM Bereich die Boards in der Regel eh nicht über spezielle Features wie Spoon und Taper und spezielle Tails verfügen, macht das direktionale eben nur der minimale Setback aus, den man durch einfaches passendes Anbringen der Bindungen ausgleichen kann.


    PS: Das Board was mir bislang am meisten Spaß macht, ist das Yes Greats. Es läd einfach zum Blödeln ein, ist dabei aber stabil genug um auch schon mal mit 100km/h den SKI Fahrern um die Ohren zu fahren.

  • SixtyNiner, ja so ein braunes links oben, im 1. Link, sieht man auch auf dem Foto, das ich ziemlich am Anfang eingestellt hatte. Das Hot Knife wurde hier mehrmals empfohlen. Und nein, true twin ist nicht diskutierbar, das ist fix.? Hat schon bei einigen hier Unverständnis ausgelöst, aber das haben wir ja schon probiert, so ein „unsymmetrisches“ kommt für beide nicht in Betracht. Ist doch auch gut, wenn wenigstens etwas feststeht, sonst kommt man ja zu keinem Ergebnis. Also Schuhe 45 -> Wide und true twin, ca.158 sind die fixen Daten. Für alles andere sind wir noch offen, wenn noch jemand eine Idee hat. Arbeiten uns gerade durch Bindungen und das ist auch nicht einfacher, aber hier wurde schon viel genannt und wir lernen täglich dazu.?

  • Ich glaube, dass das Hot Knife mit dem C3 Camber ein eher herausforderndes Board sein könnte. Ich kenne diese Bauart nur vom Mitlesen und wurde sagen: Wen mein Camber-Board eine Zicke ist, dann ist das HK vermutlich eine Domina. Da wäre es dann vermutlich besser eines der o. g. Boards zu nehmen, die immer passen.

    Und um das noch aufzulösen: Was verstehen die Beiden eigentlich unter "direktional" bzw "true twin".

  • Ich glaub ihr habt, die Shapes von Snowboards nicht richtig verstanden, bzw. werft da etwas durcheinander.


    Twin vs. Directional:

    Dies beschreibt den Aufbau eines Snowboards in Laufrichtung. Ein True Twin ist von hinten nach vorn das selbe wie von vorn nach hinten. Ein Directionales Board zeichnet sich dadurch aus, dass es durch besondere Bauweise nur für eine Fahrtrichtung gedacht ist ( sehr ansehnlich beim Fishtail).

    Ein directionles Twin, ist eigentlich ein True Twin, das lediglich dadurch directional wurde, dass man die Bindungspositionen einen Setback (heißt nach hinten versetzt) verpasst hat, um eben die Fahrbarkeit in Hauptrichtung zu erhöhen.

    All diese Boards können durchaus asymetrisch sein!


    Denn asymetrisch beim Snowboard beschreibt dass an Toe und Heelside unterschiedliche Kurvenradien vorliegen. Dem zugrunde liegt die Theorie, dass man auf der Heelside einen kleineren Radius "braucht" als auf der Toeside, da man auf der Toeside "einfacher" mehr Kraft aufbringen kann.

  • Ob das Hot Knife was für die beiden ist, vermag ich nicht zu sagen. Aber es ist eben nicht das Brett, dass ich unkonzentriert mit müden Beinen auf hoppeliger Piste fahren möchte.


    Durch das aggressive Camber in Kombination mit der Magnetraction greift die Kante sehr aggressiv. Kann man gut fahren und hat eine entsprechende Erfahrung so ein Board auch mal "laufen lassen" zu können, ist es ein sehr sehr geiles Konzept. Muss man sich auf die korrekte Kantenbelastung, insbesondere beim schnellen durchsausen von Ziehwegen, konzentrieren, kanns einem schon mal den Tag versauen, weil man Mittags schon völlig platt ist oder es einen schon mehrfach unvermittelt in den Schnee gehauen hat, weil man verkantet.


    Seit dem ich das Greats habe, nutze ich das Darker Series eigentlich nicht mehr. Das ist mir zu stressig.

  • Also Schuhe 45 -> Wide und true twin, ca.158 sind die fixen Daten.

    Wie schon geschrieben. Nur weil wide dran steht heißt das nicht automatisch dass es breiter ist als andere Bretter. Hier immer die mid waist vergleichen.

    True Twin ist mMn in Ordnung. Direction Twin würde auch gehen. Die meisten haben so wenig setback, dass man das nichtmal merkt.

    Und die 158cm würde ich auch nicht fix machen. Haltet euch da an die Gewichtsangaben des Herstellers.


    Es sind hier schon viele Bretter genannt worden. Ich habe das Fahren damals auch auf einem recht aggresiven Camber Brett gelernt, aber ich hätte mich auch gefreut was verzeihenderes zu haben :)


    Ich habe viele Bretter kennengelernt indem ich einfach im Skigebiet mit Leuten für ein paar Abfahrten die Bretter getauscht habe. Vielleicht gibts ja im Freundeskreis noch ein paar Snowboarder? Könnte man sich mal was ausleihen oder zusammen fahren und durchtauschen.

