Gewichtsangaben Jones Frontier

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Yes Basic 161


    Ich suche:

    [x ] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 162-165


    Gewicht: 98 kg


    Körpergröße: 178


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 43

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)




    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [90 ] Piste [ ]%

    [ 10] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x ] Nein


    Sonderwünsche:

    Du möchtest enge tree runs fahren und suchst ein besonders wendiges Board? Oder muss es besonders leicht sein, weil du dein Board beim hiken tragen musst? Was immer es ist, lass es uns wissen.


    Guten Morgen...würde mir gerne das Jones Frontier kaufen...trotz einiger Recherche im Forum und Internet bezüglich Gewichtsangaben und daraus resultierender Länge des Boards, kann ich mich einfach nicht entscheiden.


    Wiege leider trotz einer Größe von 178, ca. 98 kg, recht kurze Beine ...langer Oberkörper. Das 162 er soll bis 95 Kg freigegeben sein und das 165er von 77kg bis 100 und aufwärts. Aufgrund der Gewichtsangaben tendiere ich ja fast eher zum 165er ...aber dies scheint mir wiederum recht lang zu sein für meine Körpergröße. In einem englisch sprachigen Forum habe ich gelesen, dass man das Frontier länger fahren kann, weil es sich kürzer anfühlen würde. Leider besitze ich zu wenig Erfahrung, um das beurteilen zu können.


    Da ich aus dem Rheinland komme und höchstens 14 Tage im Jahr in den Bergen verbringe, werde ich so schnell das fortgeschrittene Fahrerlevel nicht übersteigen und eher zum kraftsparenden wendigen Board tendiere und für die Halle spielt die Länge des Snowboards wahrscheinlich eh keine so große Rolle.

  • Ich will ja nicht unhöflich sein, aber du bist stark übergewichtig mit einem BMI von fast 31!


    Die wichtigste Frage, die du dir stellen musst, ganz unabhängig vom Snowboarden: "Willst du dagegen etwas unternehmen?"

    Du kannst und solltest fast 20 kg abspecken, um in einem normalen und gesunden BMI-Bereich zu kommen. (ich habe selber ein Diplom als Fitnesstrainer und meine liebe Mutti arbeitet seit Jahrzehnten als Fitness- und Ernährungstrainerin..)


    Wenn du dir zum Ziel setzt, dein Gewicht zu reduzieren, dann würde ich an deiner Stelle zum 162er tendieren.

    Es ist tatsächlich so, dass das Board eine relativ kurze "contact length" hat und sich somit gefühlt kürzer fährt, als es ist. (that's what she said).



    Das Frontier ist meines Erachtens für Anfänger prima geeignet, da es Fehlerverzeihend ist, sich gut neben der Piste macht, und dich auch auf der Kante fahren lässt. (Nicht hardcore carving oder so, aber man kann damit carven..)

    With great powder comes great responsibility

  • Das Jones Frontier ist grundsätzlich schon eine gute Wahl für dich. Es fühlt sich tatsächlich recht kurz an. Ich könnte mit vorstellen, dass du zwischen dem 165er Frontier und dem 161er Yes Basic keinen Unterschied in der Länge spürst. Wenn man Sprünge mit Rotation machen wollte, würde man es eventuell merken, dass es träger wird.


    Einen Aspekt, den man eventuell Im Auge behalten sollte: Stance Width! Wie weit stehst du mit den Füßen auseinander? Danach muss man gucken, ob das mit den Inserts und der ref. Stance passt.

  • Hey...danke für deine ehrliche Einschätzung...du hast natürlich vollkommen recht.....Sobald die Tennisplätze und Schwimmbäder wieder aufmachen..plus Ernährungsumstellung ist natürlich eine Gewichtsreduzierung geplant..hab mich leider etwas gehen lassen... plus Achillessehnenriss....aber denke stark unter 90 Kg wird harte Arbeit für mich. ...das wäre dann ja mein netto Gewicht...bin mir auch nicht sicher, ob die Gewichtsangaben von den Herstellern mit oder ohne Equipment gemeint sind...

    Einmal editiert, zuletzt von 84Alex () aus folgendem Grund: Mist mein Board ist im Moment nicht greifbar...sonst würde ich sofort die Stance ausmessen...wobei im letzten Urlaub hatte ich auch mal das Gefühl, dass ich für meine kurzen Beine recht breit stehe....Oberkörper recht lang...Schultern wie ein Football Spieler.. Das sich das Frontier kurz anfühlt ...genau der Punkt hat mich erst verunsichert...Sonst hätte ich mit Gewichtsreduzierung auf mindestens. 90 Kg auf jeden Fall für das 162 entschieden...

  • Mist mein Board ist im Moment nicht greifbar...sonst würde ich sofort die Stance ausmessen...wobei im letzten Urlaub hatte ich auch mal das Gefühl, dass ich für meine kurzen Beine recht breit stehe....Oberkörper recht lang...Schultern wie ein Football Spieler.. Das sich das Frontier kurz anfühlt ...genau der Punkt hat mich erst verunsichert...Sonst hätte ich mit Gewichtsreduzierung auf mindestens. 90 Kg auf jeden Fall für das 162 entschieden...


    Sprünge mit Rotationen ...mmh.. glaub nochmal 7 Wochen berufich ausfallen...verzeiht mir mein Arbeitgeber dann nicht mehr : ) ...werde eher der gemütliche Fahrer bleiben

  • Mach dir kein kopf wir haben so in etwa die selben größe/Gewichts Werte. Solange du dich gesund verhältst, finde ich es noch nicht so bedänklich,ich bin 4x die woche sportlich unterwegs und komme nicht eher von meinen 100kg runter, mit den Alter neigen halt einige dazu Gewicht anzusätzen. (wie alt bist du eigentlich?)

  • Gewichtsangaben der Hersteller beziehen sich auf das Gewicht, das der Fahrer auf die Waage bringt, ohne Kleidung.


    Ein Board, das bis 95kg ausgelegt ist, kannst auch mit 100kg noch fahren. Du wirst aber feststellen, dass das Board "viel zu weich" ist und beim Carven und co. einfach nachgibt. Stabil ist sowas dann nicht mehr.


    Optimal ist immer, wenn man sich mittig in der Range bewegt. Zum Bomben eher unten an der Grenze, zum Buttern und Jibben kann man auch nahe an die obere Grenze gehen.

    With great powder comes great responsibility

  • Hey ...werde in wenigen Tagen 37 und Pillowhead hat natürlich vollkommen recht....mein BMI ist ne Katastrophe aber weit unter 90 Kg wäre wirklich harte Arbeit für mich...bin von Natur aus eher stämmig gebaut... hab halt die Befürchtung, dass die 165 er Variante deutlich mehr Kraft benötigt....

  • Mach dir kein kopf wir haben so in etwa die selben größe/Gewichts Werte. Solange du dich gesund verhältst, finde ich es noch nicht so bedänklich,ich bin 4x die woche sportlich unterwegs und komme nicht eher von meinen 100kg runter, mit den Alter neigen halt einige dazu Gewicht anzusätzen. (wie alt bist du eigentlich?)

    Wenn dir eine Körperfettanalyse ein gesundes Ergebnis ausspuckt, prima.

    Bei 4x Sport pro Woche kann es gut sein, dass du eine sehr hohe Muskelmasse besitzt.



    Sollte dem aber nicht so sein, dass darf man hier durchaus kritisch argumentieren. Ungesunde Ernährung führt zu Diabetes, Herzkreislauferkrankungen, etc.
    Übergewicht ohne regelmässigen Sport führt zu Gelenkschäden und anderen Beschwerden, welche wiederum eine noch ungesündere Lebensweise fördern.


    Die aktuelle Pandemie zeigt gnadenlos auf, welche Risiken uns im Alter erwarten, wenn wir uns einreden, dass man "im Alter halt etwas Gewicht zulegt".


    Die Mehrheit der alten Menschen in den USA ist übergewichtig und die Mortalitätsrate in dieser Kategorie bei Covid ist dort auch beeindruckend hoch.

    Über 90% aller Verstorbenen haben Vorerkrankungen gehabt, welche auf ungesunde Ernährung/Lebensweise und Übergewicht zurückzuführen sind.

    With great powder comes great responsibility

  • Hey ...werde in wenigen Tagen 37 und Pillowhead hat natürlich vollkommen recht....mein BMI ist ne Katastrophe aber weit unter 90 Kg wäre wirklich harte Arbeit für mich...bin von Natur aus eher stämmig gebaut... hab halt die Befürchtung, dass die 165 er Variante deutlich mehr Kraft benötigt....

    Das Board ist eher weich und durch den leichten Spoon auch verzeihend. Kraft braucht das Board zum Fahren kaum.


    Wenn du nicht glaubst, unter 90 kommen zu können, dann würde ich klar zum 165er greifen. Das bietet dir dann auch mehr Stabilität.

    With great powder comes great responsibility

  • Vollkommen Richtig...arbeite in der Orthopädie Technik und sehe eigentlich die Folgen jeden Tag...ganz so sportlich wie Blachterrier bin ich dann auch wieder nicht....aber 90 Kg halte ich im nächsten Winter für realistisch...gut dann wäre ja immer noch nicht soo richtig in der Mitte von der Gewichtsangabe..