  • noam und SixtyNiner, das Board soll hinten und vorn exakt gleich sein. Dieses directional mit dem Versetzen haben sie schon probiert und das gefällt überhaupt nicht, ist nicht gewollt. Das beides meinte ich mit unsymmetrisch, war vielleicht missverständlich formuliert. Sie wollen ja auch in beide Richtungen (switch) fahren und machen das zum Teil auch schon. Ich/wir hätten uns nie vorstellen können, dass es so schwierig ist ein Board zu kaufen und es so viele Unterschiede und Varianten gibt?. Eine Wissenschaft für sich, scheint schwieriger zu sein, als das Fahren selbst.? Überspitzt ausgedrückt hätte ich früher gedacht man nimmt eins, wo die Größe passt und die Farbe gefällt. Deshalb bin ich froh, dass wir inzwischen 1-2 Eckdaten haben, die für uns feststehen. Ob sich die Ansicht darüber in ein paar Jahren ändert, weiß ich nicht, aber im Moment wird es so gewünscht.

  • Ich habe noch niemanden getroffen in meinem Freundeskreis, der wirklich ein twin brauchte...haben wollten sie es alle am anfang


    Das Problem ist, am Anfang verstehen die meisten die Unterschiede der boardspecs gar nicht, glauben es aber und sind daher beratungsresistent


    Meine Empfehlung für die eierlegende wollmilchsau


    Jones mountain twin oder ähnliche in ausreichend breit (mind. 26cm)


    Nach 12 eigenen Brettern, 5 Leibboards und vielen Testboards trau ich mich das einfach Mal zu sagen ;)

    PS: das selbst minimal direktionales Boards doof sein sollen / sich komisch fahren liegt zu 95% nicht am Board sondern am Fahrer....für den fühlt sich die Bewegung einfach nicht gewohnt an weil er sie noch nicht kann das gibt Sicht mit der Zeit und ist total normal, man lernt 2 Mal Snowboarden...einmal ganz normal...und einmal etwas schneller Switch :)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    Einmal editiert, zuletzt von supermo ()

  • Pfon, ich habe das mit dem Wide verstanden und immer mal geschaut, der Unterschied zw. Wide und nicht macht meist nur so 1cm bei den Maßen aus, 25,5 und 26,5 Mid Waist, aber wenn die Boots ca. 31/32cm lang sind, sollte es dann wahrscheinlich doch Wide sein, es mag Ausnahmen geben, aber dafür müsste man ja erstmal ein konkretes Board haben und könnte dann schauen, ob auch ein normales reicht. Haben denke ich alle genannten angeschaut und immer wenn ich denke wir haben eins wo alles passt, dann spricht wieder so viel dagegen oder ich bekomme keine 2 oder nicht die Größe. Aber wir geben nicht auf, die beiden fahren so gern und haben Spaß daran und das soll so bleiben bzw. sich noch steigern und sie möchten gern ein eigenes Board und wir werden eins/zwei finden.

  • An Alle, möchte mich mal ausdrücklich bei allen bedanken, die sich die Mühe machen etwas zu schreiben und versuchen uns zu helfen, obwohl wir Unwissenden irgendwie ein hoffnungsloser Fall zu sein scheinen.

  • Was ist denn, wenn wir es Mal andersrum machen, nicht die Lösung finden (ohne genug Infos) sondern das Problem verstehen


    Kannst du beschreiben was sie mit dem Board machen wollen? 1-2x Halle fahren hab ich verstanden, ab und zu in die Berge auch


    Und jetzt die Details ...(ich hoffe ich hab sie nicht überlesen)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • supermo, also öfters Halle, weil wir in der Nähe eine haben, auch mal ein paar Tage in eine andere fahren würden und 1 oder 2 Winterurlaub, draußen auf dem Berg fahren, mehr erstmal nicht. Ob sie später mal mehr wollen/können kann man nicht wissen und auch nicht vorhersehen, aber das Board wird ja vielleicht nur das 1. und nicht das letze sein.? Bezüglich des true twin im Moment wirklich beratungsresistent, obwohl die Profis hier die Köpfe schütteln. Aber ich würde ihnen jetzt eben auch so eins kaufen, vielleicht ändert sich im Laufe des Snowboardlebens die Meinung darüber, im Moment ist es aber so. Kann mir noch mal jemand sagen, was mit aggressiv bei dem von uns begehrten Lib Tech Hot Knife und somit gegen dieses spricht?

  • Und was wollen sie auf dem Brett genau machen? Vorwärts rückwärts den berg runter fahren? Viel springen? Im Park über Hindernisse fahren? Tiefschnee suchen und finden?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Das T-Rice ist kein Camber Board.

    Aber ein sehr guter Hybrid Rocker.

    Fände ich keine schlechte Wahl. Ein Freund von mir fährt das, bin ich auch schon öfter gefahren. Für ein Rocker echt stabil auch bei Geschwindigkeit.

    Definitiv anfängergeeignet und auch recht spaßig.

  • supermo, erstmal nur vorwärts rückwärts den Berg runter fahren, kein Park, kein Tiefschnee, Amateure halt.

    Das, mein lieber Freund sagt aus meiner sicht es bedarf eines klassischen allmountain Brettes mit nem twin like shape (aber nicht twin) Nicht zu härter camber oder hybrid camber

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3