  • Ja, OK, da ist auch noch was dran, wir haben mehrere Hunde die jeden Tag ihre 3x 3 km Gassi Runden bekommen, und dann kommt da noch wie gesagt 4x in der Woche pro Hund Agility, THS, Fährten, Schutzdienst, rally obidians hinzu, und mit Frau schnautz nochmal 5km joggen.

    Kochen tuhe ich selber täglich frisch.


    Fettmasse habe ich auch, aber bestimmt nicht soviel wie man denken würde wenn man 100kg liest.

  • Sagen dir die Begriffe „effektive Kante“ und „contact points“ etwas. Wie lang die aufgebogene Schaufel ist, merkst du beim Fahren auf der Piste ja gar nicht. Du spürst nur den Teil des Boards, der Bodenkontakt hat. Daran kannst du ungefähr sehen, wie lang sich das Board beim Fahren anfühlt.

  • Mein "kleiner" Bruder (27) hat seit letztem Sommer 16 kg abgespeckt. Der war 78 und ist jetzt noch 62kg (aber nur knapp über 170 gross), hat aber noch immer mächtig breite Schultern, da er als Gipser doch einiges an "Sport" macht und auch sonst sehr aktiv ist.


    Mutti ist scheinbar fast ausgerastet, stellte ihn vor den Spiegel und fragte ihn, ob er "damit" zufrieden sei, dass er "vor Regen geschützt pinkeln" kann. (Schweizerdeutsch klingts witziger: "im Schärme Bisle"...)


    Er hat dann seine Ernährung umgestellt, nur noch mikrige Portiönchen zum Abendessen bekommen und sich nach eigener Aussage recht schnell daran gewohnt, obwohl er anfangs fürchtete, zu verhungern, dafür richtige Menues zu Mittag, etc.



    Meine Mamma ist übrigens gegen das ganze "low-carb Gedöns" und macht auch keine Pläne, wo Leute auf irgendwas verzichten müssen, weil sie glaubt, dass eine Ernährungsumstellung sonst nicht dauerhaft ist.

    Bei ihr gibts also Schokolade, Käse, Speck, Eier, Croissants, etc. Aber halt alles mit Mass :)

    With great powder comes great responsibility

  • Sagen dir die Begriffe „effektive Kante“ und „contact points“ etwas. Wie lang die aufgebogene Schaufel ist, merkst du beim Fahren auf der Piste ja gar nicht. Du spürst nur den Teil des Boards, der Bodenkontakt hat. Daran kannst du ungefähr sehen, wie lang sich das Board beim Fahren anfühlt.

    Genau das meint Jones mit "Contact Length".. Und da ist das Brett mit irgendwas um 110cm doch eher kurz.
    Die effektive Kante kommt ja erst dann ins Spiel, wenn das Brett aufgekantet wird. Die ist dann mit 120cm noch immer nicht meega lang.

    With great powder comes great responsibility

  • Oha ...glaub laut Internet hat das 2019 er Yes Basic eine contact length von 122 in Größe 161 und geht vom Gewicht sogar bis 99 Kg...allerdings weicherer Flex

  • Bis welchem Gewicht würdet ihr einem Fahrer meiner Größe das Frontier 162 er empfehlen ?

    https://www.jonessnowboards.co…ng/517-3260-frontier.html


    Guck dort mal in das Size Chart bzw. die Board Specs.


    Choose your ideal board size range using your body weight and boot size.

    To decide between two sizes, choose the smaller size if your priority is maneuverability and freestyle performance, choose the larger size if you're focused on riding fast and powder performance. A shorter board will be easier to turn and a longer board will offer better float and stability riding off-piste.


    Falls du Freestyle Performance suchst, oder dich auf unter 77 Kg runterhungern möchtest, >> 162. Wenn du eher 77+Kg bist Stabilität auf der Piste suchst und gelegentlich auch mal im Sidecountry unterwegs bist 165.


    Board Size (cm)152156158 wide159161 wide162164 wide165167 wide
    Weight Range (lbs/kg)110-160 lbs. / 49-73 kg.120-170 lbs. / 54-77 kg.140-190 lbs. / 64-86 kg.140-190 lbs. / 64-86 kg.150-200 lbs. / 67-91 kg.160-210 lbs. / 73-95 kg.170-220 lbs.+ / 77-100 kg.+170-220 lbs.+ / 77-100 kg.+170-220
    lbs.+ / 77-100 kg.+